Platinenversion UVR16x2E

Es gibt 47 Antworten in diesem Thema, welches 19.778 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Glutgeist.

  • Hallo Max


    Ich habe mich an Inkscape versucht als wir uns bei "Solar4me" über das Online Schema unterhalten haben.
    Habe auf "altbewährtes" zurückgeriffen, da mir das zu mächtig war und die Zeit immer fehlt.


    Nehme aber deine Datei und wage noch einmal einen Anlauf.
    Ich muss das eh erlernen, damit ich die Grafiken für den TA Designer richtig pimpen kann.


    Vielen Dank dafür


    mfg Cord

  • => angehängte PN-Antwort, zur evtl. Aktualisierung / Themenweiterführung



    Hallo Jan,
    ...es gibt ja (wie auch bei der UVR1611) zwei Platinenvarianten:

    • mit Prozessor drauf => die kann man dann "solitär" laufen lassen und/oder mit CMI oder mit CAN-Monitor MTX2 als Visualisierung;
    • Platine + Bedienteil mit Prozessor

    Letztere habe ich mit UVR1611 NM-DE als Steuerung für meinen HV im Einsatz.
    Meine Heizungs/Solar-UVR ist eine "alte" Konsolenversion, nur V2.28 lauffähig.


    Ich will aus Neugierde auch irgendwann auf X2 umsteigen (wahrscheinlich am HV).
    Und schwanke zwischen Prozessorplatine oder Bedienteilplatine.
    Beim Bedienteil habe ich alles direkt am Kessel - ist sehr viel praktischer und auch notwendig.
    Bei der Prozessorvariante könnte ich mir den CAN-Monitor quasi ins Wohnzimmer hängen
    muss aber nach wie vor in den Keller und brauche da auch ein Bedienteil.
    mfG Max

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

  • Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum.


    Ich möchte mir eine UVR16x2 zulegen, bin aber noch am überlegen ob UVR16x2S oder UVR16x2E-DE.
    Im Moment spricht für die Platine, dass ich das Display separat in der Schaltschranktür platzieren kann - was bei der UVR16x2S leider so nicht geht.


    Welche Stecker verwendet die Platine jetzt eigentlich? PTR AKZ950 für die 2-poligen Eingänge und 3/4 poligen Ausgänge?

  • Hallo,


    ich war erst auch bei der Platinenversion als Favorit für zwei Stück für den Einbau in einem 600x600 Schaltschrank aber da ist mir der Platz für alles zu klein geworden und zudem sind die 70cm Anschlusskabel für den Einbau in der Front nebeneinander zu kurz für eine vernünftige Verlegung und ich bin dann auf die UVR16x2S Triac umgeschwenkt und da habe ich alles einigermaßen Vernünftig einbauen können.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Eine kompakte Lösung,wie ich finde ist der Kasten, wie ihn auch TA anbietet, (ist ein Kleinhuis - Kasten und für die Hälfte zu bekommen incl. Scharnier). Dort passt eine UVR16x2 S in den Deckel. Somit hat man ein preiswerte Doppelsteuerung. Das Bedienteil braucht man nicht. Aus der 16x2 kann man gut die "E" managen.


    ALfred

  • An die UVR-erl


    Ich habe beide Versionen der X2 eine S und eine E-NP-I ,letztgenannte hat einige Schmankerl
    wie Stromwandler (10A) und zuschaltbare Relais für Ausgänge 12-14 .


    Leider gibt es für die Platinenversion noch keinen Halter so das für den Schrankeinbau was
    selbstgestrickte Anwendung finden muß .


    Für das Eingabe-Anzeige-Prozessormodul gibt es auch ein 1100 mm Flachbandkabel so das der
    Einbau auch in etwas größeren Schränken möglich wird (bei mir geplant 4 Platinversionen und 4 RSM).


