HOLZHEIZER in NOT!!!

Es gibt 41 Antworten in diesem Thema, welches 21.542 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von micha1151.

  • Hallo Micha,
    Du kannst uns besser helfen wie ich geschrieben habe aber bis jetzt noch nicht erledigt.
    Wenn wir Dir jetzt auf Deine fragen antworten wollen müssten wir jedesmal Deinen über mir stehenden Beitrag suchen was hatt er denn für einen Kessel für eine Hydraulik mit was für Zubhehör setz doch mal endlich unten das was Du an Heizung hast so ähnlich wie andere und ich auch unten in die Signatur.


    So in etwa könnt es denn sein, oder? entnommen aus Deinem letzten Beitrag.


    DC50GSE, Laddomat 21,1x 2500 Liter Schichtladespeicher, 30m Fernleitung zum Haus, 3 Wegemischer 60°C fest mit Wilo Pico, Schornstein 8m mit Zugbegrenzer 18pa

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

    Einmal editiert, zuletzt von juergen ()

  • Hallo Micha,


    mal zwei Fragen. Auf welcher Stufe läuft die Pumpe am Laddomat und an welcher Stelle des Schornstein wird deine Abgastemperatur gemessen?


    Gruß Frank

    Gruß Frank


    Dc22s mit 1500 Liter Puffer--300 Liter WW Boiler--Fußbodenheizung---7m³ Regenwasserspeicher---100m² Wohnfläche+40m²Nutzraum---Husqvarna 236---Mac Allister Holzspalter MHS 4Tonnen---3fach verglaste Fenster---10cm Styropor---Fiskars X25---Fiskars x11---

  • ...Schornstein 8m mit Zugbegrenzer 18pa


    bei 250° AGT würde ich nicht auf 18pa stellen sondern die Klappe vom Zugbegränzer manuell öffnen und was zwischenklemmen damit der Schornstein dauernd "Falschluft" zieht.


    Wenn der Ventilator Drehzahlgeregelt wäre, Abgasbremsen drinn wären und du noch dazu Förderschnecken einbaust kannst die AGT auf einen festen wert von z.B. 150° einstellen 8) und die AGT würde wie Angenagelt bei 150° stehen ;)


    Und <<<hier>>> bekommst Förderschnecken für deinen Gse Kessel

    Gruß fjko


    Atmos DC30RS, 2000 Liter Pufferspeicher, 275 Liter Mag, 200 Liter Warmwasserspeicher, Zugbegränzer, Abgasthermometer und Microblasenabscheider verbaut. Buderus Ölkessel Hydraulisch Eingebunden. Geregelt wird die ganze Anlage mit der Logic-Therm Steuerung.
    Vorstellung

  • Hoffe die Signatur ist jetzt da.


    Habe jetzt nochmal zusätzliche Bremsen bestellt, mal sehe was die im Dauerbetrieb bringen. Dann noch mal zu den Förderschnecken. Welchen Typ habt ihr wo bezogen, konnte da leider keinen Hinweis in den Nachrichten finden, oder habe ihn überlesen.


    Der Laddomat läuft auf Stufe 3, schon immer!


    Ein Prblem wird bleiben, die Anheizklappe. Würde sie gern zuschweißen, da jedoch auch mein Großvater mitheizt welcher seit 7 Jahren taub ist, kann ich das mit der Anheizklappe nicht verantworten. Er hat einmal als der Kessel neu war im Betrieb die Füllraumtür geöffnet, brauchte dann 3 Monate lang nicht zum Frisieur.

  • Hallo micha1511,


    für die Signatur muss Du in Dein Profil gehen, unter Signatur Deine Signatur eintragen und Absenden drücken. Da steht bei Dir nichts drin. Also kann auch nichts angezeigt werden.

    LG Walter

    Kaum macht mans richtig, schon funktionierts :)


  • Hallo Micha,
    Für das Problem mit der AHK habe ich mir eine Lösung überlegt: siehe Anheizklappe ausbauen ermöglicht bessere Reinigung und Wirbulatoreinbau
    Zuschweißen würde ich die nicht, da diese auch eine Sicherheitsfunktion erfüllt.


    Die Abgasbremsen im Seitenkanal sind zwar auch nicht das "gelbe vom Ei", aber wesentlich besser als keine.
    Die Förderschnecken in den hinteren Wärmetauscherröhren sind eine sehr gute Lösung, jedoch müssen solche Einbauten auch genau auf den Kessel abgestimmt werden, da der Druckverlust mit den Schnecken relativ groß werden kann. Siehe Woody´s Bericht. ("Original Atmos Turbulatoren definitiv untauglich")
    Ich würde die vorhandenen Turbulatoren in den Wärmetauscherröhren erst mal mit "Ketten aufmöbeln", da ist der Druckverlust nicht so groß und das Abbrandverhalten ändert sich nicht so stark. Die Ketten kannst du, falls du doch neue Turbulatoren in Form von Schnecken, Zackenturbu o.ä. einbaust, immer noch zum "Pimpen" der seitlichen Bremsen benutzen. (siehe meinen Bericht "Kettenwirbler" im alten Forum)
    Ohne Drehzahlregelung des Saugzugventilators (oder Regelung der Primärklappe) wäre ich mit "stark Druckverlustbehafteten Einbauten" (Förderschnecken, Zackenwirbler etc.) vorsichtig...


