Kugelraum zerbrochen und erneuert? Kesselbauj. 2005

Es gibt 42 Antworten in diesem Thema, welches 19.303 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Holzpille.

  • Es gibt auch Premium Kessel die nicht älter als 10 Jahre geworden sind weil da die Elektronik so Teuer ist das dann ein Neuer Kessel her muss. Es gibt einige Atmos Kessel die Locker über 10 Jahre Alt sind und nix haben.

  • Hallo mach3,
    das ist es eben man weiß nie..........
    Ein Bekannter zu DDR Zeit hatte einen Wartburg Pkw und ist mit ihm über 400 000 km gefahren. Als er ihn dann nach der Wende verkaufte staunte der Händler und wollte es nicht glauben, es war noch der erste Motor drin. Er hatte ihn dienstlich jeden Tag gefahren als Vertreter. Als ich in Wolfsburg eine VW Besichtigung mit machte fragte ich den Führer unter 4 Augen ob es stimmt Montagsauto und die Qualittät sagte er JA wir arbeiten daran es ab zu stellen aber schaffen es nicht.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Hallo Jürgen,


    ich hoffe dein Kessel läuft wieder. Das ist vor den Festtagen noch ein Stückchen ärgerlicher als zu normalen Zeiten. Aber tröste dich, wenn ich so raus in die Natur schaue, der nächste Sommer kommt bestimmt :rolleyes: .


    Gruß und frohe Weihnachten



    Uwe

  • Es ist geschafft, der Kessel heizt wieder!


    Wer diese Arbeit auch machen muß bitte eine liegende Unterlage dazu verwenden. Wer sich das Video von Atmos Rentsch ansieht wie gut es geht die Halbkugeln zu wechseln wird veralbert, denn der Kessel steht auf einer wackligen Unterlage in Arbeitshöhe von ca. 1 m.


    Was habe ich denn dort unten alles rausgeholt:


    Das Vorderteil die Brennraumseite.



    Die Rück Ansicht zum Wärmetauscher hin



    Seitenansichten hier kann man deutlich die schwarzen Flecken sehen wo sich die Abgase einen Weg gesucht haben




    Die Halbschalen sahen nicht besser aus die rechte war gesprungen und die andere Seite auch nicht besser. Man kann noch deutlich die rote Farbe erkennen. Ich habe mir die Mühe gemacht+ dies mal zu untersuchen. Wo die Rote Farbe an dem Schamotte Teil war war auch Rost darunter. Kann das sein, das an dieser Stelle der Rost auf die Schamote gedrückt hat?






    Als die drei Schamotte Teile (die beiden Halbkugeln und die Vorderwand) raus waren sah ich Rote Farbe die Blasen gebildet hatte und darunter eine Rostlaube!






    Ich habe nur mit Spachtel und Drahtbürste den gesamten Boden bearbeitet. Unter dieser roten Farbe vielleicht sollte es Rostschutzfarbe sein hatten sich überall Blasen gebildet, und darunter war blanker Rost. Man kann es noch auf dem oberen Bild erkennen. Ich habe einige Stunden vor dem Kessel gelegen und diesen unteren Raum versucht glatt zu bekommen.



    So sieht er wieder aus und ich habe auch anschließend gleich geheizt. Ich behaupte ich habe weniger Holz gebraucht. Ich wollte nachlegen da waren die beiden Puffer auf einmal voll. Das Brennverhalten war auch anders.



    Ob der Kessel mit diesen Rostflächen die ich gesehen habe noch mal solange hält............................

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Hallo Jürgen


    da hast du dir wieder mühe gemacht, und einen tollen Beitrag dazu geschrieben :thumbup:


    Wenn dein Kessel jetzt noch mal 10 Jahre hält ,hast du mit dem Atmos alles richtig gemacht .

    Gruß fjko


    Atmos DC30RS, 2000 Liter Pufferspeicher, 275 Liter Mag, 200 Liter Warmwasserspeicher, Zugbegränzer, Abgasthermometer und Microblasenabscheider verbaut. Buderus Ölkessel Hydraulisch Eingebunden. Geregelt wird die ganze Anlage mit der Logic-Therm Steuerung.
    Vorstellung

