Theorie Waage Lufttrennung

Es gibt 146 Antworten in diesem Thema, welches 55.066 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hammax.

  • Hallo,


    bei Vigas/Solarbayer ab 40 kW ist der Boden wasserführend und wurde anfangs auch blank ausgeliefert. Ab ca. 2006 haben die Kessel Schamotteplatten auf den Boden verpasst bekommen, was mir unlogisch vorkam und ich hier schon mal als Frage angerissen habe. Denn damit wird eine erstklassige Tauscherfläche "kastriert".


    Meine damaligen versuche mit Bodenfliesen den blanken Kesselboden abzudecken (damit ich weiß ob ich mir die Schamotteplatten nachträglich kaofen soll) haben gezeigt, dass mit dem Schamottieren des Bodens die AGT um 20° höher wurde.


    Ich habe dann darauf verzichtet und fahre noch heute "unten blank" und mit fast originaler Brennkammer. Der Boden wird bei jedem Anheizen gereinigt = Asche mit eigens gebastelter Krücke herausgezogen, drei Striche und fertig.


    MfG Helhof

    Klimawandel: gibts seit 2.500.000.000 Jahren.
    Industrielle Revolution: gibts seit 250 Jahren.


    "Gut Holz" wünscht HelHof
    Vigas/Solarbayer 40 E

  • Leider hat mein "Kleiner Vigas" sowas schönes nicht.
    Hab da noch einen brauchbaren Vorschlag zur Waage /Lufttrennung. Mal schaun wie ich den verständlich zu Papier bringe. Ich Arbeite daran kommt also demnächst.
    Gruß
    Hartmut

  • Hi Helhof,


    bin seit 10.2010 besitzer eines 40ers von SB - mit dem Wasserführendem Boden - ist da wirklich ohne bedenken möglich die Sch. Platten unten rauszunehmen ?


    Hab bisher noch nicht wirklich viel versucht - immer nur gelesen was gehen soll - und nur stress mit dem " guten " Stück gehabt - jetzt läuft er so lala.


    mfg.: Markus

  • Hallo Wolfram,
    man könnte auch den von dir "gemalten" rechteckigen Schieber mit Kurbel an der Belimowelle und Schubstange bewegen. Dazu versetzt du den Belimo einfach ein Stück nach oben oder unten.


    Und bei dem von mir gezeichneten Vorschlag ist kein Platz deine Schieber so darunter anzubringen wie bei deiner Konstruktion?


    Zur großen Brennkammer: ich muß sagen, daß ich kein Fan davon bin. Ich bin der Meinung, daß in der "kleinen" besser "nachverbrannt" wird.
    Die höheren Kesseltemperaturen bei den gebauten großen Brennkammern erläre ich mir daduch, daß die gesamte Gasmenge direkt an den wasserführenden Bauteilen vorbei geführt wird. Und durch die "Bremsen" ein langer weg erzwungen wird.
    Das ist meine Meinung. Ich weiß das das von vielen anders gesehen wird. Ich war auch schon fast davon überzeugt, daß die Brennkammer raus muß aber nach langem Nachdecken habe ich mich dagegen entschieden. Den Weg für das Abgas kann man auch anders "erzwingen" Werde bei Gelegenheit mal paar Bilder machen.


    Gruß Axel

  • Hi Helhof,
    bin seit 10.2010 besitzer eines 40ers von SB - mit dem Wasserführendem Boden - ist da wirklich ohne bedenken möglich die Sch. Platten unten rauszunehmen ?
    Hab bisher noch nicht wirklich viel versucht - immer nur gelesen was gehen soll - und nur stress mit dem " guten " Stück gehabt - jetzt läuft er so lala.
    mfg.: Markus


    Hallo Markus,


    ich rate ausdrücklich NICHT dazu und übernehme keine Haftung wenn was passiert.


    Bei mir funktioniert das prächtig. Es kann aber sein dass mein alter Kessel irgendwie anders durchströmt wird als die Neueren, denn es muss ja einen Grund haben warum der Boden jetzt schamottiert ist.


