Atmos Förderschnecke waagerecht betreiben?

Es gibt 46 Antworten in diesem Thema, welches 21.118 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Randy.

  • Ja genau die meinte ich , in den Rohren dürfte sich nichts zurück stauen da sollte selbst wenn das Rohr aus dem Pelletbunker noch etwas flacher wäre immer noch alles weiter rutschen


    Mfg. P25

  • Gut da mußt du deine Räumlichkeiten berücksichtigen das war auch nur so ein Vorschlag von mir
    Mfg. P25

  • Ich habe mal gemessen. Die Frage ist also, ob diese Rutsche eurer Meinung nach funktionieren kann. In dieser Form habe ich sie noch nicht ausprobiert. Boden der Rusche wäre glattes Edelstahlblech, Wände aus OSB, Deckel aus Acrylglas (mit Möglichkeit zum Öffnen). Je größer man den Trichter im Bunker machen würde, desto tiefer käme man.


  • Also irgendein User hier im Forum hatte glaube so eine Art Rüttelmotor an den Schrägen im Bunker verbaut das selbe ließe sich auch an das Rohr verbauen dann würde grundsätzliche wenn es Rutsch Problem gebe immer ein kurzer Rüttelimpuls gestartet kann man ja Zeitlich einstellen wie oft und wie lange. Nur nochmal so als kleine Anmerkung.
    So jtzt will ich aber nicht weiter nerven. Mach das was du für dich am besten zu realisieren ist man wird im Nachhinein immer etwas verbessern können.


    Mfg. P25


    Blitzer war mal im alten Forum sorry das war die macht der Gewohnheit

  • @ P25: Keine Sorge - wenn mich das nerven würde, würde ich nicht fragen :-). Im Gegenteil. Das ist sehr hilfreich für mich.


    Ich hoffe, es killt mich hier keiner, wenn ich die Frage auch noch im Atmos-Forum stelle? Es ist schon ein erheblicher Bauaufwand. Da hätte ich gerne so viele Erfahrungswerte von anderen wie möglich.

  • Da ist was dran Fehler macht man eh schon genug da muß es nicht auch noch einen Haufen Geld kosten

  • Mal kurz ein Update: Aktuell plane ich die Rutsche so steil zu stellen, wie räumlich möglich und dann die Förderschnecke entsprechend zu verlängern aber SCHRÄG zu stellen.
    Bevor ich den Durchbruch für die Rutsche mache (durch 30 cm Wand!) mache ich noch einen Testlauf mit der dann ca. 30° stehenden Schnecke.

  • Hallo,


    Ich weiß jetzt nicht unbedingt was es für eine Auswirkung hat aber ich wäre etwas vorsichtig damit die Spiralschnecke einfach so zu verlängern nicht das der Getriebemotor dafür nicht ausreichend ist.
    Wenn du die Spiralschnecke verlängerst bitte dran denken das die Schweißnaht sorgfältig ausgeführt wird nicht das es zum Bruch dieser kommt dann hat sich das mot dem Getriebemotor ganz schnell erledigtwenn sich da was verhakt.
    Außerdem darauf achten das die Schweißnaht schön plan geschliffen wird um Abrieb an den Pellets zu vermeiden.

    Mfg. P25

  • Der Motor ist derselbe von 1,5 bis 2,5m, also unkritisch...


    Ich hab die Schnecke auch ausgetauscht und das Rohr verlängert. Spirale gibt's als meterware...

    Don't blink!

    _______________

    D20P mit A25 und RLA durch Regumat, Hygienespeicher 800l

    Alles gesteuert per ACD01

    + 10m² Röhrenkollektor mit Regusol, gesteuert durch Deltasol BS Plus v2 für Schichtladung

    P.S.: Kranplätze müssen verdichtet sein!

  • Hallo,
    Dann nehme ich meine Bedenken zurück


    Mfg P25

  • Hallo


    Wie sieht es denn eigentlich mit der Aufnahme am Atmosmotor aus kann da universell angebracht


    werden oder muß ich da an der neuerworbenen Schnecke erst noch was umbauen?
    Immer vorrausgestzt ich habe keine Original Atmosschnecke.


    Mfg. P25

  • Ich hab Spirale und Verlängerungsstücke hier bestellt: http://www.pobes.de


    Ein sehr freundlicher Mann übrigens, hab länger telefoniert mit ihm.

    Don't blink!

    _______________

    D20P mit A25 und RLA durch Regumat, Hygienespeicher 800l

    Alles gesteuert per ACD01

    + 10m² Röhrenkollektor mit Regusol, gesteuert durch Deltasol BS Plus v2 für Schichtladung

    P.S.: Kranplätze müssen verdichtet sein!

