Wiederbelebung DC 50 GSE

Es gibt 41 Antworten in diesem Thema, welches 17.053 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von juergen.

  • Hallo,


    Ich habe bei -10C° eine gemessene Heizlast von 17kw/Std, 5500l Pufferspeicher und 170l Füllraumvolumen.
    Der Kessel leistet gemessene 17-22 kW.
    Passt also fast zu deiner Formel.
    Ich finde das recht bequem.
    Der Füllraum könnte größer sein ;) .

    Grüsse


    Volker


    -altes Bauernhaus 280m² etwas gedämmt, DC40GS
    -2x2750l ex Gastanks als Puffer, mit Stroh gedämmt im Holzverschlag, Anlage in 5/4" Schwarzrohr geschweißt
    - Centramischer als RLA, WMZ, gemauerter 25x25cm Schornstein, ca.6,5m hoch, alles in der Garage, 20m Fernwärmeleitung
    -Solar seit Sep.2013, Direktwasseranlage, 20m² "Wuxi-Wankang" Heatpiperöhren, 60°, fast Süden, Resolregler "Deltasol BX", WMZ über "Grundfoss Dirkt Sensors"
    -Brauchwasserwärmepumpe seit Sep.2014, Dimplex BWP30HS

    Einmal editiert, zuletzt von Volker ()

  • "" für "bequemes Heizen" aus, also so das man nicht der Knecht der Heizung ist. ""


    Genau das ist es was wir immer denjenigen mit auf den Weg geben. Allerdings haben HB auch schon gesagt es reicht vollkommen aus für eine 200 m² Wohnfläche 2 Familien einen 18 er kessel + 850 lt Speicher zu nehmen. Ja im Winter saß der gute Opa nur im Keller und hat nachgelegt, die junge Familie sagte unsere Kinder frieren.
    Ich hatte vor vielen Jahren eine Umfrage gestartet, wenn ihr noch mal Hewizung baut, würdet ihr gleiche Kessel Kw und auch gleiche Puffer Menge nehmen. Antwort ich dächte über 75% meinten Kessel + Puffer eine Nummer größer damit die Wärme länger vorhält.


    Das war aber im alten Forum

  • Gut gemerkt, aber das Thema bzw der Umstand ist der gleiche. Zu wenig Kw und zu wenig Puffer lt ist man ein Sklave seiner Heizung. Darin wirst Du mir doch recht geben, oder?

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • jetzt hab ich die "formel" verstanden:
    bei errechneter erforderlicher heizlast einen puffer um die 4000 l und einen füllraum von 200 l. ja das ist komfortabel.


    an die umfrage von jürgen erinnere ich mich auch. wobei man bei einem gewünschten großen kessel unterscheiden muß - möchte ich die mehrleistung (man bekommt die bude nicht warm) oder den in der regel einhergehenden größeren füllraum (man muß weniger oft nachlegen). mehr puffer: weniger oft anheizen gerade in der übergangszeit.


    die tatsächlich vorhandene kesselleistung soll über der erforderlichen heizlast liegen um reserven für die pufferladung zu haben - klar. mir persönlich wäre es wurscht ob ein 50kW kessel in der häfte der zeit fertig wäre wie ein 25 KW bei gleichem füllraum.


    was mich bei volker wundert: wiso bringt der gs40 nur die halbe nennleistung ? fährst du mit sehr niedriger abgastemperatur? die 17 - 22 kw macht mein GS 20 auch. ich brauch im winter aber 2-3 füllungen nadelholz. ist net so komfortabel weil nur 85 l füllraum.




    grüße
    dobia

    _________________
    DC 20 GSLe (2002), Lambdasteuerung 4,5 %, Primärluft-Belimo mit PMA KS45, Eigenbau Rauchgasbremse, Anheizklappe verschlossen, Kugelraumumbau, Startautomatik mit Lüfterdrossel, Abgastemperatur 145-160°C, 2600 l Puffer seriell (einzeln abschaltbar), 12m² Solar, 25kW Flüssiggastherme, 14m³ Nadelholz + 1/3 Gastank pro Jahr, Bauernhaus ungedämmt, 210m² beheizt davon 125m² mit 22°C, Abwärmenutzung vom Heizraum, externer Rauchabzug, CO-Messung mit REGXA1, ca. 20000 kWh/a mit Holz

  • Dobia,


    ich habe meinen Kessel auf Laufzeit optimiert so passen meine Nachlegeintervalle besser.


