HVK mit Rufbriketts Heizen

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 13.974 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Manfred.

  • Hallo Gemeinde,


    möchte demnächst 1 LKW Ladung Ruf HBK Buche bestellen.


    Wie sind eure Erfahrungen mit nur Rufbriketts heizen, gibts da prob. mit Hohlbrand?


    [Blockierte Grafik: https://encrypted-tbn1.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcSrSepkWROK-T_AKY93WSbNmWSfnHRGS7ZK7uPPmFgzlGRwTAV5uw]


    Bei Rollen HBK rutschen es leichter nach.

  • hallo Manfred


    Probleme mit Hohlbrand habe ich mit meinen RUF-Brikett keine.
    Ich schichte die Brikett immer übereinander ein, damit es schön nachrutschen kann.


    Was ist der Preis pro Tonne bei Buchenbrikett ?
    Meine Ruf-Eichenbrikett kosten zur Zeit 155,- frei Haus bei einer LKW-Ladung.

    Gruß fjko


    Atmos DC30RS, 2000 Liter Pufferspeicher, 275 Liter Mag, 200 Liter Warmwasserspeicher, Zugbegränzer, Abgasthermometer und Microblasenabscheider verbaut. Buderus Ölkessel Hydraulisch Eingebunden. Geregelt wird die ganze Anlage mit der Logic-Therm Steuerung.
    Vorstellung

  • Hallo fjko,


    habe bisher immer die teuren walzen verfeuert.
    Hainbuche ist noch für den kommensen Winter 12 rm da,
    das könnte knapp werden. Deswegen werde ich mit mein bekannter
    paar Hauser weiter diesmal Ruf Hartholzbriketts probieren.
    Der Händler möchte dafür 158€ frei Haus, die 3€ werde ich noch runterdrücken.. :)
    Hier die Daten
    Ruf Brikett, aus Buchen.- Eichenholz reines Sägemehl!!! Absolutes Premium Brikett, hergestellt nach Din 51731.


    Beschreibung: Hergestellt auf einer Original Ruf
    Presse. Für die Herstellung wird ausschließlich reines Sägemehl ( 50%
    Buche/ 50% Eiche)aus der Parkett Industrie verwendet, dadurch ist die
    höchste Qualität für einen Ruf Brikett garantiert, die Flammdauer
    beträgt ca. 2 Stunden (je nach Ofen und Zugeinstellung) die Formhaltung
    im Feuer ist stabil, und die Gluthaltung beträgt ebenfalls ca. 2
    Stunden.


    Sonstige Werte:


    Ascheanfall: ca.0,25 % Restfeuchte: ca. 6,8 %, Heizwert: 5,1-5,3 KW/h


    Verpackung:


    10kg je Paket in PP Foliensack, Palette 96 Pakete. 960 Kg pro Palette.


    Mir gehts darum,dass ich nur mit Runde Hartholzbriketts den Kessel schlecht vollschichten kann
    weil meine PS 5,2 m³ knapp wird. vor paar Tage waren alle PS fast leer 35° habt 60 kg reingehauen
    dabei 4 m³ auf 85° gefüllt. die restlichen PS Menge ist für Solar gerichtet. Dabei der Kessel nur 3/4 voll geworden.

  • Hallo!


    Ich bin auch gerade am überlegen, ob ich mir nicht einen LKW Briketts gönne.
    Allerdings habe ich nirgends ein Angebot von 155€ pro Palette gesehen.
    Wollt ihr mir verraten wo ihr bestellt?


    gruß Horst

  • @ Manfred


    Mit Ruf-Brikett aus Eiche und Buche kann man nichts falsch machen, die sind alle Top.
    Anders sieht das bei Ruf-Weichholzbrikett aus.


    @ Horst


    Mein derzeitiger Lieferant bedient zu diesen konditionen nur Österreich und nicht Deutschland !
    Aber hier http://holzbm.de/ solltest du ähnliche konditionen bekommen.

    Gruß fjko


    Atmos DC30RS, 2000 Liter Pufferspeicher, 275 Liter Mag, 200 Liter Warmwasserspeicher, Zugbegränzer, Abgasthermometer und Microblasenabscheider verbaut. Buderus Ölkessel Hydraulisch Eingebunden. Geregelt wird die ganze Anlage mit der Logic-Therm Steuerung.
    Vorstellung

  • Ich habe die ersten 2 Jahre mit Holzbrikett gefeuert / zugefeuert. Hatte mehrere Sorten. RUF Weichholzbrikett quellen etwas auf und verklemmen sich gerne. Die reinen Buchen/Eichenholz RUF Brikett sind deutlich besser und brennen auch ruhiger.


    Daher am Anfang ein wenig tüfteln und gut einschichten dann läufts.

  • Hallo!


    Momentan bin ich am verhandeln mit einem polnischen und litaunischen Hersteller.
    Bestes Angebot liegt bei 150€ inkl. MwSt und Lieferung bei einer LKW Ladung.
    Mal sehen was noch geht. Hab zwischenzeitlich bei ebay noch einen Händler gefunden, der für die gleichen Konditionen liefert. Da müsste doch im Ausland noch was gehen...


    gruß Horst

  • @ Horst


    wenn du RUF-Brikett aus Birke versuchen willst kannst hier http://www.liteko.lt/DE/ruf_de.html nachfragen.
    Ich glaube die haben mir voriges Jahr einen Preis von 142,- inkl. Lieferung gemacht, bin mir aber nicht mehr 100v% sicher.

