Luft im System...

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 12.155 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von 855.

  • Sagtmal wie ist euer Ausschaltbedingung für die Solarpumpe?


    Ich habe den Verdacht das mir Abends die Solaranlage den puffer auskühlt. Um 18 Uhr war der puffer unten 70 grad warm. Kollektor hatte 80 grad. Finde das mir abends die pumpe zu lange läuft. Einschalt ist 6 grad über puffer und ausschalt ist 4 grad über puffer

  • So ähnlich gab ich das auch eingestellt.


    wie sind denn die Werte aktuell? An sich darf der Puffer über Nacht kaum abkühlen (es sei denn, man hat die speicherkühlung aktiviert wie ich anfangs)

    Don't blink!

    _______________

    D20P mit A25 und RLA durch Regumat, Hygienespeicher 800l

    Alles gesteuert per ACD01

    + 10m² Röhrenkollektor mit Regusol, gesteuert durch Deltasol BS Plus v2 für Schichtladung

    P.S.: Kranplätze müssen verdichtet sein!

  • Also speicherkühlung ist aus. Was mich halt stört wenn z.b der Kollektor noch 45 grad hat um 23 uhr und die Speicher temp unter 39 unten fällt, springt die pumpe an und fördert "warmes" Wasser aufs dach. Ich denke das ich eine zeitschaltuhr vorsetzten werde.

  • Welche Steuerung benutzt du denn?


    Meine Deltasol macht nach einigen Versuchen jetzt genau so, wie ich das will...


    ...und die Hälfte der Möglichkeiten nutze ich noch nicht mal. :D

    Don't blink!

    _______________

    D20P mit A25 und RLA durch Regumat, Hygienespeicher 800l

    Alles gesteuert per ACD01

    + 10m² Röhrenkollektor mit Regusol, gesteuert durch Deltasol BS Plus v2 für Schichtladung

    P.S.: Kranplätze müssen verdichtet sein!

  • Hallo,


    beobachte doch erstmal ob das Wasser was vom Dach runter kommt wärmer ist als das Wasser das dann hoch gepumpt wird.


    Es muss nicht zwangsläufig die Sonne scheinen damit die Solaranlage produziert.

    Grüsse


    Volker


    -altes Bauernhaus 280m² etwas gedämmt, DC40GS
    -2x2750l ex Gastanks als Puffer, mit Stroh gedämmt im Holzverschlag, Anlage in 5/4" Schwarzrohr geschweißt
    - Centramischer als RLA, WMZ, gemauerter 25x25cm Schornstein, ca.6,5m hoch, alles in der Garage, 20m Fernwärmeleitung
    -Solar seit Sep.2013, Direktwasseranlage, 20m² "Wuxi-Wankang" Heatpiperöhren, 60°, fast Süden, Resolregler "Deltasol BX", WMZ über "Grundfoss Dirkt Sensors"
    -Brauchwasserwärmepumpe seit Sep.2014, Dimplex BWP30HS

  • Ich benutze die deltasol CS Plus.


    Das beobachten von vor und rücklauf ist bei mir etwas schwierig, weil die thermometer nicht genau arbeiten. Beide zeigen im ausgebauten Zustand was anderes an

  • Laß doch die Thermometer anzeigen was se wollen, ich habe mich zum Anfang auch mit jedem .... aus ein ander gesetzt und nun läuft alles wie ed sol. Ich geh vielleicht schon mal ab und an schauen wegen reiner Neugier aber mehr nicht mein 800 Liter Puffer ist voll und mehr zählt nicht, hab selber schon meine Temperatur vom Öllkessel runter genommen das nicht der RL zu hoch ist.

    MfG
    holzwurm99


    DC-30-RS Besitzer seit 2013 und wird ab 29.08.2013 eingebaut mit 3200 Liter Pufferspeicher.

    Bin schon jetzt gespannt, wie das Teil ab geht, nach so einem kleinen HV den ich hatte.
    Ab 21.09.2014 Steuerung mit Logic Therm.

  • Wenn du deine VL und RL-Temeraturen nicht kennst macht es keinen Sinn etwas zu verstellen.......

    Grüsse


    Volker


    -altes Bauernhaus 280m² etwas gedämmt, DC40GS
    -2x2750l ex Gastanks als Puffer, mit Stroh gedämmt im Holzverschlag, Anlage in 5/4" Schwarzrohr geschweißt
    - Centramischer als RLA, WMZ, gemauerter 25x25cm Schornstein, ca.6,5m hoch, alles in der Garage, 20m Fernwärmeleitung
    -Solar seit Sep.2013, Direktwasseranlage, 20m² "Wuxi-Wankang" Heatpiperöhren, 60°, fast Süden, Resolregler "Deltasol BX", WMZ über "Grundfoss Dirkt Sensors"
    -Brauchwasserwärmepumpe seit Sep.2014, Dimplex BWP30HS

  • Ich geh mal von Einstellungsfehlern aus.


    Auf die "Vakuumröhrenoption" bin ich z.b. auch reingefallen...


    lies die anleitung nochmal sorgfältig und markiere dir die Sachen, die du tatsächlich brauchst.
    manches ist echt zweideutig abgefasst, das begreift man erst beim drittenmal lesen.


    nebenbei ist da auch ein Timer eingebaut, der die Pumpen z.b. Über Nacht blockiert. Manche Einstellungen setzen auch andere Einstellungen außer Kraft...


    Btw: sooo genau kommts ja jetzt auf die Temperaturen auch nicht - wenn ich bei Sonnenschein 12° Spreizung sehe, bin Ichs schon zufrieden.
    Hatte auch mal das Problem, das die Pumpe mit 100% angesteuert wurde, die Grenztemperatur oben aber schon überschritten war - allerdings hat die Steuerung das Ventil nicht umgeschaltet, um den Puffer unten zu laden. Erst in einem Nebensatz hab ich gelesen, das ich die Ventilgrundstellung ändern muss und den Vorrang anders einstellen. Soviel zur Genauigkeit der Anleitung...

    Don't blink!

    _______________

    D20P mit A25 und RLA durch Regumat, Hygienespeicher 800l

    Alles gesteuert per ACD01

    + 10m² Röhrenkollektor mit Regusol, gesteuert durch Deltasol BS Plus v2 für Schichtladung

    P.S.: Kranplätze müssen verdichtet sein!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!