    Die maximal gemessene Leisung war gut 30kW allerdings bei einer Temperatur von 320C° im Abgasrohr gemessen mit einem Schleppzeigertermometer.


    Im Winter muss ich auch 2x auflegen, da läuft der Kessel durch, wird nie richtig kalt und es würde ein 1000l Puffer reichen.


    Ich hab's vor langer Zeit schon mal im alten Forum geschrieben, ein Kessel mit 15 kW und 300l Füllraum wäre mein Favorit, gibt es aber leider nur von einem Hersteller und nicht als "Billigkessel".

    Grüsse


    Volker


    -altes Bauernhaus 280m² etwas gedämmt, DC40GS
    -2x2750l ex Gastanks als Puffer, mit Stroh gedämmt im Holzverschlag, Anlage in 5/4" Schwarzrohr geschweißt
    - Centramischer als RLA, WMZ, gemauerter 25x25cm Schornstein, ca.6,5m hoch, alles in der Garage, 20m Fernwärmeleitung
    -Solar seit Sep.2013, Direktwasseranlage, 20m² "Wuxi-Wankang" Heatpiperöhren, 60°, fast Süden, Resolregler "Deltasol BX", WMZ über "Grundfoss Dirkt Sensors"
    -Brauchwasserwärmepumpe seit Sep.2014, Dimplex BWP30HS

  • War einige Tage nicht da und musste nun ersteinmal lesen.....


    Volker: ich kann nicht ganz folgen! Du hast nen 40 GS der nur 30kw beim Ausreizen der Maximalleistung brachte und das bei 320°C Abgas?!?!? Da gehen ja reichlich 120°C durch den Kamin flöten....


    Wie sind denn die Kesselangaben bei der "optimierten Laufzeit"? Also Brenndauer und AGT?

  • ....Es geht weiter.
    Nachdem ich nun meine Bestellung für die Ersatzteile fertig habe, habe ich mich auch noch zu einer kleinen Spielerei entschlossen. Ich werde vielleicht ein wenig mehr Geld investieren und den Einbau als auch die Einmessung durch Fa. Rentsch machen lassen. Vielleicht bekomme ich das so geregelt, dass am Tage der Einmessung durch Rentsch auch gleich mein Schorni vorbei kommt und seine Messung macht. Bin auf die Abweichungen gespannt.


    Bevor ich zum nächsten Punkt komme, eine Frage zum Verständnis (und Jürgen wird dann schon wissen was der nächste Punkt wird)...
    > Der Atmos .....50/30/40....usw hat doch als Nennleistung 49, 40, 30kw....??????
    man wollte mir gestern erklären dass das nicht so ist. Der DC 50 GSE hat auf 100% gerechnent 49 kw. Da er aber nen Wirkungsgrad von sagen wir 90%, muss man ja 10% abziehen. Also hat er wissentlich nur runf 44kw.
    Genauso verhält es sich mit den anderen Modellen.
    Ist doch Grütze oder?


    So nun zum Eigentlichen:
    etliche von euch werden die Füllung Holz schon einmal gewogen haben.
    Wie viele haben dann aber wirklich dass an Energie raus holen können, dass unter großzügiger Abrechnung von Verlusten zu erreichen war?!
    Bei mir Aktuell: ich bekomme beim DC 50 GSE mit einer Füllung Kiefer (ca. 55kg) rund 110kw ins System.


    > Daher hoffe ich natürlich auch auf die neuen Turbos wenn der Kessel neu ausgekleidet ist.

  • War einige Tage nicht da und musste nun ersteinmal lesen.....


    Volker: ich kann nicht ganz folgen! Du hast nen 40 GS der nur 30kw beim Ausreizen der Maximalleistung brachte und das bei 320°C Abgas?!?!? Da gehen ja reichlich 120°C durch den Kamin flöten....


    Wie sind denn die Kesselangaben bei der "optimierten Laufzeit"? Also Brenndauer und AGT?


