Vigas 25 mit Lufttrennung und Flammtronik

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 10.575 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hw55.

  • hi,


    das ist der momentane Stand meines Vigas, leider alles in allem eine große Baustelle und nicht wirklich vorzeigefähig...


    [Blockierte Grafik: http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/cimg0765g891so3nk.jpg]


    Zugbegenzer, Lamdasonde und Abgasfühler


    [Blockierte Grafik: http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/cimg0767gpdkcvm27.jpg]


    die beiden Lüfter



    [Blockierte Grafik: http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/cimg0768g1mqp8e9a.jpg]


    Feuer...



    und zu guter letzt noch etwas fürs Lehrbuch, wie man es NICHT mach, es aber trotzdem funktioniert...


    [Blockierte Grafik: http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/cimg0766w239bejt8.jpg]



    grüße


    Tobias

  • Hallo Tobias,


    hat sich das inzwischen gegeben? Wie viele Abbrände hast Du dennschon gefahren?

    Zitat

    habe seid heute meinen Vigas 25 mit Lufttrennung am laufen, jedoch läuft das ganze mehr schlecht als recht,
    der Kessel ist nur am qualmen und läuft äußerst unrund


    Seltsamerweise machen fast alle "Neukessel" probleme.


    Für die "Macken" kommen zwei Dinge in Betracht:


    1.) Der Kessel ist zu sauber ( noch keinerlei Asche in der Primärkammer )


    2.) Die Sekundär- Luftführung beinhaltet noch die Pappröhren vom Betonguss des Primärkammerbodens.


    Beides behebt sich (mehr oder weniger) von selbst.



    Keine Sorge, das wird besser!



    Gruß Jens

  • Hi Jens,


    wievile Abbrände insgesamt kann ich dir nicht sagen, der Kessel ist 2 Jahre alt, mit Lufttrännung ist es der erste,
    Pappröhrchen sind keine drin, das der Kessel zusauber ist kann Gut sein, ich hab Ihn heute extra geputzt :laugh:

  • Hallo Tobias,
    das sieht ja schon mal für den Anfang gut aus. Die ersten weißen Ablagerungen.


    Stell die Schamottesteine mal so hin das diese nach vorne hin die Brennkammer verlängern, als U bis ca. 3 cm vor die Tür. Das U kann auf den Kesselboden beginnen, auf diese Art hast Du wenigstens deine Brennkammer etwas vergrößert damit die Flamme mehr Zeit hat zum heißen ausbrennen.


    Sehe dann bitte zu ein Log zu machen.


    Gruß Helmut

  • Hallo Tobias,
    ich denke, dein Problem ist die schlechte Vorwärmung der Sekundärluft. Da du einen recht kurzen Kanal vom Lüfter zu den Anschlüssen hast, kann sich die Sekundärluft nicht genügend erwärmen. Dadurch kühlst du die Flamme zu stark aus.
    Besser wäre die Kammer hinter dem Lüfter-Blech als Vorwärmung zu benutzen und die Primärluft direkt an den Lüfter anzuschließen.


    Kannst du mal Bilder von hinter dem Blech machen?


  • Hallo Tobias,
    am besten wäre es, wenn die Temperatur so hoch wie möglich ist. Bei deiner Konstruktion hat die Luft keine Zeit sich zu erwärmen. Dein Lüfter saugt Raumluft mit Raumtemperatur an und bläst diese direkt in die Flamme. Das kühlt recht stark aus.
    Da nützt es nichts, wenn die Lüfterhaube 40-50°C hat. Meine Empfehlung an dich wäre, die Anschlüsse Primär- und Sekundärluft zu tauschen. Den großen Raum hinter dem Lüfterblech als Vorwärmung hernehmen. Bei deiner Konstruktion ist das ja kein Problem. Einfach das waagerechte Vierkantrohr verlängern und an die Primärluftrohrstummel anschließen. Die Sekundärluftstummel dann bündig abschneiden. Dann kann die Luft sich gut am Kesselblech erwärmen und ungehindert in die Sekundärluftführung blasen. Hinter dem Kesselblech befindet sich direkt die Glut des Vergaserraumes.


  • Hallo Tobias,


    was hältst du eigentlich vom reinigen? ;)


    Räum mal die Brennkammer leer, dann hat das Feuer wieder ein bischen mehr Platz zum brennen...
    Am betsen die Schamottsteine komplett rausnehmen. Rechts und links fehlen noch Abgasbremsen.


