Abgastemperaturanstieg

Es gibt 96 Antworten in diesem Thema, welches 43.499 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Silverstar.

  • Ich würde gerade einfach mal behaupten, das jetzt einfach der Zug nicht mehr ausreicht, deswegen zieht der Qualm in den Schlauch.
    Mag sein das das nur solange Auftritt, bis der Kamin warm ist und besser zieht.
    Mach mal ein "Lockfeuer" und probiers nochmal.
    Ansonsten halt einfach wieder mehr Querschnitt öffnen - nicht, das dann Verbrennungsgase zurückdrücken.

    Don't blink!

    _______________

    D20P mit A25 und RLA durch Regumat, Hygienespeicher 800l

    Alles gesteuert per ACD01

    + 10m² Röhrenkollektor mit Regusol, gesteuert durch Deltasol BS Plus v2 für Schichtladung

    P.S.: Kranplätze müssen verdichtet sein!

  • Mag sein das das nur solange Auftritt, bis der Kamin warm ist und besser zieht.


    hab in der Regel nur in der Startphase die Zug probleme, werde mal eine von den Drei Abdeckungen weglassen. In der Hoffnung das das Abgas nicht wieder so rasant ansteigt.


    Ich kann den Schornstein auch nicht mehr erhöhen, weil dann Sicherungsmaßnahmen angebracht werden müssen.

  • wenn ich mir z.b. so eine rotierende Haube auf meinen Schornstein setze habe ich vielleicht in der Startphase einen ausreichenden Zug, im Betrieb jedoch hätte ich ein Abgas weit abseits von Gut und Böse....

  • Preislich sprengt es allerdings den Rahmen! ausser man Bastelt sich einen grußen ich sag mal jetzt PC lüfter in den Schornsteinboden....

  • Sagt mal, gibt es solche einfachen Scheiben (also ca. 70mm Durchmesser mit Bohrung für M8) als Standardware? Wenn ja, wo bekommt man das?

    Viele Grüße
    Thomas


    Atmos P14/130 mit A25, Selbstbaupressluftreinigung und Laddomat, 850 l Puffer, Regelung mit UVR 63-H und ESR 21R + DK Flame Domo (Kaminofen) im Wohnzimmer.


    :lager:

  • Hallo,,


    Eisenwarenhandel , Schraubenunterlegscheiben.


    Mjg. P25

  • Hallo Silverstar,


    Das mit dem PC Lüfter nimmt dir kein Schorni ab weil der keine Zulassung für solch einen Zweck hat und bekommt.


    Mfg. P25

  • An jostom


    Scheiben mit 70 mm gibt es im Moment als Sofortkauf hier: eBay-Artikelnummer:151971901209, 10 Stück 5,- plus Versand
    Benötigt werden ja 24 Stück also 3 x das Angebot incl. Versand = 20,-
    Sonst einfach mal bei dem Verkäufer der Laserteile mit anfragen, sind ja nicht so aufwändig wie die "Wagenräder".
    Dann kann man das Maß und die Materialstärke (2 mm reichen) genau angeben, 75 mm sind nicht so häufig in der Bucht zu kriegen.

  • @ Silverstar


    Weil hier gerade zwei Themen im gleichen Fread Ping-Pong spielen, mal zu Deinem Problemchen und was ich aus den diversen Beiträgen und Angaben rauslesen konnte, vielleicht hilft es ja.


    - Fliesenstück und dann Qualm: mit dem zusätzlichen Abdecken vom Blech hast Du ihm den Zug noch weiter weggenommen, der im Kaltstart eh schon knapp ist. Lass es mal beiseite.


    - Deine Startfördermenge ist viel zu hoch! Normal sind bei den werkseitigen Einstellung von T1=100 Sek. und einer von Atmos angenommenen Fördermenge von 2,1 g/Sekunde dann 210 g in der Schale, was auch für das Starten reicht. Der Qualm für mich damit vielleicht kein Wunder, v. a. dann auch, wenn nicht genug Schornsteinzug da und evtl. die Lüfterblende reichlich zu seien sollte (weil weniger Leistung gewünscht/eingestellt). Deine Schnecke fördert 4,5 g/Sekunde - somit müssten 47 Sekunden (wenn sie doch nicht so gleichmäßig fördert, + 2-3 Sekunden "Angstzuschlag" dazu) reichen.


    - S1 auf 4 habe ich auch, damit startet er bei mir auch besser/schneller


    - S2 zu hoch gestellt, verzögert die Zündung/das Anbrennen der Pellets, weil zu viel Luft kühlt.


    - mit Deinen ursprünglichen T4 4,7 und T6 16 Sek. hast Du ihn auf 18,4 Kwh brutto betrieben - für einen P14 verdammt fett und die AGT dann auch normal. Mit dem Gedanken, auf T4 5 Sek. und T6 14,8 wegen der 14 Kwh war sicher ein Rechen- oder Schreibfehler, denn damit landest Du sogar bei 20,5 Kwh!
    Mit den weiter unten genannten 3,9 und 16 auf dem richtigen Weg, die letzten Werte mit 3,8 und 16,8 sollten eine gute Basis für Dich seien.