    6-10h bei um die 210C°

    Grüsse


    Volker


    -altes Bauernhaus 280m² etwas gedämmt, DC40GS
    -2x2750l ex Gastanks als Puffer, mit Stroh gedämmt im Holzverschlag, Anlage in 5/4" Schwarzrohr geschweißt
    - Centramischer als RLA, WMZ, gemauerter 25x25cm Schornstein, ca.6,5m hoch, alles in der Garage, 20m Fernwärmeleitung
    -Solar seit Sep.2013, Direktwasseranlage, 20m² "Wuxi-Wankang" Heatpiperöhren, 60°, fast Süden, Resolregler "Deltasol BX", WMZ über "Grundfoss Dirkt Sensors"
    -Brauchwasserwärmepumpe seit Sep.2014, Dimplex BWP30HS

  • Bei solchen Werten komm ich nicht mit... Spätestens nach 4h ist bei mir nur noch Restglut vorhanden die grad so zum Nachlegen reicht. Ist mir ein Rätsel wie das bei euch funktioniert.

  • Du hast einen GSE das ist der wesentlich bessere Kessel.


    Der GS hat einen miserablen hinteren Wärmetauscher der eigentlich nur aus der Brennraumrückwand mit einigen angeschweißten Stegen besteht. Wenn ich bei meinem Kessel die volle Luftströmung (damit meine ich den vom Hersteller vorgesehenen Luftdurchsatz) zulasse ist zuviel Abgas zu schnell durch den Kessel durch ohne das der Wärmetauscher seinem Ursprungszweck, der Abgabe von Wärme an das Kesselwasser, nachkommen kann.
    Das ergibt dann kurze Brennerlaufzeiten bei hoher Abgastemperatur.


    Ich habe daher den Luftdurchsatz durch meinen Kessel sehr stark verringert, das ergibt längere Laufzeiten und geringere Abgastemperaturen. 10h Laufzeit erreiche ich auch nur mit meinen Minniholzbrikett, normales Holz brennt 5-6h.


    Das ist in dieser extremen Form aber bei deinem Kessel nicht nötig solange der Ertrag, die Abgasqualität und die Abgastemperatur stimmt. Wobei die Wertigkeit der Reihenfolge entspricht.

    Grüsse


    Volker


    -altes Bauernhaus 280m² etwas gedämmt, DC40GS
    -2x2750l ex Gastanks als Puffer, mit Stroh gedämmt im Holzverschlag, Anlage in 5/4" Schwarzrohr geschweißt
    - Centramischer als RLA, WMZ, gemauerter 25x25cm Schornstein, ca.6,5m hoch, alles in der Garage, 20m Fernwärmeleitung
    -Solar seit Sep.2013, Direktwasseranlage, 20m² "Wuxi-Wankang" Heatpiperöhren, 60°, fast Süden, Resolregler "Deltasol BX", WMZ über "Grundfoss Dirkt Sensors"
    -Brauchwasserwärmepumpe seit Sep.2014, Dimplex BWP30HS

  • Ja da gebe ich dir recht.
    Für mich als Nutzer der Anlage ist natürlich die Effizienz des Kessels entscheidend.
    Die Abgaswerte interessieren mich nur in sofern, das ich grad die Plakette bekomme.

  • Ich hoffe in den nächsten Tagen etwas probieren zu können.
    Ist zwar nicht 100%tig auf den 50GSE zugeschnitten, aber ich hoffe doch schon eine deutliche Veränderung zu erfahren.


    mehr dazu nach dem ersten Versuch in ca. 1 Woche.

  • Hallo mike,


    Bei mir Aktuell: ich bekomme beim DC 50 GSE mit einer Füllung Kiefer (ca. 55kg) rund 110kw ins System.


    Wenn ich mal nachrechne:


    55 Kg Kiefer x 4,3 = ca. 235 Kw einsatz und nur 110 Kw Ausbeute ist das nicht etwas wenig?


    Ich habe ein 25er GSE heize mit etwa der gleichen Menge Buche ca.10 Std., bei ca. 180° AGT. Mit einmal nachlegen. Wieviel Kw ich raushole kann ich nicht sagen, denn ich habe keinen WMZ.


    Gruß Monty

    DC 25 GSE, 2 x 800 L Puffer, 7,5 qm Solar


    Was lange währt,wird endlich gut.

