Wasserführenden Kaminofen für Brauchwasser einsetzen...

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 10.532 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von P25.

  • Holzheizen ist ein philosophisches Problem!!!
    Ich lebe von Wasserführenden Holzöfen -kaminen, und habe selbst keinen, weil ich körperlich mit Holz nicht mehr zurecht komme.


    Alfred

  • Klar, Wir leben auch unter anderem davon, Brennholz zu verkaufen.
    Meine Großeltern haben noch einen Küchenherd, der nur noch angemacht wird, wenn Besuch da ist, weil dann der Besuch den Ofen anmachen muss. Es ist schon etwas mühselig, wenn man körperlich nicht mehr ganz Herr der Bewegung ist. Mit einer Körperliche Behinderung wird es hier schon schwierig, holz aufzulegen, wenn man auch so schon alle Hände voll zu tun hat mit einer Gehhilfe jeglicher Art.


    Da ich noch jung bin, habe ich mir auch einen HV geholt. Aber man sieht auch ältere Hier im Forum, welche schon Probleme haben. Schließlich reinigt sich ein Ofen auch nicht von alleine...


    Ein Heizkörperventil aufzudrehen, schafft eigentlich jeder. Oder es geht automatisch.

  • Hallo,


    Ja das mit dem Alter ist oder kann schon zu einem Problem werden wenn dann noch eine körperliche Behinderung oder Einschränkungen dazu kommt wird es mit HV, Kaminofen, Pelletheizung, Kohle usw. schon problematisch.
    Also wir haben durch totalumbau des Hauses und der Heizung einiges verändert so das jetzt seit einem Jahr Solar auf dem Dach liegt für Heizungsunterstützt und Brauchwasser, dazu ebend neuer P 25 , sowie Kaminofen mit Wassertasche dazu noch als Notheizung der Buderus Oelkessel in Lauerstellung. Außerdem 2100 Liter Puffervolumen.
    Da wir jetzt uns über die Zukunft Gedanken gemacht haben sind wir soweit das die jungen Leute nach oben ziehen und wir die untere Wohnung beziehen . Das heißt allerdings wieder einige Veränderungen an der Heozungsanlage,
    Soll heißen das die ganze obere Wohnung eine Fußbodenheizung bekommt weil es sich anbot da die gesamten Bodenbeläge entfernt wurden.
    Kurz und bündig es wurde oder wird alles in den Wohnungen erneuert inklusive das Dach und auch der Dachausbau sowie Fenstertausch.. Fassade kommt dann im nächsten Jahr.
    So jetzt zum Kamin mit Wassertasche der wandert auch mit nach oben ebend eine Etage nach oben da die jungen Leute den weiter betreiben wollen in ihrer Wohnung . Ob sich das nun rechnet oder nicht weiß ich nicht das Holz für den Ofen hat bisher noch nichts gekostet 5 Raum Meter waren es letzten Winter 10 Raum Meter liegen da noch für diesen und nächsten Winter da schon wieder eine Eiche umgefallen ist und aufgearbeitet werden muß ist also für Nachschub schon wieder gesorgt worden kostet auch nichts bis auf die Arbeit. Und nur den Kamin mit Wassertasche einzubauen um den Warmwasserbedarf zu decken das glaube ich ist vom Komfort her doch eher kontraproduktiv.
    Da ich nun mal HB gelernt habe ist das mit dem Umbau der Heizung auch nicht das Problem da wir eigentlich nur Materialkosten haben .
    Wenn wir allerdings noch Lohnkosten für den Umbau der Heizungsanlage ansetzen müsten wäre mit großer Sicherheit einiges nicht gemacht worden. Also es sollte schon jeder für sich entscheiden wie er sein Geld unter bringt. Ich für meinen Teil habe jetzt langsam die Schau........... voll was die Renovierung von Haus und Heozung angeht irgendwann reicht es weil alt bleibt nun mal alt da kann man noch soviel Geld versenken es wird nicht besser da nach kommt eigentlich nur noch abreißen oder neu Bauen.


    Mfg. P 25

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!