Zeichnung und Dateien für Wagenrad Abgasbremse

Es gibt 37 Antworten in diesem Thema, welches 17.832 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jostom.

  • Da der Abzug bei mir auch beim Anheizen hervorragend lief, habe ich jetzt nochmal 6 Wagenräder bestellt. Beim gleichen Anbieter, die haben gut und günstig und schnell gearbeitet. Die neuen Rauchgasbremsen habe ich jetzt wieder rausgeholt und baue die um, sobald die neuen Wagenräder da sind. Ich berichte dann. Die Wagenräder baue ich dann auch versetzt ein.

    Viele Grüße
    Thomas


    Atmos P14/130 mit A25, Selbstbaupressluftreinigung und Laddomat, 850 l Puffer, Regelung mit UVR 63-H und ESR 21R + DK Flame Domo (Kaminofen) im Wohnzimmer.


    :lager:

  • Hallo Jostom,
    wenn die "Wagenräder" fast den Durchmesser der Rohre haben leiten sie wohl das heiße Gas von den Wänden weg.
    2 Stück pro Stab zentrieren die kleineren Scheiben die das Gas zur Wand leiten. Ob mehr "Wagenräder" dann wirklich auch mehr helfen oder nur den Zug reduzieren?

  • Hallo Thomas hast Du mal den Thread " Turbos " vom Woodstoker studiert. Abgesehen von den Maßen die er angibt weil es ein GSE 30 war müßte aber die Art und Weise der Turbos doch auf den Pewlleter auch übertragbar sein, oder? Seine letzte Version dächte ich wäre ahnlich wie Du es machen willst. Er hat ja jede Serie getestet mit Messgeräten usw. die uns nicht zur Verfügung stehen. Vielleicht kannst Du da etwas entnehmen oder auf Dein Vorhaben übertragen?

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Hallo ich weiß nicht ob es hilft ich habe diese Bremmsen eingebaut und mich nach und nach auf die gewünschte absenkung der Agt eingeschossen.Ich habe allerdings einen HV.

    LG
    Klaus



    Das Leben kann Einfach sein ! Wenn wir es zulassen.
    PS Meine Rechtschreibung ist nicht die beste also wer damit nicht umgehen kann sollte es einfach lassen. ;)

  • Hallo Thomas,


    ich habe in jedem Rohr des WT 6 Wagenräder montiert. Dazwischen immer eine Ronde. Gut, ich habe auch einen D20P und der WT ist etwas tiefer nehme ich an. In Summe bin ich 20 K mit der Temperatur runtergekommen und der Zug des Schornsteins ist jetzt geringer. Bei der Inbetriebnahme empfahl man mir einen Zugbegrenzer - der ist nicht mehr nötig. Viel Erfolg weiterhin beim Ausprobieren!

  • Ich habe mir ja jetzt nochmal 6 Wagenräder bestellt. Vielleicht sind die ja schon Ende der Woche da, dann kann ich das weiter testen. Dann wären immer im Wechsel Wagenrad-Ronde drauf. Insgesamt pro Tauscherröhre vier Wagenräder und vier Ronden. Die dann enger zu machen, könnte ich später immer noch probieren, aber wenn, dann müsste ich nach dem Umbau auf jeden Fall eine Änderung merken.


    @bastler01: Ich habe pro Wagenrad 1,65 Euro + MwSt + Versand bezahlt. Hätte ich gleich 12 bestellt, wäre das pro Stück auf 99 Cent gekommen.

    Viele Grüße
    Thomas


    Atmos P14/130 mit A25, Selbstbaupressluftreinigung und Laddomat, 850 l Puffer, Regelung mit UVR 63-H und ESR 21R + DK Flame Domo (Kaminofen) im Wohnzimmer.


    :lager:

  • Die nächsten "Wagenräder" sind gekommen. Ich habe jetzt jeweils zwei volle Scheiben rausgenommen und durch Wagenräder ersetzt. Nun sind pro Rauchgasbremse im Wechsel vier Wagenräder und vier volle Scheiben montiert. Nachher reinige ich den Kessel, dabei wechsle ich die Rauchgasbremsen aus. Ich denke, dass der Kessel morgen wieder laufen wird, dabei beobachte ich den Start und schaue mal, wie sich die Abgastemperatur verhält. Ergebnisse poste ich dann.