  • Ist wohl etwas wenig.
    Bei der jetzigen Lage bräuchte ich bei einer Füllung keine Angst vor Überhitzung haben, wenn ich nur 2000liter Puffer hätte.
    und von 10Std Brenndauer, selbst bei einer Füllung Eiche kann ich nur träumen.


    nach 3-5 Stunden ist je nach Holzart Ende.


    Aber die Rettung naht. Wie schon erwähnt wird der Kessel im Originalzustand komplett mit neuer Keramik versehen, Dichtungen werden komplett getauscht und dann kommt das Highlight: Der Kundendienst von Fa. Rentsch führt diese Arbeiten durch und nimmt auch die Einmessung vor.


    Also sollte ich wenn Abnahme erfolgt, zum ersten Mal meine thermische Ablaufsicherung kennen lernen, da die komplette Füllung unter Abzug von 35% Verlusten trotzdem nicht in die Puffer passt. Habe schon Holz extra gepackt, dann kommt auch die Waage zu Einsatz.

  • solange der Ertrag, die Abgasqualität und die Abgastemperatur stimmt.


    "Aber die Rettung naht. Wie schon erwähnt wird der Kessel im Originalzustand komplett mit neuer Keramik versehen, Dichtungen werden komplett getauscht und dann kommt das Highlight: Der Kundendienst von Fa. Rentsch führt diese Arbeiten durch und nimmt auch die Einmessung vor. "


    Das kannst du dann ja genau bestimmen.

    Grüsse


    Volker


    -altes Bauernhaus 280m² etwas gedämmt, DC40GS
    -2x2750l ex Gastanks als Puffer, mit Stroh gedämmt im Holzverschlag, Anlage in 5/4" Schwarzrohr geschweißt
    - Centramischer als RLA, WMZ, gemauerter 25x25cm Schornstein, ca.6,5m hoch, alles in der Garage, 20m Fernwärmeleitung
    -Solar seit Sep.2013, Direktwasseranlage, 20m² "Wuxi-Wankang" Heatpiperöhren, 60°, fast Süden, Resolregler "Deltasol BX", WMZ über "Grundfoss Dirkt Sensors"
    -Brauchwasserwärmepumpe seit Sep.2014, Dimplex BWP30HS

  • Erstaunliches!!!:


    Habe von Jürgen 8 Turbus für den 30GSE bekommen.
    4x die Halbscheiben der ersten Generation mit glatten Rändern, 4x die Folgegeneration mit Zacken an der Innenseite.


    7 davon habe ich gestern beim 50GSE rein getan, den 8ten stellt ne Kette dar.


    Die AGT stieg nur ca. 10°C höher als ich es von den originalen Turbus kenne, die Ausbeute schien in etwa identisch.


    hierbei muss aber beachtet werden, dass die Turbus für den 30er nicht mal halb so lang sind, wie die für den 50er.

  • Hallo Michael,


    versuche mal diese Turbos auf Deine Kessel Länge zu erweitern. es muß ja nicht die gleiche Zackenform sein. Wichtig ist nur das sie den gleichen au0en Durchmesser haben und die gleiche Steigung d.h. das sie eng genug sind und nicht die große Steigung wie die Atmos turbos haben.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611


  • Wenn die Turbu´s nicht lang genug sind, würde würde ich unten „Gewindestangen- Scheibenturbulatoren“ anhängen.
    Ich nehme an der Innendurchmesser der Tauscherröhren beim 50er beträgt so um die 60mm, dann wären hier „Kotflügelscheiben“ mit Durchmesser 40mm und Abstand ca. 40mm der Scheiben voneinander sinnvoll.
    Wichtig ist, daß das Rauchgas an an die Tauscherwandung geleitet wird und sich dort Wirbel bilden.
    Eine „Steigung“ ist nicht erforderlich.


    So ähnlich könnte die „Anhängung“ an die Turbu´s aussehen: USV- Solar- und windgestützt


    Ein an den neuen Turbu´s unten angehängter Kettenstrang wäre auch noch eine einfache Möglichkeit, das Rauchgas an die Tauscherrohre zu leiten, jedoch nicht so wirksam.


    Gruß Gust

  • Liebe Mitstreiter!
    Die 30er Turbus hängen nur drin um so sehen was die bringen.
    Sie bleiben nicht dauerhaft. Habe hier nen 30er Besitzer im Dorf der schon Interesse angemeldet hat.


    Für mich dienen sie als Baumuster für die 70er Länge.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!