Verbrauch Atmos D30 Pellet

Es gibt 80 Antworten in diesem Thema, welches 36.805 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Silverstar.

  • Hallo!


    @ch71


    Ich hänge mal ein Bild an wie ich mir im Moment den Heizkreislauf vorstelle, aber das ganze ist so unsinnig das es nichtmal der besoffenste Heizungsbauer so bauen würde. Man hätte einen Miniheizkreislauf der nur durch Heizkessel+Wärmetauscherrohr gebildet wäre und wohl sehr schnell überkochen würde. Die TAS wäre wohl im Dauerbetrieb. Ich denke mal da ist irgendwo ein Kommunikationsfehler dabei. Warmwasser wird wohl über den Glattrohrwärmetauscher gehen und da haben beide wohl aneinander vorbei geredet, zumindest wäre das meine Vermutung.


    Torsten

  • Ich habe den gleichen Puffer, allerdings nicht mit Kupfer sondern mit Edelstahl (PAE1000)


    Hier ist mal ein Bild davon, wie es innen im Puffer aussieht.
    http://killus-technik.de/xtcom…image.php?pID=447&imgID=0


    NUR!!! Das Trinkwasser geht durch die Rohrschlange!!!!!!
    Das Heizungswasser geht direkt in den Puffer! Hier liegt dann wahrscheinlich auch der Fehler.


    Durch den Glattrohrwärmetauscher fließt kaltes Trinkwasser rein und kommt warm wieder raus. Durch die seitlichen Pufferanschlüsse geht der Heizungsvorlauf und Rücklauf und auch der Kesselvorlauf und Rücklauf.


    Hast du auf die schnelle mal ein Bild davon? Also von deiner anlage? Wenn es so ist wie ich mir das gerade vorstelle, dann geht dein Kesselvorlauf direkt oben in den Puffer rein?


    Ich hoffe nicht, das du das Puffervolumen dann mit Trinkwasser hast... Da ist in der Tat lebensgefährlich!
    Und der HB gehört dann hinter Gitter!


    Unfassbar was manche so machen. :thumbdown:


    Ist es so wie auf der angehängten Datei angeklemmt?

  • Wo schiebt dein Kessel die wärme in den Puffer rein? Also über welchen Anschluss? Und wo holt er sich das kalte Wasser aus dem Puffer zum erwärmen? Quasi Kesselvorlauf und rücklauf.


    Du Hast 3 Kreisläufe:
    Heizung
    Kessel
    Trinkwasser


    Heizungskreislauf ist aufgeführt.


    Meinst du mit Kaltwasser und Warmwasser das aus dem Kessel oder das Trinkwasser? Das sieht so aus als ob es oben in den Puffer in den Wärmetauscher geht. Sinn machen würde hier nur Trinkwasser.

  • Dann liegt hier wirklich etwas im argen...
    ich würde die Lufteinstellung nochmal etwas nachjustieren, das die Flamme etwas länger wird. Dann bin ich mit meinem Latein am Ende...


    Vielleicht ist auch ein Holzheizer bei dir in der Nähe aus dem Forum. So langsam geht mir der "Saft" aus.


    Vielleicht brummt ein "versteckter" heizkörper irgendwo mit... :) Oder jemand bedient sich an den Pellets. Mal in den Holzofen geschaut, das das Frauchen die mit verfeuert :)


    Im Prinzip müsste das doch bedeuten, das bei 50kg dein Kessel dann am Tag etwa 10 Stunden läuft, bei einer Leistung von 22kw...


    Mir kam da gerade noch eine Idee...


    Du hast einen Heizkreis. Vorher 3.
    Ich gehe davon aus, das deine Umwälzpumpe das Wasser permanent hin und her wälzt, die Wärme wird irgendwo in der Wand "verpuffen". Wenn du alle Heizkörper ausmachst, schau mal welche Temperaturen aus dem Puffer kommen und welche wieder zurückgehen. Wenn du die Heizung also nicht brauchst, sollte die Heizungspumpe ausgeschaltet sein.

  • Ja irgendwas stimmt da nicht...
    Viel mehr Luft als er jetzt hat kann ich fast garnicht geben... die beiden Stellgewichte sind schon fast auf Anschlag gedreht vielleicht noch 5mm Luft...


    Ja ich hatte irgendwas bei knapp üpber 9h Betriebszeit ausgerechnet...

  • Wenn du deine Pumpe ausschaltest, sollte es ja quasi so sein wie im Sommer. Vielleicht kannst du deine Pumpe in der Leistung runterfahren, da du ja nur 3 der 11 Heizkörper betreibst. Ob das eine Lösung ist... Keine Ahnung.