    Und ich sage dazu dass mein Kessel mit 1 1/2-Zoll verrohrt ist, Puffer Luftlinie bloss 1,5 Meter entfernt stehen und die Vor- und Rücklaufleitung optimal für Schwerkraftbetrieb verlegt wurden (VL steigt stetig und stark zum Puffer hin, Rücklauf steigt leicht vom Puffer zum Kessel).


    Ein Kollege, der kurz vor mir ebenfalls einen 40er kaufte, hatte allerdings bei original blanker Bodenplatte mit massiven Dampfschlägen zu kämpfen. Er hat lange mit diesem Problem gekämpft, sogar die Verrohrung geändert, sein Laddomat wurde ausgetauscht usw. usw., nichts brachte wirklich Besserung. Er bekam sogar einen nagelneuen Austausch-Kesselkörper auf Garantie. Kurz vor dem Umbau entfernte er dann die gesamte SWT-Schlange aus dem Kesseldecke: und damit war Ruhe! Keine Dampfschläge mehr! Es war also eindeutig ein Problem der inneren Strömungsverhältnisse. Wahrscheinlich wurde der SWT irgendwann nachträglich in die Kessel "reinkonstruiert" und damit ein Strömungsproblem erzeugt.


    Bald darauf wurden aber die Kessel => 40 kW generell mit Schamotteplatte auf dem Kesselboden ausgeliefert. Das Problem dürfte also weiter verbreitet gewesen sein.


    Du solltest also unbedingt einen kleinen Teil Schamotte ganz vorne an der Tür (da wo die Flamme aus der Brennkammer richtung Boden schmort) zur Sicherheit im Kessel belassen. Und das Entfernen der SWT-Schlange ist verboten!


    MfG Helhof

    Klimawandel: gibts seit 2.500.000.000 Jahren.
    Industrielle Revolution: gibts seit 250 Jahren.


    "Gut Holz" wünscht HelHof
    Vigas/Solarbayer 40 E

  • Moin, Moin,


    das beim vigas platten eingelegt sind kann ich auch nicht verstehen. Eigenartig. Wie sind die maße? Stärke.
    Auf den ersten blick sehe ich auch keinen grund dies zu entfernen. Man muss halt ein auge darauf haben und behalten.
    Beim Orlan ist unten auch eine dünne betonschicht auf dem metall. Hmmm.... da sollte man annehmen das es einen grund dafür gibt. Also augen auf.


    Hartmut wenn du eine idee hast immer her damit! Muss nicht perfekt sein.


    Das mit der kurbel verstehe ich jetzt nicht ganz aber bei deinem vorschlag bekomme ich zwei probleme.
    zum einen ist das verengen / erweitern der grundeinstellung formmäßig nicht so einfach. es soll ja der gleiche abstand gewart bleiben. Zum andern bekomme ich die einstellschrauben die ja außerhalb der druckkammer liegen sollen nicht hin. Dafür reicht der platz nicht aus. Mach ich den durchmesser kleiner werden die wege zu lang und ich brauchte eine zusätzliche führung für die einstellschieber oder muss auf sehr dickes material ausweichen. Ist nicht einfach.


    Zur Brennkammer kann ich jetzt ganz klar sagen das die hoch muss. Warum?
    Ich habe ja nun einige abbrände damit gemacht und habe beobachtet das sich das material verformt. Das hat zur folge das sich ein kleiner spalt bildet der zu klein ist um abgase in interessanten mengen durch zu lassen.
    Zum anderen geht mir der direkte kontakt verlohren und damit die direkte übertragung der wärme. Ich denke mal das mir dieser kontaktverlust wesendlich mehr verluste bringen wie die kleinen verbleibenden direkten kontaktflächen an zugewinn bringen.
    Setze ich nun die BK hoch und villeicht auch in ein gleiches abstandverhältniss wie die seiten bekomme ich eine große fläche die dann gleichmäßig umströmt wird. Dann noch die Bremsen dazu........ Naja mal sehn.


    Und unter spannung werde ich da sicher nichts einbauen.


