Herbeiführung einer Brandgefahr...

Es gibt 43 Antworten in diesem Thema, welches 14.838 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Randy.

  • Hallo ihr lieben,
    da ich das anheizen von unten mit dem Gasbrenner echt angenehm finde, jedoch die gasbuddel im heizungsraum eher nicht so toll finde, habe ich mir was anderes überlegt!


    -ich habe wie vorher auch den füllraum vollgestapelt (ohne hektik)


    -anheizklappe geöffnet


    -jetzt statt dem Brenner einfach 2 Stück zeitung einfach UNTEN in den brennraum
    getan und angezündet. 10-20sek später wie sonst auch ahk schließen.


    Der Effekt war der selbe.
    Die brennraumklappe fungiert jetzt wie ein anheizklappe wie von anderen Herstellern.


    Hab erst 1x so gestartet, aber es war wirklich ein schöner und rascher start.


    Ich werde demnächst mal wieder davon berichten.


    Liebe grüße Klaus

  • Hallo Klaus !


    Ja ,deine Anheizmethode ist nicht neu. Im alten Forum nebenan kannst du sie auch genauso nachlesen.


    Finde ich gut das du gleich den Schritt wagst und nach Alternativmethoden suchst.
    Letztlich erweiterst du damit auch deinen Erfahrungsschatz selbst wenn es für dich nicht das wahre vom Ei sein sollte.


    Wie du vieleicht auch schon oft gelesen hast ,legst du in der Regel den Perfekten start mit Holzkohle hin.
    Hast du schonmal damit Experimentiert in deinem Kessel welche herzustellen?

  • Du kannst auch in der WIKI lesen und zwar hier: Diverse Techniken des Anheizens.


    VG


    Franz


    Ja stimmt, hab ich nicht gesehen. Mit der Zeitung von unten, ist etwa so angenehm wie mit gas von unten. Ich lege ja den kompletten kessel vorher schon voll. Das finde ich persönlich besser als die Zeitung auf die düse zu legen und dann holz auflegen.


    Liebe grüße Klaus

  • Hallo randy, mein Kessel lässt immer genug restkohle für den nächsten start!


    Liebe grüße Klaus

  • Sofern du das mal ausprobieren willst. Holzkohle kurz angelühen mit nem Heißluftfön.
    Dann AHK schließen und den Kessel wie gewohnt befüllen. Geht genauso ohne Rauch.
    Wenn der Kessel dann voll ist und alles geschlossen ist ,kann man natürlich nochmal die AHK n paar Minuten ziehen.
    Muss man aber nicht.


    Zum Testen reicht ein normaler Heißluftfön würde aber bei dauerhafter Entscheidung dieser Anheizmethode ,meinen unter Tips und Tricks vorgestellten Heißluft Kaminanzünder empfehlen.
    Diese Methode setzt auch Holzkohle in ausreichender Menge vorraus.
    N paar kleine Stückchen reichen da nicht. Gerade weil z.b. du viel mit Eiche heizt.

  • Hallo randy,
    genau das möchte ich ja nicht!


    Diese von oben anheizmethoden habe ich alle durch und die gefallen mir nicht so gut.


    Deshalb liebe ich ja das anheizen von unten mit dem Gasbrenner...... jetzt halt mit Zeitung von unten.


    Da kann ich den kessel auch mal vorbreiten und erst am nächsten tag zünden.


    Liebe grüße Klaus

  • Kann ich nachvollziehen. Ne Anheiztüre ist hier Gold wert.
    Ansonsten bleiben für Kessel die nur über 2 Türen verfügen in der Tat wenig Optionien wenn man den Kessel voll bestückt starten möchte.

  • Theoretisch darf man aber garnicht mit Zeitung anheizen...... wegen der Umweltverschmutzung.... man soll lieber extra angefertigte Anzünder kaufen diese sind ebenfalls noch mal in Folie eingepackt und nochmal im Karton eingepackt. Das ist natürlich viel umweltfreundlicher!!!! Ist im EU recht festgelegt.


    Blödsinn!!!!!!


    Liebe grüße Klaus

  • Hallo randy, hab öfter schon mal überlegt die brenner Methode wegen der Gasflasche im heizraum zu überdenken. Weil die Gas von unten anheizmethode aber wirklich angenehm ist, bin ich immer wieder davon abgekommen.


    Du hast mich zum grübeln gebracht.... und jetzt hab ich meiner Meinung mindestens was gleichwertig angenehmes, aber ohne Gas im heizraum.


    VIELEN DANK DAFÜR!


    Liebe grüße Klaus

  • Mir war es auch nicht wohl dabei eine große Propagasflasche im Heizungsraum stehen zu haben.
    Anderweitig sind mir die Lötlampen mit den Campinggaskartuschen zu unhandlich und spucken ziemlich wenn die Kartusche noch recht
    voll ist.
    Ich habe mir so eine Handwerkeflasche geholt, die kann man immer wieder neu befüllen.


    http://www.ebay.de/itm/Kleinst…34b3b8:g:UHcAAOSwd0BVt2gA


    Bei mir hält eine Füllung genau eine Saison.


    gruß Horst

  • Hallo Horst, das ist ja ne coole Flasche. Die könnte man wahrscheinlich mit ner 11 kg Flasche kopfüber und nem schlauchadapter selbst füllen?!?


    Liebe grüße Klaus

  • Ich werde aber lieber bei der Zeitung von UNTEN anheizmethode bleiben. Die gefällt mir echt gut.


    Liebe grüße Klaus

  • Ja, solche Flaschen verwenden ua. Dachdecker und lassen sich mit den handelsüblichen
    Gasflaschen selber füllen.
    Die Geschichte mit der Zeitung fällt bei mir flach, da die Anheizklappe dicht ist.


    gruß Horst

  • Hallo Horst, das ist ja ne coole Flasche. Die könnte man wahrscheinlich mit ner 11 kg Flasche kopfüber und nem schlauchadapter selbst füllen?!?


    Liebe grüße Klaus


    Ja, genau, mit dem Adapter möglich. Habe dazu bei einem alten Hocker in die Sitzplatte ein großes Loch reingeschnitten (Lochkreis etwas kleiner als der Außendurchmesser der 11kg Flasche), wo man die 11kg Flasche schön auf dem Kopf draufstellen kann.
    Man braucht allerdings noch einen "Adapter", um handelsübliche Druckminderer an die Kleinflasche anschließen zu können. Dann ist das Teil auch für "Campingzwecke" brauchbar.
    Kommt auf Dauer günstiger als Einwegkartuschen...


    Gruß Gust

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!