Fragen zur TAS

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 15.787 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von uz_ohio.

  • Hallo Jürgen,


    Ja, bei mir hat jeder Pumpe ein Rückschlagventil (oder Schwerkraftbremse). Die sind normalerweise heute in den Pumpenschiebern integriert. Ohne das wird es bei ausgedehnten Verrohrungen und Höhen- und Temperaturunterschieden und parallelen Pumpen schwierig/ unmöglich. Das hat auch nicht mit der Kesselvorwärmung zu tun.


    Nur die Pumpe für die Vorwärmung hat, wie beschrieben, ein elektrisches Ventil. Das ist sonst nicht möglich. Allerdings kein zusätzliches Ventil im normalen Kesselkreis!


    Ich muß mal schauen, was ich vor viele Jahren gebaut habe. Mein Kessel ist seit 2006 in Betrieb. Ich habe es allerdings etwas später bei einer Änderung der RLA auf eine Oventrop TRI-M mit Kapillarmeßkopf(oder so ähnlich) gemacht, weil ich Rohre in Bereich der RLA ändern müßte. Das war das Wasser raus und dann habe ich gleich die Reservepumpe (weil ich nicht wußte, wie sicher die neue RLA funktioniert) und die Vorwärmpumpe eingebaut. Es funktioniert, aber wie? Das muß ich mir erst nochmals anschauen.


    Der Vorteil ist , daß direkt das kälteste zur Verfügung stehende Wasser unten aus dem Puffer für die Reservepumpe zur Verfügung steht und nicht über 65°C warmes. Theoretisch nicht gut für den Kessel. Ich mir im Fall von RLA-Ausfall egal und im Fall vor Restglut oder anderer Überhitzung nicht relevant, Kessel sehr heiß, meist nur Holzkohle ohne Wasser, Zeitraum sehr kurz, da gibt es keine Korrosionsgefahr wegen zu niedriger Kessel-RL-Temp. Der Stahl überlebt es. Das ist ja nicht der Normalfall. Das Wasser unten im Puffer ist meistens auch >>30°C.


    Gruß


    Thomas

  • Hallo timex,


    Es könnte sein das es eine Einbauvorschrift für Deine TAS gibt. Dies solltest Du mal in erfahrung bringen.
    Bei mir ist sie so eingebaut und ich habe bis jetzt keine Probleme damit gehabt, außer durch selbstverschulden.
    Ich drücke auch 2-3 mal im Jahr den Roten Knopf um zu sehen ob sie noch dicht schließt. Die ist nass angeschlossen und der durchlauf ist gedrosselt.




    Das Wasser kommt von Unten.


    Gruß Monty

    DC 25 GSE, 2 x 800 L Puffer, 7,5 qm Solar


    Was lange währt,wird endlich gut.

  • Hallo Monmty,


    Ich glaube es gibt keine.


    Aber jetzt ist Wochenende und der HB kommt(hoffendlich) zum Bier rüber. Mal schauen.


    Ich glaube nicht, daß das was bringt. Aber ausprobieren hilft immer.


    Gefühlt würde ich sagen, Einbaulage egal. Am besten Ansteuerung durch Kapillarrohr nicht von unten (wegen Verschmutzung).


    Warten wir das Wochenende mal ab.


    Schönes Wochenende


    Thomas

  • Hallo,


    so nun hatte ich heute Zeit das Teil mal genauer unter die Lupe zu nehmen. Ich denke das die Einbaulage egal ist, die Feder ist so stark das sie in jeder Richtung gut drückt (habe es trotzdem gedreht). Am Stift dort wo der O Ring sitzt der die Verbindung zwischen Kapillar und Ventil herstellt war altes Fett was die Mechanik etwas behinderte, habe alles geputzt und mit Armaturenfett eingeschmiert--- wieder zusammengesetzt und eingebaut--- Wasserkocher aus der Küche geholt und los ging die "Versuchsreihe"--- das Teil öffnet ab 92° (wenn mein Thermometer richtig funzt) und lässt langsam Wasser durch ohne zu Knacken oder Rattern aber beim schließen waren wieder das rattern. Wenn man den Wasserdruck runter nimmt schließt das Teil viel "geschmeidiger"--- ich denke das das Knacken konstruktionsbedingt ist, da es ein Tellerventil ist und der Teller beim schließen an die Dichtfläche angesaugt wird und dadurch schlagartig schließt--- ein Nadelventil wäre hier wohl angebrachter!
    Habe heute mal absichtlich zu viel Holz rein gehauen aber die TAS blieb ruhig und ich konnte auch ohne Probleme dem Kessel 86°C entlocken ohne Krach. :)
    Das die TAS in letzter Zeit ohne "Sinn" ausgelöst hat, könnte an eine Luftblase im Kessel gelegen haben, denn gestern hatte ich wieder das Problem und nach etwas hin und her kam eine Menge Luft aus einem Endlüfter--- :verd:
    Werde weiter beobachten!
    Gibt es eine TAS mit Nadelventil/Kegelventil? :gnachdenken1:


