DC 25 Gse durchgerostet???

Es gibt 48 Antworten in diesem Thema, welches 24.868 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Yogibaer.

  • Hallo,


    Ich glaube es hilft jetzt nicht sehr viel wenn wir spekulieren warum nun der Kessel undicht geworden ist weil wennes eine Schweißnaht war die nicht richtig ausgeführt war dann ist er nicht durchgerostet. Der kann bei einer nicht Ortnungsgemäß ausgeführten Schweißnaht auch einen Spannungsriß durch Hitze bekommen haben dann tritt dort Wasser aus und es sieht so aus als wäre er dort durchgerostet. Fakt ist wohl das er defekt ist und irgendwann ersetzt werden sollte.
    Sollte es aber zu dem Schaden gekommen sein weil man denn Kessel oder die Anlage falsch bedient hat sollte das aber abgestellt werden.
    Vielleicht sollte man sich die Arbeit machen wenn der Kessel ausgebaut wurde sich diese Stelle mal genauer ansehen wenn möglich die Stelle raus Flxen um sie sich mal von der anderen Seite oder auch durch abschruppen der Schweißnaht mal von innen anzusehen. Dann kann man wenn es einfach nur eine unsachgemäße Schweißnaht war einen Bedienfehler der Anlage ausschließen.


    Mfg. DC25SP

  • Wir wissen alle das der Atmos Kessel gleich welcher Art erstens ein löchriger Käse Kessel ist. Er hat Luftmäißg an allen Ecken und Kanten undichte Stellen. Das Loch unten; die Zacke in der primär Luftscheibe; die Schnurabdichtungen im oberen Feuerraum die die sekundär Luft zur Düse abdichten sollen und ......


    Es ist seitdem es Atmos Forum (2006) gibt nicht der erste Kessel der durch Rost oder Riss ein Zeichen von schlechter Qualität bescheinigt. Einem Kessel konnte ein HB durch einsetzen von einem neuen Metallstück wieder Betrieb gehen. Er war auch durch gerostet und das Blech an der Stelle keine 6 mm mehr stark gewesen.


    Vor zig Jahren wurden sie noch mal abgedrückt dies ist auch vorbei. Wie bei VW gibt es auch am Fliesband keine grünen Männer (sie hatten grüne Kittel an und waren schon von weitem zu erkennen) mehr die kontrolliert haben. Die Werkstätten tun sich dann schwer oder bekommen Probleme wenn ein neuer Wagen mit Grantie Ansprúch zu ihnen kommt. Genauso haben wir das in vielen Fällen mit Atmos von unseren Usern lesen können.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Warum spekulieren? Es soll nur vermieden werden das der Neue Kessel auch direkt wieder durch ist!


    Man weiß in der heutigen Zeit nie was man an Qualität einkauft. Auch bei Stiftung Warentest hat man dies schon gelesen. Einer unserer Söhne hatte als Dienstwagen einen Phäton. Er war mehr in der Werkstatt als auf der Strasse. Er hatte schon Ärger mit der Polizei weil er an der Kreuzung bei Rot anhielt und der Motor ausging, in der 30 km/h Zone die Automatik auf einmal hochfuhr ehe er ihn abbremste war er schon auf 60 km/h. Der andere Sohn einen VW Touran nur in der Werkstatt.Der Briefverkehr ging bis nach Wolfsburg, weil die Werkstatt es satt hatte das Auto jeden Monat mit Garantie und Ausfall des Wagen belastet zu werden. VW hat den Wagen nicht zurück nehmen wollen.
    Auf einer Messe sagte mir ein Vertreter von dem nicht geraden billigen Kessel Typ Lopper, das der Service Dienst nicht nachkommt mit Störungen.


    Wenn wie in diesem Fall Durchrostung ist die Sache natürlich sehr ärgerlich. Ich selber hatte ja auch meinen Kessel schon defekt eingekauft. Nur weil ich ihn drucklos betrieben hatte, hat die Schlacke den Schlitz zwischen den zwei Blechteinen dicht gehalten.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Und ich fahre seit einigen Jahren Dacia. Die Kiste läuft und von den Kosten mal ganz zu schweigen...

    Viele Grüße
    Thomas


    Atmos P14/130 mit A25, Selbstbaupressluftreinigung und Laddomat, 850 l Puffer, Regelung mit UVR 63-H und ESR 21R + DK Flame Domo (Kaminofen) im Wohnzimmer.


    :lager:

  • Fahre auch Dacia Duster.Wie der den vollen Anhänger mit Holz im Wald zieht,super.
    Auch sonst gibt es an dem Auto nichts zu bemängeln.

