Die schlimmsten " Vergaser- Zicken"

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 8.333 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Turm3.

  • Hallo allerseits,


    Wolfram hat mich auf die Idee gebracht, dieses Thema zu eröffnen....


    Wer, von Euch hat bisher noch keine "bekanntschaft" mit der "Oberzicke" Holzvergaser gemacht? - na? meldet Euch!!


    --- Aber vielmehr sind dann auch die "Ausrutscher",
    die live miterlebt wurden von Interesse----



    Dann fange ich mal (ganz unspektakulär) an:


    Unser Kessel ( 40kW - Vigas aka. Solarbayer ) wurde 2005 geliefert und fristete bis Oktober 2007 sein dasein im Keller.
    Nachdem alles Verrohrt und Verzurrt war gab's das erste "anheizen" mit 'nen paar ollen Brettern. - Ich wollte meinen "Allesbrenner- sprich GK wiederhaben!" - nur gedonner und gegrummel.


    Ca. 20 Abbrände später ( Ich war der Meinung, ich kann es jetzt ) ganz stolz meine Frau "zu Tisch gebeten" und angeheitzt. (Krachvoll mit Kiefer)
    Also:
    Holzkohle auf Düse,
    Kleinholz auf Holzkohle,
    Großholz auf Kleinholz
    unten angezündet und gewartet, bis es "Bollert"
    -dann ganz panisch:
    Anheizklappe gezogen,
    AK auf "Eco"-Modus gestartet
    und? gewartet
    20min. später:
    Abgas jenseits von gut und böse ( Fühler originalstellung mit 115°C aktueller Anzeige) - war reell schon bei gut 300°C
    Es fing an zu Grummeln, als ob eine TU 134 Startet.
    Der ganze Kessel ( ca. 450kg!!) fing an zu vibrieren.
    Dann beruhigte sich das ganze............


    Als ich meiner Frau dann die (selbst nicht erkannten Zusammenhänge) erklären wollte, kam es zum "Supergau" ----RRRRRRRRrrruuuuummmmmmsssssSSSSSS----
    Das Blech, auf dem der Lüfter sitzt, hat sich buchstäblich zur Halbkugel Verformt, und wir standen im Rauch.
    Von meiner Frau war'd nix mehr gesehen, und seit dem hat der HV einen Namen.
    "Rauchi"


    Wer hat besseres auf Lager?


    Gruß Jens

  • Nee, leider nicht!


    damit hat zu der Zeit keiner gerechnet, und dieses schöne Forum Gab's auch noch nicht. (Haustechnikdialog war mir damals zu anstrengend, was hier nun leider Ansatzweise auch schon zu verzeichnen ist)


    Gruß Jens,


    der sich über schöne Kapriolen der "Megazicken" freut.....

  • Winfried,


    was für eine Frage ... du siehst ihn doch auf seinem Foto gerade aus dem Keller kommen an dem Tag


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Jens schrieb:

    Zitat


    ----RRRRRRRRrrruuuuummmmmmsssssSSSSSS----
    Das Blech, auf dem der Lüfter sitzt, hat sich buchstäblich zur Halbkugel Verformt, und wir standen im Rauch.
    Von meiner Frau war'd nix mehr gesehen...


    Hallo Jens, kann man deinen Frauenverschwinderer-Kessel tageweise mieten? :laugh:


    Im Ernst, das wird kaum zu toppen sein, ohne dass es in die Tagesschau kommt! :)


    MfG HelHof

    Klimawandel: gibts seit 2.500.000.000 Jahren.
    Industrielle Revolution: gibts seit 250 Jahren.


    "Gut Holz" wünscht HelHof
    Vigas/Solarbayer 40 E

  • Vermutlich ein Klassiker aber:


    Einmal und nie wieder hab ich den halbvollen, voll brennenden Kessel bzw. die obere Füllraumtür mit Schwung aufgemacht.
    Tolle Verpuffung, mitten ins Gesicht. Meine Haare vorne waren angebrannt (dabei hab ich recht kurze Haare), es hat den heißen Rauch förmlich in meine Lunge gedrückt und ich bin nur noch aus dem Heizraum gekrochen und hab erst mal 10 min gehustet.

