hackschnitzel im holzvergaser......

  • Hallo ihr lieben,
    zur Zeit heize ich noch viel mit den gartenhackschnitzel die im Sommer so angefallen sind. Die hackschnitzel sind mittlerweile furztrocken und brennen sehr schön. Ich mache über die düse dabei ein grobes Gitter damit die hackschnitzel nicht gleich durchfallen und dann ein paar scheite holz drauf.
    Jetzt kommen die gartenhackschnitzel drüber und los geht's. Im hackschnitzel Betrieb stelle ich die brt werte immer etwas höher ein als mit normalen scheitholz. Da bin ich aber noch etwas am testen.



    Verheizt ihr auch (Garten)hackschnitzel ?


    Liebe grüße Klaus

  • Hallo,
    ...ich habe mal für meinen Kessel einen "Pilotversuch" gemacht.
    Hackschnitzel mit Gartenshredder


    Inzwischen verwende ich meine Hackschnitzelernte zum Anheizen (2 Kehrschaufeln auf die Restkohle)
    und zum "Dopen" (Entfachen). Für das reine Heizen sind sie mir noch zu rar.
    Ich habe einen Rost auf der Düse der dafür eigentlich geeignet wäre.
    mfG Max

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

  • Das Rost auf die Düse könnt Ihr Euch sparen. Einige kleine Äste habe ich nicht geschredert. Sie kommen in eine andere "Trockner Kiste". Von diesen Zweigen lege ich 3-4 stück auf die Düse und dann einige Hände voll darüber - Stck. Zeitung angebrannt - entweder Reste einer Gemüse/Obst Holzkiste diese kl. Brettchen oder paar Stücken Pappe tun es auch darüber legen wenn möglich etwas hohl legen damit Feuer nicht ausgeht und dann den Rest der Schredder Kiste drauf. Entweder noch eine Kiste voll Schredder hinterher oder mit Holz weiter nachlegen je nach Gefühl -Wellenschlag.
    Mitunter auch auf die Düse von diesen genannten holz Gemüsekisten dünne Holzbrettchen auf die Düse querlegen das die Düse nicht zu ist und dann wie geschrieben weiter.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!