Günstig die Abgastemperatur regeln mit PID Regler über Original ATMOS Belimoklappe(Hilfe f. frustrierte Heizer))

Es gibt 38 Antworten in diesem Thema, welches 33.894 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Zalfen.

  • Hallo Woody,


    da der bei mir momentan nicht im Betrieb ist, und der LC einen PT 1000 braucht,
    wollte ich jetzt mal bei beiden auf PT 1000 gehen.


    Ich melde mich aber nochmal per PN, wenn es soweit ist.
    Vielen Dank erst mal.


    Gruß Manuel

    Atmos DC 40 GSE, BJ 02/2009, 3x1000l Puffer, Lambdacheck, Lufttrennung nach Kaffenberger

    Einmal editiert, zuletzt von manter ()

  • Zitat

    wollte ich jetzt mal bei beiden auf PT 1000 gehen.

    Manuel


    Bei beiden auf PT 1000 ?


    Was meinst du damit ? Der LC mit PT 1000 und......???

  • In china now they have the Chinese new year
    holiday from 5th to 23th.


    For now i can't order.


    I think the second PID controller is more easy from the first.


    I can order the PID with 0-10V output. Why are you tell me to order with current output?

  • Zitat

    I can order the PID with 0-10V output. Why are you tell me to order with current output?

    Nikos,
    if you can buy a controller with 0-10 V then do it. forget about the other suggestion from me.
    You still have to buy a servo motor and a flap. Do not forget!
    Without these parts, it does not work.

  • Hallo Woody,


    ich werde mir 2 PT-1000 Fühler bestellen.
    Einen für den Temperatureingang vom LC und einen für den KS.


    So hab ich das gemeint.


    Gruß Manuel

    Atmos DC 40 GSE, BJ 02/2009, 3x1000l Puffer, Lambdacheck, Lufttrennung nach Kaffenberger

    Einmal editiert, zuletzt von manter ()

  • Hallo,


    bei meinem 50 GSE wird die AGT über den Standard Belimo wie folgt geregelt:


    3-Punkt PID Regler von Omega (Typ CN 7853) + PT100 Fühler( 50°bis 400°C) im Abgasrohr.
    Die Steuerung hat eine Autotuning-Funktion, die sogar ich als elektronischer Laie bedienen kann. Ich bin bei einer Toleranz von +/- 2 °C der AGT angekommen.


    Da ich elektronischer und elektrischer Laie bin, konnte ich mir das System (da kommen noch ein Gehäuse, Relais, Sicherungen, Verschraubungen, usw. dazu) nicht selbst zusammen bauen. Da habe ich lange gesucht, bis ich einen Techniker gefunden hatte, der mir das funktionsfähig zusammen baute.
    Die Teile kosteten 250 € und der Zusammenbau 50€ - also 300 €. Ein Freund hat mir dann das System ans Stromnetz angeschlossen - war kein Problem:
    Plug in and play !


    Ich will hier keine Schleichwerbung machen - aber ich wäre damals im Atmos-Forum dankbar für den Hinweis gewesen, da hätte ich mir viel Sucherei gespart. Kontaktiert einfach Herrn Pohl - pohltechnic.com


    Grüße
    Joachim

    Seit 2005: DC 50 GSE mit 3000 l Pufferspeicher. Eingebunden in die bestehende Öl-Zentralheizung von Wolf. Automatischer Wechsel zwischen Öl-und Holzbetrieb. Verbesserungen am Atmos: AGT wird durch geregelten Belimo gesteuert (3-Punkt PID Regler von Omega und PT-100 Fühler im Abgasrohr).

  • Manuel,
    Vorsicht ! Der KS Regler kennt viele Fühlertypen, aber mit einem PT 1000 arbeitet er nicht zusammen.
    Wenn dann benötigt man zusätzlich einen Meßumformer der ein Spannungs oder Stromsignal ausgibt.
    Mit sowas kannst du alles an den KS Regler hängen. Bestell dir ein Thermoelementoder einen PT 100.
    Typ L 0... 900 °C
    Typ J 0... 900 °C
    Typ K 0...1350 °C
    Typ N 0...1300 °C
    Typ S 0...1760 °C
    Typ R 0...1760 °C
    Typ T 0... 400 °C
    TypW 0...2300 °C
    Typ E 0... 900 °C
    Typ B 0...1820 °C
    Pt 100 DIN/IEC –99,9...250,0 °C
    Pt 100 DIN/IEC –200...850 °C
    0...20 mA, linear
    4...20 mA, linear
    0...10 V, linear
    Verhältnis 0...20 mA
    Verhältnis 4...20 mA

  • Ok, dann hab ich mich da auf die Schnelle verguckt.
    1000 Dank Woody!


