HILFE! Hydraulikplan 2 Speicher (2000l+400l) + 40kW Öler+25kW HV+WP+Solar

Es gibt 43 Antworten in diesem Thema, welches 21.494 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Holzpille.

  • "Was sagst du zu dem Rest?"


    Hallo Max,
    du fragst mich nach dem "Rest". Meine Meinung dazu ist folgende: du investierst Zeit, viel Geld und Arbeit in dein Projekt. Dafür meinen allergrößten Respekt.


    Meine Zuneigung haben aber eher Anlagen die weniger aufwändig technisiert daherkommen, dafür aber überschaubarer und im Störfall leichter zu händeln sind. Die Effektivität muss nicht zwangsläufig darunter leiden.
    Was ich sagen will, ist, mit weniger technischem Aufwand hätte man (fast) das gleiche Ergebnis erzielt.


    Was mich nachdenklich macht ist folgendes: 1. wie schon besprochen - nur eine Pumpe für die Verbraucherkreise ( hoffentlich keine Mieter in den anderen Wohnungen)
    2. der TWW-Speicher ( besser wäre eine Friwa) 3. nur 1 Wärmeerzeuger ( was ist bei Krankheit, Urlaub, keine Lust, Übergangszeit schlechter Sommer oder, oder, oder?) - wäre nicht noch ein zuzsätzlicher
    Automatikessel sinnvoll? Sonst musst du trotz der hochtechnisierten Anlage evtl. immer präsent sein.


    Aber ansonsten wenn´s mal fertig ist und funktioniert, eine tolle Anlage.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hi Max,


    wie man so was vereinfachen kann ist hier nicht die Frage. Kann man jemanden von etwas anderem überzeugen der sich im Grunde schon festgelegt hat?
    Im Laufe deines Threads haben sich die Schematas stetig mehr technisiert und für mein Dafürhalten unnötig verkompliziert.
    "HartleBe" hat dir Anfangs sehr viele Vorschläge gemacht die auch auf seiner Erfahrung fußen. Auch die druckgeteilte Anlagenkonfiguration ist nicht mein Geschmack,
    wahrscheinlich auch deshalb weil ich damit keine Erfahrung habe.
    Wäre nicht z.B. ein Kombikessel im Haus statt ein zus. Heizhaus, noch dazu mit elend langen Zuleitungen eine Alternative, auch kostenmäßig.
    Wenn es denn unbedingt eine DrainBack-Anlage sein soll , ok, die kann man ja problemlos mittels Wärmetauscher ans System anbinden.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!