Idee zur Verbesserung des A25

Es gibt 75 Antworten in diesem Thema, welches 43.619 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von robertozittau.

  • Sorry dann frage ich mich warum optimiert Ihr nicht eure Fernseher Eure Küchenmaschinen und Eurer Auto..... Solche Basteleien haben doch nur Kessel nötig die nicht durchentwickelt sind....

    Wenn du einmal auf der Atmos Homepage nachschauen gehst, was diese Kessel alles können... und wie gut sie gebaut sein sollen...
    Die Werbeabteilung von Atmos ist besser als manche von Premiumherstellern!
    Wenn du denen auf „ den Leim gehst“, und glaubst, was du liest, dann würdest sogar du einen Atmos kaufen!
    Die sollen besser sein, als alle anderen....
    Also, manche Leute suchen günstig und glauben auch „gut“ zu bekommen!
    Nicht jeder ist der Geiz ist geil Mentalität verfallen, aber der Preis ist halt schon sehr tief... die Lebensdauer des Kessels im Durchschnitt aber auch... und die Freude vor dem Gerät ebenfalls!
    Trotzdem denke ich, sollte man niemanden schlechtreden der einen solchen Kessel betreibt!
    Bevor ich bei klammer Kasse im Winter an den A... friere....
    na ja....


    Heute wird im Forum immer wieder gesagt:
    Lambda ist ein muss... ja, auch bei Pelletern, das ist nun mal so!


    Da fällt ja dann der eine oder andere Hersteller aus der Wunschliste...
    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Moin Mike, danke fürs zeigen.


    Es ist immer wieder interessant zu sehen wie andere Probleme lösen.
    Mann sieht das du nicht das erste mal was baust. Aufgefallen ist mir die Verzahnung deiner Holzkisten, oldschool und haltbar.
    :thumbup:

    Oldschool by CNC... ;)
    Passt immer auch ohne Eckleisten

  • Vielleichtvielleicht sollte man sich direkt einen vernünftigen Pelletkessel zulegen der solche Basteleien nicht nötig hat.

    Anscheinend bist du selbst weder handwerklich noch konstruktiv in der Lage solche "Basteleien" durchzuführen?


    Sollte das nicht der Fall sein dann zeige uns doch mal was du so alles drauf hast und "bastelst"!


    Warum machst du solche gering wertschätzende Aussagen?


    Freue dich einfach dass du nicht so ein Blödmann bist der heute noch einen Atmos kauft.


    Scheint Spass zu machen die freundliche Atmosphäre dieses Forums zu vergiften....


    Sachen gibts.... ?(

  • Na na ja es war ja nur eine Anmerkung.
    Fakt ist aber auch das mit diesen Basteleien die Betriebserlaubnis und die Zulassung des Kessels erlischt. Falls die Kiste mal abbrennt wird Deine Versicherung dann wohl kaum was zahlen wollen... Oder dein Schornsteinfeger knipst dem Kessel das Licht aus....

  • [mod]


    @Feuerteufel2000


    Sollte dich ein Thema nicht interessieren, lies es nicht und generell gilt: sachliche Kritik ist ok, pures stänkern nicht.



    [\mod]

    Don't blink!

    _______________

    D20P mit A25 und RLA durch Regumat, Hygienespeicher 800l

    Alles gesteuert per ACD01

    + 10m² Röhrenkollektor mit Regusol, gesteuert durch Deltasol BS Plus v2 für Schichtladung

    P.S.: Kranplätze müssen verdichtet sein!

  • Hallo


    just my 2 Cent:


    jeder Kessel ist bauartgeprüft (und hat ein CE-Kennzeichen), das besagt, das der zur prüfende Kessel sicher ist und sicher betrieben werden kann.
    Jede Änderung daran ist nicht mehr geprüft und dadurch erlischt die CE-Kennzeichnung und die Bauartzulassung, weil der Kessel in dieser Form nicht geprüft und zugelassen wurde.


    Im Prinzip kann aber jeder selbst eine Gefährdungsbeurteilung/Gefahrenanalyse dazu machen, alle Punkte der einschlägigen Verordnungen und Richtlinien einhalten, prüfen und dokumentieren und dann eine Konformitätsbewertung machen und dokumentieren. Und hinterher wieder CE kennzeichnen.