  • Hallo Jens,


    DER Thread ist gut!
    Vielleicht hier noch die Anregung dazu, dass ausser dem amüsanten Teil der Geschichte auch noch der "sittliche"
    sprich sicherheitsrelevante Aspekt mitbetrachtet wird.
    Wenn also irgend jemand genau weiß, warum das/etwas passiert ist und verständlich erläutert,
    wird das eine vielgelesene (unendliche?) Geschichte.


    Z.B. denke ich an Fotos von reichlich verschmolzenen Rohrisolationen unter der Kellerdecke,
    weil die untere Türe versehentlich offengelassen wurde.
    Daran erinnert sich wohl eher der Verfasser, sollte ich den Thread suchen bin ich aufgeschmissen.
    So eine Erkenntnis kann durchaus wiederholt reingestellt werden.
    Ich würde mich dadurch jedenfalls nicht gelangweilt fühlen.
    Besser einmal zuviel darauf hingewiesen.


    Mein Respekt vor der Brennkammerraumtüre ist jedenfalls beachtlich.

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

  • gutber schrieb:

    Zitat

    Winfried,


    was für eine Frage ... du siehst ihn doch auf seinem Foto gerade aus dem Keller kommen an dem Tag


    Gruß Erwin


    Der is gut, der is gut - ich krieg mich nicht mehr ! :woohoo:

  • Hallo,


    beim zweiten Mal anheizen meines Vigas wollte ich meiner Frau dann gleich mal zeigen wie man den HV so einstapelt und anheizt. Das Holz heizen kennt sie ja...


    Kleinholz gemacht und quer auf die Düse, Anzünder drauf, eine Lage kleines Holz längs daneben, nächste Größe Holz längs darauf und dann normales Holz(Durchmesser) schön längs eingestapelt, wobei mein Holz verschieden lang ist und ich immer aus zwei oder drei Stücken die Kessellänge schön ausgenutz habe... :S (aber nicht mit Gewalt)

    Im Gegensatz zum ersten anheizen hab ich den Kessel dann vollgepackt...ich wollte ja sehen was eine Kesselfüllung schafft...dann von unten mit einer halben Zeitungseite angezündet...alles normal...kleines Feuer...Geräusche werden lauter...AGT steigt O² sinkt...so dann mal Start des HV...alles Okay, Flamme brennt alles wie beim ersten mal :) Meine Frau meint noch, das sei ja gar nicht schlimm...


    20-25 Minuten später...meine Frau ist in der Waschküche(gegenüber dem Heizraum) und ich in der Werkstatt, gehe ich schnellen Schrittes dem immer lauter werdenden klappern der NLV folgend in den Heizraum...fragender ratloser Blick :blink: das klappern und der Geruch im Heizraum wird mehr(mein Blutdruck auch) dann rumst es leicht, aber danach alles ruhig, ruhige Flamme, die Agt die vorher fallend mit steigendem O² Wert war verhielt sich nun anders rum...schnupfen?


