Ich möchte mir einen Holzvergaserkessel zulegen!

Es gibt 56 Antworten in diesem Thema, welches 19.822 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ralfinx.

  • @mike,


    was ist an diesem Hydraulikschema kompliziert, kompliziert im Sinne von anders.
    Die Anschlüsse sind sinngemäß gleich und ob ich Puffer parallel oder in Reihe schalte, dass ist eher eine Glaubensfrage. Mir ist jedenfalls ein voller Puffer lieber als zwei halbvolle.
    Und, stell dir vor, wir hätten alle das gleiche Hydraulikschema a la Laddomat. Dann gäb`s ja nichts mehr zu diskutieren.

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Bei Puffern mit unterschiedlichem Volumen gar keine Frage.
    Im Nachbardorf hat aber einer genau dass Parallelschema gebaut und ist überaus zufrieden. Aber wie gesagt "Glaubensfrage!"


    Und da du den Laddomat schon erwähnt hast, auch diesen würde ich heute bei einer Neuanlage nicht mehr nehmen. Den Laddomatic in Verbindung mit Taco aber gern!

  • Alle mir bekannten Puffer haben oben ebenfalls 1 1/2" Zoll.
    Je nach Größe des Puffer hast du oben in der "Kuppel" eine nicht unerhebliches Volumen dass du nicht nutzt.


    Ich habe 2000 + 1000 Liter Puffer.
    Ich gehe jeweils über das Pufferdach bei der Reihenschaltung.
    Oben habe ich jeweils ein 1 1/2" T-Stück. Seitlich am T-Stück habe ich die Puffer, bzw. Vorlaufanbindung, oben drauf habe ich noch 20cm 1 1/2" Rohr, dann ein Kugelhahn und dann den Entlüfter.


    Die Puffer sind mit 1 1/2" Rohr verbunden, alles andere ist 35er Kupfer. Die Fernleitung zum Haus ist 28er.


    Den Mikroluftblasenabscheider habe ich ebenfalls verbaut und kann auch jedem dazu raten.
    Gleiches gilt für den Schlamm- und Magnetitabscheider.


    Ich kann auch jedem nur dazu raten, vor jedem Entlüfter einen Kugelhahn zu setzen.

  • Ihr kommt auf Ideen.
    Grundsätzlich wird ein MAG mit der gleichen Dimension wie der Anschluss am Gefäß dimensioniert ist, angeschlossen. Ich kenne kein Gefäß mit einem 1/2" Anschluss.

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • nicht gut, 28iger wäre richtig. Bei dieser Wassermenge haben die MAG`s 1" Anschluss.

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo!


    @Ralfinx


    Da ich mich ja wegen meinem Eigenbau mit den selben Problemen wie du rumschlage, hier mal meine unqualifizierten Gedanken dazu.


    Ich habe als Mikroblasenabscheider den Flamcovent genommen, die haben Prallkörper im Inneren statt Drahtsiebe wie der Spirovent, das kam mir bei dem doch etwas dreckigem Heizungswasser einfach besser vor. Preislich nehmen die beiden sich auch nicht so viel allerdings sind die Spiroteile weiter verbreitet. Als Schlammabscheider habe ich den Spirotrap MB3 genommen, der Hauptgrund war die massive Ganzmetallausführung. Die Caleffi Dirtmag/Dirtmagplus waren zwar auch interessant aber leider mit Plastik und der Flamco Clean hat keinen Magneten (wobei ich mir von dem Spiromagneten weit mehr versprochen hatte!). Einbauorte wurden dir ja schon genannt, Mikroblasenabscheider = gleich hinterm HK im Vorlauf, Schlammabscheider = gleich hinter den Heizkörpersträngen im Rücklauf. Im Anhang habe ich mal mein Grundschema angehangen wie ich das meine, ist natürlich nur eine abstrakte Darstellung.


    Wenn du die Größe vom MAG gern noch berechnen willst, bei Reflex findest du dazu sowohl eine APP als auch eine Onlineanwendung: http://www.reflex.de/services/…nung-software/reflex-pro/


    @all


    In einigen Flußplänen taucht immer wieder der zweite kleinere MAG am Heizkessel auf. Der macht doch eigentlich überhaupt keinen Sinn! Das ganze System ist doch eigentlich "offen", selbst beim "kleinen Kreislauf" (HK <-> Laddomat) ist der Druckausgleich über den Vorlauf -> Puffer -> Verrohrung -> MAG an der kältesten Stelle, doch immer noch gegeben. Oder sehe ich hier den Wald vor lauter Bäumen nicht?



    Torsten

  • Hallo,


    als Heizkreismischer sicherlich nicht. Da schlage ich vor, einen Oventrop Regumat mit Dreiwegemischer zu nehmen. So wie ich das sehe, kann dieses Teil nur mit einem
    thermischen Stellantrieb arbeiten. Für die Heizung brauchst du einen Motormischer der dann von der Regelung gesteuert wird.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Ich nochmal.


    Ich bin davon ausgegangen, dass du einen Mischer für deinen Heizkreis suchst.
    In der Zeichnung ist als RLA ein Laddomat angegeben. Falls du aber eine Alternative zum Laddomat suchst, dann kannst du den Mischer den du eingestellt hast, nehmen.
    Es fehlt dann noch der thermische Stellantrieb für den Mischer. Der Gebrauchte auf "123 meins" zeigt solch ein Teil kompl..
    Bei Anfragen halt auch immer auch genau mitteilen was man abmischen will.

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!