Neuer SLX Kessel von Attack (mit extra großen Füllraum)

Es gibt 103 Antworten in diesem Thema, welches 44.946 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Thor.

  • Zu erwähnen wäre vieleicht noch das sich Attack immer die Update option offen hält. Ein entsprechender USB Stick und Port am Display ist vorhanden.


    Das ist weise.


    Beim Einschalten der Pumpe ist ein Relais typisches klacken zu hören was nicht heißt das sich die Pumpe dadurch nicht Modulieren lassen würde.
    Beschrieben wird in der Grundfassung nichts in dieser Art.


    Nicht Modulieren, sondern einen Mischer anstelle des Ladomaten ansteuern also Dreipunkt oder 0-10V o.ä.?

    Grüsse


    Volker


    -altes Bauernhaus 280m² etwas gedämmt, DC40GS
    -2x2750l ex Gastanks als Puffer, mit Stroh gedämmt im Holzverschlag, Anlage in 5/4" Schwarzrohr geschweißt
    - Centramischer als RLA, WMZ, gemauerter 25x25cm Schornstein, ca.6,5m hoch, alles in der Garage, 20m Fernwärmeleitung
    -Solar seit Sep.2013, Direktwasseranlage, 20m² "Wuxi-Wankang" Heatpiperöhren, 60°, fast Süden, Resolregler "Deltasol BX", WMZ über "Grundfoss Dirkt Sensors"
    -Brauchwasserwärmepumpe seit Sep.2014, Dimplex BWP30HS

  • Danke fürs nachschauen.


    Da ja mein Atmos noch lange hält (klopf, klopf, klopf) und nach der rasanten Entwicklung der letzten Jahre gehe ich davon aus, das dann sowas bei jedem Kessel Standard ist :thumbup: .

    Grüsse


    Volker


    -altes Bauernhaus 280m² etwas gedämmt, DC40GS
    -2x2750l ex Gastanks als Puffer, mit Stroh gedämmt im Holzverschlag, Anlage in 5/4" Schwarzrohr geschweißt
    - Centramischer als RLA, WMZ, gemauerter 25x25cm Schornstein, ca.6,5m hoch, alles in der Garage, 20m Fernwärmeleitung
    -Solar seit Sep.2013, Direktwasseranlage, 20m² "Wuxi-Wankang" Heatpiperöhren, 60°, fast Süden, Resolregler "Deltasol BX", WMZ über "Grundfoss Dirkt Sensors"
    -Brauchwasserwärmepumpe seit Sep.2014, Dimplex BWP30HS

  • Man soll ja niemals nie sagen. Aber ich finde das momentan gebotene Menü für das Preissegment schon sehr angemessen. Bin auch ganz zufrieden mit meinem Laddomaten, deshalb vermisse ich eine Ansteuermöglichkeit der RLA wie von dir beschrieben nicht wirklich.

  • Hallo Holzheizer und die die es mal werden wollen,


    unser Schaubild welches Randy hier verwendet hat darf auf diesem Portal verwendet werden. Macht euch keine Sorgen wegen dem Urheberrecht.
    Beachtet bitte auch das überaus ansprechende Design des Kessel und die verbauten Neuerungen. Gerne kann man sich diesen Kessel in unsere Ausstellung in Köngen anschauen (Terminvereinbarung erwünscht)
    Wir werden dafür sorgen das der Preis nicht nur eine Kampfansage bleibt. Noch ein bisschen Eigenwerbung: Gerne bieten wir für jeden Attack Kessel die Einweisung und Inbetriebnahme nach Herstellervorgabe mit geschultem Personal an. Sprecht uns an.

  • Wichtig ist auch zu erwähnen das momentan nicht alle Kessel der SLX Reihe gefördert werden - Achtung! Lediglich der 20, 25, 35, 45, 55 !
    Aber ATTACK ist da dran!

  • Guten Tag und Herzlich willkommen !


    Da ich oft keine Antwort auf speziellere Fragen habe was den neuen SLX Kessel angeht würde ich es ganz gut finden wenn ihr oder du uns da helfen kannst.
    Vieleicht könnt ihr den Kessel bzw. die Marke ja mal in einem extra Thread näher vorstellen.
    Die größten unsicherheiten gibt es nach meiner Einschätzung ja nicht bei den Kesseln sondern beim Kauf bzw. bei der Abwicklung bei eventuell auftretenden Problemen.
    Wie denkt ihr bzw. Attack darüber? Einige User haben da leider nicht so gute Erfahrungen gesammelt.

  • Da haste wohl war !


    Mein W&P war ja das beste Beispiel.
    Wird sich zeigen ob Attack abhebt oder ob sie es wirklich ernst meinen.


    (Wenns nach mir ginge bräuchte es die Standart und Profivarianten gar nicht geben)
    Hat man ja bei den DPX Kesseln gesehen. Ist halt nicht das wahre.