    Meine Frau blickt ruhig aber fragend aus der Waschküche...ich natürich ganz locker mt einem grinsen im Gesicht aber leicht zitternder Stimme :) :Och,alles Klar! Er hat husten...
    Gerade ausgesprochen, hörte sich die Flamme an als ob mein Kessel eigentlich ein Düsenjäger sein wollte...dann Ruhe....dann Rumste es richtig schön gewaltig das es die NLV in Sekunden Bruchteilen in meine Nähe trieb, aber vorbei an mir. :huh: Leichte bis schwere Panik bei mir :S der nächste Rums...jetzt kommt aus der Öffnung der fehlenden NLV auch noch ein kurze Flamme... :ohmy: dann die Eingebung, das muss wohl ein viel beschriebener Hohlbrand sein(meine Frau verlässt den Keller)...supi für ungeübte eine ganz tolle neue Erfahrung...also AHK gezogen Tür langsam auf, erst einen Spalt... dann ganz, Flammen schlagen mir trotzdem entgegen...die Temp. und der Geruch im Heizraum steigen im gleichen Verhälniss zu meinem Blutdruck(mir schießt irgendwie die Gebäudeversicherung in den Hinterkopf, warum auch immer) zirka ein gefühltes Drittel liegen unten Hohl über einem Gluttmeer, also stochern...es fällt relativ schnell zusammen, während mir leichte Flammen entgegen schlagen...ich stehe dabei links vom Kessel.
    So nun Tür zu AHK gezogen und eine Flamme ist zu hören...aber überhaubt nicht ruhig und gleichmäßig..die AGT ist zwischzeitlich durch das öffnen der AHK auf 360°C gestiegen...UHiii ...die FT sagt AGT erreicht und regelt runter, das viele Holzgas aber will nicht geregelt werden...stattdessen rums, knallt und ballert es.... soooooo denk ich jetzt ist der Ofen aus...raus mit dem Feuer...aber wie??? Und wohin damit??? Diese Überlegung mache ich bei inzwischen geöffneter oberen Tür mit gezogener AHK.
    Erstmal eine geeignete Türstellung finden, in der das lodernde Feuer, der Rauch und mein Blutdruck sich in einem ausgewogenem Verhältniss befinden. Zwischenzeitlich ruft meine Frau fragend in den Keller: Alles okay? Räucherst Du?
    Draussen steht eine Blechkiste denke ich bei mir...schnell mit Regenwasser gefüllt...Blecheimer gesucht...jetzt das Holz raus aus dem Ofen, das Obere brennt ja noch nicht so richtig aber je tiefer man kommt...Autsch Finger leicht verbrannt. Draussen qualmt es in der Dunkelheit aus meiner "Holztränke",angestrahlt vom Hofstrahler...ich denk nur: hoffentlich gehen nicht gleich die Sirenen...
    Bis zum letzten viertel geleert schlagen auch keine Flammen mehr in das Abgasrohr, die AGT geht runter...Tür zu AHK zu und er brennt....dann 2 mal nachgelegt alles wunderbar.


    Fazit: Mein erster Fehler war das Holz einstapeln, das konnte nicht gut gehen...dann hätte ich auch die AGT hoch nehmen können oder den Abgasfühler aus dem Rohr ziehen können. Ja hinterher ist man immer schlauer... :)

    Auf meine Aussage, zu meiner Frau, das ich mir das gaaaanz anders vorgstellt habe mit dem HV meinte sie nur: Ach, das kriegst du schon hin, die ersten Male sind zum eingewöhnen....


    Ganz schön lang geworden, sorry


    Gruß Jörn

    Vigas HVS-E 40
    Flammtronik
    3600L PS
    Friwa Oventrop
    Große Brennkammer/Feuerleichtsteine(noch die erste)
    10 Loch Düsenstein ala HW55(noch die erste)

  • Hallo,
    dann oute ich mich auch mal:


    also Kessel lange nicht sauber gemacht, entsprechend Asche in der oberen Brennkammer. Also angeheizt wie immer: Kohle zusammengeschoben, Kessel voll, von unten mit der Lötlampre rein und los geht.


    Nach so ner Stunde war der Kessel auf Temperatur, heizt ganz gut, nur reist die Flamme immem wieder ab. also alles kontrolliert, oben nachgeschaut, unten nachgeschaut.


    Nach einiger Zeit habe ich festgestellt, das die Düse zu war. Nun war guter Rat teuer. von oben lag das Holz ja drauf Also unten die Türe leicht geöffnet und die Steuerung natürlich nicht abgeschalten. Dadurch wollte ich sehen, wann die Düse frei ist.


    Ich habe dann den Schürhaken genommen und von unten die Düse erfolgreich geöffnet, indem ich aus der Deckung der Türe den Schürhaken von unten in die Düse gestossen habe.


    Der Plan war soweit gut, nur nicht zuende gedacht. Das Holzgas hat sich mit dem Sauerstoff aus der unteren Türe hervoragend verbunden und kam mir als schnell brennende Verpuffung entgegen.
    Seitdem ist meine Geheimratsecke rechts größer als Links und die Linken haaren waren danach auch sehr kurz. Also alles auf 3mm abrasiert, danach sah es wieder gleichmäßig aus. :)


    mfg
    Thomas Pfaffinger

    Admin Holzvergaser-Forum.de
    Kein Support per PN oder Mail, sofern dies nicht Forenroblematiken betrifft.