  • Hallo Stefan,
    und auch an alle anderen: Hier wird keiner gesteinigt. Wir sind ein Fachforum und sind froh und dankbar für jeden der seine Erfahrungen/Erkenntnisse/Hinweise/Tipps weiter gibt. Zu den Rostflecken behaupte ich das Atmos.CZ das Blech nicht richtig vorbehandelt hat sondern einfach wie es kam die rote Rostschutzfarbe drauf gespritzt und danach hatte man Zeit einen Schluck........... Ich habe dieses Volk in etlichen Landesteilen kennen gelernt von 1943 - 2015. Ihre Lebensart haben sie nicht geändert.
    Ich habe in meiner Lehrzeit einen Gesellen kennen gelernt der schon während seiner Lehrzeit diese abbrechen wollte. Wenn es knifflige Arbeiten gab hat ihn sein Meister und auch der Altgeselle aus irgend welchen Gründen weggeschickt etwas zu holen und wenn er zurück kam war es fertig. Er hat dann erst bei uns richtig die Feinheiten und Kniffe gelernt.
    Wir nennen uns nicht Pegida und wie sie alle heißen mögen. Es gibt einige unter uns die sich einfach Vor und Zuname xxx nennen, wir müssen damit leben das wir sie dann auch so ansprechen, was solls....... solange sie hier keine islam Parolen etc. durchsickern lassen.
    Jedenfalls freue ich mich dads ich jetzt weniger Holz verbrauche. Ich wiege es nicht aber merke das ich mit einer Füllung meine beiden Puffer schneller voll bekomme.
    Ich kann also jedem raten wenn er mit seinem Kessel auch an die 10 Jahre rankommt auch die untere vordere Wand einmal richtig unter die Lupe zu nehmen.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Hallo Hobbele,


    Wie kann es aber sein das ich bei meinem Atmos DC25SP dieses Problem mit dem Rost nicht in der Brennkammer hatte. Ich habe in der untern Brennkammer die Keramiken bei jeder Reinigung rausgenommen das war da immer nach der Reinigung sauber und glatt wie der berühmte Kinderars........ und von Rost auch keine Spur. Da gab es auch stellen wo die Keramik dicht am Kesselblech anlag spätestens nach 10 Jahren hätte aber dort doch auch Rost sein müssen oder?
    Also es ist bei der Reinigung nie mit einer Drahtbürste gearbeitet worden nur Staubsauger und Handfeger das wars.
    Das einzig was mir dazu einfällt ist das in dieser unteren Brennkammer nur Pellets verheizt wurden und die Temperatur im Kessel in der Zeit von ca. Anfang September bis Ende April immer auf eine Mindesttemperatur von 50ºC gehalten wurde so das sich eigentlich keine Taupunktfeuchtigkeit bilden konnte.
    Das ist jetzt aber nur meine Meinung dazu.
    Wenn ich jetzt Hobbele richtig verstanden habe und meine Erfahrungen die ich mit meinem DC25SP gemacht habe zusammen fasse dann wäre es besser wenn ihr die Keramik bei jeder Reinigung raus nehmen könntet oder diese zumindest so verbaut wäre das sie lose verbaut und jederzeit rausnehmbar wäre. Oder liege ich da total falsch?


    Mfg. P25

  • Hallo,


    Ich muß allerdings gestehen nachdem ich mir die Bilder von Juergen nochmal angesehen habe das es bei seiner Keramik wesentlich aufwendiger ist sie auszubauen als die von meinem ehemaligen DC25SP .
    Wäre es nicht besser gewesen wenn Atmos dafür gesorgt hätte das zwischen Keramik und Kesselblech ein Abstand eingehalten worden wäre der dann beim Aufheizen von den warmen Abgasen durchströmt worden wäre um Taupunktfeuchtigkeit erst garnicht aufkommen zu lassen?


    Mfg. P25

  • So jetzt muß ich auch mal etwas dazu schreiben, ich hatte ja vorher denn DC 18 SR hatte bei dem HV das er zu viel AGT hatte deswegen war auch nach keine Ahnung mehr wann der Kugelraum Defekt musste ihn erneuern da hatte ich das gleiche Bild wie Jürgen es hatte. Nun fahre ich denn jetzigen mit 168 AGT die Keramik sieht jetzt schon um Welten besser aus als die Alte im anderen HV , zur Zeit feuer ich nur Fichte komm ca 3 Stunden hin bin schon gespannt wie er mit rein Hartholz ab geht. Wobei ich momentan am überlegen bin mir Holzbrikett zu kaufen aber mich stört der Preis was schön ist das du keine Arbeit da mit hast außer zum HV bringen.

    MfG
    holzwurm99


    DC-30-RS Besitzer seit 2013 und wird ab 29.08.2013 eingebaut mit 3200 Liter Pufferspeicher.

    Bin schon jetzt gespannt, wie das Teil ab geht, nach so einem kleinen HV den ich hatte.
    Ab 21.09.2014 Steuerung mit Logic Therm.

  • Es kann Sommerrost sein. Warme feuchte Luft kommt durch den Schornstein nach unten und kondensiert am kalten Kesselstahl. An solche sehr warme Tage riecht man den Kessel und Schornstein im Keller. Das Kondenswasser lauft von Kesselwand ab zwischen Kesselboden und Keramik und das rosten fängt an.


    mfg
    Alfons

  • Hallo,


    Also ich habe im Sommer den Kessel von Anfang Mai bis Ende August/September nicht in Betrieb da stehen die Türen des Kessels immer auf damit immer ein Luft austauschen /Zirkulation stattfindet. Auch da hatte ich keine Probleme mit Rostbildung durch Schwitzwasser das mag aber vielleicht bei meinem Kessel so gewesen zu sein.
    Aber trotzdem finde ich das schon interessant das einige in ihren Brennkammern diese Rostbildung haben und bei mir im DC25SP Kombi in der unteren Brennkammer nichts davon zu sehen war.