    Neue Version Rauchgasbremse P14

    Viele Grüße
    Thomas


    Atmos P14/130 mit A25, Selbstbaupressluftreinigung und Laddomat, 850 l Puffer, Regelung mit UVR 63-H und ESR 21R + DK Flame Domo (Kaminofen) im Wohnzimmer.


    :lager:

  • Hallo Thomas,
    ...das Wagenrad als "Hürde" im WT-Rohr löst vermutlich jeweils einen Ringwirbel aus,
    der an der WT-Rohrwand abrollt. => langsam + wenig Turbulenz.
    Die gegenteilig wirkende Scheibe induziert Ringwirbel mit der hohen Geschwindigkeit zur Wandseite.
    => schnell + hohe Turbulenz.
    Die Abfolge Rad-Scheibe-Rad-.... mit definierten Distanzen dazwischen induziert irgend etwas
    zwischen geordneter Wirbelstruktur bis totales Chaos. Wahrscheinlich lässt sich das System sogar "tunen".
    Ob das nur durch Probieren geht? Man will wohl intensivste Turbulenz erzeugen.

    Das Bild stammt aus einem animierten Gif und zeigt die Wirbelentstehung hinter einem Zylinder / Berg / Körper.


    Vigas: HVS25LC


    Ähnlich müsste sich ein Störkörper an der Wand oder im Zentrum des WT-Rohrs manifestieren.
    Rentiert es sich darüber nachzudenken?
    mfG Max

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

  • Du kannst in der strömungslehre nicht unbedingt von einem Fall auf den nächsten schließen - das Chaos ist da quasi Programm.


    Am besten wären versuche mit den realen wagenrädern in einem durchsichtigen Rohr mit Rauch in der Originalgeschwindigkeit. Dann kann man recht genau vorhersagen, was nachher im Kessel abläuft - wohl wird es auch computersimulationen geben, aber die Hard-und software dürfte unbezahlbar sein...


    Ich hab letztes Jahr mal versuche in der Firma gemacht mit düsenformen um eine Flüssigkeit an eine genau definierte Ecke zu sprühen. Da waren verdammt überraschende Effekte dabei...

    Don't blink!

    _______________

    D20P mit A25 und RLA durch Regumat, Hygienespeicher 800l

    Alles gesteuert per ACD01

    + 10m² Röhrenkollektor mit Regusol, gesteuert durch Deltasol BS Plus v2 für Schichtladung

    P.S.: Kranplätze müssen verdichtet sein!

  • Also mehr als probieren geht ja für mich nicht. Aber nun habe ich einen wirklich messbaren Effekt. Als ich noch zwei Wagenräder pro Abgasbremse hatte, ist die Temperatur kaum signifikant gesunken. Vielleicht fünf Grad. Jetzt sind es mindestens 15. Eher 20. Mit den originalen hatte ich nach dem Putzen etwa 167 Grad gemessen. Meine erste Variante brachte dann 165 Grad. Nun etwa 148 bis 150 Grad.
    Den Start habe ich beobachtet, der Qualm während des Zündens zog problemlos ab.

    Viele Grüße
    Thomas


    Atmos P14/130 mit A25, Selbstbaupressluftreinigung und Laddomat, 850 l Puffer, Regelung mit UVR 63-H und ESR 21R + DK Flame Domo (Kaminofen) im Wohnzimmer.


    :lager:

  • Hallo,
    ...mehr "Wagenräder" => bessere Wärmeübertragung (solange man nicht übertreibt - nehme ich mal an).
    Wenn die Strömungsmechanik in den WT-Rohren halbwegs ihrem Ruf gerecht wird,
    dann dürften die Turbulenzen etwa wie Ringwirbel (Vortex, Rauchringe + ihr Gegenstück) durchlaufen.
    Das ist weder mit CFD noch mit LES für diesen Fall so richtig darstellbar.
    Tracerpartikel (Rauch) und Stroboskop o.dgl. könnten das noch am ehesten sichtbar machen.