    Da hast du noch etwas zu tun. :P


  • Hallo Tobias,
    so war das nicht gemeint :) von unten bis oben soll das zu sein und ca. 3 cm vor der geschlossenen Tür enden.


    Gedacht war das als einen provisorischen Brennkammer Vergrößerung damit die Flammen nicht so schnell duch die Kesselwand auskühlen können.


    Gruß Helmut

  • Guten Abend,


    ich habe noch ein paar Fragen (ich hatte die Suche schon gequält, aber wahrscheinlich nicht den richtigen Begriff eingeben).


    Wie heisst der hier verbaute zusätzliche Sekundärlüfter genau? Wird der von allen Usern benutzt oder gibt es andere/ bessere? Wieviel Durchsatz muss ein Sekundärlüfter mindestens haben oder kommt es mehr auf de aufgebauten Druck an?


    Ich habe mittlerweile auch die Flammtronic geshopt. Und hier noch eine Idee zur Diskussion: Wenn man beim seitlichen Kesselblech die Isolierung rausnimmt (ist bei mir schon in 3 Stücken gefallen= taugt nicht viel), könnt man die Luft durch den Sekundärlüfter dort ansaugen lassen. Die Luft ist dann über die ganze Fläche schön erwärmt. Plan B: Das Abgasrohr auch noch einhausen, und die dort erwärmte Luft auch nutzen?


    Die Primärluft braucht nicht erwärmt zu sein?


    Vorab vielen Dank für die Antwort.


    Ole

  • Hallo Ole,


    in meinem Fall handelt es sich um den EBM Papst G2E 120 AR77-01, es gibt noch einen Polenlüfter, der ist etwas günstiger, ich bin aber lieber auf Nr. sicher gegangen und habe Ihn mir bei Papst abgeholt, falls Du Interesse daran hast kannst Du dich gerne bei mir melden, habe relativ gute Kontakte zu Papst, die sind auch nicht weit von mir weg.


    Ob es notwenig ist so einen Aufwand zu betreiben um die Sek. Luft zu erwärmen kann nicht beurteilen, bei mir läuft es mittlerweile auch so sehr gut, hatte zwar anfangs meine Problemchen aber jetzt läuft alles top


    Gruß


    Tobias

  • Hallo Ole,


    Primärluft braucht nicht erwärmt sein


    Zweite Frage bleibt deinem Basteltrieb überlassen :)




    Das oft benutzte Gebläse heißt WPA06 und ist von hier:
    http://kotly.com/product_info.…ath=8_11&products_id=1268


    die braten da leider noch üppig Versand drauf, so daß du am Ende bei ca 65 EUR landest. Ist aber trotzdem von EBM Papst und 50 % billiger als dieses baugleiche Gebläse R2E 120-AR77-05 von EBM Papst zu kaufen


    Ob das WPA06 reicht oder nicht: mit Originaldüse reichts auch fürn 40er HV. Meine Orlan 10-Lochdüse hat es nicht mehr geschafft, ich verwende jetzt zwei von den WPA06 für die Sekundärluft. Bei den meisten reicht aber immer das eine WPA06 auch bei 10 Lochdüse glaub ich.

  • Nabend,


    habe mir mal ein paar Gedanken gemacht:


    Ich möchte die ganze Frontplatte für die Erwärmung nutzen und das rechte Abdeckungsblech. Dazu will ich beide Bereiche einfach durch ein Stegblech trennen. Primärluft über einen angeschweisten Rohrstutzen einbringen. Sekundärluft aus dem rechten Wandblech ansaugen. Dazu will ich für den Lüfter den vorhandenen senkrechten Steg durchbrechen, ungefähr so


    [Blockierte Grafik: http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/ideea8ze5ptlf.jpg]


    Noch eine Frage:


    was passiert bei Euren Konstruktionen mit der Tertiärluft (oder wie die heisst), also kommt aus den Löchern oberhalb der Aschetür dann noch was raus? Hängt das dann mit dem Primär oder Sekundärlüfer zusammen? Bei meiner Konstruktion wäre das dann vom Sekundärlüfter angesteuert.


    Ich hatte gelesen, das der originale Vigar Lüfter mehr Bums hat als der WPA06, stimmt das? Also werde ich wohl de Vigas für die Sekundärluft mißbrauchen. Danke im voraus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!