    Aber das ist mit einigem an Fachwissen verbunden. Einfach hinstellen und "behaupten" alles ist o.k. reicht nicht. Und daran scheitert das ganze..........wobei wir wieder am Anfang meines Threadbeitrages wären....


    ciao Peter

  • @Feuerteufel2000
    es ist Dir schon geschrieben worden. Was ich nicht lesen möchte, lese ich nicht. Wenn ich in einer Sache nicht genau Bescheid weiß halte ich mich zurück. Wieviele Kraftfahrzeuge sind getunt, leichte Änderungen etc. Selbst wenn eine Lampe im Innenraum eines Pkw auf LED gewechselt werden soll, muß man in die Original Programmierung eingreifen und ändern.

    jeder Kessel ist bauartgeprüft (und hat ein CE-Kennzeichen), das besagt, das der zur prüfende Kessel sicher ist und sicher betrieben werden kann.
    Jede Änderung daran ist nicht mehr geprüft und dadurch erlischt die CE-Kennzeichnung und die Bauartzulassung, weil der Kessel in dieser Form nicht geprüft und zugelassen wurde.

    Das ist Fakt!
    Auf den Bildern ist doch am Kessel als solchen nichts verändert worden. Viele Pellet Heizer haben nicht den original Bunker sondern sich einen größeren manche einen ganzen Raum als Bunker installiert mit der entsprechenden automatischen Zulieferung die es als original zu kaufen gibt installiert. Natürlich müssen sie dazu die Sicherheits Vorkehrungen einbauen. Nicht umsonst ist vor vielen Jahren weil die Be/Entlüftung fehlte ein Heizer nicht mehr lebend aus diesem Raum raus gekommen.
    Deshalb hatte ja unser User Wodstooker an seinem Atmos GSE 30 alle Tuning An/Um -bauten so angebaut das sie der nächste BSF wenn er etwas dagegen hat sofort wieder in den Original Zustand versetzen kann. Sein jetziger BSF war begeistert weil dadurch die Prüfmesswerte sich wesentlich verbessert hatten. Er hatte damals mit mir zusammen diese ganzen Verbesserungen alle Atmos.CZ mitgeteilt. Schriftlich keine Antwort nur telefonisch "die jetzige Konstruktion müßten wir alles ändern das ist zu teuer und wir haben genügend Absatz mit diesem Kessel".
    Atmos ist nun mal ein ganz Billig Produkt, wenn man ins Eingeweide sieht. Die Dichtfläche der AHK (Anheizklappe) ist der größte Fehler am Atmos. Die Dichtflächen an der gesamten Schamotte sie mein Thread dazu https://wiki.holzheizer-forum.…itle=Atmos_DCxxGSE/RS/S/E

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Die Diskussion führt ins Sinnlose....


    Der Bezirksschornsteinfegermeister war da und hat die Anlage ohne Mängel abgenommen mit der zusätzlichen Aussage dass alles sehr sauber installiert wurde
    :thumbup:


    Er hatte keinerlei Bedenken bezüglich der Pelletförderung da fachgerecht und sicher installiert.


    Nach den vorherigen Beiträgen habe ich keine Lust mehr mich hier als Blödmann vorführen zu lassen. Vor allem nicht von Leuten die den Nachweis schuldig bleiben dass sie mindestens in der gleichen Liga spielen...


    Gruß
    Mike

  • [Moderation]


    Mit Deiner Aussage bzw vom BSF ist somit dieses Hin und her abgeschlossen!


    Sollte noch jemand hier negative Sätze/Beiträge schreiben werden sie gelöscht.



    Jürgen Admin

    Die Diskussion führt ins Sinnlose....


    Der Bezirksschornsteinfegermeister war da und hat die Anlage ohne Mängel abgenommen mit der zusätzlichen Aussage dass alles sehr sauber installiert wurde

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Hallo


    Das Thema Kessel Tuning war hier auch schon mal ein Thema:



    Mein neuer Steinkohle / Pelletkessel ist da



    Alles ganz Easy ,bis eines Tages die Beamten an der Tür klingelten und den Heizraum begutachten wollten.


    Nur zu blöd das die schlauen vom Amt beim falschen Forums Mitglied anrückten und einen Original Heizkessel vorfanden.


    Das Forums Mitglied war zudem noch gerade derjenige, der vor den umbauten im Thema gewarnt hatte,nur der mitlesende Beamte kam anscheinend mit den Nicknamen durcheinander......



    Lg

  • Was für Beamten waren das denn?


    Finanzamt? Untere Wasserbehörde? Standesamt?

    Don't blink!

    _______________

    D20P mit A25 und RLA durch Regumat, Hygienespeicher 800l

    Alles gesteuert per ACD01

    + 10m² Röhrenkollektor mit Regusol, gesteuert durch Deltasol BS Plus v2 für Schichtladung

    P.S.: Kranplätze müssen verdichtet sein!

  • @855


    Ich kann dir leider in dem anderen Thema nicht mehr antworten.


    Mir wurde vom User persönlich berichtet, dass der Bezirksschornsteinfeger, dem sein Vorturner und jemand von irgendeinem Amt dabei war.
    Grund für die "Visite" war die Person aus dem oberen Zitat.


    Der @juergen kennt die Story.


    Lg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!