    Mfg. P25

  • Normalerweise werden die Atmoskessel immer zwangsdurchlüftet. Ich weiß nicht ob Jürgen das so hat,aber hier kann schließen der Drosselklappe nach Abbrand zum Problem werden.Da ist öffnen einer Tür im Sommer immer zu empfehlen.

  • Mein Kessel wird auch im Sommer geheizt wenn ich Warmwasser (300lt ) brauche und meine Puffer leer gesaugt sind. Ich heize dann die puffer hoch und pumpe das Wasser in den WW.
    Der Kessel hat einen natürlichen Zug und ist sehr schnell ausgekühlt.
    Wie gesagt ich behaupte Das Ausgangsmaterial ist nicht genügend sauber gewesen. Erkundigt Euch mal bei einem der bei VW arbeitet. Neues Auto nach 4 Wochen bilden sich auf dem Dach und an den Seitenwänden Blasen - Garantie - es war Rost darunter......... Es mußte sogar Seitentür gewechselt werden weil es zuviel Rost war.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Hallo Juergen,


    Also wir hatten mal einen Golf 1 als Jahreswagen da war nicht nur die Tür oder das Dach befallen sondern das ganze Auto der wurde dann komplett neu von einer VW Werkstatt/Lackiererei aufgearbeitet mit dem Erfolg das der nach 3 Mon. wieder am Rosten war er wurde dann vonn VW zurückgekauft wie man sich vorstellen kann für nen Apfel und nen Ei. Aber was solls wir waren froh das wir die Rostlaube los waren das war einer von den ersten Fahrzeugen die VW damals ausgeliefert hat.


    Mfg. P25

  • Das öffnen einer Türe vom Heizkessel über die Sommerzeit halte ich für keine gute Idee.
    Denn das begünstigt geradezu die Bildung von Kondensat. Auch ist im Sommer kein oder kaum natürlicher Zug/Druck im Kamin vorhanden.
    Besser wäre es, die Türen zuzumachen und ein Schüsselchen mit Trocknungsgranulat dort hineinzustellen und, falls nötig, alle zwei Monate auszuwechseln.

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo Jürgen,


    Ich gehe davon aus das ein Atmos-kessel qualitativ besser ist als ein Volkswagen. Oder kennst du ein VW der nach 9 Jahre kein bodenrost hat? Ich nicht.
    übrigens ist der Atmos frei von Schummelsoftware!!


    mfg
    Alfons

  • Ja stimmt !


    Der Kesselwirkungsgrad ist genauso wie angegeben, Die AGT ist ohne Probleme zu halten wie vorgegeben und die Füllraumangaben sind auch exakt wie angegeben.


    Auch bei der Haltbarkeit konnte man sich schon das eine oder andere mal wundern was manche da für ein Glück hatten.
    Wobei ich hier auch sagen muß das mein Kessel den ich 5 Jahre betrieben hatte von der Haltbarkeit keine Probleme machte.
    Schamott war allerdings preventiv geschützt worden.

  • Randy Einspruch Euer Ehren:


    Kesselwirkungsgrad ist hier auch schon einiges gemessen worden na ja..............
    Füllraumangaben beim GSE 30 stimmen nicht. Dazu gabe es im Atmos Forum damals ein sehr großen Tratsch. Unser User Hahneko hatte uns GSE 30 er Besitzer aufgerufen doch einmal die Füllmenge zu messen. Gesagt getan wir kamen fast alle auf gleiches Ergebnis das aber vom GSE 30 Datenblatt von Atmos.CZ heraus gegeben ich weiß es nicht mehr genau, jedenfalls sehr viel kleiner war. Ein getürkter GSE 30 Kessel hat ja auch beim TÜV durch die Prüfung die BAFA Zulassung bekommen die dadurch für alle stinknormalen Kessel galt. Als Moderator hatte ich dann Kontakt (telefoniert und auch schriftlich) mit einem deutschsprechenden aufgenommen. Zur SHK in Leipzig haben wir uns dann persönlich unterhalten. Unsere Antgaben wurden abgestritten, und ich sagte wir lassen es weiter gehen. Da bekam ich dann vom Rentsch Michael (Atmos.de) Ärger weil die Tschechen Angst hatten das der Schwindel auffliegt. In den nächsten Werbeblättern für GSE 30 war dann für 2 Jahre die Füllraummenge um einige lt gekürzt worden.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!