Motormischer defekt?

Es gibt 53 Antworten in diesem Thema, welches 19.201 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HolzFeuer.

  • Nur mal der Neugierde wegen. Vorher hattest Du das Atmos-Schema? Sieht auf der Skizze so aus. Hast Du das umgebaut weil Du Probleme hattest? Gruß


    Gut gesehen ;)


    Nein, der ursprungsplan war das Atmos-Schema, habe mich aber dagegen entschieden weil ich den Puffer als "Hydraulische Weiche" haben wollte. Ausserdem habe ich irgendwo aufgeschnappt bzw es wurde von meinem Pufferspeicherhersteller vorgeschlagen den FBH-Anschluss einen Anschluss unter den Anschluss der Radiatoren zu nehmen, weil die FBH eh nicht soviel Vorlauf temperatur braucht.


    Ansich bin ich mit dieser Zusammenstellung sehr zufrieden, bis auf den FBH-Anschluss weil dieser mir im Nachhinein doch etwas Probleme mit dem Mischer bereitet.


    Ausserdem würde ich noch mind. einen 30er VRK mehr aufs dach stellen, hätte ich das Geld :rolleyes:

  • Hallo Robert,
    ich habe mir die "Geburt" deiner Anlage nochmal grob angesehen.
    Richtig ist grundsätzlich den Temperaturbereich in einem Puffer anzuzapfen der zum Temperaturbereich der zu versorgenden Anlage passt.
    Also ist es schon richtig die FBH aus der Mitte des Puffers zu holen. Jetzt versorgen sich aus deinem Puffer a.) die stat. Heizung, b.) die FBH und c.) die Warmwasserbereitung. Da kann es schon mal eng werden,
    auch wegen der relativ niedrigen (oben 70°C) Puffertemperaturen.
    Wenn du das Problem dauerhaft beseitigen willst sehe ich hier nur zwei Möglichkeiten: Entweder du schließt in der Tat die FBH oben am Puffer an oder du sorgt für eine rechtzeitige Nachladung, also das immer
    genügend Energie zumindest in der Mitte des Puffers vorhanden ist. Stell doch mal die Temperatur rauf, wenigsten für ein paar Tage. Oder versetze den oberen Fühler ein wenig nach unten.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hmm Okay,


    im Oberen Bereich des Puffers herrschen Temperaturen von über 76°C (70°C ist noch eine Altlast) Mein Fühler ist wie im ersten bild zusehen im zweiten Fühlerloch (höhe FBH) wenn ich noch einen tiefer gehen würde wären 3/4 des Puffers als Warmwasserreserve.


    Ich werde mal mit der Brenneranforderung in 5°C schritten höher gehen. mal sehen ob das was bringt.

  • Ja, dass ist gut. Berichte dann mal von den Ergebnissen.

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Nachtrag.



    Mit den PID einstellungen: 2/0,1/0 ist es schon besser, aber noch nicht Perfekt. Es fällt auf das wenn der Puffer beladen wird der Mischer mehr arbeiten muss als wenn der Puffer beladen ist. Ich denke das der ladedruck des Laddomaten etwas damit zutun hat.

  • in den Motoren befinden sich Kondensatoren, sind mehrere Motoren zeitgleich an der selben Phase im Einsatz so kommt es vor, dass ebendiese Kondensatoren den Lauf der Motoren gegenseitig beeinflussen und nichts mehr richtig geht. Darüber sollte auch die Tatsache, dass Anfangs alles lief nicht hinwegtäuschen. Meist handelt es sich um Elektrolyt Kondensatoren, die trocknen im Lauf der Jahre aus und verändern hierdurch ihre Kapazität was zu unangenehmen, schwer ausfindig zu machenden Folgen führt.
    Vor langer Zeit war mein damaliger Arbeitgeber, eine Heizungsbau Firma, mit diesem Problem konfrontiert, ich verbrachte Tage in Hanau und rupfte mir wegen des ausbleibenden Erfolges die Haare aus , durch reinen Zufall fand ich das Problem.
    Gleiches gilt übrigens für Rollo Motoren in Parallelschaltung, hier müssen in bestimmten Fällen Relais eingebaut werden welche ein Ende der Wicklung für die entgegengesetzte Laufrichtung unterbrechen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!