Laddomat - Sinn oder Unsinn?

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 16.990 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rolf.

  • Hallo,
    wenn der Verbraucherkreis direkt am Puffer angeschlossen ist besteht das Problem eigentlich nicht. Ist dagegen der Verbraucherkreis vor dem Puffer abgenommen (Atmosdoktrin) so kann das zurückfließende Rücklaufwasser, zumindestens teilweise, über die Schwerkrafteinrichtung des Laddomaten über den Kessel auch bei geschlossener Patrone fließen. Daher wird diese Anschlussvariante auch vom Hersteller (s. Zeichnung)
    abgelehnt. Die Möglichkeit, dass bei ausgefallener Pumpe und heißem Kessel Wasser zwischen Puffer und Kessel zirkulieren kann, dafür ist die Schwerkrafteinrichtung gedacht. Nur muss dann die
    Umtriebskraft (Dichteunterschied des Wassers) größer sein als die Widerstände zwischen Puffer und Kessel.
    Viele oder einige Heizer haben dieses Problem (ständig warmer Kessel) in der Vergangenheit damit gelöst indem sie die Schwerkrafteinrichtung manuell blockiert haben.


    Noch ein Wort zur Eigenzirkulation:
    Wenn ein Ladevorgang ordnungsgemäß abgelaufen ist, dann ist der Puffer i.d.R. bis unten hin geladen. Pumpe vom Laddomat schaltet ab und fertig. Da zirkuliert nichts mehr weil keine Umtriebskraft vorhanden ist.
    Wie man auch auf der Zeichnung sehen kann, strömt bei geöffneter Zirkulationseinrichtung auch nur kaltes Wasser aus dem Puffer, egal ob nun die Patrone im Laddomat offen ist oder nicht.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4


  • Könnte mich nicht erinnern, daß das Blockieren des besagten Ventiles irgendwo geholfen hätte.
    Zudem habe ich bei meinem und noch 2 anderen Kesseln leider andere Erfahrungen machen müssen.


    Bei geöffnetem Schwerkraftventil kann eine Schwerkraftzirkulation bei kalten Kessel durchaus in Gang kommen. Das heisse Pufferwasser strömt über die Vorlaufleitung "rückwärts" durch das geöffnete Thermoventil über die Pumpe zum "offenen" Rücklauf des Puffers.
    Ist das Schwerkraftventil zwangsweise verschlossen, ist eine Zirkulation vom Puffervorlauf über den Laddomat zum Pufferrücklauf ebenfalls möglich, (Kessel bereits erkaltet) da anscheinend die Thermo- Patrone nicht ganz dicht schließt; damit kommt eine Zirkulation innerhalb des Laddomaten vom Vorlauf über das Thermo- Ventil zum Rücklauf des Puffer zustande.
    Weder das zwangsweise Schließen der Schwerkraftklappe noch Ausbau und Reinigung der Thermopatrone hatte seinerzeit geholfen.


    Erst der Einbau eines Rückflußverhinderers im Vorlauf zum Puffer brachte den gewünschten Erfolg...
    Der Heizkreis wurde bei o.g. Kesseln selbstverständlich hydraulisch getrennt angeschlossen.


    Gruß Gust

  • Im Prinzip ja, aber die elektronische Ansteuerung des Mischers für die Rücklaufanhebung kann auch durchaus problematisch sein...
    Die gute alte Centra von Jürgen scheint da eher die Ausnahme zu sein.


    Aber wie schon vorher geschrieben: Beide Systeme haben Vor- und Nachteile...


    Gruß Gust

  • Hallo Gust ich würde sagen wer sich auf dieses System eingeschossen hat bleibt vielleicht lange dabei bis er mal gr. Probleme bekommt. Der Nächste nimmt das andere.
    Ich möchte es vergleichen mit Dem Bürger liebstes Kind sein Auto. Mag es nur als Arbeistmittel angesehen werden jeden Tag zur Arbeit oder ein Auto für alles. Da kenne ich einige die schwören eben nur auf Dreistern der andere nur auf VW und speziell nur Golf alles andere sehen sie nicht an.
    Und unsere Kessel sind ja auch ein wichtigher Gebrauchsgegenstand im Haus.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Hallo


    Und was wäre wenn man einfach die in frage kommende Leitung mit einem elektrischen Kugelhahn (stromlos offen) und einen Thermostaten versehen würde um unerwünschte Zierklationen zu unterbinden?
    Oder ist der Gedanke purer Blödsinn, ist mir nur so spontan durch den Kopf gegangen.


    Mfg. P25

  • Na ja ganz so geht es nicht!!!