    Eine Platinenversion ist halt eine etwas bessere Lösung wenn man diverse Umbauten im
    laufenden Betrieb vorniemt ,bei der Schrankversion muß man sonst alle Anschlüsse extern herausführen.


    mfg Ludwig

    Die wichtigste Erfindung der Menschheit ist:
    Bleistift und Papier


    v.T.A.Edison

  • Ne muß mann eigentlich micht. mann nimmt die Platinversion und führt alles anschlüße auf eine hutschine so hat mann allles zum klemmen.


    Mfg.

  • Die gleichen wie immer.


    Du kannst auch eine "S" in die Tür setzen.


    Alfred


    Die gleichen wie immer. "Ja, die PTR AKZ950 sind korrekt" oder "nein, Type XYZ sind die richtigen" hätte mir jetzt mehr weitergeholfen.
    In der Anleitung der UVR16x2E-DE findet sich keine Info zu den Steckern.



    Eine kompakte Lösung,wie ich finde ist der Kasten, wie ihn auch TA anbietet, (ist ein Kleinhuis - Kasten und für die Hälfte zu bekommen incl. Scharnier). Dort passt eine UVR16x2 S in den Deckel. Somit hat man ein preiswerte Doppelsteuerung. Das Bedienteil braucht man nicht. Aus der 16x2 kann man gut die "E" managen.


    ALfred

    Der Kasten ist eine schöne Lösung für die Platine selbst (ohne Bedienteil), aber passt der auch für die UVR16x2S? Das Gehäuse ist anscheinend ein "Spelsberg Leergehäuse TK PS 3625-11-m" und 111mm tief. Die UVR16x2S hat eine Einbautiefe - lt. Montageanleitung - von 70mm. Geht sich das wirklich so aus, dass bei Montage auf Hutschiene das Bedienteil vorne rausguckt?

  • Zum Thema Platinenversion kann ich auch mal was beitragen. Hat aber nichts mit Holzkesseln zu tun.
    Ist eine Regelung für eine Fernwärmestation mit z.Zt. 4 Heizkreisen. Ein 5. Heizkreis und Warmwasserbereitung mit Ladesystem ist bereits vorbereitet, aber noch nicht in Betrieb.


    Folgende TA- Geräte sind verbaut:
    1x UVR16x2E-NP
    1x RSM610
    1x C.M.I.
    1x CAN-Touch
    1x MeanWell Netzteil 12V
    jede Menge Finder Relais (für Grundfos Magna und Alpha Pumpen und dür div. Verriegelungen und Betriebs- und Störanzeigen)




    Hoffe es gefällt :)

  • Die Platinenversion hat den Vorteil, daß man auch an die Platine zum rumbasteln besser hinkommt.
    Der Nachteil ist, daß die mehr Platz braucht und nicht berührungssicher ist.


    Zum Bedienen würde ich dann eh den Can Monitor verwenden
    als Hauptplatine dann die Platine mit Prozessor verwenden UVR16x2E-NP


    Der Vorteil....mit Can Bus kannst Du das Display hinbauen wo Du willst


    ich habe eins im Heizkessel und eins im Windfang



    Der Vorteil an der Platinenversion ist auch, daß die ganze Verdrahtung auf der Hauptplatine erfolgt und die Platine ja fest montiert ist...zum Display laufen dann nur 4 Drähte (oder das Flachbandkabel, je nach Ausführung)


    Viele Grüße von
    Martin

  • Überhaupt nicht! Der Deckel bekommt das Spelsberg Kastenscharnier. Dann hast du eine Tür. Kabelbaum binden ist 1. Lehrjahr. Spiralband drum und fertig. Willst du den hinter Glas ins Wohnzimmer hängen, dann gibt es andere Lösungen. Ich muß immer an den Zeitaufwand denken. Es muß bezahlbar bleiben. 1 Minute = 1€.


    Übrigens: Eine Hutschine mit Etagebklemmen past auch noch dazu.


