Theorie Waage Lufttrennung

Es gibt 146 Antworten in diesem Thema, welches 55.007 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hammax.

  • Hallo Wolfram,
    die Lüfterleistung wird bei mir durch das orginal Drosselblech am Ansaugkanal desLüfters reduziert. Wenn ich das abbaue bläst es mir das Holz ruckzuck durch und mittenrein einen schönen Hohlbrand.
    Mit Blech keine Probleme. Meiner Meinung nach kann der 25er mehr Luft garnicht gut verdauen.


    Noch was in eigener Sache
    Ich verkaufe einige meiner Bauteile zu finden unter:


    http://www.holzvergaser-forum.…9/&postID=43632#post43632


    Bitte entschuldige die Werbung


    Gruß Axel

  • Hallo Axel,
    Deine Klappenmechamik sieht super aus.
    Steuere bei meinem Orlan Super 40 D auch mit LC, einen Belimo und öffne erst die Sek. Klappe (Pim. 100% offen), danach schließt die Primärklappe. Traue mich aber nicht die Primärklappe so einzustellen, dass sie zu 100% schließt. Muß mich jetzt herantasten, wie weit ich den Belimo bei offener Sek. die Pimär schließen lasse.
    In deinem Video sieht man, dass die Primärklappe ganz schließt.
    Frage regelt der Belimo bis zu dieser Position Sek. offen / Prim. zu? Wenn ja wie verhält sich dann der Abbrand?
    Zur Zeit hab ich noch das Problem, dass der O2 Wert bei Sek. offen / Prim. zu (Klappe ist dann ca. 30% offen) bis auf 4% runtergeht -->noch zuviel Primärluft.
    Hab ich jetzt hier zu große Bedenken die Primärluft noch weiter zu reduzieren?
    Was geschieht, wenn die Primärluft zu stark reduziert wird?


    Kann mir hier jemand weiterhelfen?


    Gruß
    Norbert

  • Verfolge das Treiben hier, auch weil ich an einer eigenen Lösungsidee bastel. Wenn fertig tue ich das hier gewiss Kund.
    Momentan ist allerdings bei mir Düsenstein das Thema weil der "fällig" ist
    Anfrage an den Erbauer der 10- lochvariante bezüglich Verfügbarkeit und Langzeiterfahrung / Haltbarkeit blieb bis heute unbeantwortet:(
    Kann hier zu dem Thema hier wer was aussagen.??
    Meine Luftversorgung für den 15er Vigas sieht derweil so aus:
    Stärkerer Lüfter aus PL extern am Ofenrohr. Dieses ist mit einem Weiteren ummantelt. Aus dem Zwischenraum holt sich der Lüfter die Verbrennungsluft.
    der Rest ist noch im Experimentierstadium.
    Dennoch will ich über das Heizergebniss nicht meckern. In diesem Winter bis auf den heutigen Tag für rund 230 qm Wohnfl. und Ø 21º Raumtemperatur 4 Fm Buche verbraucht.


    Gruß
    Hartmut


  • Anfrage an den Erbauer der 10- lochvariante bezüglich Verfügbarkeit und Langzeiterfahrung / Haltbarkeit blieb bis heute unbeantwortet:(
    Kann hier zu dem Thema hier wer was aussagen.??
    Gruß
    Hartmut


    Hallo Hartmut,


    bezüglich Haltbarkeit les mal hier


    http://www.holzvergaser-forum.…7/&postID=41173#post41173


    Gruß- Daniel

    HVS 14,9 Umgebaut mit Lufttrennung
    Graugussdüse
    große Brennkammer
    Einbaurahmen für Düsenaufnahme
    Spiralturbolatoren manuell reinigend
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage

  • Hallo Norbert,
    wenn Prim oder Sek Luft Öffnung verkleinert werden und Lüfterdrehzahl bzw Luftmenge bleibt muss ja die Luft irgendwo hin, dh die Strömgewindigkeit wird vergrößert oder die Luft geht irgendwo verloren zB Undichtigkeiten im System, oder verstehe ich das falsch.
    Ist nicht der richtige Weg die Lüfterdrehzahl und damit die Luftmenge zu reduzieren.
    Bitte mal um Stellungnahme.


    Gruß Günny

  • Prinzipbedingt fördert er dann zuzusagen nicht mehr, "arbeitet" dementsprechend weniger und dreht dadurch höher. Mach mal "Trockenübung" und halte einem ausgebauten laufenden Lüfter den Ausgang mit der Hand zu, da kannste das sehr schön beobachten.