  • Stellgewichte?!


    Wir reden doch vom A45?

    Don't blink!

    _______________

    D20P mit A25 und RLA durch Regumat, Hygienespeicher 800l

    Alles gesteuert per ACD01

    + 10m² Röhrenkollektor mit Regusol, gesteuert durch Deltasol BS Plus v2 für Schichtladung

    P.S.: Kranplätze müssen verdichtet sein!

  • Ich werd erstmal gucken das ich die Flamme jetzt entsprechend einstelle,
    dann werde ich es mal über die Steuerzeiten der Beschickung probieren..


    Erstmal die Intervallpause 4sek länger schalten...
    Habe dann zwar laut Atomosrechner knapp 3kw weniger Leistung, aber ich werde ja sehen ob die Leistung dann noch reicht, oder er vom Verbrauch gleich bleibt oder runter geht...
    Die benötigte Leistung holt er sich dann so oder so.. Dann läuft er halt länger und ich sehe das es nichts bringt wenn ich am Minimum der Leistung bin...

  • Wenn es im Sommer funktioniert, das du 2,5-3 Tage hinkommst mit einer Füllung, dann ist es weniger die Einstellung vom Brenner. Irgendwas wärmt sich hier ununterbrochen auf.


    Was passiert, wenn du alle Heizkörper schließt und die Umwälzpumpe weiterhin fördert?
    Was passiert, wenn du alle Heizkörper schließt und die Umwälzpumpe ist ausgeschaltet?


    An die anderen: Was ist mit Luft im System? Wäre das ein Grund?
    Grüße


    @Björn, wo kommst du her?

  • Die Luft wird auch beim A45 über den Luftschieber seitlich am Brenner eingestellt...
    Jetzige Stellung markieren, dann etwas drosseln.


    Wenn du jetzt die Leistung runternimmst, hast du viel zu viel Luft.



    http://killus-technik.de/xtcom…_Pelletbrenner_ki-tec.pdf

    Don't blink!

    _______________

    D20P mit A25 und RLA durch Regumat, Hygienespeicher 800l

    Alles gesteuert per ACD01

    + 10m² Röhrenkollektor mit Regusol, gesteuert durch Deltasol BS Plus v2 für Schichtladung

    P.S.: Kranplätze müssen verdichtet sein!

  • dann haben wir uns falsch verstanden mein fehler...


    Der Luftschieber war bei mir zu fast 95% auf...also nen 1cm vorm Ende bis die Justierschraube aus der Nut rutscht...


    Ich habe den jetzt mal 3cm weiter rein geschoben, wirkliche veränderung ist nicht zu sehen...


    Wenn ich alle Heizungen zu drehe, zeigt mir die Pumpe einen Wert von 0,0m³/h an und geht auf 6w runter...


    wohne in der Nähe von Bremen

  • Wenn die Heizung brummt, einfach mal von unten drantasten...


    Den Schieber Ganz zu und dann Fingerbreit öffnen.
    Tür auf, gucken, Tür zu
    Wieder stellen und wieder gucken.


    Dauert zwar einige Zeit, aber ich hatte damit Erfolg.


    Wenn du die Tür öffnest, siehst du die Flamme bis hinten schlagen, einen Moment später normalisiert sie sich. Muss hellgelb brennen, darf nicht rußen oder ins rötliche gehen.

    Don't blink!

    _______________

    D20P mit A25 und RLA durch Regumat, Hygienespeicher 800l

    Alles gesteuert per ACD01

    + 10m² Röhrenkollektor mit Regusol, gesteuert durch Deltasol BS Plus v2 für Schichtladung

    P.S.: Kranplätze müssen verdichtet sein!

  • Ja ich habe die Klappe jetzt fast genau so stehen wie auf dem oberen Bild..


    Ich habe mal nen Blick in die Anleitung geworfen,da steht allerdings da zwar S3 Wert mit 100%, aber in der Orientierungseinstellung steht er bei 45% und die öffnung der Luftklappe ist mit 50mm angegeben.... Den T4 hat der HB damals auf 3 statt 3,4s eingestellt, und den T6 um 2s verlängert.
    Das aber auch wohl nur deswegen, weil der A45 erst ab 30kW angegeben ist und keine Richtwerte für unter 30kW zu finden sind...


    Zumindest kann ich jetzt nachvollziehen das die Angaben der BA entnommen wurden...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!