  • Hallo,


    auch wenn es kein spezifisches HV-Problem ist, in unserer "Hall of Fame" sollte dieser Beitrag wohl auch nicht fehlen:


    http://www.holzvergaser-forum.…9/&postID=38521#post38521


    Ich selbst hatte folgendes AHA-Erlebnis:


    Im Jahr der Kesselmontage hatte ich nur einen 1000 l Puffer zum 40er montiert. Um die Anlage nicht zu überhitzen hatte ich ein billiges Innen/Außenthermometer mit Fernfühler mittig am Puffer montiert (Puffer steht in einem Werkraum neben dem Heizraum, Eingang auf der anderen Seitet des Hauses), damit ich nicht immer nachschauen laufen muss wie es denn so steht.


    Die ersten Probeläufe waren recht gut und wir waren von der Leistung hellauf begeistert.


    Über den Sommer hatten sich eine Menge Abfallholz angesammelt, da der alte Kessel bereits demontiert war, und dieses Holz lag im Holzlager einfach herum, Dazu Tischlereiabfälle vom Umbau. Aber das Brennholz für den Winter sollte da rein. Also Großreinemachen mittels Kessel.


    Einmal vollgefüllt und angebrannt, schöne AGT, zu Mittag wunderte ich mich über die lange Brenndauer des Kessels. Abfallholz eben, wird weniger Energie liefern...


    Nachmittags endlich war er ausgebrannt, ich kontrollierte die Temperatur am Fernthermometer, 21 Grad. Also hatte der kalte WW-Boiler die meiste Energie gefressen, wenn der Puffer nicht mal Handwarm ist.


    Nochmals gleich auf das Glutbett vollgefüllt und sofort super gebrannt. Danach beim Kaffee unterhalte ich mich mit meiner Besten und schwärme von der langen Abbranddauer. Sie lacht und meint, sie hätte ja vor ein paar Stunden nachgelegt und wie einfach das alles sei, ganz so wie ich ihr das erklärt hatte.


    :woohoo:


    Rübergelaufen zum Puffer, alle Thermometer auf über 95°, nur der auf die Verschlusskappe eines Stutzens geklebte Fühler vom Fernthermometer nicht, das doppelseitige Klebeband war wegen der Hitze abgefallen! Rüber zum Kessel, der hat abgeschaltet, der Begrenzer hat bereits ausgelöst, aber er brennt durch Eigenzug irgendwie weiter. Die Isolierung stinkt wie Hölle und raucht, Manometer auf 2,6.


    Dazu waren beide Heizkreispumpen nicht angeschlossen, die neue Mischersteuerung lag noch im Karton und auf den Luxus eines SicherheitsWT hatte ich aufgrund der damit auch für den Keller anfallenden Wasser- und Kanal-Grundgebühr "verzichtet". Also schnell den kleinen Schwerkraftkreis aufgedreht, sofort wohltuendes Geknackse, es tut sich was. Ich schneide ein Verlängerungskabel ab und verbinde es schnell mit der großen Heizungspumpe. Aber anstecken geht nicht, ich habe in meiner Panik den Stecker statt der Dose abgeschnitten. Also auch 2. Seite abschneiden und die Adern in die Steckdose gesteckt ENDLICH! Pumpe auf Stufe 3 bringt kaltes Wasser. Und ganz langsam kühlt auch der Kesselrücklauf etwas ab.


    Der Kessel brennt ca. 3 Stunden ohne Gebläse mit Eigenzug weiter. Dabei geht die Kesseltemperatur langsam zurück. Und mein Puls sowie Blutdruck.