    Lange Rede ... ich würde die Startmenge erstmal drastisch runternehmen auf das notwendige Maß. Wenn die total überhöht ist, bleibt dem Brenner keine Zeit, die auch nur halbwegs aufzubrennen, da ja mit der Standardeinstellungen nach 30 Sekunden die normalen Fördertakte T4 + 6 beginnen (anfangs noch mit etwas reduzierter Dosis, aber trotzdem). Das Problem schaukelt sich dann immer weiter auf.


    Wenn Dein Zug eh anfangs schon schwach ist, den Kessel auch aus dem Grund mit 14 Kwh betreiben, denn damit ist Deine Lüfterblende weiter geöffnet und versorgt die Startmenge mit möglichst viel Luft.


    Viele Grüße


    Heiko

    Atmos P21 mit Ladomat 21 und Honeywell SDC9-21, 1.000 Liter Puffer, 12 m² FK-Solar und Oventrop-Regusol

  • @hs007


    Vielen Dank, damit hätte ich das Problem mit dem Qualm in der Startphase behoben. Bleibt dann nurnoch die zu hohe Abgastemperatur.


    Ich nehme die Fliesenstücke erstmal raus und ändere die T4+6 Zeiten bei betrieb wieder auf 3,8 und 16,8. Startmenge fahre ich auch runter!

  • Moin Silverstar,


    immer gern und ja, versuch das mal.


    Das mit den AGT aus dem Prospekt vs. Realität muss man wohl auch "etwas entspannt" sehen. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass allein gegenüber den gedruckten Angaben wohl noch 30 ° aufgeschlagen werden können/müssen wegen der Meßmethode. Und wo der Abgasfühler jeweils eingebaut ist, ob er in einer Hülse steckt oder nicht usw., macht dann weitere Unterschiede aus.


    Ich hatte anfangs auch immer auf geringe AGT hingearbeitet, aber in diesem Winter habe ihn nun meinen P21 auf 15-16 KW eingestellt und akzeptiere die gut 190 ° jetzt einfach vorerst. Mein 13 m Schornstein ist knochentrocken, Kessel bleibt innen sauber (Zug auch nahe den geforderten Werksangaben) und hat mind. 2 Grad höhere Kessel-Temp., Brennerschale auch ohne Reinigung nun praktisch keine Rückstände drin usw. Auch macht die Pelletqualität mächtige Unterschiede, wie ich selbst gemerkt habe (in beide Richtungen).


    Aber vielleicht finden wir ja über die Diskussion zu den Abgas-Turbos noch was feines.


    Viele Grüße von der östlichen Elbseite ins Lauenburgische :)


    Heiko

    Atmos P21 mit Ladomat 21 und Honeywell SDC9-21, 1.000 Liter Puffer, 12 m² FK-Solar und Oventrop-Regusol

  • Hallo,


    der erste Brennerstart nach den o.g. Werten hat Reibungslos funktioniert


    T1: 50s
    S1: 4
    S2: 1%
    T4: 3,8
    T6:16,8


    Abgas 189° (letzte Reinigung am 11.02.)


    Zum Thema Abgas-Turbos bin ich evtl. an einer für mich kostenneutralen lösung dran. Ich bekomme solche Muttern http://images.google.de/imgres…LAhWCYZoKHXEfDqoQ9QEIHjAA


    Diese Drehe ich auf 93mm runter und fräse eines von den drei feldern raus. Pro Gewindestange kommen 6 von diesen Ankermuttern drauf und die Ausschnitte werde ich immer versetzt anordnen. Das Material sollte ich heute bekommen, muss dann noch die tage diese Modifizieren..


    Viele Grüße von der östlichen Elbseite


    Aus welchem Ort kommst du den?

  • Na dann berichte mal!

    Viele Grüße
    Thomas


    Atmos P14/130 mit A25, Selbstbaupressluftreinigung und Laddomat, 850 l Puffer, Regelung mit UVR 63-H und ESR 21R + DK Flame Domo (Kaminofen) im Wohnzimmer.


    :lager:

  • @ Silverstar


    Wenn die letzte Reinigung schon über 3 Wochen her ist, putz ihn mal und wie danach die AGT ist.


    Hast Du einen Zugbegrenzer eingebaut und auf welchem Wert steht bzw. ist er gemessen worden (beides macht zuweilen einen mächtigen Unterschied)?


    Viele Grüße


    Heiko

    Atmos P21 mit Ladomat 21 und Honeywell SDC9-21, 1.000 Liter Puffer, 12 m² FK-Solar und Oventrop-Regusol

  • @hs007:


    Putzen kommt die Tage, Zugbegrenzer ist verbaut und auf ca. 10-16pa eingestellt (KW etwas mit 10mm)



    @jostom:


    Meine neuen Abgasbremsen habe ich heute erhalten, morgen versuche ich diese passend zu bearbeiten. Bilder mache ich morgen mal.

  • Hiermal der jetztige Stand, die Abgasbremsen sind noch nicht fertig.


    Habe diese jetzt auf 93mm abgedreht. Muss noch die Zapfen und einen 1/3 Ausschnitt abflexen.


    https://www.holzheizer-forum.d…6c/523-6c0236db-large.jpg


    https://www.holzheizer-forum.d…a0/521-a006227e-large.jpg


    https://www.holzheizer-forum.d…7c/522-7c738a6f-large.jpg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!