    Hy Randy,


    bei der Standard-Variante gebe ich die Recht, aber bei der Profi-Version muss ich mal meine Erfahrung preis geben.
    Eine Lambda-Regelung erhöht den Wirkungsgrad um max . ca. 1-2 %. Wenn ich jetzt den Aufpreis zur Lambda-Regelung sehe und wie lange ich brauche diesen Vorteil zu erwirtschaften dann ist die Wahl der Profi-Regelung für manchen Kunden sinnvoller! Eure Meinung hierzu würde mich interessieren!

  • Hallo !


    Ich muss da zuerst mal fragen über welche Regelung wir reden?
    Mein Wood & Pellet hat ja z.b. die neue Touch Steuerung, welche kaum zu vergleichen ist mit der älteren DPX Lambda Steuerung.
    Mir fallen da folgende Vorteile auf welche nicht unbedingt auf die 1-2 % Einsparung durch Regelung der Sekundärluft zurückzuführen wären.


    Nur Lambda gesteuert reicht eigentlich als Grundbegriff gar nicht aus da die Attack Lambda Kessel ja Komplett gesteuert sind.


    Als erstes währe hier zu nennen das die ganze Sache Holzvergaser mit der Steuerung auch für den Laien beherrschbar ist.
    Hier gibt es ebend immer wiederkehrend die gleichen Probleme und Verzweifelte Heizer wenden sich dann an z.b. dieses Forum um der Sache irrgendwie herr zu werden.
    Hier gibt es bei der Profi version schon die ersten Probleme da schon beim Anheizen mit einer Grundeinstellung der Primär und Sekundärluft gearbeitet werden muss die eigentlich für den Hauptbetrieb angedacht ist.
    Die Lambda Versionen folgen einem Anheizprogramm mit den entsprechend erforderlichen Lufteinstellungen.
    Hier steht der Kompfort gewinn im Vordergrund.


    Desweiteren ist die Drehzahl Modulation erheblich Verbessert worden. Im Schnitt läuft mein Kessel im Betrieb mit 25% Lüfterleistung ,geht auch schon mal auf 9 % herunter. Das Einsparpotential liegt hier deutlich mehr als bei 2 %. Der Gesammtluftdurchsatz wird derart stark zurückgesetzt das so eine entsprechend lange abbranddauer zu erzielen geht, bei stetig gleich bleibend hoher Abgastemperatur. Die Luft hat so eine längere Verweildauer im Wärmetauscher und kann somit besser genutzt werden.
    Zu erwähnen ist hierbei auch das die Lufteinstellungen nachwievor optimal an die niedrige Drehzahl angepasst werden. Das ist bei der Profi version nicht möglich.


    Es gibt noch weitere Punkte aber für heute fass ich mich mit dem letzten Punkt etwas kürzer.


    Primär und Sekundärluft werden bei Abbrandende geschlossen.
    Das verhindert ein schnelles auskühlen des Kessels durch Zwangsdurchlüftung. Nebenbei wird der Heizraum dadruch auch nicht so stark heruntergekühlt.(Immerhin sind die ungeregelten Drosselscheiben 24h am Tag geöffnet)


    Es wird wertvolle Holzkohle für das wiederanheizen hergestellt.
    Wer etwas Erfahrung mit Holzvergaserkesseln hat weiß das diese die Grundlage für optimales Anheizen eines HV darstellt.
    Je schneller der Kessel in den Betriebsmodus über geht desdo mehr bzw. schneller steht die benötigte Wärme zur Verfügung.
    Bei der Profi oder Standart Version steht diese dann durch die Permanente Sauerstoffzugabe oft nicht in ausreichender Menge zur Verfügung.


    Das wars erstmal.
    PS. Ich freue mich sehr (endlich) einen Ansprechpartner für die Attack Kessel zu haben.

  • Meines wissens gibt es keine möglichkeit zum loggen.
    Ich kann auch nur meine derzeitigen Erfahrungen wiedergeben die ich mit dem Wood & Pellet gesammelt habe.
    Es ist durchaus möglich das sich die SLX Touch Steuerung von meiner untescheidet.
    Ich gehe aber nach dem was ich bis jetzt gelesen habe nur von wenigen bis keine Unterschiede aus.
    (Wenn ich jetzt mal den Steuerbereich für den Pelletbrenner ausser acht lasse)


    Obwohl z.bsp. die Flammtronik durchaus ihre Berechtigung hat würde ich erstmal keinen Grund sehen mir einen Profikessel zu kaufen damit ich diesen wieder nach bzw. Umrüsten kann.
    Das ist sicherlich ne Ansichtssache. Aber der Grundtenor währe wohl der das auch das ohne weiteres möglich ist.
    Eine vernünftige Lufttrennung ist ja vorhanden.
    Ich für meinen Teil finde es schon mal gar nicht schlecht das man die Touch Steuerung komplett mit dem Handy oder Pc Steuern bzw. Überwachen kann.