    Ich hatte PT 100 und PT 1000 raus gelesen.


    Gruß Manuel

    Atmos DC 40 GSE, BJ 02/2009, 3x1000l Puffer, Lambdacheck, Lufttrennung nach Kaffenberger

    Einmal editiert, zuletzt von manter ()

  • Um die Arbeit des Abgastemperaturreglers für Neulinge etwas anschaulicher zu machen gibts eine kleine Dokumentation über einen Abbrand der heute Morgen stattgefunden hat.
    Die Abbrandparameter waren 165°C Abgastemperatur und 5 % Restsauerstoff im Abgas eingestellt.


    Ich habe den Regler bei mir so parametriert das die Abgastemperatur schnell steigen kann und dann beim hochfahren ca. 10 °C über den Sollwert schwingt.
    Das hat folgenden Grund. Der Kessel ist noch relativ kalt und deshalb ist der "autotherme " Ablauf der Vergasung und Verbrennung noch sehr sensibel auf jede Art der Luftzufuhr bei der Drosselung .Wenn daher die AGT Temperatur beim anheizen überschwingt hat es den Vorteil daß der Regler bei richtiger Programmmierung sich leichter tut die AGT von höherem Temperaturniveau auf ein etwas niedereres zu bringen, da die Ursache an der anfänglich zögerlichen Pyrolyse liegt. (Holzvergasung)

    Bei erreichen der Solltemperatur beginnt nach dem anheizen der Regler mit seiner Arbeit. Er fährt dann die Primär-Klappe spontan auf eine Stellung bei der die AGT nicht mehr zu steigen, sondern zu sinken beginnt.
    Von da an geht der Regler mit der AGT wie mit einem "rohen Ei" um. Er reduziert die Luft langsam aber kontinuierlich bis sie sich nach einigen Minuten auf den Sollwert einpendelt wie auf dem Bild zu sehen ist.


    Klick


    Wenn dann die volle Kesseltemperatur erreicht ist, hat auch die Pyrolyse in ihrem Ablauf genügend Temperatur um "Autotherm" zu brennen.
    Dann finden mit dem Regler kontinuierlich kleine Korrekturen statt so daß die Temperatur nicht nach oben oder unten "abdriftet".
    Das findet dann allerdings so schonend statt so daß es nahezu keine Temperaturänderung gibt .
    Dadurch kann der Wert wie in diesem Fall genau bei 165°C gefahren werden.


    Bei einem ungeregelten Kessel würde ein kontinuierlicher Temperaturdrift stattfinden.Das ginge so lange bis der Original Belimo dann über den RGT 1 zufährt,und die Vergasung auf das gröbste stört. Erst wenn die AGT wieder halbwegs normal wäre, würde er aufmachen und dann würde das ganze Spiel wieder von vorne beginnen.


    Deshalb ist eine kontinuierliche AGT Regelung das beste was man einem Original ATMOS Kessel anbauen kann.


    Klick



    Leider gibt es auch bei der Pyrolyse immer wieder Phasen eines "Hohlbrandes" oder einfach ein nachrutschen des Brennmateriales hin zur Düse.
    Wenn das passiert, würde bei einem ungeregelten Kessel die Temperatur schlagartig und unkontrolliert nach oben schießen.
    Bei einem geregelten Kessel wird die Temperatur unverzüglich eingefangen wie auf dem Bild zu erkennen ist.


    Der Regler denkt vor und merkt wenn schnellere Temperaturändeungen vor sich gehen. Dann reagiert er spontan mit einer schnelleren Klappenbewegung.
    Das ist aber von einer guten Programmierung des Reglers abhängig.


