Welches Schärfgerät für Sägeketten und für Kreissägeblätter???

Es gibt 60 Antworten in diesem Thema, welches 39.801 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Klipp.

  • Hallo,


    ich wollte Euch das schon lange fragen, weil ich mit meinem Schärfgerät für Sägeketten von Westfalia absolut unzufrieden bin:


    Welches Schärfgerät benutzt Ihr und welches kann man weiterempfehlen??


    Ausserde würde ich auch gleich noch in ein Kreissägeblatt- Schärfgerät investieren. Kann mir jemand dafür auch etwas Bestimmtes empfehlen?


    Danke im voraus und beste Grüße

  • Hallo,
    also ich verwende einen Feilenhalter und Feile. Dauert mit übung ca. 5 Minuten die Kette, wird direkt auf dem Schwert geschärft und mein Vater bekommt die Ketten nicht so scharf, wie ich mit der Feile. Aber: Klappt bei mir nur mit Halbmeiselketten. Bei Vollmeisel versagt mein können :(



    mfg
    Thomas Pfaffinger

    Admin Holzvergaser-Forum.de
    Kein Support per PN oder Mail, sofern dies nicht Forenroblematiken betrifft.

  • Hallo,
    kauf Dir ein HM Sägeblatt, dann hast Du die nächsten 5 Jahre Ruhe.
    Ich hatte ein CV Sägeblatt mußte bei trockenem Holz bei ca 20 -25 RM mindestens 2x nachschärfen, habe ich zwar mit dem kleinen Handwinkelschleifer gemacht. Aber irgendwann war ich das leid und habe mir ein HM Sägeblatt gekauft und jetzt ist Ruhe.
    Die Sägeketten schärfe ich mit dem Feilgerät von Stihl kostet ca 100 €, aber ein ähnliches gibt es bei KOX, kostet ein Drittel.


    Gruß Günny

  • Hallo,


    ich heize zwar immer noch überwiegend mit ÖL, habe aber seit 20 Jahren eine Stihl.
    Anfangs habe ich auch mit dem Feilgerät gearbeitet.
    Nach einiger Übung bin ich dazu übergegagen, einfach die kleine Flex zu nehmen.
    Eine Kette dauert eine Minute und ich kann den Winkel selbst bestimmen.
    Die Lebensdauer der Kette hängt bei mir eh von den Nietösen ab. Wenn die kette reisst, muss sie neu.


    Anfangs waren die Zähne noch halb da, bei Kettenriss wegen des schonenden Schärfens. Jetzt sind die halt eher verschlissen, aber das ist kein Problem.


    Ich weiss, flexen ist absolut tabu, aber wenn bei uns ein Baum auf der Strasse liegt, siegt der, der am schnellsten den Boxenstop macht;)


    Gruss


    Harald

  • hallo,


    meine sägeketten schärfe ich mit feile + lehre.. als lehre nutze ich die von husqvarna


    gefählt mir besser als die [url=http://www.kox-direct.de/Feilenhalter-4,5-mm.htm?websale7=kox&pi=9501-4.5&ci=088594]feilhalter[/url]. aber achtung, für jede teilung benötigt man eine andere husqvarna kombilehre.


    als feilgerät kann ich nur das FG2 von stihl empfehlen. hat nen kumpel, mir ist das zu teuer. vorher hatte er auch ein "normales" teil zur schienenmontage, dass war aber nicht so der hit. vorteil: ich feil die kette nicht auf der schiene, brauch also bei mehreren ketten nicht ständig umspannen.


    wie gesagt, wenn ich geld über hätte würde ich mir das fg2 kaufen und nur das. komme aber ganz gut mit der feillehre für arme leute klar.


    @Thomas

    Zitat

    Bei Vollmeisel versagt mein können


    eigentlich gibts da nicht so den unterschied, mußt nur aufpassen, dass die ecke schön spitz wird. winkel vielleicht nicht richtig eingehalten? wie oben geschrieben hatte ich mit solchen feilhalter auch meine probleme. die husqvarna lehre geht da besser, nachteil ist das umsätzen der lehre von zahn zu zahn, was man beim feilhalter ja nicht hat.


    gruß
    stephhan

  • ole2211 schrieb:

    Zitat


    Ausserde würde ich auch gleich noch in ein Kreissägeblatt- Schärfgerät investieren. Kann mir jemand dafür auch etwas Bestimmtes empfehlen?


