Lambdamessung/ Abbrandregelung

Es gibt 175 Antworten in diesem Thema, welches 74.670 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von LOST--0.

  • Hallo Harald,


    die mechanischen Teile sind alle selbstgebaut.


    Die Bilder kannst Du gerne übernehmen.


    Die Regelung funktioniert nach einer Woche Probebetrieb sehr gut. Es gibt leichte Schwankungen im Restsauerstoffgehalt, das hängt meiner Meinung nach von der schwankenden Verbrennung ab. Das Verhalten des Reglers ist in Ordnung.


    MfG
    Hartmut

  • Hallo Hartmut,
    super gemacht und gleich die Luft getrennt. Auch nach meiner Meinung der einzigste richtige Weg.


    Hast Du von dem Gebläse zufällig die Daten zu Hand. Oder ist es eins aus Ebay ohne Daten?


    Gruß Helmut

  • Hallo Helmut,


    das Gebläse ist von ebay, Hersteller ist Karl Klein (älteres Modell, nicht mehr im Lieferprogramm).
    Der von den Maßen her vergleichbare Typ ENG 1-2,6 hat einen Volumenstrom von 126 m3/h.


    MfG
    Hartmut

  • Hallo Hartmut,
    das ist in Ordnung mir der Leistung. Noch eine Frage, hast Du eine Rückschlagklappe hinter dem Gebläse eingebaut.
    Warum ich das frage brauch ich Dir ja nicht erklären, oder?


    Gruß Helmut

  • Hallo,
    hier die Übersicht über die Kosten:


    Lambdacheck 315,00
    PT 1000 13,50 ebay
    Belimo Stellmotor 27,40 ebay
    Belimo Stellungsgeber 20,80 ebay (für Handbetrieb)
    Schalter 4,35 Conrad (Umschaltung auf Handbetrieb)
    Radiallüfter 28,40 ebay
    Drehzahlregler 39,95 Conrad (Lüfter)
    Trafo 24V 11,40 Conrad (Versorgung Belimo)
    V2A Rohr 80x80x2 36,80 ebay
    Schaltkasten 24,00 Baumarkt
    Kleinmaterial ca. 30,00 (AL-Blech, V2A-Blech, Al-Rund, Schrauben, Kabel, usw.)


    Summe 551,60


    MfG
    Hartmut

  • Hallo Hartmut!


    Das sieht aber gut aus!!!


    So wie ich die Bilder verstehe regelst Du mit dem "Handsteller" die Sek.ventilatordrehzahl, die Drosselscheibe wird direkt vom Lambdacheck mit dem Belimo angesteuert, der Belimo- Drehzahlsteller gibt Dir die Möglichkeit eine Grundeinstellung vorzunehmen.
    Der Sek.Lüfter wird von Hand am "Wallair-Steller" eingeschaltet.



    Wäre schön gewesen, wenn Du gleich die Best. Nr. in die Liste mit eingetragen hättest, da könnte man gleich mal die Datenblätter anschauen.


    Kannst Du den Belimo direkt an den Lambdacheck anschließen? Oder ist da noch ein Wandler etc. nötig?


    Grüße
    Olaf

  • Hallo


    Der Lambdacheck verfügt über einen passenden Ausgang für den Stellmotor.
    Er kann 0..10Volt oder 0..20mA ausgeben.
    Der interne Regler (PID) des Lambdamoduls regelt dann selbsttätig die Luftmenge.


    Gruss



    Harald

  • Hallo Wilk!


    Von dem Gewerbebetrieb hast du ja bisher nix erzählt!


    Ich bin da kein Profi - aber ich würde mich mal schlau machen wie das mit Wärmerückgewinnung aus der Abluft ist.


    Und laß dich nicht mit einem "das geht nicht wegen Fett" abhalten - das kriegt man als Privater gesagt - da macht's aber auch nicht so viel aus.


