Buderus S151

Es gibt 56 Antworten in diesem Thema, welches 33.528 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Solarthermie+15S.

  • Hallo Micha,
    was ist denn ein Deflektorstein? Wie sieht der denn aus? Mach mal ein Bild davon :)


    Was Du als Guss bezeichnest ist ein Chromstahl, dieser Stahl (eine bestimmte Legierung) hat den Vorteil nicht so schnell zu verzundern.


    Gruß Helmut

  • Hallo Helmut,


    der Deflektorstein ist eine "Drossel" die über der eigentlichen Düse sitzt. Das Bild ist im HTD schon vorhanden.
    Woher weist du welcher Stahl benutzt wurde ohne diesen gesehen zu haben?

  • Hallo Micha,


    Zitat

    Bei meinem Vigasschwager ist der Düsenstein jetzt nach 2 Jahren defekt. Diesen auszutauschen wird ne etwas größere Aktion


    Die größere Aktion hat bei mir 10 Minuten gedauert, das längste war das saubermachen vom Düsensitz, weil ich die Asche nicht rausgemacht hatte.


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo Micha,


    den Deflektorstein kannst du, wenn du eine Schleifhexe hast, aus einem Schamottstein (für 2,44€ hier im Baumarkt) selbst schneiden.


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo Micha,


    den Deflektorstein kannst du, wenn du eine Schleifhexe hast, aus einem Schamottstein (für 2,44€ hier im Baumarkt) selbst schneiden.


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Michaschatz schrieb:

    Zitat

    Hallo Helmut,


    der Deflektorstein ist eine "Drossel" die über der eigentlichen Düse sitzt. Das Bild ist im HTD schon vorhanden.
    Woher weist du welcher Stahl benutzt wurde ohne diesen gesehen zu haben?


    Hallo Micha,
    das brauche ich nicht sehen, ich weiß es. Chromstahlguss ist ein üblicher Stahl für extreme Beanspruchungen. Hatte mir schon ein Angebot für eine Vigasdüse geholt, war aber zu teuer. Das bezahlt niemand.


    Bei Buderus bin ich mir aber nicht so sicher daß die solch einen hochwertigen Guss für diesen primitiven Kessel nehmen.


    Gruß Helmut

  • Moin,


    ich gebe dir recht das Buderus mit Sicherheit in diesem Kessel kein hochwertigen Stahl einsetzt.
    Die tauschen lieber in den ersten 2 Jahren 5 mal den Düsenstein und danach kann man ja gut daran verdienen.


    Wenn ich das nächste mal in unserem Werkstoffprüflabor bin werde ich den Guss bestimmen lassen.



    gutber


    Wenn ich die gleichen Probleme wie manch anderer im I-net mit dem Buderus bekommen hätte, hätte ich genau diesen weg eingeschlagen und mir aus Schamotteplatten Deflektoren gebaut mit verschiedenen Löchern.


    Gruß


    Michael

  • Hallo,
    also meine 3 Deflektoren waren aus Gußstahl leider haben sie auch nicht lange durchgehalten.
    Der erste hatte sich gehoben und dadurch den Düsenstein zerstört.


    Grüße aus Langgöns
    Zwergnase

  • Hallo Zwergnase,


    ist Bild 1 die alte Schamottdüse oder kommt da das Metallteil rein?
    Ich kenn den Buderus S151 nicht.


    Ich frage weil ich auch mit einem Düsenschutz aus Metall experimentiere und bisher hat nichts gehalten.


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo Erwin,
    auf den ersten Bild ist die Grundplatte mit Düsenschlitz zu sehen, bei Buderus ist das eine große Platte. Auf dem zweiten Bild siehst Du den Düsenaufsatz so wie er auf den Düsenschlitz steht. Buderus hat Probleme mit Flammenabriss und Hohlbrand, deswegen haben die diesen Aufsatz gebaut damit unten immer genug Glut liegen bleibt um das nachrutschende Holz zu entzünden bzw. zu vergasen.


    Von der Logik könnte es hinhauen wenn da nicht die Theorie und Praxis wäre. Im Grunde genommen ist dieser Kessel für solch eine alte Kesselschmiede Buderus ein Armutszeugniss solch einen Kessel auf den Markt zu bringen.


    Gruß Helmut

  • Wenn ich mir die Gussteile so betrachte tippe ich darauf das diese aus Grauguss sind und nicht Sikromal. Ist aber auch egal weil so wird der Kessel auch nicht zufriedenstellend funktionieren.


    Gruß Helmut

  • Hallo Helmut,


    Zitat

    auf den ersten Bild ist die Grundplatte mit Düsenschlitz zu sehen, bei Buderus ist das eine große Platte.


    ich sehe auf dem Bild 3 Löcher wo auch bei uns die Sekundärluft - Löcher sind, deswegen ist mir das mit dem Aufsatz etwas rätzelhaft!


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Der Aufsatz ist eine Drossel, die durch die Verengung die Masse der Gase begrenzt. Die eigentliche Düse ist gleich. Den Aufsatz (genannt Deflektor) gibt es mit unterschiedlicher Anzahl an Löchern. Je nachdem welche Anzahl Löcher drinnen ist hat der (soll er haben) eine Unterschiedliche Leistung. Den 15kw und den 20kw Kessel unterscheiden 4 Löcher im Deflektor und das wars.
    Die Drosselung passiert mechanisch anders als bei Vigas/Solarbayer, dort wird es über die Regelung gemacht.

  • Hallo Zwergnase,
    von Mitte März bis jetzt war noch nicht mal Heizsaison. Also in dieser Zeit ist der dann jeden Monat hin :(


    Gib den Kessel zurück und kaufe dir einen Vigas, mal so laut gedacht.



    Gruß Helmut

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!