    Klick


    Ein geregelter Kessel macht Freude, und spart Ärger und Brennmaterial. Zudem schont er die Umwelt durch eine Schadstoffarme Verbrennung.

    Klick

  • Bei einem ungeregelten Kessel würde ein kontinuierlicher Temperaturdrift stattfinden.Das ginge so lange bis der Original Belimo dann über den RGT 1 zufährt,und die Vergasung auf das gröbste stört. Erst wenn die AGT wieder halbwegs normal wäre, würde er aufmachen und dann würde das ganze Spiel wieder von vorne beginnen.


    Hallo Woody,
    Du beschreibst da genau das was bei mir immer passiert, AGT geht hoch auf 200,Belimo fährt zu, Temperatur fällt auf ca. 170, Belimo wieder auf, und das ganze Spiel von vorne.....

    Wolf BVG 30 mit 2000 Liter Puffer, Friwa, 1Heizkreis Heizkörper und 1Heizkreis Fussbodenheizung
    70qm Wohnfläche Altbau (ca 1975) mit Heizkörper Neu und 40qm Neubau (2011) mit Fussbodenheizung, 50 qm Keller durch den Wolf direkt geheizt, Kaminofen im Wohnzimmer der früher den Altbau komplett heizte mit Nachtspeicher unterstützung 1-2 Monate im Jahr, jetzt überwiegend in der Übergangszeit genutzt

  • Ich kann jedem auch nur eine automatische Regelung der AGT empfehlen - nachdem ich diese geregelt hatte, ging mein Holzverbrauch um ca. 15% zurück ! Da haben sich die 300 € Anschaffungskosten bald amortisiert. Außerdem ist mein Nervenkostüm auch geschont - die Ungenauigkeit und das dauernde Nachregulieren des Original-Thermostaten ging mir nämlich ganz schön auf die Nerven.


    Wie bereits erwähnt, habe ich eine 3-Punkt PID Steuerung von Omega. Die Bedienung ist wirklich einfach: Da gibt man die Solltemperatur ein, eine Temperaturspreizung (Dead-Linie) innerhalb der die Steuerung reagiert. Dann auf Auto-Tuning (Selbstlernprogramm) drücken und nach ca. 30 Minuten bleibt die AGT +/- 2°C konstant. Die Einstellungen sind dann für die Zukunft gespeichert. Das nenne ich unkompliziert und komfortabel !


    Grüße


    Joachim

    Seit 2005: DC 50 GSE mit 3000 l Pufferspeicher. Eingebunden in die bestehende Öl-Zentralheizung von Wolf. Automatischer Wechsel zwischen Öl-und Holzbetrieb. Verbesserungen am Atmos: AGT wird durch geregelten Belimo gesteuert (3-Punkt PID Regler von Omega und PT-100 Fühler im Abgasrohr).

  • Guten Morgen!


    Warum ist diese Klappensteuerung eigentlich so teuer? OK Industriekram kostet halt immer mehr, aber -


    lässt sich nicht mittels einer vielleicht sowieso vorhandenen Solarsteuerung mit freien Relais-Ausgängen auch eine solche Klappenregelung bauen?


    Ich habe eine RESOL BX Plus


    http://www.resol.de/index/prod…egorie/1/id/90/sprache/de


    Die regelt die Solarstation/Pumpe
    + ein 3-wege Ventil für 2-Puffer Beladung Solar
    + ein 3-Wege Ventil für die Abkopplung des gesamten HVK von der Altanlage mit Gastherme.


    Dort sind noch reichlich rech frei programmierbare Relais vorhanden - sollte es nicht damit möglich sein einen solch schnöden Bellimo zu programmieren?


    Zugegeben ich habe die Anleitung noch nicht komplett darauf studiert und bin kein E-Techniker, aber das sollte doch irgendwie machbar sein...0-10V kann die Regelung auch irgendwie...



    Kostete mit reichlich Fühlern um die 350€, und selbst das fand ich schon teuer... dafür kauf ich mir ein ganzes Notebook....


    gruß Gung

  • Hallo hab mir auch einen KS 90 besorgt und ein PT 100 um den original Belimo zu regeln . Kann mir jemand die Parameter welche ich einstellen muß mitteilen ?
    Gruß Peter

    Immer wenn du denkst er brennt nicht mehr kommt irgendwo ein Fünkchen her .