    Wenn die Turbulenz aber periodisch und phasengleich abläuft und der Kontigleichung gehorcht,
    dann müsste man sie beobachten können - und wenn's nur ein sehr dezentes Brummen oder Bollern wäre.
    Periodizität wiederum würde auf die Möglichkeit des Tunens hindeuten - man kann es wegnehmen oder verstärken.
    Wie beim Auspuff eines Verbrennungsmotors. Dabei sollte man sich nicht auf's Bremsen,
    sondern auf die wandnahe Turbulenz konzentrieren.


    Ich habe bislang wenig brauchbares Bildmaterial zu diesen Vortex-Spielereien gefunden. Ist wohl eher alter Tobak.
    http://www.math.lsa.umich.edu/~krasny/vortex_ring.html
    Mir persönlich ist das Helixprinzip lieber. Aber man lernt nie aus...
    mfG Max

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

  • Das würde bedeuten, dass man wohl die besten Ergebnisse mit einer Schnecke erzielen würde? Dort mäandert dann das Abgas an der Wand entlang.

    Viele Grüße
    Thomas


    Atmos P14/130 mit A25, Selbstbaupressluftreinigung und Laddomat, 850 l Puffer, Regelung mit UVR 63-H und ESR 21R + DK Flame Domo (Kaminofen) im Wohnzimmer.


    :lager:

  • ...was sind schon "beste Ergebnisse".
    Bislang wird immer nur belegt, um wie viel sich die AGT jeweils erniedrigt hat.
    Tatsächlich müsste man die Spreizung zwischen WT-Einlauf und -Auslauf ermitteln.
    Dabei auch den Gasdurchsatz nicht vergessen - tolle Bremse, weniger Durchsatz...


    Die Scheibe-Ring-Scheibe..-Anordnung verdrängt jedenfalls den Gasstrom aus dem Rohrzentrum zur Wand.
    Die Helix-Führung verlängert den Weg etwas, konzentriert aber ohne zusätzliche Schikanen
    den Gasstrom auf das Zentrum - also nur wenig besser als das "pure" turbulente Strömungsprofil.
    Deshalb sollte man sich die Teile und ihre Funktion genauer anschauen.


    Ich habe mir erst diesen Winter ein langes TE durch ein WT-Rohr runter zum Eintritt gefädelt
    und kann seitdem die Spreizung mitloggen. DeltaT ca. 100° im Normalzustand. Nach dem Putzen der
    WT-Rohre (nur Staubbelag!) plötzlich 170°.
    Ich schaue der "Turbo-Szene" inzwischen schon lange genug und sehr interessiert zu.
    Da gibt es noch einiges zu verstehen und zu lernen... (Und Nusselt = NU war schon vor 80 Jahren)
    mfG Max

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

  • Bei den Atmos-Abgasbremsen habe ich jedenfalls den Eindruck, die wurden einfach gebaut, ohne dass sich überhaupt jemals jemand dort darüber Gedanken gemacht hat. Wie das andere Kesselhersteller handhaben, weiß ich nicht. Aber etwas zu einfach macht es sich auch ein günstiger Hersteller wie Atmos.

    Viele Grüße
    Thomas


    Atmos P14/130 mit A25, Selbstbaupressluftreinigung und Laddomat, 850 l Puffer, Regelung mit UVR 63-H und ESR 21R + DK Flame Domo (Kaminofen) im Wohnzimmer.


    :lager:

  • Hallo,


    Wie sind die erfahrungen mit sen wagenrad etc bremsen nun nach einiger zeit?
    Wo bekommt man das Material her?
    Ich stehe vor dem selben Problem.



    Grüsse



    Joy

  • Mittlerweile habe ich die etliche Zeit laufen. Viel besser als die originalen. Funktionieren problemlos.

    Viele Grüße
    Thomas


    Atmos P14/130 mit A25, Selbstbaupressluftreinigung und Laddomat, 850 l Puffer, Regelung mit UVR 63-H und ESR 21R + DK Flame Domo (Kaminofen) im Wohnzimmer.


    :lager:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!