    Gruß Frank


    @Thomas


    meinen HB habe ich sein Wochenende gelassen, der hat auch nur den Tag, um was privat zu machen und Sonntag ist mal generell Feierabend. :)

    Gruß Frank


    Dc22s mit 1500 Liter Puffer--300 Liter WW Boiler--Fußbodenheizung---7m³ Regenwasserspeicher---100m² Wohnfläche+40m²Nutzraum---Husqvarna 236---Mac Allister Holzspalter MHS 4Tonnen---3fach verglaste Fenster---10cm Styropor---Fiskars X25---Fiskars x11---

    Einmal editiert, zuletzt von timex ()

  • Hallo,


    kurze Info nur.


    Habe heute doch eine "Schippe" Holz zu viel aufgelegt und alle Wärmespeicher sind zur Gänze voll (Puffer oben 89 und unten 83, WWB 82), die TAS macht keinen Mucks. Habe auch nichts locker gedreht oder etwas weiter raus gezogen. Seit der Reinigung und drehen in die richtige Lage war Ruhe an der TAS.


    Danke nochmal


    Gruß Frank

    Gruß Frank


    Dc22s mit 1500 Liter Puffer--300 Liter WW Boiler--Fußbodenheizung---7m³ Regenwasserspeicher---100m² Wohnfläche+40m²Nutzraum---Husqvarna 236---Mac Allister Holzspalter MHS 4Tonnen---3fach verglaste Fenster---10cm Styropor---Fiskars X25---Fiskars x11---

  • Hallo


    Die TAS wird wenn sie richtig angeschlossen ist,von der Ventiltelleroberseite angeströmt.
    Beim Schließen muß die Feder gegen den Wasserdruck ankämpfen.
    Solange die Feder es nicht geschafft hat den Teller vollständig in den Sitz zu pressen,wandert die Ventilstange nach oben und unten.
    Und das nimmst Du als Schlagen wahr.
    Helfen würde ein Druckminderer vor der TAS.

    mit freundlichem Gruß aus der Niederlausitz


    Erik


    DC30GSE/2000 l Puffer/160 l WWB/ACD01/8m DW Schornstein 180 mm/Laddomat/Zugbegenzer/Belimo/120 m² Wohnfläche/2 Personen
    DC25GSE(long Version)/2400 l Puffer/ACD01/Viessmann 24kw Öler mit 160l WWB/Laddomat 21/Zugbegrenzer/Belimo/120m² Wohnfläche/3 Personen
    DC25GSE(long Version)2000 l Puffer/keine ACD01/Viessmann Vitola 18kw/Regelung Dekamatik/ 120m² Wohnfläche/4 Personen
    Attack DPX 25 Profi

  • Hallo Erik,


    wie das Teil funktioniert habe ich dann auch gesehen als ich es zerlegt hatte und mit dem Wasserdruck habe ich auch gespielt. Bei ca. 1bar Trinkwasserdruck ist es etwas leiser und bei 4bar was ich sonst eingestellt habe schlägt es eben. Hätte der Hersteller aber auch darauf hinweisen können das ein Druckminderer als Zusatz besser wäre.
    Na ja bis jetzt ist sie ruhig und macht keine Probleme mehr.



    Gruß Frank

    Gruß Frank


    Dc22s mit 1500 Liter Puffer--300 Liter WW Boiler--Fußbodenheizung---7m³ Regenwasserspeicher---100m² Wohnfläche+40m²Nutzraum---Husqvarna 236---Mac Allister Holzspalter MHS 4Tonnen---3fach verglaste Fenster---10cm Styropor---Fiskars X25---Fiskars x11---

  • Hallo,


    ich frage mich bei der Tas immer wie es die einzelnen User hier im Forum mit der Wasserabführung halten? Soll heißen wo geht das Wasser hin? Habe in der Praxis schon sehr oft gesehen das es Leute/HB gibt die direkt in den Abfluß gegangen sind, so das man bei Undichtigkeiten garnicht mitbekommt das die Tas Wasser durchläßt (Ist im übrigen bei Sicherheitsventilen auch öfters der Fall). Ich würde da immer zusehen das man eine offene Lösung anstrebt also das Rohr von der Tas 10cm über den Abfluß enden lassen würde, so hat man immer gleich frei sicht auf das Rohrende und sieht ob da was Tropft.