  • Hallo,


    Warum nimmst du dir ein Pt100 im Abgasstrom?


    Du kannst im Abgas an Grenztemperaturen kommen, da ist ein Thermoelement NiCr-Ni besser angebracht.
    Der Nachteil ist, dass du als Anschlussleitung Ausgleichsleitung (grün) verlegen musst.


    Das nächste warum kommt bei mir mit der Frage "warum diesen Regler"?
    Der hat halt viele Einstellparameter. Zu viele für einen Laien.
    Jede Anlage hat andere Störgrößen damit andere Einstellparameter.


    Man kann von anderen Anlagen die Parameter als "ungefähre" Einsteller übernehmen.
    Man wird aber immer nachjustieren müssen.


    mfg
    HJH

  • hallo peter,


    lass erstmal die originalparameter und schau wie er regelt.


    hier ein link von den woodstoker-werten des KS40:
    http://wiki.holzheizer-forum.d…p?title=ATMOS_Steuerungen
    nach unten scrollen; 4 seiten werte


    HJH: der PT 100 geht, glaube ich, bis 400°C. bei mir an der unteren reinigungsklappe bei 330° seit mehreren jahren ohne probleme


    daß die PMA-regler sehr viele, für mich und für andere auch zu viele, einstellungen hat ist richtig. aber andere sollen noch kryptischer einzustellen sein


    grüße
    dobia

    _________________
    DC 20 GSLe (2002), Lambdasteuerung 4,5 %, Primärluft-Belimo mit PMA KS45, Eigenbau Rauchgasbremse, Anheizklappe verschlossen, Kugelraumumbau, Startautomatik mit Lüfterdrossel, Abgastemperatur 145-160°C, 2600 l Puffer seriell (einzeln abschaltbar), 12m² Solar, 25kW Flüssiggastherme, 14m³ Nadelholz + 1/3 Gastank pro Jahr, Bauernhaus ungedämmt, 210m² beheizt davon 125m² mit 22°C, Abwärmenutzung vom Heizraum, externer Rauchabzug, CO-Messung mit REGXA1, ca. 20000 kWh/a mit Holz

  • Hallo
    So habe den Regler KS90 angeschlossen und eingebaut . Leider kann ich ihn im Moment noch nicht testen da meine Rücklaufanhebung zur Zeit defekt ist. Bei Zimmertemperatur funktioniert er aber regelt den Original Belimo so wie er soll . Was noch erwähnenswert ist das er genau von der Höhe in die Aussparung im Kessel Feld passt und ich dort sogar 3 solche Regler unterbringen könnte .
    Mal schauen was noch so kommt .
    Das Rauchgasthermostat 2 benötige ich jetzt nicht mehr habe es jedoch noch angeklemmt aber nicht mehr auf der Frontplatte befestigt.
    An dieser Stelle habe ich ein weiteres Wasserthermostat parallel zum Pumpenthermostat angeschlossen wegen der Überschneidung mit der TAS .
    Gruß Peter

  • Kurze Frage. Bin nach der Sturmflut im Ahrtal beim Neuaufbau. KS90 Regler Anschluss.

    1 und 2 Pt 100

    6 Erde

    26 und 27 Netz


    An meinem Belimo Stellantrieb habe ich N L L. Muss ich dann mit der Versorgungsspannung an 19 und Belimo 20 raus und das gleiche bei 21 und 22???

    Danke

    Gruß Dirk

    :) Atmos DC32GS, 3 X 800l Puffer, Ladomat, Esbe 3 Wege Mischer + Motor Steuerung CETA106!!! Notheizung Gastherme getrennt durch Umschaltventil!!! 260qm Wohnfläsche :)

  • Danke für die Rückmeldungen. Läuft durch selbstforschung optimal :):):)

    :) Atmos DC32GS, 3 X 800l Puffer, Ladomat, Esbe 3 Wege Mischer + Motor Steuerung CETA106!!! Notheizung Gastherme getrennt durch Umschaltventil!!! 260qm Wohnfläsche :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!