    Gruß fjko


    Atmos DC30RS, 2000 Liter Pufferspeicher, 275 Liter Mag, 200 Liter Warmwasserspeicher, Zugbegränzer, Abgasthermometer und Microblasenabscheider verbaut. Buderus Ölkessel Hydraulisch Eingebunden. Geregelt wird die ganze Anlage mit der Logic-Therm Steuerung.
    Vorstellung

  • bin mit einen direkten Briketthersteller in Kontakt.


    hier gerade erhaltene email




    ich möchte Ruf in 10er Pack Buche in Schrumpfolie, vielleicht geht da was.. :)


    Horst wenn du willst können wir zusammentun ?

  • hallo Manfred


    144,- für die Tonne wäre ein Top Preis für Buchenbrikett.


    Ich habe bei meine Ruf-Eichebriketts auch 10 Stück pro 10 kg Pack.
    Hat den Vorteil das sie härter verpresst sind und man dadurch mehr Energie in den Kessle bekommt pro Füllung.

    Gruß fjko


    Atmos DC30RS, 2000 Liter Pufferspeicher, 275 Liter Mag, 200 Liter Warmwasserspeicher, Zugbegränzer, Abgasthermometer und Microblasenabscheider verbaut. Buderus Ölkessel Hydraulisch Eingebunden. Geregelt wird die ganze Anlage mit der Logic-Therm Steuerung.
    Vorstellung

  • Hallo fiko,


    Zitat

    144,- für die Tonne wäre ein Top Preis für Buchenbrikett.


    das sehe ich auch so, wenn nicht die kleinen Schüsser und in PVC Sack wäre.


    Ich denke Schrumpffolie ist dichter, es sollten schon 2 oder 3 Winter halten ohne das es gleich zerfällt ?


    Bin gepannt ob die Fa auf meine wünsche eingehen ?

  • Es reicht in der Regel wenn die in normalen Plastiktaschen verpackt sind, da sie ja noch zusätzlich verklebt sind.
    Da kommt keine Luftfeuchte rein das du dir über die haltbarkeit Sorgen machen müßtest.

    Gruß fjko


    Atmos DC30RS, 2000 Liter Pufferspeicher, 275 Liter Mag, 200 Liter Warmwasserspeicher, Zugbegränzer, Abgasthermometer und Microblasenabscheider verbaut. Buderus Ölkessel Hydraulisch Eingebunden. Geregelt wird die ganze Anlage mit der Logic-Therm Steuerung.
    Vorstellung

  • Das mit dem RUF-Stempel liegt nur an der Presse, das diese von der Firma Ruf hergestellt wurde, und die ohne Stempel kommt von einem anderen Hersteller.
    Ich vermute mal das Sie zur Brikettherstellung mehr Pressen haben, und das die Presse wo 10 Stk. in einer Verpackung sind einen höheren Druck Pressen kann.
    Hat eher nichts mit der Holzsorte zu tun.
    Bei meinen allerersten Eiche-HBK wahren auch 12 Stk drinn, und jetzt sind nur noch 10 Stk in einer 10 kg Verpackung.

    Gruß fjko


    Atmos DC30RS, 2000 Liter Pufferspeicher, 275 Liter Mag, 200 Liter Warmwasserspeicher, Zugbegränzer, Abgasthermometer und Microblasenabscheider verbaut. Buderus Ölkessel Hydraulisch Eingebunden. Geregelt wird die ganze Anlage mit der Logic-Therm Steuerung.
    Vorstellung

  • @fiko,


    hier email Antwort






    Buche und Eiche Briketts werden in Taschen von Hand
    verpackt. Ist das normal ?


    Zitat

    Bei meinen allerersten Eiche-HBK wahren auch 12 Stk drinn, und jetzt sind nur noch 10 Stk in einer 10 kg Verpackung.


    So nun darf ich entscheiden.. Oje..

  • Buche und Eiche Briketts werden in Taschen von Hand
    verpackt. Ist das normal ?


    Ja ;)


    Guckst du hier


    Genau das waren die HBK von meiner ersten Lieferung :D


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß fjko


    Atmos DC30RS, 2000 Liter Pufferspeicher, 275 Liter Mag, 200 Liter Warmwasserspeicher, Zugbegränzer, Abgasthermometer und Microblasenabscheider verbaut. Buderus Ölkessel Hydraulisch Eingebunden. Geregelt wird die ganze Anlage mit der Logic-Therm Steuerung.
    Vorstellung

  • Es ist egal welche du nimmst solange es Buche oder Eichenbrikett sind .
    Wegen der Verpackung brauchst du dir keine sorgen machen, die sind dicht, ob jetzt mit Plastiksack oder Schrumpffolie :meinung:


    Kannst du eventuell den Händlerlink hier einstellen :?:

    Gruß fjko


    Atmos DC30RS, 2000 Liter Pufferspeicher, 275 Liter Mag, 200 Liter Warmwasserspeicher, Zugbegränzer, Abgasthermometer und Microblasenabscheider verbaut. Buderus Ölkessel Hydraulisch Eingebunden. Geregelt wird die ganze Anlage mit der Logic-Therm Steuerung.
    Vorstellung

  • Hallo!


    Jetzt muss ich mal blöd fragen. Warum soll es denn ein Buchen oder Eichenbrikett sein? Die Weichholzbriketts haben doch einen höheren Brennwert.
    Letztens habe ich mal 3 Pakete Weichholzbriketts zur Probe in meinen GSX gesteckt, unten eine Lage Scheitholz, dann 30kg Briketts und weil noch Platz
    war den Rest wieder mit Scheitholz gefüllt. Der GSX lief wie gewohnt, allerdings mit mehr Pufferladung.
    Ich hätte nämlich nun ein Angebot über 24t Weichholzbriketts für 120€/t +7% MwSt. inkl. Lieferung.
    Allerdings möchte der Händler 50% Anzahlung via Überweisung was mir so gar nicht schmeckt.
    Cash bei Lieferung wäre mir wesentlich lieber.
    Wie macht ihr das?


    gruß Horst

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!