  • Darum gehts doch letztlich. Man tauscht sich halt aus. Momentan bin ich ja in dem Thema touch Steuerung eher der allein unterhalter. Ich gebe das was ich bisher weiß weiter und behalte es nicht für mich. In der Hoffnung das auch andere sich ein Bild machen können. Beurteilen ob sich der Kauf lohnt muss letztlich jeder selber. Ich sage ja. Gerade im Vergleich zur direkten Konkurrenz.
    Die eingriffsmöglichkeiten in die Steuerung sind ganz ordentlich.Hierzu ist aber der Servicecode zwingend Notwendig.

  • Im letzten drittel gibts n paar oberflächliche Informationen über die Lambda Touch Steuerung.
    Sagt im großen und ganzen wenig über die möglichkeiten aus. Aber die Zusatzmodule Solar,Puffer, Heizkreissteuerung fand ich ganz interessant.
    Mal schauen was es mit denen aufsich hat.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Eine Lambda-Regelung erhöht den Wirkungsgrad um max . ca. 1-2 %. Wenn ich jetzt den Aufpreis zur Lambda-Regelung sehe und wie lange ich brauche diesen Vorteil zu erwirtschaften dann ist die Wahl der Profi-Regelung für manchen Kunden sinnvoller! Eure Meinung hierzu würde mich interessieren!


    Die 1-2% würden mich nicht interessieren schon gar nicht wenn der Kessel dadurch ~1000,-€ teurer ist. Das rechnet sich wohl bei eigenem Holz nie.


    Aber ist es nicht so das erst durch die Lamdasteuerung ein problemloses, bequemes und effektives heizen unterschiedlichster Brennstoffe möglich ist?
    Oder reicht die Primärluftregelung und Lüftermodulation des "Profi" aus?


    Ich heize z.B. knapp von Faustgroßen Holzbriketts über knorriges, hakeliges Weidenholz, Paletten bis zu alter steinharter Eiche alles.
    Jetzt muss ich noch den Kessel per Hand darauf einstellen.
    Speziell das Weidenholz neigt dazu zu verhaken und Holbrand zu bilden. Wenn der dann zusammenbricht ergibt das extrem hohe Brennraumtemperaturen die mir mangels Lüftermodulation die Brennkammer zerstören.


    Der nächste Kessel muss mir diese Unbequemlichkeiten ersparen. Vielleicht habe ich auch schon früher vom Atmos-GS die Nase voll, mal schauen. :/

    Grüsse


    Volker


    -altes Bauernhaus 280m² etwas gedämmt, DC40GS
    -2x2750l ex Gastanks als Puffer, mit Stroh gedämmt im Holzverschlag, Anlage in 5/4" Schwarzrohr geschweißt
    - Centramischer als RLA, WMZ, gemauerter 25x25cm Schornstein, ca.6,5m hoch, alles in der Garage, 20m Fernwärmeleitung
    -Solar seit Sep.2013, Direktwasseranlage, 20m² "Wuxi-Wankang" Heatpiperöhren, 60°, fast Süden, Resolregler "Deltasol BX", WMZ über "Grundfoss Dirkt Sensors"
    -Brauchwasserwärmepumpe seit Sep.2014, Dimplex BWP30HS

  • Ich mache im moment gerade Tests zum Thema. Alles wild durcheinander in Sachen Holz und Holzsorten. Leider habe ich derzeit kein Hartholz zur Verfügung.Ich verheize Pappel,Pallettenholz in den unförmigsten Variationen ,Kiefer ,Obstbäume. Gestern habe ich n paar Scheite Pappel aufs Glutbett gelegt und den Rest mit Pallettenholz aufgefüllt. Bin auf über 4 h Abbrandt gekommen.Alle Heizkreise liefen ,der Puffer wurde randvoll und ich musste alles anschmeissen was Warmes Wasser braucht.Da hatte ich mich ordentlich verschätzt. Der Kessel lief zum großen Teil zwischen 6 -15 % Primärluft und Lüfterdrehzahl. Hätte ich niemals erwartet das da soviel rauszuholen ist. Zum Schluss ist der Kessel in die Gluterhaltung übergegangen. Als ich heute Angeheizt habe war der Füllraum viertel Voll mit Holzkohle. Sowas war mit meinem blauen nicht möglich.Wenn ich den mit Palettenholz bestückt hatte war das in der Regel immer ein Reinfall.Der hatte sich irrgendwann verschluckt und dann ging gar nichts mehr.