    Fazit:
    1. Ein 40er Vigas mit 1000 liter Puffer verträgt keine 3 (halbvollen) Ladungen, nicht mal Abfallholz, wenn keine Wärme abgeführt wird. :)
    2. eine hängende Rückschlagklappe am Gebläse sorgt in verbindung mit einem verriegelten Zugbegrenzer für tadellosen Abbrand auch ohne Gebläse. Diese Entdeckung hat mich schon mal einen kleinen Notbetrieb bei Stromausfall testen lassen. Geht mit Laddomat!
    3. Es schläft sich verdammt schlecht in einem Schlafzimmer, welches auf 30 Grad aufgeheizt war. Und der Heizestrich des Badezimmers neigt bei Temperaturen über 40 Grad dazu, einzelne Fliesen abzuwerfen. :)


    Heute leuchtet neben 3 Temperaturanzeigen eine rote Lampe am Kessel, wenn der zweite Puffer mittig über 45 Grad ist. Dazu ist die NLV leicht als ganzes zu entnehmen und der Gebläsekasten hat einen Schnellverschluss, um im Notfall eine Blechscheibe über den Einlass zu klemmen. Und beim Anschluss des 2. Puffers wurden die Kesselleitungen auf Schwerkraftzug zum Puffer optimiert.


    Seitdem großer Respekt vor dem kleinen Ungetüm.


    MfG Helhof

    Klimawandel: gibts seit 2.500.000.000 Jahren.
    Industrielle Revolution: gibts seit 250 Jahren.


    "Gut Holz" wünscht HelHof
    Vigas/Solarbayer 40 E

  • ...HVS25E/LC AK3000:


    1.) Datumsprogrammierung -> Nach Monaten mit 28; 29: 30 Tagen kann man sich
    darauf verlassen, dass das Datum nicht mehr stimmt, weil das Programm nur 31 Tage kennt.
    Nachlässig programmierte oder nur auf den Ausstellungsshoweffekt ausgelegte Oberfläche?
    Die Datums/Zeitfunktion wäre ja was für die angedachten Speichermodule,
    die existieren aber wohl noch im Vaporware-Himmel.


    2.) Max. Kesseltemperatur. Lässt sich nicht höher als 90° einstellen.
    Welch weise Vorsichtsmaßnahme (aus welchen Gründen auch immer).
    Das Blöde ist bloß, der Kessel kommt sowieso kaum über 80°, da hier schon der
    Lüfter beginnt runterzuregeln.


    3.) Kesselabschaltung bei Abgastemperatur min. XXX° einstellbar.
    Ich musste jetzt schon mehr als dreimal von Hand abschalten, weil diese Schwelle
    aus unerfindlichen Gründen unterschritten und munter Kesselkühlung betrieben wurde.


    4.) Anzeige der Sekundärluft-Servo-Stellung am Display in %.
    Muss man nicht bedingungslos glauben.
    Es handelt sich um eine "Wunschvorstellung" der Regelung.


    5.) Support für die AK3000-Regelung.
    Ich wüsste zur Zeit nicht wo und "nachlaufen" tut mir von SB bestimmt keiner.
    (z.B. Newsmail, Serviceangebot usw.)
    Dass hier im Forum nicht viel dazu gesagt/beraten wird ist mir klar.
    Ich frag auch gar nicht mehr.
    Kommt Zeit, kommt Rat.

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

  • Hallo,


    1.) An SB MELDEN! SW-Fehler beheben die gerne gratis!


    2.) It´s no bug, it´s a feature! :) Wegen der Sicherheit. Kannst auch bei SB melden, vielleicht kriegen die eine etwas weichere Ausschaltkurve hin.


    3.) Die Ausschalttemperatur ist nur EIN Faktor, es ist auch eine Zeitmessung dabei, soll heißen "Wenn Kesseltemp. mind. x min kleiner als Eingestellt, dann ausschaltung" Hintergrund: es soll nicht eine kurze Schwankung der Verbrennungstemp. =Abgastemp. zu einer Kesselabstellung führen. Umgehen durch höher eingestellte AUsschalttemp., wichtigster Parameter allerdings die allseits geschätzte "Restkohle" im Ofen.


    4.) So wie die Abgastemp. bei original verbautem Fühler :) SB drauf hinweisen.


    5.) Ich habe die SB-Leute als recht hilfreich kennengelernt, bereits zu einer Zeit wo die selbst noch nicht allzuviel von ihren Kesseln wussten. :) Das ist jetzt sicher noch besser geworden. Man muss nur das Glück und die Geduld haben, zum RICHTIGEN Mitarbeiter verbunden zu werden.


    MfG Helhof

    Klimawandel: gibts seit 2.500.000.000 Jahren.
    Industrielle Revolution: gibts seit 250 Jahren.