    Auch auf die Gefahr hin altmodisch zu wirken, das besste Schärfgerät für den Brennholzselbstversorger ist immer noch eine normale 300er Hieb 2 Flachfeile
    damit alle 20-30 RM Holz jeweils 3 Feilenstriche pro Sägezahn über die Freifläche (Zahnrücken) und gut is! Wenn man das 10 bis 15 mal gemacht hat sollte das Blatt eh auf die Maschine zum Schärfen und Schrenken!



    Thunderboldt schrieb:

    Zitat

    Hallo,
    also ich verwende einen Feilenhalter und Feile. Dauert mit übung ca. 5 Minuten die Kette, wird direkt auf dem Schwert geschärft und mein Vater bekommt die Ketten nicht so scharf, wie ich mit der Feile. Aber: Klappt bei mir nur mit Halbmeiselketten. Bei Vollmeisel versagt mein können :(
    mfg
    Thomas Pfaffinger


    Hallo Thomas,
    bei Vollmeißel mußt du aufpassen das du nicht zu tief oder hoch auf den Zahnrücken bezogen mit der Feile arbeitest, bei zu tief wird die Meißelspitze nicht geschärft und bleibt leicht rund=stumpf, bei zu hoch ist nicht genügend schneidwinkel an der Spitze, also zu stark schabend=stumpf



    Guenny schrieb:

    Zitat

    Hallo,
    kauf Dir ein HM Sägeblatt, dann hast Du die nächsten 5 Jahre Ruhe.
    Ich hatte ein CV Sägeblatt mußte bei trockenem Holz bei ca 20 -25 RM mindestens 2x nachschärfen, habe ich zwar mit dem kleinen Handwinkelschleifer gemacht. Aber irgendwann war ich das leid und habe mir ein HM Sägeblatt gekauft und jetzt ist Ruhe.
    Gruß Günny


    HM-Blätter sind gut, aber jeder kleine Stein stumpft da auch ab, und dann ist nix mit selbstschärfen!
    Wenn du für 10 RM schon wieder nachschärfen mußt ist entweder dein Sägeblatt nicht gut(Material), deine Säge läuft zu schnell, oder dein Handwinkelschliff zu ungenau!
    Es gibt eh nix schlechteres zum Schärfen einer Metall-Schneide als solche "Funkenmonster"
    sie verbrennen das Stahlgefüge, nehmen zu ungenau Material weg und man bekommt absolut keinen reproduzierbaren Winkel über alle Zähne hinweg hin, das ergibt dann hohe belastung an den "Höchsten" Spitzen und die sind schnell stumpf und die Säge muß wieder "Gedrückt" werden.



    Lambdasonde schrieb:

    Zitat


    Ich weiss, flexen ist absolut tabu, aber wenn bei uns ein Baum auf der Strasse liegt, siegt der, der am schnellsten den Boxenstop macht;)
    Gruss
    Harald


    Hallo Harald,
    na du weisst wenigstens das die Flex für sowas "Schei....se" ist, der Rest hört sich an als ob ihr in einer "Baumarmen" Gegend wohnt und jeder drauf "Geiert" was zu erwischen :laugh:

  • Hallo Ole,


    ich hab das Güde P 2500 seit 2 Jahren und bin damit völlig zufrieden, wenn Du es Dir genauer anschaust siehst Du die verblüffende Ähnlichkeit mit bedeutend teureren Geräten.


    Gruß Jörn

    Vigas HVS-E 40
    Flammtronik
    3600L PS
    Friwa Oventrop
    Große Brennkammer/Feuerleichtsteine(noch die erste)
    10 Loch Düsenstein ala HW55(noch die erste)

  • Hallo
    Meine Ketten schleife ich mt einer Dremel ähnlichen
    Schleif und mini Bohrschleifer, mit 5 oder 6mm schleifstiften.
    Braucht man eine ruhige Hand. Das Ergebnis ist bei mir
    genausogut wie eine neue Kette.
    Das Kreissägeblatt mit der Kleinen Flex, nach ca.
    40 bis 60 Stehr. Die Scheibe 125 Durchm. 2mm breite.
    nur streicheln sonst wirds zu warm.
    Schränken brauchte ich noch nicht.
    Hab an bord auch schon Bohrer mit der Flex nachgescliffen und meine Schlitschuhe.
    Grüße Martin.

