Verbrauch zu Hoch?

Es gibt 49 Antworten in diesem Thema, welches 21.060 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Odenwaldos.

  • Hallo,


    Außer die Rohre hinter den Sockelleisten versorgen noch weitere Heizkörper die hinter oder über diesen Raum liegen dann könnte man vielleicht auf Grund ihrer Länge dazu Raten diese zu Isolieren. Aber wie Anomymic schon schreibt die Rohr geben schließlich auch Wärme ab und heizen ebend mit kommt dir dann also zu gute und ist nicht unbedingt ein Verlust an Wärme.


    Mfg. P25

  • Alles klar, war nur eine Überlegung, schließlich gibt ein Heizkörper die Wärme effizienter ab als die blanke Kupferleitung :)
    Steigleitungen auch nicht isolieren?

  • Hallo,
    Naja kommt darauf an wie der Raum genutzt wird durch die die Steigleitung geht, wen es ein Raum ist der
    kühl bleiben soll würde ich schon isolieren.
    Ist es ein Raum der in der Regel immer durch einen Heizkörper mitgeheizt wird könntest du auf die Iso. Verzichten.


    Mfg. P25

  • Die Steigleitung läuft durch den Wohnbereich eine Etage höher in den nächsten Wohnbereich. Also ist isolieren nicht notwendig.

  • Wenn Hausbesitzer eine kompl. neue Anlage im Bestand einbauen (lassen) ist normalerweise anschließend eine mehr oder weniger große Renovierung fällig.
    Ich würde, auch schon der Optik wegen, die Steigleitungen isolieren und anschließend mit Rigips oder dgl. verkleiden. Wenn die Leitungen in der Raumecke nach oben verlegt wurden ist das ideal.
    Bleiben die Leitungen sichtbar muss man halt entscheiden ob die Wärmeabgabe erwünscht oder unerwünscht ist. In einem Schlafzimmer unisolierte Leitungen zu haben ist sicher weniger gut als in einem Wohnzimmer.
    Ansonsten hat das "P25" schon gut formuliert.

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Also die Steigleitungen sind je in der Ecke des Raumes, die Handwerker kommen noch zum abverkleiden.
    Werd mal nachhaken, wieviel Platz die mir an den Steigleitungen lassen um die Isolierung passend zu planen.

  • Umgekehrt wird ein Schuh draus. Du isolierst die Rohre und danach richten sich die Handwerker.

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hast du mal ein Bild deiner Sockelleisten bzw. damit man mal die Platzverhältnisse sehen kann, dann können wir bestimmt konkrete Tips geben ;)

  • Hallo,


    Da geht aber wenig an Isolierung rein wenn ich nur mal davon ausgehe das du 2 Kupferrohre von 15 mm da liegen hast dann bleibt ja maximal nur noch im zusammengedrücktn Zustand der Isoloerung 7 mm
    auf jeder Seite, also Wandstärke der Isolierung 10 mm


    Oder sollte man jetzt sagen besser als garnichts? .?


    Mfg. P25


    Ps. Sollen die Sockelleisten wirklich für Heizungsrohr geeignet sein? Ich hätte da eher auf Kabelverlegung getippt.

  • Na wenn genug Platz wäre, wurd ich ja kaum fragen :) na würd mal behaupten gedrückte 7mm sind besser als nix

  • Hallo


    Ich will das nicht kritisieren nur das ist aber schon sehr aufwendig für dich schließlich soll die Fußleiste ja auch noch dicht am Boden und Mauerwerk anliegen und ob das dann klappt wenn ich die Dämmung da drumherum drücke.


    Mfg. P25

  • Aerogel würde hier abhilfe schaffen, aber es gibt diese Dämmungen nicht einzeln. Nur als solarrohr. 5mm aerogel entsprechen etwa 20mm herkömmlicher Dämmung.
    Wenn es das einzeln geben würde, hätte ich es bei mir bereits eingebaut.

  • Also ich habe früher auch alles mit Armaflex versehen was da so an Rohren gedämmt werden mußte , es ist zwar praktisch aber wenn ich mir die Isolierung so anschaue dann wird mir einfach nur schlecht.
    Das Zeug wird mit den Jahren sowas von trocken/spröde da brauche ich nur mit der Hand drumherum fassen und drücken das zerbröhselt alles nur noch. Ich bin jetzt auch auf diese Rockwool Halbschalen mit Alubeschichtung umgestiegen und hoffe das das Zeug besser und länger hält.
    Wie diese Armaflexiso aus Kautschuk ist kann ich noch nicht sagen ist bei mir im Keller um die Leitung der Solarleitung gekommen, da werde ich ja sehen wie die hohen Temperaturen vom Solarkollegtor der Iso auf Dauer zusetzen. Alles andere wird mit der Rockwooldämmung gemacht.


    Mfg. P25

  • Armaflex bröselt? Also nach den bisherigen Tips werde ich bei Rockwool bleiben.
    Aber für die Sockelleisten wäre es mal ein Anfang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!