    "Gut Holz" wünscht HelHof
    Vigas/Solarbayer 40 E

  • Zitat

    1.) An SB MELDEN! SW-Fehler beheben die gerne gratis!


    Da wüsste ich was von!
    erst als die Garantie 2 Monate abgelaufen war, haben sie gebeichtet das es ein Softwarefehler ist ...
    obwohl der schon viel früher aufgetreten ist, wollten die fürs Update 100€ haben ... da ja dabei immer ein Defekt der Platine mit dem Softwarefehler verbunden sei!
    einen größeren Käse hab ich noch nicht gehört wie den, den SB da von sich gegeben hat


    Zitat

    5.) Ich habe die SB-Leute als recht hilfreich kennengelernt,


    Ich nicht!


    Zitat

    bereits zu einer Zeit wo die selbst noch nicht allzuviel von ihren Kesseln wussten.


    Der Zustand wird sich wohl nicht geändert haben seit 2008! ....
    mein HV ist immerhin Sommer 2006.... nach 2 1/2 Jahren kann man ja einen HV den man verkauft nicht kennen


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Zitat

    Da wüsste ich was von!
    erst als die Garantie 2 Monate abgelaufen war, haben sie gebeichtet das es ein Softwarefehler ist ...


    Hallo Erwin,
    das kommt darauf an. Hast du den Kessel über einen zwischenhändler bezogen oder direkt bei SB. Bei ersterem sind sie (zurecht) etwas sehr knausserig mit Garantieleistungen, da ja auch der Gewinn beim Zwischenhändler liegt. Bei letzterem hatte ich nie Probleme mit Garantieleistungen (bisher nur die Dichtungen für die TAS zum Glück)


    mfg
    Thomas Pfaffinger

    Admin Holzvergaser-Forum.de
    Kein Support per PN oder Mail, sofern dies nicht Forenroblematiken betrifft.

  • Softwarefehler ist Softwarefehler ..... und vor allem lange bekannt


    und SB der Importeuer und dafür Verantwortlich , Mitverdient haben sie ja sowieso


    andere rufen Geräte zurück, beheben Fehler und da wäre es eine Kleinigkeit ....


    für mich kann SB bestenfalls noch als abschreckendes Beispiel dienen und ist nur Profitgierig nicht Kundenfreundlich


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo Ihr,


    das, was Ihr da so schreibt, ist wohl ein wenig "off topic"
    Eigendlich ging es hier um typische "Anfängerfehler" und die Eigenheiten der Holzvergaswer.


    Ehrlich gesagt, habe ich mit etwas mehr resonanz gerechnet, was die typischen "Anfänger- Fehler, - und Fragen betrifft.


    Also nach dem Motto: "was kann ich alles falsch machen", oder "der Kessel hüpft durch den Keller - was iss'n jetzt"


    .........Also wieder kein "beginners-threat"......


    ....Macht das Thema zu, ich bin raus..........


    Danke, ..... und Tschüss!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    gruß Jens

  • Hallo Jens
    Lass das Thema nicht Sterben,es ist für manchen ein Hinweis was alles danebengehen kann.Ich kann dazu nicht viel schreiben,weil mir solche Episoden erspart geblieben sind.Ich würde mir auch wünschen,daß die Beiträge halbwegs beim Thema bleiben,ist aber nicht so.
    Gruß Horst!

  • Hallo Jens,
    Zicken bleiben einfach Zicken, ob sie nun nur kleine Ärgernisse oder
    balkenüberschriftsträchtig sind.
    Was bist du jetzt beleidigt, nur weil das Thema "nach oben" geholt wird?
    mfG Max

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

  • Hallo Hammax!


    Habe meine verschmorte Rohrisolierung wiedererkannt!!!!


    War eine vergessene Anheizklappe, da hatte ich sowas von Scheißgefühl, als mir die offene Klappe beim Einkaufen in 10km Entfernung


    eingefallen ist. Beim nach Hause rasen habe ich schon Ausschau nach blauen Rundumleuchten und Rauchwolken gehalten.


    Pfffffffffff.... zum Glück nichts von beiden!!!


    .......nur das was auf dem Foto zu sehen ist......

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!