    Werde jetzt noch ein paar abbrände machen um etwas verläßliche werte zu bekommen und dann die BK auf zwei schienen stellen so das ich einen spalt bekomme. Über die höhe bin ich mir noch nicht ganz sicher. Auch ob ich den weg rechts und links dann dementsprechend verringern soll weis ich noch nicht obwohl es die logische konsequenz ist.


    Da mir die reseven von meinem jetzigen brennmaterial langsam ausgehen muss ich mich schon sputen. Shit.


    Das ich durch die größere kammer einen höheren wert bekomme lässt mich schon in die richtung laufen. Scheuklappen werde ich mir aber deshalb nicht aufsetzen.


    Gruß
    Wolfram

  • Hab mich mal in Sketchup versucht.



    Auf der großen Platte ist die Position der Prim.- Sekundäluftröffnungen angedeutet. Die Scheibe kommt drehbar auf die neue Frontplatte. Der Rest sebsterklärend?


    Gruß
    Hartmut

  • Hallo Helhof,


    ich werd die Platten erst mal drinn lassen - hatte nen haufen Sorgen mit dem 40er und ein par teilen von SB, das ist jetzt erst mal gelöst - wobei ich ca. 100 h mit Wolfram Tel. hab und mich abendeweise rumgeschlagen hab mit den Problemen - hat es fast 4 Monate gedauert bis SB eingesehen hat das die mir falsche Teile geliefert haben bzw. Verbaut haben - NULL Reaktion von denen - nichts - naja was solls


    Jetzt sind erst mal die neuen Turbos von Sven drinn hammer werte im vergleich - und nun geht das langsam weiter mit dem Optimieren gr. Brennkammer , Lamda usw. und denn schaun wir mal was denn der 40er an Leistung bringt


    vielen dank aber für die Info mit den Platten


    mfg. Markus

  • Hi Horst,


    das hoff ich gewaltig - war zwischenzeitlich am Verzweifeln - hatte aber mit vielen Fehlern des Lieferanten zu tun und meine Unwissenheit bei der Fehlersuche.
    Aber nun bin ich schon am Ende des ersten HV Lehrjahres:silly:


    mfg.: Markus

  • Hallo Hartmut,
    deine konstruktion ist im grude die des LC. Bei meiner will ich ja das ganze in waage betreiben und auch noch eine grundeinstellung machen können.
    Trotzdem danke und immer ran.


    Moin Axel,
    die maße sind B=43 H=34. Von H kannst du noch mal oben und unten 1cm abziehen (überstand der türen).


    Gruß
    Wolfram

  • Hatte ich noch nicht zu Ende gedacht. Das hier kommt doch der Waage schon sehr nahe oder? Muss dazusagen das mein Gebläse "extern" ist, damit es sich von meinem Rauchrohrwärmetauscher direkt die Verbrennungsluft holen kann.


  • Danke, das hatte ich mir schon angeschaut.
    Habe nur überlegt, wie das ohne den doch erheblichen mechanischen Aufwand zu realisieren ist.
    Dabei ist mir mein alter Jötulofen eingefallen und ich habe mal v. Gutenberg gespielt, hier also das etwas abgewandelte Vorbild.
    Nur durch drehen der Scheibe ist von 100% Primär über 50:50 bis 0 für beide Luftführungen alles drinn.
    Kann je nach Belieben mit Servo oder von Hand betätigt werden werden.


    Hups, da hatte ich das Video von Axel gemeinet bezügl. Mechanik. Bei Max ist doch keine wirkliche Trennung Prim./ Sek. wie es bei meinem Modell der Fall ist.


    Gruß
    Hartmut

  • Hallo Wolfram, ist ja genau so groß wie bei meinem Vigas.
    Wird schon eng mit dem drehenden Schieber, es soll ja lieber erstmal zuviel Luft durch, als zuwenig.
    Kannst ja den Lüfter immer noch daraufsetzen oder eben seitlich abstehen lassen.?


    Hier mal ein Gedanke zu den Voreinstellern:
    Natürlich sollten sie unter dem Blech angebracht werden.







    und so ungefähr war das mit der Kurbel und Schubstange gemeint:







    Hast du den lineare Belimo gekauft? Kann der direkt vom LC angesteuert werden?


    Gruß Axel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!