Abgas-Wärmetauscher Öko-Carbonizer - Bschor

Es gibt 69 Antworten in diesem Thema, welches 32.826 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Anonymic.

  • @dx4.70
    Schau Mal hier, vielleicht hilft das etwas.
    Einschichtrohr statt Ventil



    Ich weiß nichts von einem Forums-Wärmetauscher... Meinst du Bernhard's Selbstbaulösung?


    Anfangs wollte ich auch einen selber bauen. Ein paar Meter Wellrohr und fertig. Außen einen Kasten drum rum und es kann losgehen. Dann erst habe ich das von der Förderung erfahren...


    Jan

  • Bei mir würde es sich auch um eine Neuanlage handeln, also um die komplette Förderung von 5250,00€.


    @Anonymics: danke für das Bild. Mich würde es trotzdem interessieren, wie die Verbauung des Carbonizers aussieht, nachdem alle Leitungen angeschlossen sind. Hierzu wären Detailaufnahmen hilfreich.

  • Ich muss zusätzlich einen neuen Schornstein installieren, geplant ist ein doppelwandiger Edelstahlkamin.


    Aufgrund der Brernnwertnutzung stellt sich nun die Frage, ob Dichtigungen benötigt werden oder nicht.


    @Anonymic:
    was für einen Typ von Schlott verwendest du? Hast du Dichtungen im Schlott oder läuft das ganze auch ohne Dichtungen?


    Über eine zeitnahe Antwort wäre ich euch dankbar.

  • Hallo,


    Dichtungen benötigt du nur wenn es sich um LAS handelt.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo,
    Ich habe von Schiedel das Prima Plus System ohne Dichtung. Früher oder später setzen sich die Schlitze zu. Da sowieso eine Hülle drumherum sein muss, sehe ich hier keinen Mehrwert bzw -nutzen. Ist in 150mm ausgeführt bei etwa 11 m Höhe.

  • @Anonymic:
    Ich gehe davon aus, dass du einen Abgasventilator verwendest. Was für einen verwendest du und wie steuerst du diesen bzw. wie steuerst du die Wascheinrichtung?
    Über eine zeitnahe Antwort wäre ich dir sehr dankbar.


    Viele Grüße

  • Hallo,
    Der Abgasventilator ist ein Tschechischer. Kommt alles von der Firma Bschor. Auch die Steuerung auf den gewünschten Unterdruck, sowie die wascheinrichtung. Ist ein kleiner Kasten, wo ein Schlauch an den Kamin geht und das Kabel für das Magnetventil der wascheinrichtung. Würde heute aber einen Rauchsauger nehmen, der Aussen montiert ist. So ist der Lärm nicht im Haus.

  • Wird der Ventilator über einen Temperatur- oder Drucksensor gesteuert? Bei der Wascheinrichtung gehe ich davon aus, dass diese über eine Zeitschaltuhr gesteuert wird, oder?

  • Hallo,
    der Ventilator ist ja nur dafür da, die Abgase durch die Querschnittsverjüngung zu ziehen. Ansonsten staut sich das Abgas vor dem Wärmetauscher. Daher bringt ein Temperatursensor dort nichts. Es wird ein Unterdrucksensor zwischen Wärmetauscher und Kessel angeschlossen. Wird alles von einer zentralen Steuerung übernommen. Keine Zeitschaltuhr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!