HVS 25 E geht in Standardausführung ans Feuer und wird modifiziert

Es gibt 3.127 Antworten in diesem Thema, welches 1.833.221 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fred1234.

  • Hallo Friedrich,


    was mich noch interessiert, wie sieht die Aufnahme im Ofen für die bewegliche Brennkammer genau aus?
    Das ist ja die Originalschiene aus den neueren Vigas Öfen, die du so weiter verwendest hast.?


    Seither habe ich immer nur Bilder inkl. der Brennkammer gesehen, wo ich mir das nicht so ganz vorstellen konnte.


    Danke vorab


    Gruß- Daniel

    HVS 14,9 Umgebaut mit Lufttrennung
    Graugussdüse
    große Brennkammer
    Einbaurahmen für Düsenaufnahme
    Spiralturbolatoren manuell reinigend
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage

  • Hallo Daniel,


    Die Brennkammer hängt an zwei Winkeleisen, die in die original Führungsschienen eingeschoben werden.
    Die Winkeleisen werden mit zwei 3/4 Zoll Rohren auf Abstand gehalten. (vor und hinter dem Flammenaustritt)
    In den Rohren ist je eine Gewindestange M10 (Edelstahl), die mit einer Stahlwanne verschraubt sind.
    Die Stahlwanne ist hinten geschlossen. (Serienwanne ist hinten offen - nicht gut)
    Das war mir wichtig, da man sonst die Brennkammer nicht verschieben kann.
    Außerdem wird Wärmeübertragungsfläche in diesem Bereich des Kessel für die Abgase zur Verfügung gestellt. (ca. 3 bis 5 cm Abstand einhalten)
    Die Rückseite und die Längsseiten der Stahlwanne sind mit Vermiculite ausgekleidet. Der Boden ist mit Schamott ausgelegt.


    Wenn ich die Brennkammer ausbauen, werde ich ein Bild machen.


    mfg
    friedrich

  • Mein neuestes Spielzeug.


    Ein FU 4 - 200;


    Wenn das Gerät anläuft, dann wacht sogar die Oma vorm Fernseher auf.


    Ein Frequenzumrichter, der bis 200 Hz stufenlos einstellbar ist.
    Man kann damit auch Gebläse ansteuern, wenn man will. Muß man aber nicht.


    Neupreis: ca. 4000 Euro;


    [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de/imghost/images/81IMG_2252.jpg]


    Für was brauchen wir das eigentlich - fragt immer meine Frau.
    Ich sage mal eine Ansteuerung für einen guten Vibrator kann man immer gebrauchen.


    mfg friedrich

  • Hallo Sven,


    hab das Teil heute abgeholt, ist das Beste, was es da momentan gibt.
    Die Frequenz ist stufenlos bis 200 Hz einstellbar. Zusätzlich ist auch noch die Unwucht variabel.
    Du weißt ja, für was das benötigt wird.
    Hier einmal ein Bild von der kompletten "Produktionsanlage". Habe heute den ersten "Trockentest" gemacht. - läuft;


    [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de/imghost/images/42IMG_2265.jpg]


    Ein bischen Spaß muß sein.


    mfg
    friedrich

  • Hallo Friedrich,


    wo hast Du denn das Teil erstanden?
    Ist ja der ultrahochverdichtende Düsensteinbetonrüttler! :woohoo:
    Da musst Du die Form aber gut anschnallen!
    Und?, wann gehst Du in Serie??


    Gruß Jens

  • Hallo Jens,


    Der Rüttler war Spottbillig über ebei;
    Aber der Umrichter........ kostet richtig Geld.


    Aber Geld ist eben nicht alles, sonst hätte ich mir auch eine "Österreicher" für 8500.- Euro kaufen können.


    Ziel ist es, die Produktion von einem Düsenstein pro Monat um 100 % auf zwei Steine zu steigern.
    Das ist natürlich ein sehr ehrgeiziges Ziel.
    Dafür kann es sein, daß die Arbeitszeit von bisher 3 Stunde pro Woche auf 3,5 erhöht werden muß.
    Aber es muß jeder Opfer bringen.


    mfg friedrich

  • Hallo Friedrich!


    Es ist schön zu sehen wie Du Dich langsam und sicher hier zum Profi entwickelst.
    Deine Düsensteine brauchen sicher noch etwas Entwicklungszeit. Aber das sieht schon alles
    verdammt gut aus!
    Könnte man dann von Dir so einen Düsenstein beziehen?


    Bommes

  • Hallo Bommes,


    wie Du schon richtig schreibst, es wird noch etwas dauern, bis alles funktioniert.
    Ist noch viel Arbeit dran.
    Vor allem die Gieß-Formen aus Metall sind nicht so einfach herstellbar.
    Aber da habe ich Unterstützung.


    mfg friedrich

  • Nachdem es jetzt wieder losgeht mit dem Holzmachen, hatte ich am Samstag meine Eigenbau-Holzsäge wieder im Einsatz.


