Suche Hilfe beim Einbau meiner Heizung PLZ 64686

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 4.831 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hoss.

  • Wie bereits in einem anderen Beitrag erwähnt, möchte ich meine Ölheizung rauswerfen.
    Durch die klasse Tipps in diesm Forum denke ich an diese Anlage:


    Attack SLX Lambda 35
    4000 Liter Pufferspeicher mit Warmwasser
    als Ersatzheizung ATTACK PELLET 30 AUTOMATIC


    und da es eben gut gefördert wird 2 x 24er Röhrenkolektoren.


    Da ich mir den Einbau alleine nicht zutraue, hätte ich gerne Unterstützung.
    Ich hätte gerne die Möglichkeiten vor Ort besprochen, dann würde ich die Randbedingungen schaffen und dann könnte bestellt werden, bzw. eingebaut werden.
    Die Umsetzung soll dieses Jahr geschehen, da ich noch genügend Heizöl habe, gibt es keinen Termindruck.


    Wohnort ist im Odenwald, PLZ 64686 Lautertal.


    Näheres können wir gerne als PN bereden.


    edit: Ich habe in der Überschrift ein wenig nachgeholfen
    Jürgen Mod

  • Hallo,
    nach welchen Kriterien hast Du den ATTACK PELLET 30 AUTOMATIC ausgesucht? Kennst Du jemand der den Kessel schon betreibt?


    Wenn Du deine Anlage selbst einbaust, wie machst Du es dann mit der Bestätigung für die BAFA?


    Besten Dank
    Helmut

  • Habe mir letzte Woche einen Attack SLX 35 mit 4500 Ltr Puffer bei HBC gekauft. Werde alles selber einbauen. Nach Fertigstellung kommt ein Heizungsbauer von HBC (400.- €) nimmt die Anlage ab, Innbetriebnahme, Einweisung, Einstellung, Fachunternehmererklärung, Berechnung für hydr. Abgleich.

  • Hi Hoss,
    welche Version hast Du bestellt? Bin auch gespannt auf Deine Erfahrungen.
    Welche Vorkenntnisse hast Du? Eventuell könnstest Du, ab und an, etwas über den Einbau, hier im Forum einstellen.
    Wenn die 400.--€ für Abnahme usw reichen, dass wäre klasse.
    Gruß Helmut

  • Ich habe die Lambda Version bestellt. Bin selber Polier in einer Betonfertigteilfirma und da haben wir auch zwei Heizungsbauer die auf 400.-€ bei uns zur Uüberwachung von 2*500 kW hackschnitzelheizungen und drei Biogas-bhkws mit 400 bis 700 kW zuständigen sind. Die kann ich um Rat und Tat Fragen.

  • Hi Hoss,


    berichte mal wie die Inbetriebnahme und die Abnahme durch den Heizungsbauer funktioniert hat. Ich interessiere mich auch für einen Pelletkessel und würde gern mehr darüber erfahren. Hast du noch Tipps?


    Danke und Gruss


    Max 29

  • Habe erst bestellt. Kann mit dem Umbau erst in der Zeit anfangen, wenn ich nicht mehr Heizen muss. Habe außer Holz keine Alternative. Mein Stadler hat mich in 46 Jahren nicht einmal verlassen (ohne Rla, nur ein Heizmischer, ohne Puffer). Ich hoffe der Attack hält wenigstens halb so lange. Geplante Inbetriebnahme in KW 35. werde erst nach Pfingsten mit dem Ausbau von meinem "Eisenschwein" (980 kg) beginnen (Kombi Öl- Holz, öl seit 30 Jahren abgeklemmt).

  • Hallo,


    kenne keinen der den ATTACK PELLET 30 AUTOMATIC eingebaut hat, soll aber l. Händlern ein guter Brenner sein.
    Alpha Thermotec bietet auch Inbetriebnahme und Einweisung an. Denke das ist für die BAFA dann ok.
    Danke Jürgen für die Änderung, jetzt gibt es doch noch Antworten.

  • Hallo Hoss,


    Damit du den Förderungsantrag bewilligt bekommst, brauchst du auf jeden Fall die Rechnung deiner Heizung. Aber die liegt dir ja sicher schon vor. Ich habe auch gelesen, dass man eine Erklärung eines Heizungsfachmannes vorlegen sollte, um die Förderung durchzukriegen. Daher solltest du sicher den Zuschuss bestimmt bekommen. Bin gespannt, was du zu erzählen hast.
    Max 29

  • Hallo
    In Hessen gibt es ab 50 kw eine Förderung für Biomassekessel, wenn ich richtig gelesen habe:
    30 % der Gesamtinvestitionssumme, aber nicht mehr als BAFA. Vielleicht noch mal nachlesen.
    Vielleicht kommt ja ein Kessel mit 50 kw in Frage, sind ja bei Attack baulich nicht viel größer als der 35 KW.
    Der Antrag muss vor Beginn gestellt werden.
    Es scheint aber nur für bestimmte Gruppen eine Förderung möglich zu sein, ist komplizierter als Bafa.

  • Wie geschrieben kann ich erst im Sommer mit Umbau anfangen. Puffer, Solar und " Kleinteile" kommen Ende nächster Woche. Ofen kommt direkt aus der Slowakei in ca zwei Wochen. Muss noch meinen Keller um 30 cm tiefer Legen wegen Höhe der Puffer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!