  • Nicht das wir uns falsch verstehen, ich kann im meinen roten Kessel ^^ alles reinstecken und er verbrennt das auch. Auch Restkohle nach Bedarf macht er zuverlässig aber ich muss dazu immer dran rumstellen. Pömel rein Pömpel raus, Kette ab Kette ran, rotes Knöpfchen hin und her.

    Grüsse


    Volker


    -altes Bauernhaus 280m² etwas gedämmt, DC40GS
    -2x2750l ex Gastanks als Puffer, mit Stroh gedämmt im Holzverschlag, Anlage in 5/4" Schwarzrohr geschweißt
    - Centramischer als RLA, WMZ, gemauerter 25x25cm Schornstein, ca.6,5m hoch, alles in der Garage, 20m Fernwärmeleitung
    -Solar seit Sep.2013, Direktwasseranlage, 20m² "Wuxi-Wankang" Heatpiperöhren, 60°, fast Süden, Resolregler "Deltasol BX", WMZ über "Grundfoss Dirkt Sensors"
    -Brauchwasserwärmepumpe seit Sep.2014, Dimplex BWP30HS

  • Hallo mike !


    Ich habe meinen vorhandenen Laddomaten behalten. (Bin auch recht zufrieden mit dem. P.s. ich vermute bei dir auch das es nicht an den Patronen selber liegt)
    Eine Stetig Regelung des Rücklaufs ist meines wissens nach nicht möglich.
    Ist vieleicht auch immernoch wichtig zu erwähnen das ich ja mit dem Wood & Pellet arbeite.
    Leider weiß ich auch nicht ob die SLX touch Steuerung genauso arbeitet wie meine. Ich vermute das nur.


    Die Grundeinstellungen der Steuerung habe ich angepasst .
    Was natürlich ganz normal ist.
    Grundsätzlich kann man den Kessel ohne Probleme in Betrieb nehmen und man hat ein gutes Ergebnis.
    Aber da geht noch einiges.
    Ich habe mich speziell auf die Lüfterdrehzahl spezialisiert. Nach Beendigung der Zünd und Aufheizprogramme geht die Regelung erstmal auf 60% Lüfterdrehzahl und Primärluft. Danach fährt die Regelung immerweiter herunter bei Erhaltung der eingestellten Abgastemperatur.
    Wenn die Brennkammer Glüht, passe ich dann noch den Lambda Wert von 5 % auf 3% an. Leider muss ich das von Hand machen (eintippen) da hier keine Automation vorgesehen ist.
    Ist aber auch nicht weiter tragisch.
    Ich habe aber auch schon eine Fehlfunktion der Steuerung ausmachen können. Welche aber nur unter ganz bestimmter Voraussetzung auftritt. So wie ich das einschätze ist es ausgeschlossen das diese im allgemeinen Betrieb aufttaucht.

  • Wenn ich jetzt den Aufpreis zur Lambda-Regelung sehe und wie lange ich brauche diesen Vorteil zu erwirtschaften dann ist die Wahl der Profi-Regelung für manchen Kunden sinnvoller!


    Hallo, ich habe bereits den SLX mit einer Profi Steuerung im treiben. Der Kessel, einmal eingestellt, macht auch das was er soll. Ist aber jemand gänzlich ohne Plan und stellt sich so ein HV in den Heizraum, könnte er ganz schnell überfordert sein. Deshalb ist wie Randy beschrieben, die Lambda Touch Version für die Allgemeinheit die bessere Wahl.
    Das eine automatische Steuerung kein Allheilmittel ist sehe ich im Moment jeden Tag bei meinem Nachbarn. Der betreibt einen "Günther Matik" und verqualmt die ganze Nachbarschaft. Auf die Frage hin ob er eventuell was falsch mache beim Anheizen oder gar nasses Holz habe, verneinte er beides und verwies auf Aussage des HB der die Heizung eingebaut hat, "Holzfeuer qualmt halt mal von Zeit zu Zeit".


    Zurück zum Thema, ich kann den HV nur jedem empfehlen. Ob die Profi oder die Lamda Version, das soll jeder für sich entscheiden Wäre ich von meinem Verkäufer besser beraten worden, hätte ich mich wahrscheinlich für die letztere entschieden.



    Gruß Uwe

  • "Günther Matik" und verqualmt die ganze Nachbarschaft


    Es gibt ebend auch Leute die sind absolut beratungsresistend. Nach dem Moto",ich heize schon 30 Jahre und jetzt willst du mir was erzählen".
    Wenn dein Nachbar die Ganze Ladung in Brand setzt kann auch die beste Lambdasteuerung wenig ausrichten.

  • Das sind aber exakt die Sorte Leute die ich oben gemeint habe. Also was auch immer man nimmt, man muss damit umgehen können. Ich bin ja auch noch am testen, dank dir Randy, Hobbele und vielen anderen user vom HV Forum und Holzheizer Forum ist bei mir schon viel passiert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!