Düse und Brennraum getauscht/ neu

Es gibt 35 Antworten in diesem Thema, welches 15.011 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von burns635csi.

  • also ich heize so an wie beschrieben dann leg ich voll und sonst war es so das er 15 nach dem voll legen ohne rauch schön satt brannte.
    samstag hat er 2-3 h rumgezickt bis dann nur noch glut drin war.
    zugbegrenzer hab ich nicht, ist ein edelstahlkamin mit 17 pa zug

  • Also dann bin ich auch einfach mal gespannt auf deinen nächsten Abbrand.
    Vieleicht war es auch einfach nur Pech und ein Stück Holz lag ungünstig in der Düse .
    Das Glutbett konnte sich nicht ausreichend aufrecht halten und es kam zu diesem Problem.
    Ein Blick auf die Türdichtung kann nie schaden, aber da der Kessel gleich angefangen hat dich zu ärgern nach dem auflegen passt das in der Tat nicht zu deinem Problem, fehlt mir erstmal noch der Zündende Gedanke.

  • So heute hab ich mal im hellen den kamin beobachten können.
    also hab ich ein schönes glutbett gemacht und dann vollgepackt. er brauch zwar 30min - 45 min bis er ohne rauch brennt. aber er brennt dann.
    hab dann die sek luft etwas weg genommen. und nun hab ich wieder ne schicke flamme und der brennraum ist wieder schneeweiss.
    Hab heute auch noch ketten an die turbos gebaut und ne fliese bei der hinteren reinigungsöffnung reingestellt.
    dennoch würde ich gern den LC verbauen. und da kommt ihr ins spiel^^
    soll ich lieber die sek luft trennen oder eine schubstangensteuerung bauen?? und ich würde gern in der glutphse die luftzufuhr wegnehmen damit er nicht umsonst die wärme in den kamin schiebt. was brauche ich dazu bzw was empfehlt ihr


    beste grüße rainer

  • die ahk hab ich auch gleich mit einer feder ausgestattet.
    die ketten und die fliese haben bewirkt das die abgastemp um 20-30 grad gefallen ist. das find ich schon mal toll, nun will ich aber noch mehr xD
    die turbulatoren will ich noch lasern lassen und ein lochblech soll noch einziehen

  • Könnte es sein das der Kessel noch nicht auf Betriebstemperatur war als du nachgelegt hast?
    Damit meine ich auch Hauptsächlich den Kugelbrennraum. Ohne Brennkammerthermometer lässt sich das schlecht sagen ,weiß ich.
    Wie du vieleicht schon ein wenig mitgelesen hast dreht sich ja alles um die Temperatur im Kugelbrennraum.
    Das ist nicht ohne Grund so. Bevor der nicht eine gewisse Grundtemperatur erreicht hat wird sich hinsichtlich Qualm am Schornsteinkopf wenig ändern.
    Oft liest man von leuten die von Anfang an ohne Qualm anheizen und den Abbrand durchziehen.
    Es gibt in der tat techniken um Qualmgemindert anzuheizen aber gänzlich ohne Qualm solange der Kugelbrennraum nicht seine nötige Temperatur hat ist eigentlich ein Ding der unmöglichkeit.
    Es gibt jetzt nach meiner Einschätzung 3 Möglichkeiten was das Problem war bei dir.


    1.Möglicherweise war das Holz was du beim Anheizvorgang normal abgebrannt hast insgesammt zu wenig ?
    -das würde die lange Aufwärmphase erklären bis der Kessel auf Betriebstemperatur war
    2. das abgebrannte Holz war noch nicht komplett durchgelüht
    - nichts ist heisser als Glut
    - wenn das Holz noch eher gebrannt statt geglüht hat reicht das nicht aus um das Holzgas ausreichend für den Kugelbrennraum vorzuwärmen und wird zudem noch mit abgefackelt da das Holz vor der Düse selber noch brennt
    3. Es hatte sich wieder nach dem auflegen etwas ungünstig in die Düse verirrt
    -Glut ist wenns nicht zuviel ist kein Problem
    -ein Stück Holz schon eher


    Vieleicht haben die anderen noch Tips ...

  • Wenns ok ist, würde ich da gerne an die verweisen die das in der Kombination auch selber verbaut haben, wie z.b.
    Klaus ,alias burns635csi.
    Vieleicht mal ne Persönliche Nachricht an ihn verschickt oder vieleicht meldet er sich ja zu diesem Thema noch.


    Gerade im bezug auf den LC hat er eine gut nachvollziehbare variante zur Schubstangenregelung von Gust nachgebaut.

  • hast du nen tipp was ich als brennraumtemperaturgeber nehmen könnte??
    und deine meinung zu derm lc Thema hätte ich gern^^


    Wenns ok ist, würde ich da gerne an die verweisen die das in der Kombination auch selber verbaut haben, wie z.b.
    Klaus ,alias burns635csi.
    Vieleicht mal ne Persönliche Nachricht an ihn verschickt oder vieleicht meldet er sich ja zu diesem Thema noch.


    Gerade im bezug auf den LC hat er eine gut nachvollziehbare variante zur Schubstangenregelung von Gust nachgebaut.


    Hallo Rainer, zum LC habe ich hier meine Klappenmechanik mal für dich. Die Idee stammt von Gust(Luftwaage).
    Die Klappenmechanik ist für mich ideal, weil ich auch ordentlich Gartenhackschnitzel verheize. Mit der Mechanik wird nicht nur Sekundärluft
    geregelt sondern auch noch die Primärluft.


    Du kannst aber auch den Belimo für die Regelung direkt an die Sekundärluft hängen. Ohne Klappenmechanik.


    Liebe Grüße Klaus

  • moin rainer, hab hier mal ne brt anzeigemöglichkeit für dich.
    Liebe grüße klaus


    Digianzeige:
    http://www.ebay.de/itm/Digital…24a03a:g:klQAAOSwHnFV1HbP


    Fühler:
    http://www.ebay.de/itm/K-Type-…1d4ff5:g:iYUAAOSwHnFV33KJ


    Interessantes Teil, wirklich günstig...


    Falls du später etwas über die BRT schalten oder regeln willst, (z.B. Ausbrand) wäre dieses Teil evtl. empfehlenswert: (habe 2 davon bei mir im Einsatz..)
    http://www.pohltechnik.com/Tem…ang-3-Ausgaenge::504.html


    Gruß Gust

  • vielen dank für die ideen und tipps.
    zur luftwaage wie ist da das hebelverhältniss?? 50:50??
    und kann man damit den rest O2 gut regeln?


    Verhältnis ist 50:50
    Rest o2 ist perfekt regelbar.


    Liebe grüße Klaus

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