    Alfred

  • Überhaupt nicht! Der Deckel bekommt das Spelsberg Kastenscharnier. Dann hast du eine Tür. Kabelbaum binden ist 1. Lehrjahr. Spiralband drum und fertig. Willst du den hinter Glas ins Wohnzimmer hängen, dann gibt es andere Lösungen. Ich muß immer an den Zeitaufwand denken. Es muß bezahlbar bleiben. 1 Minute = 1€.


    Übrigens: Eine Hutschine mit Etagebklemmen past auch noch dazu.


    Alfred

    "Kabelgewirr" in Anführungszeichen. An die Schaniere habe ich da spontan nicht gedacht - die machen das natürlich besser. Habe mir ansonst vorgstellt, dass der Deckel immer herumbaumelt wenn man mal in den Kasten rein muss. ;)


    Die Lösung mit dem Kasten, Schaniere und der S-Variante hat bestimmt seine Berechtigung - gefällt mir.
    Hinter der UVR wird ja kein Platz mehr mehr für eine Schiene sein, aber seitlich versetzt eine Schiene wird ja noch ein wenig hinpassen.


    Wieviele cm der Hutschiene sind da noch nutzbar?


    edit:
    Ich vermute so ca. 20cm noch nutzbar mit einer NS 35-216, kommt das hin?


    edit:
    Ich bin immer von horizontaler Montage ausgegangen. Vertikal montiert wäre praktischer. Oben die UVR, unten die Klemmen.
    Da passt die volle NS35-216 rein und somit habe ich meine Frage zum Platz für die Klemmen selbst beantwortet!

  • Habe die UVR auch schon in große Spelsberg Kästen eingebaut. Scharniere dran, das man den "Deckel" öffnen kan.
    Hat mir aber auf Dauer nicht so gefallen, da sich der Kunststoff der Kästen nicht so gut bearbeiten lässt (z.B. mit Stichsäge wird es am Sägeblatt schnell zu warm und dann werden die Schnitte nicht so exakt).


    Ich bin dann auf diese Bopla Kästen umgestiegen.
    Vorteil ist, das man zum An- und Abklemmen den unteren Klemmraum separat öffnen kann. Der Regler bleibt oben drin, Platz für paar Relais ist auch noch vorhanden, Schalter und Sicherungen könnte man mit in die Frontplatte einbauen.
    Die durchsichtige Tür bietet ausserdem noch Schutz vor Staub und Dreck.


    Einziger Nachteil: Es passen nicht wirklich viele Kabelverschraubungen an den Kasten und man muss kleine Klemmen und 15mm Tragschiene nehmen,
    z.B. Phoenix Tragschiene NS15 und Phoenix Klemmen MPT 1,5/S.


    Von diesen kleinen Klemmen passen dann locker 70 Stück nebeneinander in ein Bopla RCPM 350 Gehäuse.



  • Der Bopla RCPM 350 sieht wirklich gut aus. Vor allem, da hier die UVR wirklich in einer Schalttafel versenkt und mit einer Tür vor Staub geschützt ist. Eine NS35 passt unten nicht rein?
    Größter Nachteil an der Bopla sehe ich eher, die ist ja anscheinend online nicht zu kaufen.

  • NS35 passt zwar, bekommst aber keine Klemmen rein.
    Es geht nur eine kleine NS15 mit Miniklemmen. Ist aber ausreichend, die kleinen Phoenix Klemmen gehen ja bis 1,5qmm.


    Gibt es bei Conrad (zu Apothekerpreisen). Bei Pollin habe ich die auch schon gesehen, gibt es aber dort nicht immer.
    Ich bekomme die Teile beim Elektrogroßhandel, einfach mal beim Elektriker nachfragen.


    Gehäuse mit gleicher Bauform und Größe gibt es auch noch von der Fa. Fibox (Finnland). Habe ich schon gesehen (z.B. Lüftungsregler von Kampmann), gibts auch bei Conrad.


    Notfalls geht auch sowas. Ist nicht so schick, hat aber einen geteilten Deckel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!