    Daniel . Danke aber Warum meldet der Bub (hw55) sich nicht??


    Hier mal ein Bild von meinem Notnagel Düsensteinschutz Normales 3 mm Stahlblech nach ca 1 Monat immer noch brauchbar.



    und wo ich gerade dabei bin meine "Brennkammerbremsen"



    Gruß
    Hartmut



  • Hallo Norbert,


    Wie im Video zu sehen ist Kann der Belimo die Primärluft komplett schließen. Das macht er im Betrieb aber nicht, da das RestSauerstoffsoll vorher erreicht wird.
    Wenn er es schaffen würde Primär ganz zu schließen dann würde natürlich die Flamme aus gehen.



    @Günny


    Hallo Norbert,
    wenn Prim oder Sek Luft Öffnung verkleinert werden und Lüfterdrehzahl bzw Luftmenge bleibt muss ja die Luft irgendwo hin, dh die Strömgewindigkeit wird vergrößert oder die Luft geht irgendwo verloren zB Undichtigkeiten im System, oder verstehe ich das falsch.
    Ist nicht der richtige Weg die Lüfterdrehzahl und damit die Luftmenge zu reduzieren.
    Bitte mal um Stellungnahme.


    In diesem Fall wird die Luftmenge auf einer Seite (Primär odere Sekundär) reduziert. Dadurch wird auf der anderen Seite (Sekundär oder Primär) welche ja nicht reduziert ist eine größere Luftmenge durchgedrückt. Das ist erwünscht.


    Gruß Axel


  • Meine Steuerung ist die originale AK 2005. Sie ist so eingestellt, das mein Lüfter auch nur on und off kennt.



    Warum willst du dem Wirkungsbereich der Steuerung begrenzen? Es ist doch z.B. beim Ausbrand von Vorteil, wenn die Sekundärluft schon zu ist da das Gas welches durch die Düse kommt eh schon verbrannt ist. Und wenn die Primärluft bis 100% geschlossen werden kann ist das auch kein Fehler, da das die Steuerung niemals zuläßt denn vorher wird das Soll vom Rest O2 erreicht.



    Ein größeres augenmerk habe ich dabei auf einen möglichst gleichbleibenden gesamtgasdurchsatz gelegt. Ich will ja noch nachfolgende komponenten einbauen (Brennkammer, Bremsen). Um das dann auf ein maximum zu bringen brauche ich einen möglichst konstanten strom. Ansonsten kann ich das ganze nur auf den möglichen max. wert bauen.


    Also wie schon geschrieben bei mir ist vor dem Lüfter ein Drosselblech und wenn ich nach irgendwelchen Umbauden mehr Luft brauchen sollte kann ich dort auch mehr reinlassen.
    Ist aber im Moment nicht nötig und ich habe die Brennkammer etwas modifiziert und Turbulatoren drin. Keine Probleme


    Ich verkaufe einige meiner Bauteile zu finden unter:


    http://www.holzvergaser-forum.…9/&postID=43668#post43668


    Nochmal Entschuldigung wegen der Werbung


    Gruß Axel

  • Hallo Axel,
    da habe ich das wohl nicht richtig erklärt.


    "Mein gedankengang ist das ich ein optimum (näherungswert) bei 50% (fest) mit den beiden schiebern einstelle (Steuerung aus). Die lüfterleistung würde ich jetzt ersteinmal so lassen wie sie jetzt ist."


    Es geht hier nur um die grundeinstellung aus eine bestimmte leistung. Ich würde also den HV ohne steuerung (LC) starten und über die einstellbleche einstellen. Der Belimo steht dabei auf 50%. Also halb geöffnet/geschlossen.
    Ich beschränke also nicht den bereich der steuerung.
    Das du deine steuerung zu 100% zwingst finde ich sehr gut!


    Hier noch mal die neuste zeichnung in der ich auch mal die 50% eingestellt habe.