    Gruß Rolf


    Fröling SP Dual 22

    Oekosolve Feinstaubfilter

    4x 732Ltr. PSP,300Ltr. bivalenter Speicher mit 30

    VKR

    Vormals:Atmos DC 30GSE u. Ölheizung

  • Thomas,


    chrastest sind ja nicht die besten, gehört große Portion Gott vertrauen dazu.


    Es gibt ja Untersuchungen, die das Fahrerverhalten mit der größeren Sicherheit der Fahrzeuge in Beziehung setzen.


    Aber grundsätzlich: Wenn ich sehe, mit welchen Fahrzeugen ich früher unterwegs war. Absolute Sicherheit gibt es ohnehin nie, das ist eine Illusion.

    Viele Grüße
    Thomas


    Atmos P14/130 mit A25, Selbstbaupressluftreinigung und Laddomat, 850 l Puffer, Regelung mit UVR 63-H und ESR 21R + DK Flame Domo (Kaminofen) im Wohnzimmer.


    :lager:

  • "Es gibt ja Untersuchungen, die das Fahrerverhalten mit der größeren Sicherheit der Fahrzeuge in Beziehung setzen."

    Das "Vergnügen" hatte ich gestern - musste 5 km hinter jemanden herfahren der über 45 km/h nicht hinauskam. :cursing: Na ja, bei so einem Tempo kann nicht viel passieren. ;)

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo,


    Ja ja das ist wie mit der sicherheit auf dem Fahrrad da hat man Helme getestet.
    Wassermelone rein und aus 5 m höhe fallen gelassen und alle Helme durchgefallen alle kaputt der letzte Test war dann mit einen Bämmelmütze Wassermelone rein unt runter siehe da Wassermelone auch kaputt aber Mütze heile.
    Somit ist festzustellen das Sicherheit nicht viel Geld kosten muß.


    Mfg. DC25SP

  • Es gibt ja Untersuchungen, die das Fahrerverhalten mit der größeren Sicherheit der Fahrzeuge in Beziehung setzen.
    Aber grundsätzlich: Wenn ich sehe, mit welchen Fahrzeugen ich früher unterwegs war. Absolute Sicherheit gibt es ohnehin nie, das ist eine Illusion.


    Das sehe ich auch so.
    Ein Wunder, daß ich mit den Hobeln, die ich früher so fahren mußte, überhaupt so alt geworden bin...
    Ist aber nicht nur beim Autofahren so; letztens war ich in Obertauern beim Skifahren, ich war gefühlt der letzte „nur“ mit Mütze bekleidete Skifahrer.
    Werde mir wohl nun auch einen Helm zulegen, aber eher als Schutz vor den mit Protektoren, Helm und was weiß ich „bewaffneten“ (Mit)Skifahrern, die sehr schnell unterwegs sind, aber leider mit ihren Ski´s neuester Produktion nicht umgehen können...


    Gruß Gust

  • Sorry das wir vom Thema abgewichen sind.


    Warum soll ausgerechnet die FBH der Sündenbock sein. Ich glaube nicht das sich dort irgendwo Luftblasen ansammeln sollten aus welchem Grund auch immer. Durch die Fliesgeschwindigkeit werden sie durchgedrückt. Die Schläuche liegen doch vollkommen flach und bilden keine Huckelpiste.
    Hast Du denn mal was einer schrieb etwas Wasser entnommen in einem Glas um zu sehen ob es Rostwasser ist.
    Unser Wasser ist ja H²O also ist ein Teil Luft drin. Wenn ich meinen Luftabscheider betätige ist ab und an etwas vom entweichen zu hören.
    Wenn, dann müßten wir ja unsere Kessel mit destlliertem Wasser fahren, oder?

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Also destilliertes Wasser ist auch nur H2O???!!!
    Wenn beim Luftabscheider was entweicht, ist das Luft, die irgendwie ins System gelangt ist! Möglich ganz sicher auch durch die FBH. Durch diffundiert durch "schlechtes" Kunststoffrohr! Das hat sehr wenig damit zu tun, wie die verlegt sind!
    Bin auch von der schlechten ATMOS Qualität überzeugt! Trotzdem kann ein Kessel bei entsprechenden Voraussetzungen wesentlich länger als 8 Jahre halten...