    Auf der Suche nach einer geeigneten Säge für meine Schwachholz (bis max. 15 cm Durchmesser) habe ich verschiedenste Sägen getestet.
    Eine Kreissäge - war zu laut, läuft ständig auch wenn man nicht schneidet; Kraftstromanschluß erforderlich...
    Wippsäge - ähnlich wie Kreissäge, vom Handling her zu umständlich...
    Somit habe ich eine Kettensäge (vom Baumarkt für 60 Euro) in ein Gestell eingebaut, die über Fußbetätigung (Fußwippe), gestartet wird.
    Der Original-Schalter ist überbrückt, ein zusätzlicher Schalter mit Rolle startet die Säge, sobald man die Fußwippe drückt.
    Achtung eine Schutzvorrichtung fehlt noch!
    Ein Bild vom Eigenbau.


    [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de/imghost/images/39IMG_2288.jpg]


    Die Säge läuft absolut ruhig.
    Man kann ohne Gehörschutz arbeiten.
    Auch für die Nachbarschaft ein Vorteil.
    Nur Lichtstrom erforderlich.
    Das Handling ist einfach und die Schnittleistung ist sehr gut.
    Wenn man eine Schubkarre drunterstellt, fallen die gesägten Holzstücke hinein.


    Die Säge läuft jetzt schon die zweite Saison. Nachdem das Schwert exakt geführt wird, ist auch noch die erste Kette (noch nicht nachgeschliffen) drauf.


    Noch einen schönen Sonntag
    mfg friedrich

  • Hallo Friedrich,


    das ist schon der Hammer, was du alles so baust und für Ideen hast.
    Mich würde mal ein Rundgang durch deine Werkstatt, fast schon wie eine Besichtigung im Museum, interessieren ;)


    Aber was sagt eigentlich deine Frau zu deinem Hobby ? Meine ist froh wenn mein Kessel läuft ........ :lol:


    Gruß- Daniel


    P.S. denkst du noch an das Bild vom inneren Brennraum, der Aufnahme von der Brennkammer...

    HVS 14,9 Umgebaut mit Lufttrennung
    Graugussdüse
    große Brennkammer
    Einbaurahmen für Düsenaufnahme
    Spiralturbolatoren manuell reinigend
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage

  • Hallo Daniel,


    Meine Frau ist auch froh, wenn der Kessel läuft und warm macht.
    Sie fragt immer, wann ich fertig bin.
    Aber bei einem Holzvergaser ist es wie bei einem Formel 1 Auto, man ist nie fertig. :laugh: :laugh:


    Das Bild der Brennkammer ist nicht vergessen. Die Brennkammer läuft soweit recht gut.
    Was mir aufgefallen ist. Der Einbau der Vermiculiteplatten muß absolut spannungsfrei erfolgen, sonst gibt es Risse.
    Auch die Ausdehnung sollte man nicht unterschätzen.


    mfg
    friedrich

  • Hallo Friedrich,


    schöne Säge! Wie viel Watt hat das Teil?


    Wie verhinderst du Einklemmen im Schnitt? Holz geschickt auflegen? Oder schneidest du nur kleingespaltene trümmer?


    MfG helhof

    Klimawandel: gibts seit 2.500.000.000 Jahren.
    Industrielle Revolution: gibts seit 250 Jahren.


    "Gut Holz" wünscht HelHof
    Vigas/Solarbayer 40 E

  • Hallo Hellhof,


    Die Leistung der Elektrokettensäge beträgt 2200 Watt;


    Verhindern von Einklemmen: mit Gefühl im Fuß, die Anpreßkraft (auf den Fußhebel) bestimmt den Schneiddruck;
    Außerdem ist eine Rutschkupplung eingebaut;


    Ich schneide meißt Rundhölzer mit einer Länge von bis zu 2 m (Kiefer);


    Verbesserungspotential:
    Eine etwas hochwertigeren Elektrokettensäge mit Metallgehäuseteilen.
    Die jetzige Säge ist zwar billig, aber eben viel in Kunststoff. (aber geht trotzdem)


    mfg friedrich

  • Die Sache mit den 4,5 - 5 cm Abstand Brennkammer zur Prallplatte/Fronttür kann ich jetzt nach ettlichen Abbränden bestätigen, kein Rauch mehr, nur noch Wasserdampf, ein entscheidendes Detail.
    Suppi :)


    Hallo Peter,


    wie hattest du zuvor deine Prallplatte gehabt? Näher?


    Gruß- Daniel

    HVS 14,9 Umgebaut mit Lufttrennung
    Graugussdüse
    große Brennkammer
    Einbaurahmen für Düsenaufnahme
    Spiralturbolatoren manuell reinigend
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!