    Irgendwie muß das ja gehen.
    Im Notfall die Abluft nachverbrennen und dann in den Wärmetauscher :P
    Leider ist das dann doch etwas zuviel Primär-Luft für deinen Ofen. :(


    Hab keine Erfahrungen mit gewerblich, aber ich denke da muß es was geben.
    Wenn die alle so Energie verschwenden, dann hat das private Energiesparen ja kaum Sinn.
    (ja , ich weiß daß das viele so machen - ist ja Teil unseres Problems, daß man das den Restaurant-Kunden in der Rechnung verstecken kann)


    Ad 2. Ofen - so macht das dann ja doch Sinn - aber schau mal wg. Rückgewinnung.


    Aber bitte einen neuen Thread aufmachen / bzw. Thunderbolt bitten, den Teil hier rauszuschieben.


    beste Grüße,
    Albrecht


    PS googeln nach "Küchenabluft" "Rückgewinnung" brachte u.a. folgende Seite:
    http://www.lueftungstechnik-gagel.de/produkte_02.htm

  • Ich habe mal kurz nachgerechnet:
    Bei angenommenen 4500m³/h; Außentemperatur 0°C und Raumtemperatur 20°C. Sind ca. 30kW Heizleistung nötig! Nur für den Luftaustausch.
    Sollte man doch irgendwie nutzen können. Im Netz habe ich z.B. Systeme gefunden, die mit der Küchenabluft das Spülwasser vorwärmen.


    Gruß
    Peter

  • Hallo Olaf,


    am Wallair Drehzahlsteller (Conrad 537373) kann man den Lüfter schalten und die Drehzahl einstellen. (Braucht man nicht unbedingt)


    Mit dem Umschalter schaltet man Hand- Automatikbetrieb um. (Braucht man nicht unbedingt)
    Handbetrieb mit Belimo Stellungsgeber SGF24, Automatik mit Lambdacheck.


    Die Grundstellung wird mechanisch eingestellt, 0 Volt = Steuerscheibe etwas geöffnet, damit der Ofen zündet.
    Der max. Öffnungswinkel ist 60° (3 Löcher in der Steuerscheibe), das lässt sich am Belimo Stellmotor LM24-SR einstellen, 10 Volt = 60°.
    Alle Belimo -SR Typen lassen sich direkt an den Lambdacheck anschließen.


    MfG
    Hartmut

  • Hallo Hartmut, einen Satz von Dir wiederhohle ich noch mal und zwar fett geschrieben.


    _______________________________________________________________
    Alle Belimo -SR Typen lassen sich direkt an den Lambdacheck anschließen.
    _______________________________________________________________


    man kann dabei nichts verkehrt machen und das Ergebniss ist überwältigend:)


    Gruß Helmut

  • Hallo Hartmut,


    Hast Du den Sek. Lüfter immer auf voller Drehzahl laufen, oder kannst Du ihn runterregeln?
    Hintergrund der Frage ist, dass ich es mal mit einem kleineren Papst- Axiallüfter versuchen würde.
    Normalerweise reichen 20% Sek.luft für eine saubere Verbrennung aus.


    Gruß
    Olaf

  • Hallo Olaf


    glaube nicht das du mit einem normalem Axiallüfter (ich denke du meinst so ein Teil mit 80-120mm)
    soviel Druck aufbauen kannst dass bei der Düse noch was ankommt.


    Viele Grüsse, Michi

  • Hallo,


    ich hab noch ne Frage zur Lambdaregelung, wie habt ihr euren Sekundärlüfter angeschlossen? Schaltet der sich auch nach dem Abbrand aus wie der Primärlüfter,
    oder läuft der so lange bis er per Schalter ausgeschalten wird?


    Ist die Stellgeschwindigkeit des Belimo wichtig oder muß die Regelung nicht so schnell gehn?
    Ich hab einen alten Belimo mit Stellgeschwindigkeit: 100.....200s würde der funktionieren?



    mfg

  • @hwohlmuth


    Ich schalte den Sekundärlüfter gleichzeitig mit dem Primärlüfter.


    Die Stellgeschwindigkeit sollte ausreichen, probier´s einfach aus.
    Die 200s gelten unter Belastung mit dem Nennmoment, für eine Steuerscheibe brauchst Du kaum Drehmoment.


    MfG
    Hartmut

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!