Atmos Förderschnecke waagerecht betreiben?

Es gibt 46 Antworten in diesem Thema, welches 21.130 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Randy.

  • Hallo P25,



    Wie sieht es mit den Pellets aus die durch das Fallrohr/Spiralschlauch sausen , schießen die nicht über das Ziel /Brennerschale hinhaus und liegen unten in der Asche?


    Die Pellets rutschen ganz gemächlich die Rutsche hinab und sammeln sich in der Brennerschale, wie sie sollen. Übers Ziel hinausgeschossen ist noch kein Pellet. Ich überlege aber noch die Kombination aus den beiden Schlauchstücken und dem Alurohr durch ein langes Stück Schlauch zu ersetzen, da das Alurohr doch recht laut ist. Dann muss ich natürlich wieder experimentieren, dass die Rutschgeschwindigkeit passt.



    Eine Frage hätte ich noch zu den weißgrauen Schneckenrohr was haben diese Rohre für eine Wandstärke weil sich diese Spiralen im Innern des Rohres irgendwann mal im Kurvenbereich durcharbeiten.?


    Die Rohre haben eine Wandstärke von (geschätzt) 3-4 mm und sind genau für diesen Zweck gemacht. Ich gene nicht davon aus, dass es einen messbaren Verschleiß geben wird.



    Doch noch eine Frage, wie sieht es mit dem Getriebmotor auf Dauer aus kann er diese kurzen Intervalle aushalten wenn er immer kurz anläuft dann wieder Stillstand usw. ?


    Aktuell läuft die Schnecke mit T4 = 8 und T6 = 15. Also 8 Sekunden Lauf und 15 Sekunden Pause. Der Motor lächelt über die Anforderung. Ich wüsste nicht in wiefern dem das Takten schaden sollte. Hast du weitere Hinweise dazu?



    Ja, danke für den Hinweis - darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. UA deshalb mache ich die aufwändige Testphase. Bisher habe ich jedoch so gut wie keinen Staub feststellen können. Die Schnecke ist vom Hersteller mit 3-4 Entnahmeöffnungen vorgesehen und das läuft wohl überall problemlos. Und es hat auch einen Vorteil: Sollte an der hintersten Öffnung ungleichmäßig gefördert werden, wird die Schnecke an der vorderen Entnahmeöffnung dann quasi bis zum Rand gefüllt und somit ist die Fördermenge sehr stabil. Auch wenn noch reichlich Pellets über der hintersten Öffnung vorhanden sind, ist trotzdem zu beobachten, dass auch die vordere Öffnung etwas abnimmt. Aber ich plane für das kommende Wochenende noch mal die gesamte Schnecke zu leeren und nach Staub zu suchen. Mal sehen, was dabei rauskommt.

  • Hallo,


    Zu dem Thema des Getriebmotors und des dauernde an und abstellen habe ich keine Info, ich hatte mir nur gedacht das wenn sie so lang ist und dauernt an oder ausgeschalltet wird ob sie da noch gleichmäßig fördert weil doch immer eine gewisse Spannung auf die Spirale beim Anfahren dieser ausgeübt wird so das sie doch eigentlich immer mit etwas Verzögerung Pellets fördert, kann aber auch sein das ich das falsch sehe.
    Also was die Wandstärke betrifft da habe ich mir mal solche Bögen ansehen können die waren durchgescheuert weil die Spiral immer schön am Außenbogen/Wandung gescheuert hatte. In der Regel laufen sich bei Materialförderung die Spiralen immer in der Mitte des Rohres ein ist wenigstens bei geraden Rohren so nur ebend bei Bögen nicht da scheuern sie an den Wandungen. Gut ich habe mir solche Rohr angesehen auf einem Landwirtschaftsbetrieb die mit Tierhaltung machten da geht sicherlich mehr an Futtermittel durch die Rohre als wenn am Tag nur einige Kilos an Pellets dadurch müssen.


    Mfg. P25

  • Hallo zusammen,


    es ist zwar schon eine Weile her, ich möchte den Faden trotzdem noch rund machen und bereichten, wie das Projekt erfolgreich abgeschlossen wurde. Ich habe über den Bau des Bunkers einen kurzen Bericht geschrieben. Den findet ihr hier: http://bub0815.de/pelletlager-mal-anders/


    Zusammenfassen kann ich berichten, dass alles funktioniert wie vorgesehen.


    viele Grüße
    vom Bub

  • Freue mich schon drauf. Ich habe das ganze auch noch nicht aus den Augen verloren.Allerdings denke ich nicht das ich das dieses Jahr noch hinbekomme. Wie so oft nimmt man sich immer zuviel auf einmal vor. Mal sehen, eigentlich ist es ja vom Aufwand her überschaubar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!