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Hallo!


    das ständige schärfen ist wirklich eine mühsame Arbeit. Ich kann ein HSS oder HM Kreissägeblatt wirklich nur empfehlen. Da hat man
    mehrer Jahre Ruhe mit den Schärfarbeiten. habe mir damals hier eins gekauft. Damit habe ich auch noch nach 3 Jahren gute Schnittergebnisse.


    Viele Grüße aus Brandenburg

  • Ich habe zwar ein Schärfgerät für Sägeketten, feile aber zu 95% von Hand.
    Säge komplett in den Schraubstock (also das Schwert) und mit ruhiger Hand und Augenmaß (die meisten Ketten haben ja eine Markierung für den richtigen Winkel) ein paar Züge. Funktioniert ganz gut.
    Hab bisher ja alles auf 33 cm geschnitten, gleich im Wald, jetz muss ich ja nur noch auf 50 cm sägen. Spalten kommt dann beim Einschichten, dann lagert das Holz schon bereits 1 Jahr im Garten.
    Kreissäge hab ich zwar, auch noch Motor, Welle usw für einen Eigenbau, nutze sie aber eigentlich nicht weil Haus ohne Grundstück (ausser das wo das Haus draufsteht) und Garten ohne Strom.
    Kreissägeblätter hab ich selbst noch nicht geschärft, würde ich auch schärfen lassen.


    Sägeausstattung: Dolmar 115, Stihl 024S, Stihl 018, Tarus 4500, Partner S50, Partner R18, Scion,Partner P55


    Hab im Wald eigentlich immer 4 Sägen dabei (die ersten 4 der Aufzählung)


    Gruß Peter

    HVS25Lc, 3200L, FriWa (alles SB).+ Hapero HP02/k als Backup
    Stihl 018, 024, 024s, MS250, 4x 026 /MS260, 4x 036, 2x 361, 2x 044 (1 davon noch in der Bastelkiste) 1x Dolmar PS32, 1x Dolmar 115, 2x Chinakracher und eine Partner S50 oder ähnlich - eben Sägenfetishist :thumbup:

  • Hallo,
    ein gutes Schärfgerät für Sägeketten,
    dass Sägezähne und Tiefenbegrenzer gleichzeitig feilt nennt sich "Pferd" .
    In der bucht CHAIN SHARP


    druß dr

  • Hallo,
    ich schärfe meine Ketten von Hand mit einer Feile. Von den Kombifeilen bin ich jetzt wieder abgekommen, da diese den Tiefenbegrenzer zu sehr abnehmen. Da wird die Kette zu bissig. Zum feilen die Säge in den Schraubstock, eine Feillehre (Plastikteil mit Linien im 30° Winkel und Magnete) ans Schwert und dann mit der Feile ein paar Striche bis der Zahn wieder scharf ist.


    Von maschinellen Kettenschärfen halte ich gar nichts, da die Zähne sehr oft dabei blau werden. Und dann kannst du die Kette gleich in die Tonne treten. Auch wird der Schneidenwinkel nicht so gut wie mit einer Feile, da die Schleifscheiben sich abnutzen.


    Wenn ich in den Wald gehe, nehme ich 4 Ketten mit. Bei Buchenpolter mit meiner kleinen Säge reicht das meist bis Mittag. Dann schärfe ich in der Pause kurz mit der Feile nach. Ab und an prüfe ich dann die Zahnlänge und gleiche alle Zähne an. Dabei prüfe ich dann auch noch die Tiefenbegrenzer. Wenns dann nötig ist bekommen die auch die Feile zu sehen.


  • Hallo,


    ich verwende zum Schärfen ein Stihl USG Schleifgerät. Das Gerät ist stabil und hat mehr Einstellmöglichkeiten als viele Billiggeräte. Ob die Ketten überhitzt werden, hat man selbst in der Hand. Die Schleifscheibe wird nach einer Radienlehre abgezogen.


