ständig Luft im System

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 12.147 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von helhof.

  • Du kannst auch mehrere ADGs gleichzeitig verwenden. Auf gleichen Vordruck achten.

    Klimawandel: gibts seit 2.500.000.000 Jahren.
    Industrielle Revolution: gibts seit 250 Jahren.


    "Gut Holz" wünscht HelHof
    Vigas/Solarbayer 40 E

  • ole2211 schrieb:


    hi,
    als Daumenrechnung nimmt man 10-13% des hydraulikvolumens, d.h. bei 2500 liter mindestens ein 300 liter Mag!


    Bei deinen jetzt 1400 liter + 50 liter Mag heizt du auf und der Druck steigt über die Auslösegrenze des Sicherheitsventils und das lässt Wasser ab, dann kühlt deine Anlage ab und der Druck fällt, bei ca 0 Bar ziehen deine Autom. Entlüfter Luft ins System!

  • Hallo Jupdida und hallo Neulinge,


    ich weiss- bitte nicht an den Fernsehgeräten zu Hause nachmachen :woohoo: und aus meine Fehlern lernen!!!:


    Ich habe den Kessel seit 2004! bis 2007 ohne Puffer betrieben, die ganze Anlage (und mein Haus+ Garage) komplett alleine aufgebaut. 2007 habe ich die 3x 700L Pufferspeicher für je 10€ das Stück fast geschenkt bekommen. Dann habe ich 2 Puffer natürlich sofort eingebaut= was für ein Luxus- aber ohne an MAG zu denken. Sicherheitsventil hat dann ausgelöst. Dann habe ich einfach ein 6,5 bar Sicherheitsventil eingebaut, seit dem läuft es zwar mit viel Druck (teilweise mit 4,5- 5bar), aber funktioniert. Bis auf 3 "klitzekleine" Zwischenfälle: Irgendwann hatte ich wohl doch ein paar Scheite zu viel aufgelegt. Die Kesselwand sieht nun aus wie ein gestepptes Couckissen. Die Schweissnähte sind um die Haltepunkte aufgerissen, so dass ich schon mehrmals die Risse schweissen musste. Das ist ernst und nicht lustig. Die ganze Garage stand unter Wasser. Ich habe den HV mit dem Handy fotografiert, werde das hier zur Abschreckung mal reinstellen.


    Da ich aber während der Hausbauphase überhaupt kein Geld und keine Nerven hatte, habe ich das damals leider nicht besser gelöst. Jetzt sind Zeit und Nerven da, und das Haus ist fast abbezahlt. Da ist nun auch Geld für MAG und Flammtronic übrig.


    Wenn ich den 3. Puffer noch mit dazu nehme, müsste ich aber 300L dann locker reichen, oder soll ich lieber noch größer kaufen?


    Danke und Gruß

  • ole2211 schrieb:

    Zitat


    Dann habe ich einfach ein 6,5 bar Sicherheitsventil eingebaut, seit dem läuft es zwar mit viel Druck (teilweise mit 4,5- 5bar), aber funktioniert. Bis auf 3 "klitzekleine" Zwischenfälle: Irgendwann hatte ich wohl doch ein paar Scheite zu viel aufgelegt. Die Kesselwand sieht nun aus wie ein gestepptes Couckissen. Die Schweissnähte sind um die Haltepunkte aufgerissen, so dass ich schon mehrmals die Risse schweissen musste. Das ist ernst und nicht lustig.


    WAHNSINN! :woohoo:


    Manipulationen am Sicherheitsventil sind TÖDLICH!


    Jetzt stell dir mal vor, der Kessel explodiert komplett und du oder jemand deiner Familie befindet sich im Heizhaus: aus einem Liter überhitztem Wasser entstehen 1.700 Liter Wasserdampf! 20 Liter überhitztes Wasser genügt also um in Sekundenbruchteilen einen kompletten Heizraum mit 100 Grad heißem Dampf zu füllen!


    Du wirst bei lebendigem Leib gesotten!!! Du siehst nichts mehr, hast absolut keine Chance da rauszukommen.


    Geh in die Kirche und bedanke dich dass nichts passiert ist. Und montiere gleich morgen das 300er ADG und das ursprüngliche 3-bar Sicherheitsventil!!!


    PS: in Österreich sind vor ein paar Jahren 3 junge Menschen gestorben, weil eine Etagen-Heizung einer Berghütte durch Heißwasserüberdruck explodiert ist! Angeblich 30 Liter Wasser und kein Sicherheitsventil!


    So sieht das dann aus: http://www.ff-stein.at/news-ar…ferienhauses-in-pruggern/
    .
    .
    . [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de/media/kunena/attachments/legacy/images/Kachelofen_Wassertank_Explosion.jpg]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!