    Gruß Gust


    Gruß Gust

  • Hallo Micha,


    ich heize schon Jahren ohne AHK, kann auch nachlegen wenn nötig ist,


    sollte nur paar glühende Restkohlen drinnen sein. Hier ein Bericht http://xeu.de/f482516127049


    Ich würde an deiner Stelle wie Gust meinte kurzgliedrige Ketten 6 mm
    vorschlagen. 160 Grad AGT ist dann optimal. So sind meine erfahrung.


    Mit Schnecken ohne Regelung nimmt dein Kessel einen Schaden.

  • so mal sehen ob es nun klappt mit der signatur.


    werde mich jetzt definitiv mal der ahk widmen. zum baumarkt komme ich heut noch, mal sehen ob die vielleicht den blinddeckel da haben. im übrigen werd ich abwarten was die zusätzlichen abgasbremsen bringen. vielleicht kann mein bruder in seiner stahlbaufirma was fertigen, wenn ich ihm am kessel mit den originalen bremsen das problem mit der verwirbelung erläutere.
    von den schnecken lasse ich dann erstmal die finger.


    wäre dann super wenn mir noch jemand die maße der werksneuen düse beim 50er gse geben könnte, muß langsam mal rausfinden wor diese mengen an asche herkommen.

  • muß langsam mal rausfinden wor diese mengen an asche herkommen.


    Hallo Micha,


    welches Holz verbrennst du denn?
    Wenn ich mit Weidenholz heize hab ich auch mehr Asche.


    Gruß Rolf

    Gruß Rolf


    Fröling SP Dual 22

    Oekosolve Feinstaubfilter

    4x 732Ltr. PSP,300Ltr. bivalenter Speicher mit 30

    VKR

    Vormals:Atmos DC 30GSE u. Ölheizung

  • ich verbrenne bis auf wenige ausnahmen 100% kiefer und das schon von anfang an. jedoch habe ich seit einiger zeit fast das doppelte an asche. alle werte wie agt usw.... sind konstant geblieben. primärluft ist nach wie vor fast zu, und 20-30 min nach dem anheizen ist auch rein gar nix an rauch zu sehen. der ofen läuft gleichmäßig und ruhig wie ein gasbrenner, kein wummern oder so....

  • Habe nun seit einigen Tagen die zusätzlichen Abgasbremsen drin, AGT hat sich von rund 250°C auf 230°C reduziert, bei immernoch knapp über 16pa am zugbegrenzer.
    habe jetzt das kleine lüfterrad bestellt, wenn das auch nix bringt, dann kann ich nur noch auf die "perfekten" turbos hoffen.

  • ketten habe ich entsprechend dem ebay link bestellt, sind aber noch nicht da.


    gibt es zum einhängen der ketten ein bild? hätte sonst zwei bolzen oder gewindestangen über kreuz geschweißt und die ketten aufgefädelt und einfach nur eingehangen.

  • Ich habe für den vierten Turbo ein stück Gewinde Stange genommen - aufgefädelt (ich habe vier Kettenstränge)- zwei U Scheiben + Muttern und das wars. Gewinde möchte aber so lang sein das es länger als das Loch ist.
    Man kann auch einen Bolzen - lange Schraube - erfinderisch sein - einmal in der Ersatzteil Kiste stöbern.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Bin zwar nicht gefragt worden, aber ich habe meine aus dem nächsten Baumarkt gekauft. Da habe ich Porto gespart weil ich sowie so etwas holen mußt war also Fahrgeld auch fast gespart.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Kann der Laddomat auch eine Ursache für eine zu hohe AGT bzw zu wenig Energieausbeute sein?


    Das Thema mit den Turbolatoren ist denk ich der größte Schlüssel zum Erfolg, und auch ich hoffe in den Besitz des Zackenturbolators zu kommen und meinem Problem entgegen zu treten.


    Was mich jedoch verwirrt ist die Sache mit der RLA. Einer bei uns im Dorf hat nen S4 und er meint das die dort verbauten Turbolatoren auch nicht wirklich anders aussehen als die beim Atmos. Er hat vor einiger Zeit mal nen S4 eingbaut mit Laddomat, da gab es verschiedene Schwierigkeiten. Der Kessel ist so kann man sagen mit sich selbst nicht klar gekommen. Dann hat man von Fröling nen Mischer als RLA erhalten der selbst nen unheimlich großen Durchfluß haben soll, die Pumpe selbst ist aber auch nicht stärker. Seit dem läuft der S4 super. Nun stellt sich mir die Frage, ob vielleicht der Laddomat 21 vielleicht zu wenig Durchfluß zu lässt?! Hat da einer vielleicht Erfahrung, im besten Fall nen "vorher - nachher- Vergleich"???

  • Micha,



    hast du die Turbulatoren mit zusätzlichen ketten schon getestet ?

  • hab da was mit der kettenbestellung verdreht. hab immer den beitrag gesucht weil ich dachte da wäre was bei ebay gewesen, aber die sache dort ist eh schief gelaufen... die ketten sind jetzt woanders... egal!


    Dann habe ich dich aber auch falsch verstanden. Du meinst also die Ketten an den original Turbos entlangführen... Ich bin irgendwie davon ausgegangen, dass du die Ketten anstelle der Turbos einfach nur einhängst, also 4 Ketten oder so je Röhre....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!