    Gruß Marius


    P.S. Fahre übrigens Vectra OPC und hab viel Spaß dabei! Und nach zwei Jahren bin ich beim Preis/km bisher deutlich unter den kosten des Dacia Logan meines Kollegen! 5x soviel Leistung und garantiert sicherer! ;)

    KC25S, 2x1000l Puffer parallel, Laddomat, UVR1611, 115l WW-Speicher, Schornstein 18cm rund (8m), 10m Fernwärmeleitung, Wilo Stratos Pico und LAING Ecocirc Hocheffizienzpumpen, Vaillant Gastherme für den Notfall

  • Also es wäre nicht der erste Kessel der wegen einer alten Nicht Diffusionsdichten FBH durch gerostet ist. Genau so haben wir momentan einen Kunden mit Offener Anlage wo auch der Kessel unter 10 Jahren durch ist. Ist da jetzt auch der Kessel Schult? Nein! Wenn das mit der FBH nicht ausgeschlossen werden kann dann den Neuen Kessel auf jeden Fall mit Systemtrennung montieren!

  • "Also es wäre nicht der erste Kessel der wegen einer alten Nicht Diffusionsdichten FBH durch gerostet ist. Genau so haben wir momentan einen Kunden mit Offener Anlage wo auch der Kessel unter 10 Jahren durch ist. Ist da jetzt auch der Kessel Schult? Nein! Wenn das mit der FBH nicht ausgeschlossen werden kann dann den Neuen Kessel auf jeden Fall mit Systemtrennung montieren!"


    Hallo,
    das Sauerstoff der Heizungsanlagen Feind ist dürfte hinlänglich bekannt sein. Das Kunststoffrohre vor langer Zeit nicht diffusionsdicht waren, auch. Diffusionsdichte Rohre gibt es aber schon seit über 30 Jahren.
    Ob nun dieser Kessel durch permanenten Eintrag von Sauerstoff kaputt gegangen ist lässt sich im nachhinein wohl nicht mehr sicher beantworten. Der Themenstarter weis es nun und die Entscheidung ob er nach dem Einbau eines neuen Kessels noch weitere Aktivitäten diesbezüglich unternimmt kann er selbst entscheiden.
    Was deinen Kunden mit der offenen Anlage angeht, da werden aber wesentlich größere Mengen an Sauerstoff ins System eingebracht. Der Kollege der damals den neuen Kessel eingebaut und aus der offenen keine
    geschlossene Anlage gemacht hat, der sollte mal darüber nachdenken ob er nicht besser Schnürsenkel auf dem Wochenmarkt verkauft.
    Außerdem: warum könnte nicht doch der Kessel schuld sein? Warum könnte nicht doch eine schlampig ausgeführte Schweißnaht Ursache sein?


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo,


    Thema Fbhz. Die läuft erst seit 2 Jahren etwa mit da ich vor 2 Jahren diese beiden Räume saniert habe. Und wenn Luft in der anlage wäre hättest du da nicht auch regelmäßig nach Luftschnappende Pumpen und abweichende Druckparameter? Kann ich mir nicht vorstellen. Hab den Kessel leider ja schon abgedichtet, sonst würde ich die stelle mal richtig sauber machen und nochmal fotografieren. Vom Fingergefühl und ertasten hatte ich das gefühl das die Schweißnaht nicht richtig ausgeführt ist.
    Hab am We erstmal bissl recherchiert und heute morgen einige Telefonate geführt. Mein Kessel ist ja nur im Innenleben ein Atmos. Bild lad ich mal hoch.
    Jeden den ich gesprochen haben war total überrascht. Was Kessel durchgeroster kann doch nicht sein. Hab heute noch eine Email an De Dietrich Remeha geschrieben mit bitte um Lösung, da mein damaliger HZB nicht mehr im Dienst ist...
    Gruß Jörg


    Ps: das erste angebot für einen neuen Kessel (kein Atmos)hab ich schon. Aber die Endzahl ist völlig indiskutabel für nen Kesseltausch. Glaub da wird es eher eine Gastherme.

  • Hallo!


    Ist das Tauschangebot denn von ETA bzw. inkl eines ETA Kessels wie du Anfangs geschrieben hattest?


    Sofern deine Rücklaufanhebung funktioniert hatte denke ich nicht wirklich das dein Problem von der


    Heizungsanlage rührt.


    Obwohl ich selber was die Robustheit angeht eher positive Erfahrungen mit Atmos gemacht habe,


    (ich weiß,mein Kessel ist erst 5 Jahre alt) denke ich das es sich lohnt einen neuen Kessel zu Installieren


    Ob es Atmos sein muss.Naja....


    Währe zumindest am unkompliziertesten da die Anschlüsse 1 zu 1 passen.


    Ansonsten hab ich das bei meinem Vater so gemacht.


    Alles mit Speichern und Rohre selber vorbereitet und den Kessel nur noch von einer


    Fachfirma ranschieben und anschließen lassen,Hydraulischer Abgleich,fertig..


    Damit hielt sich der Preis für die Firma in Grenzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!