    Dann hätte ich noch bedenken mit der Absperrung in der Zuleitung zu der Tas. Generell finde ich das schon okay wenn man bei der Rep. am der Tas die Zuleitung absperren kann, nur ob ich die Zulaufmenge drosseln darf das finde ich ist nicht in Ortnung weil doch Sinn und Zwek der Tas ist den Kessel möglichst schnell runter zukühlen. Wenn ich jetzt aber anfange den Durchfluß zu drossel dauert es wesendlich länger bis der Kessel seine Temperatur verliert. (Da gibt es doch auch mindest Rohrdurchmesser, Mindestdrücke, es sollte doch auch dafür gesorgt sein das genügend Wasser zur Verfühgung steht.)


    Mfg. G.B.

  • Bei mir geht die TAS direkt auf ein HT-Abflussrohr.Damit ich sehe,ob die TAS gekommen ist,hab ich über das Abflussrohr ein Papiertaschentuch gespannt.
    Ist aber noch nie zur Überhitzung gekommen duch Überladung der Puffer.Ansonsten passiert es auch nicht,weil ich 35er Rohre habe u. der Laddomat mit der 78er Patrone auf Stufe 3 läuft.
    Eine Absperrung für die TAS hab ich auch,obwohl nicht erlaubt.Ist halt einfacher bei eventuellen Reparaturen,aber man kann ja den Griff der Absperrung entfernen u. somit lässt sich der Kugelhahn nicht so einfach verstellen z.B. durch Kinder.


    Gruß Rolf

    Gruß Rolf


    Fröling SP Dual 22

    Oekosolve Feinstaubfilter

    4x 732Ltr. PSP,300Ltr. bivalenter Speicher mit 30

    VKR

    Vormals:Atmos DC 30GSE u. Ölheizung

  • Deine Fragen sind berechtigt.


    Einige haben eine Wasseruhr um fest zu stellen der Zeiger hat sich gedreht!
    Ob sie tropft oder was auch immer zu sehen ist gut dann weiß ich ob das Ventil dicht ist. Aber die Ableitung in einer Rille durch den Heizungsraum zu leiten......... Als ich unser haus umbaute wurde mir gesagt in jedem Kelleraum muß ein Abfluß sein hat etwas sehr gutes auf sich!!! Ich habe den Beton von dem Abfluß bis zu meinem Kessel RL aufgeflext und Rohr einbetoniert. Neben dem Kessel RL ist ein Trichter der in dieses Rohr mündet. Die TAS + Überdruck gehen in einem Rohr bis an den Trichter. So knn ich ab und an sehen ob der Trichter nass ist durchs tröpfeln der TAS.
    Einen Hahn im Zulauf der TAS ist zwar nicht gestattet aber zu empfehlen. Sonst legt man die gesamte Hauswasseranlage still wenn man an der TAS arbeiten möchte. Aber auf keinen Fall reduzieren immer voll auf gedreht. Wenn möglich so hoch anordnen, das dort keine Kinder sich zu schaffen machen können

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • moin moin,


    ich habe die leitung in mein emailliertes waschbecken geführt, unter der leitung steht ein topf, wenn es nur tröpfelt, dann sehe ich die wasseransammlung im topf, wenn mehr kommen sollte dann läuft der topf über und der ganze spaß geht über das waschbecken in den kanal, letzte woche habe ich zusätzlich eine wasseruhr installiert, in der bucht für etwa 15 euronen, neu und soagr geeicht, somit kann man auch bei abwesenheit nachvollziehen wenn die tas mal länbger ausgelöst haben sollte


    grüße
    uwe

    Atmos DC30 GSE, Lambdacheck, 4000L KARYON (druckloser Speicher mit 150mm Dämmung), 2WT insg. 9m² für Heizung und 1WT 5,4m² für WW, Buderus G115U, Logamatic 4321, 3 Wärmemengenzähler a 3,5m³, SPS Siemens S7, Kesselvorwärmung, Drehzahlregelung für Lüfter, RLA mit Mischer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!