    Gruß
    Wolfram

  • Nur kurz:
    - Warum soll der LC nicht von Anfang an regeln?
    - Einlassblende zu feststellen am Lüfter find ich gut, wer braucht Drehzahlregler? :)
    - ich glaube unten die schieber kannst du dir sparen?? stören aber auch nicht, wer weiß das schon


    Gruß Axel

  • Hallo Axel,
    der LC soll nach der grungeinstellung immer von anfang an regeln.
    "wer braucht Drehzahlregler?" :laugh: :laugh: :laugh: dito
    Die unteren schieber sind doch für die grundeinstellung.
    Die grundeinstellung mach ich ja im grunde nur 1mal. Belimo auf 50% per hand einstellen mit den beiden schiebern pri und sek einstellen und ab dann macht alles der LC.
    Mit der drossel am lüfter kann ich dann immernoch die leistung des HV erhöhen.


    Gruß
    Wolfram

  • Hallo Wolfram, bau das so - schnell!
    wie kommt die Luft dann in den Kessel (also zu den Primär-, Sekundäröffnungen)? Hast du da auch schon was "gemalt"?
    hast du schon was gebaut?


    Ich bin jetzt sehr gespannt.



    Gruß Axel

  • Hmmmm


    ich dachte das dass klar wäre?????


    Ich habe den Belimo mal ein wenig zur seite geschoben so das man die beiden öffnungen sehen kann.
    Luft ist Blau und die bewegung der regelung Schwarz.
    Dien Luftkasten habe ich transparent gemacht. Kann man aber sehen. Da sitzt das Gebläse drauf.




    Gruß
    Wolfram

  • Ja das ist schon alles klar. Ich meine hinterm Blech muß die Luft doch dann zu den Pimär- und Sekundärrohren. Ich weiß das du da schon was hast!(?) Ich will es einfach nur sehen. Ich denke ja, das ganze Blech (gün) kommt direkt an den Kessel dran wo auch das originale grüne Blech mit Lüfter sitzt.(obwohl links und rechts ja nur drei Schauben sitzen :) )
    Vielleicht kannst du den Lüfter auch seitlich in den Kasten blasen lassen damit die ganze Konstruktion nicht so weit rausragt.


    Gruß Axel

  • Hallo Wolfram,
    ich habe mir nocheinmal Gedanken zu deinem Schieber gemacht. Mach den schieber doch direkt an der "Belimowelle" fest, -weniger Mechanik wo was klemmen kann. Ich hoffe es ist noch nicht zu spät zum ändern.


    Gruß Axel


  • Hallo Axel,
    vielen dank für deine zeichnung! Ein Richtig guter vorschlag.
    Das mit dem klemmen macht mir auch sorgen. Hatte auch schon nach einen belimo mit linealen antrieb gesucht.
    Leider nicht zu bezahlen.
    Deine zeichnung ist eine super idee. Nur verliere ich damit auf den ersten blick die möglichkeit die pri/sek luft einzeln einzustellen.
    Werde mal versuchen ob ich irgendwas konstruieren kann damit ich deinen vorschlag übernehmen kann.
    Das die regelung auf der zentralen achse läuft gefällt mir wesendlich besser. Nimmt aber wenn ich die einstellfunktion einbauen kann natürlich mehr platz. Mal sehn. Werde mich gleich mal dran machen und sehn was sich da malen läst.


    Danke
    Gruß
    Wolfram

  • Hallo axel,
    ich bekomme keine gute lösung hin. Die einstellungsschieber für pri/sec lassen sich einfach nicht einbauen so das sie trotzdem von außen einstellbar sind.
    Hab aber gerade einen linearen belimo entdeckt der bezahlbar ist. Werde jetzt mal das ganze auf dieser basis malen. Mal sehn was daraus kommt.


    Hab um meine eckigen augen ein wenig zu schonen mal eine gr. brennkammer für arme (ytong) gebaut und ein paar versuche gefahren.
    Erste resultate nach drei abbränden sind.... eigendlich keine veränderungen. :(
    Nach dem ich mir nun das ganze mal in aller ruhe angesehen habe bin ich beigegangen und habe mal die steine von unten geschlitzt um nicht nur die seiten mit bremsen auszustatten sondern auch den boden. Mein orlan hat ja einen wassergeführten boden. Warum sollte ich auf den verzichten bzw. ihn mit einem stein dämmen. Bei meiner größe der BK geht unmenge an fläche verlohren. Mit einer bremse unter der BK habe ich mehr fläche.
    Erste ergebnisse sind gering aber nicht ohne.
    Eine erhöhung des VL in der spitze um 2K. Ist nicht viel aber doch schon bemerkenswert.
    Die schlitze im stein siehe Fotos.







    Gruß
    Wolfram

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!