Schmutzfänger Einbauort

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 7.795 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nebv.

  • Hallo,
    mache mir gerade Gedanken über meine Verrohrung im Heizraum und Frage mich wo man am besten einen Schmutzfänger einsetzen sollte?


    Ist es besser ihn zwischen Laddomat und Heizkesselrücklauf zu intergrieren oder zwischen Pufferspeicher RL und Laddomat einzubauen?


    MFG
    Marko

  • hallo,
    bei meiner Anlage ist er zwischen Puffer und (in meinem Fall) Mischer platziert worden.
    Mann kann drüber streiten wo mehr Sinn macht.
    Ich glaube sehr wichtig ist hier eher ein vernünftiges Fabrikat einzusetzen, sowohl für den Schlammabscheider(spüllbar) als auch für Luftabscheider (VL-Holzvergaser). Ich habe beides von
    Spirotech und bin sehr zufrieden damit, sie waren allerdings nicht ganz preiswert
    Gruss
    Ciprian

  • Was glaubst du wo sich mehr absetzt?


    in dem schnell durchflossenem kleinen Schmutzfänger ....


    oder in dem fast stehendem Wasser im großen Pufferspeicher?


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • gutber schrieb:


    Morgen!


    Genau. Da der Puffer ja als hydraulische Entkopplung von Erzeuger und Verbraucher dient, gehen dort die Strömungsverhältnisse gegen 0. Also n großer Abscheider....


    mfg Rick

  • Zitat

    Morgen!


    Genau. Da der Puffer ja als hydraulische Entkopplung von Erzeuger und Verbraucher dient, gehen dort die Strömungsverhältnisse gegen 0. Also n großer Abscheider....


    mfg Rick


    Der Dreck samellt sich auf dem Boden, der Boden hat einer gewissen Neigung und früher oder später
    kommt alles im Bereich des Rücklaufs, wo das Wasser genau mit der selben Geschwindikgeit fliesst
    wie in dem Drecksammler oder HV (wenn der Mischer ganz auf ist)


    Wenn der Mischer, oder Laddomat ganz auf sind, spiellt keine Rolle wo das Ding eingebaut ist
    Wenn er zwischen Laddomat und HV eingebaut ist läuft in einem kleinerem Kreis bis die RL erreicht ist dannach in dem grosserem.


    So oder so der Puffer gibt seinen Dreck ab nur wenn die RL erreicht wurde und der Mischer aufmacht
    Es kommt natürlich auch auf deiner Hydraulik (Anbindung der Pufferspeicher) an.
    Bei mir ist die unterste Stellle RL zum HV, die nächste nach oben RL zum FBH/HK
    sozusagen es gibt zwei separate Kreise zum Laden/Entladen wie sich gehört.


    Wenn das "Entladen" Dreck mitbringt,wird unten gesamelt und über RL-HV (bzw Schlammabscheider) gefiltert.


    Kauf Dir einen richtigen spüllbaren Schlammabscheider.


    Gruss
    Ciprian

  • Hallo,
    Danke für eure Antworten....Einen Schmutzfänger mit Sieb werde ich wahrscheinlich schon einsetzen um eventuellen groben Schmutz aufzuhalten.


    MFG Marko

  • marko schrieb:

    Zitat

    Hallo,
    Danke für eure Antworten....Einen Schmutzfänger mit Sieb werde ich wahrscheinlich schon einsetzen um eventuellen groben Schmutz aufzuhalten.


    MFG Marko


    Dann mach zumindest links und rechts zwei Kugelhäne dran, ansonsten ist beim sauber machen nicht einfach...und schon kommst Du vom Preis her
    im Bereich des "Spirotraps"
    Eine passende Dichtung solltest Du auch immer beim Aufmachen parat haben, als ich mir einmal so ein Schmutzfänger
    anschaute schien mir die Dichtung nicht gerade standard zu sein, aber vielleicht ist bei jedem Fabrikat anders.


    Besonders bei den grossen (1 1/2" - 2"), nach einige Jahre bekommst du sie auch nicht mal eben auf
    und wenn du noch nichtmals eine Ersatzdichtung hast, dann stehst du da ...


    Der Unterschied zu dem Spullbaren ist gewaltig, der von Spirotech z.B. (ich mach keine Werbung dafür
    ich war nur sehr zufrieden damit, es gibt bestimmt auch andere Fabrikate die genau so gut sind)


    * Entfernt auch äußerst kleine Schlammpartikel (ab 5 Mikron).
    * Ausspülen der Schlammpartikel bei laufender Anlage.
    * Minimaler, gleich bleibender Druckfall.
    * Keine Abschlussventile oder Bypass-Leitungen erforderlich.

    Und Du hast eine Stelle wo die Art des Drecks "ausspionieren" kannst :)


    Der normalle Schmutzfänger hat einen viel grösseren Druckabfall, und das Sieb leitet ab ca 0,5 mm (standardsieb) alles weiter.


    Ansonsten je länger das zu entlerende Rohr ist, um so mehr Sauerstoff kommt in die Anlage wieder rein, was zu Korrosion führt.
    Man sollte so selten es geht die Anlage aufmachen bzw. nachfüllen, je dichter um so langlebiger.


    Informiere Dich etwas mehr, und wirst feststellen, das ein Luftabscheider und Schlammabscheider (bitte kein Kombigerät, die gibt es auch) die eine gewisse Quallität
    aufweisen und an richtigen Stellen platziert werden, machen sehr viel aus.


    http://www.haustechnikdialog.de ist eine sehr gute Adresse, man kann eine Menge von lernen.


    Schönen Gruss
    Ciprian


    p.s. die Quallität des Füllwassers spielt auch eine sehr grosse Rolle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!