    Rücklaufanhebung


    Aus den Bildern ist ersichtlich welche Teile dazu gehören. Ich habe jahrelang dieses kleine Teil Thermovar benutzt + Pumpe und Ventile dazu und das war es. In diesem Thermovar ist eben dieser Thermostat eingebaut der bei einer bestimmten Temperatur sich öffnet und das Wasser aus der anderen Seite mit strömen lässt.
    Thermostat ist ein kleines Stück Rohr eine Seite zu - innen ist Paraffin das sich bei Wärme ausdehnt auf einen Kolben in diesem Rohr drückt mit Abdichtung usw. dieser Kolben drückt dann ein Gummiventil auf. Solange es nicht warm genug ist fließt das Kessel VL Wasser über diesen kl. Kolben zu der anderen Öffnung durch die Pumpe zum Kessel RL.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • @Gust


    ich weis nicht genau ob es hier oder im ehem. Forum war, aber dort gab es mal einen Thread da wurde diese Problematik mal diskutiert. Ist aber auch nicht wichtig.


    Ich habe mir nochmal die Schnittzeichnung vom Laddomaten aus deinem Link angesehen und bin zu dem Schluss gekommen, dass an dem was ich weiter oben geschrieben habe nichts zu ändern ist.
    Jedenfalls bin ich mir sicher dass das der Hersteller so beabsichtigt.


    Das es aber durchaus anders kommen kann ist ja möglich. Es kann ja sein, dass Schmutz, ausgeleierte Dichtungen und O-Ringe, die Feder die den Teller auf den Ventilsitz presst oder die Schwerkrafteinrichtung nicht mehr korrekt arbeiten und es daruch zu den Störungen kommt.
    Auch die ständige Belastung durch heißes Wasser tut ihr Übriges.
    Wer hat drei Schmutzfänger in den Anschlussrohren zum Laddomat verbaut? Vielleicht sollte/muss man, obwohl es nirgens steht, alle 2-3 Jahre das Innenleben mit neuen Teilen versehen, auch die Patrone vorsorglich wechseln. Ich könnte mir jedenfalls gut vorstellen das auch der Laddomat gelegentlich mal etwas Pflege braucht.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • @Gust
    Jedenfalls bin ich mir sicher dass das der Hersteller so beabsichtigt.
    Gruß, Michael


    Dieser Satz trifft es auf den Punkt.


    Wieso sich der Laddomat in den 3 von mir betrachteten Fällen so verhält wie weiter vorne beschrieben, kann ich auch nicht wirklich nachvollziehen, sind halt Vermutungen basierend auf realen Beobachtungen.


    Hätte sich nur mein Laddomat so verhalten, hätte ich gesagt; „Montagsprodukt“. Da sich aber die beiden anderen von mir betrachteten Anlagen exakt gleich verhalten haben, muss da mehr dran sein...
    Alle von mir betrachteten Anlagen waren neu, wurden vorher gut gespült, wobei ich mich bei den beiden anderen Anlagen auf die Aussage des Bauherrn bzw. dessen Heizungsbauer verlassen musste.
    Hatte seinerzeit mit einem der Firmeninhaber lange über dieses Problem diskutiert, eine echte Erklärung kam dabei nicht heraus.
    Eher wiederwillig wurde dann von den Meisterbetrieben das von mir vorgeschlagene zusätzliche Rückschlagventil eingebaut und danach war zumindest das Problem beseitigt und der Bauherr zufrieden. (Beide Firmen machten den Einbau auf „Kulanz“ ohne Berechnung, beide Firmen haben den Atmos ohnehin nur auf Drängen der Bauherrn eingebaut, die Fa. hätten lieber einen Eta verbaut...)


    Bleibt das unbefriedigende Gefühl, nicht genau zu wissen wo die eigentliche Ursache des Problems liegt....


    Ansonsten funktioniert mein Laddomat seit über 7 Jahren zuverlässig und störungsfrei.


    Gruß Gust

  • Ich schließe einen Kugelhahn im Puffervorlauf nach Ausbrand ,um die Restwärmenutzung in Gang zu setzen bei gleichzeitiger Öffnung eines Bypasses zum Heizkreisvorlauf,der dann aber später wieder geschlossen wird.
    Wenn ich den Kugelhahn im Puffervorlauf geschlossen halte zeigt das Thermometer am Pufferspeicher oben immer ein paar Grad mehr an,wie wenn der Kugelhahn auf ist (Restwärmenutzung ist in beiden Fällen ausgeschaltet).

    Gruß Rolf


    Fröling SP Dual 22

    Oekosolve Feinstaubfilter

    4x 732Ltr. PSP,300Ltr. bivalenter Speicher mit 30

    VKR

    Vormals:Atmos DC 30GSE u. Ölheizung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!