  • Hallo


    Nur so am Rande bemerkt, deren Internetseite sollte auchmal überarbeitet werden so auf dem neusten Stand sind die mit ihren Bafa-Hinweisen aber auch nicht.


    Mfg. P25

  • Ich glaube, der Herr kennt sich mehr mit feuerstätten denn mit Homepages aus :D


    Ich meine, er geht gegen die 70

    Don't blink!

    _______________

    D20P mit A25 und RLA durch Regumat, Hygienespeicher 800l

    Alles gesteuert per ACD01

    + 10m² Röhrenkollektor mit Regusol, gesteuert durch Deltasol BS Plus v2 für Schichtladung

    P.S.: Kranplätze müssen verdichtet sein!

  • Hallo


    das war von mir auch nicht bös gemeint nur es fällt ebend gleich ins Auge wenn da so Datum und Summen srehen die dann veraltert sind.
    Aber wenn sonst alles i. O.war, was solls Hauptsache der Preis für das Erworbene stimmt.


    Mfg. P25

  • Ja, mit Opa Ede habe ich auch schon telefoniert. Habe ihn darauf aufmerksam gemacht, dass die Verlängerungsrohre nicht mehr im Shop sind. Daraufhin hat er das im Shop wieder verfügbar gemacht :-). Nur die Spirale in Atmos-Größe (40/25 mm) hat er aktuell nicht am Lager. Deshalb suche ich nach einer Alternative. Ich werde ihn aber noch mal anfragen, ob er mir seine Quelle preis gibt. Evtl. kann ich da direkt bestellen.

  • Hallo zusammen,


    ich wollte mal ein Update geben, wie es mit dem Pelletbunker weiter gegangen ist. Ich habe mich nach weiteren Tests und der nach wie vor ungleichmäßigen Pelletzufuhr doch für eine neue Förderschnecke entschieden, mit der ich direkt aus dem Bunker in den A25 fördere. Die Anlage läuft seit Anfang Dezember mit provisorischem Lager im Testbetrieb zu meiner vollsten Zufriedenheit. Wieder waren umfangreiche Tests notwendig um T4 und T6 korrekt einzustellen. Möglich war das nur durch einen sehr langsam übersetzten Motor (2,2 U/min). Mit dieser Übersetzung liefert die Schnecke im Mittel 185 g/min. Die original Atmos-Schnecke liefert im Mittel 142 g/min.
    Aktuell baue ich den Bunker weiter - verputze Wände und muss noch eine 4 m hohe und 2 m breite Wand stellen. Und hier gibt es einige Fotos:



    Gruß und Frohes Neues noch
    vom BUB

  • Hallo Bub0815,

    Wie sieht es mit den Pellets aus die durch das Fallrohr/Spiralschlauch sausen , schießen die nicht über das Ziel /Brennerschale hinhaus und liegen unten in der Asche?
    Ist ja schon ein ordentlicher Höhenunterschied den die Pellets da hinter sich bringen. Aber sonst finde ich deine Lösung schon sehr ordentlich.
    Eine Frage hätte ich noch zu den weißgrauen Schneckenrohr was haben diese Rohre für eine Wandstärke weil sich diese Spiralen im Innern des Rohres irgendwann mal im Kurvenbereich durcharbeiten.?
    Doch noch eine Frage, wie sieht es mit dem Getriebmotor auf Dauer aus kann er diese kurzen Intervalle aushalten wenn er immer kurz anläuft dann wieder Stillstand usw. ?


    Mfg. P25

  • Hallo
    Ich habe mir die Bilder nochmal angesehen vorallem das letzt auf dem man die beiden Einlässe sieht.
    Ich möchte dir den Rat geben mach diese Einlässe von außen her verschließbar.
    Der Grund ist wenn Pellets in den hinteren Einlass einfließen dann kann in den vorderen Einlaß nichts mehr rein gehen weil der voll ist mit Pellets die von hinten kommen.
    Da jetzt vorne aber nichts mehr aufgenommen wird reiben sich die Pellets die von hinten kommen an denen die an dem vorderen Einlass rein wollen somit verursachen sie zusätzlichen Staub/Abrieb den du ja nicht noch zusätzlich haben möchtest.
    Darum würde ich oberhalb des ersten Einlasses einen Schieber einbauen denn du erst dann öffnest wenn hinten am hinteren Einlass die Pellets fast alle sind.
    Noch besser ist es sicherlich wenn du beide Einlässe mit schiebern zum öffnen und schließen versiehst dann kannst du immer so wie ein Einlass gebraucht wird oder nicht öffnen oder schließen. Ist dann ein Einlass frei weil keine Pellets mehr da sind hast du die Möglichkeit diesen wieder zu schließen was ohne Pellets von oben wesentlich einfacher geht . Alles nur mal so zur Info.


    Mfg. P25

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!