    Es kommen hartverchromte Vollmeißelketten zum Einsatz. Die Kettensäge zum Brennholzschneiden ist eine Stihl 064 mit 38 cm Schwert.
    Wenn ich damit meinen Jahresverbrauch von 15 Festmeter Buche schneide, brauche ich die Kette zwischendurch nicht schärfen.


    Meine Kettensägensammlung:
    Stihl 031
    Stihl 032 AV
    Stihl 064 AV
    Solo 651 SP
    2 x Stihl Contra

  • Hallo Zusammen,


    ich verwende überhaupt kein Schärfgerät mehr.
    Habe Sägeketten mit Hatmetallbestückung - laufen seit 3 Jahren ohne nachzuschärfen.
    (Piko-Duro heißen die, für die kleinen Stihl Sägen)
    Ein echter Fortschritt.


    Kosten statt 17 Euro dann 34 Euro (mit Hartmetall) - aber das ist es wert.


    mfg friedrich

  • N`Abend zusammen,


    seit jahrzehnten feile ich meine Ketten von Hand am Schwert im Schraubstock mit guten Erfolgen. Lange vorbei sind die Zeiten, als ich meine Ketten noch den Kettenkillern zum schärfen überließ, die schliffen immer auf den kürzesten Zahn zurück (wobei ich bei keiner meiner Ketten vor dem Schärfen einen so kurzen Zahn sah, wie alle Zähne nach dem Schärfen waren). Logisch: am Schärfen verdienen die nichts, wenn sie dir baldmöglichst einen neu Kette verkaufen dann schon!


    Gruß


    HPK

  • Ich verwende ein Oregonschleifgerät, das ist vorsichtig einsetze. Ich stelle den Anschlag so ein, daß ich durch leichtes Verbiegen des Arms nur ganz schwach schleife um den Zahn nicht zu stark zu erwärmenund auch nicht zuviel wegzunehmen. Das klappt auch bei meinen Vollmeißelketten sehr gut. Der Winkel stimmt dann immer perfekt und scharf sind sie auch.


    Mit Feilen hab ich auch mal experimentiert. Das hat aber nicht so richtig geklappt. Ich hatte auch niemanden, der es mir beigebracht hat. Ansonsten ist das Feilen wohl die Technik der Wahl. Sonst würden es die Profis wohl nicht machen.

  • Hallo Peter,
    so schwierig ist das nicht. Etwas Übung, und du feilst die Ketten auch ohne Schraubstock im Wald, sitzend auf einem Baumstumpf zwischen den Füssen die Motrosäge geklemmt............
    Da ich meine Kettensägen auch für die Baustelle nutze, Feile ich die Ketten schon im Schlaf................


    Es gibt auch lehren die du auf die Feile machen kannst um im richtigen Winkel zu schleifen. Ansonsten immer nach außen Feilen, und jedem Zahn gleich viel Hübe geben. Scheune dass die Kette richtig gespannt ist, ansonsten kippt dir der Zahn immer weg. Da kann man sich auch weh tun wenn man gut gefeilt hat.

  • Hallo beisammen
    ich schleife seit etlichen Zeiten mit dem Schleifstift in dem Dremel oder Pressluftschleifer.
    geht an der Autobattarie auch. Man kann ja jeden Zahn so schleifen, wie er es braucht.
    Die Kette hällt, bis sich die Nieten lösen und im Wald hatte sich noch keiner beschwert wenn
    ich ihm schnell mal die Kette nachgeschliffen habe. Dann gehts gleich wieder viel besser und
    man spart Zeit. Bild vom Wekzeug häng drann.
    Grüße Martin.

  • Genau Helmi,


    so schwer ist das nicht, 6-10 Striche gleichmäßig ... je Zahn
    ich benutze Feile mit Lehre ...
    da kannst du nicht zu tief feilen und der Strich für den Winkel ist auch drauf


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!


  • Mit dem Dremel sicherlich nicht die schlechteste Idee. Wäre mir aber zu aufwendig. Bis ich das Teil angeschlossen hätte, ist die Kette mit der Feile geschärft

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!