Regelung einstellen

Es gibt 60 Antworten in diesem Thema, welches 21.461 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gutber.

  • Hi Fragenderin


    eigentlich nicht, da ja die Steuerung bei erreichter Abgastemperatur den Lüfter runterregelt.
    Das einzige Problem (obs ein Problem ist weiß ich nicht) ist, daß beim Kesselkauf ein solches Ventil statt eines Ladomaten dabei war.


    [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de/media/kunena/attachments/legacy/images/Esbe_Thermisches_Regelventil.jpg]


    Auf dem Bild ist ein 72°C Einsatz drinnen und bei meinem nur ein 55°C. Den Einsatz (Deckel runterschrauben) kann man austauschen gegen einen anderen, nur fehlt mir dabei eine Absperrvorichtung zu den Puffern und ich will nicht schon wieder das Wasser auslassen.


    mfg
    Brucks

  • Hallo,


    z.B. eine bessere Schichtung, durch geringere Verwirbelungen. Und ich komme mit einer 72er Patrone auf bis zu 86°C im ersten Durchlauf!



    Gruß Frank

  • Hallo!
    Bei Pumpenstufe 1 läuft der Vigas gleichmäßiger.
    Das Gebläse regelt weniger rauf und runter und bleibt eher länger bei
    der gleichen Drehzahl.
    Außerdem steig die Kesseltemperatur etwas höher an, was zu einer besseren Verbrennung führt.
    Das Risiko ist allerdings, dass die Pumpe beim Start hängenbleiben kann.
    Ist bei mir einmal passiert.


    Gruß
    Harry

  • Harry, hast Du die AK2005 mit Abgasregelung?
    Ich glaube, die Beschreibung passt nur auf die frühere Kesseltemperaturregelung. Die ist mittlerweile der Abgasregelung"untergeordnet".


    Meine Einstellung:
    Abgassollwert: 170°
    min spalicny (oder so ähnlich)= Mindestlüfterdrehz- 50% (originaleinst 30%).
    Bei mir ist früher beim Erreichen der Abgassolltemp. der Lüfter fast schlagartig auf 30% runtergesackt. Dann hat dem Holz da drin einfach die Luft gefehlt. Die Zündtemp wurde unterschritten und es hat fürchterlich gequalmt! Dann sank die Abgastemp., der Lüfter wieder hoch auf 100%, nach einer Weile gabs einen kräftigen RUMMS! im Kessel, Qualm wieder weg, Temp. wieder hoch...usw
    Die 50% sind bei meinem Kessel genau die Werte, bei der die Abgastemp. leicht zurückgeht, und trotzdem genug Luft zum verbrennen da ist.


    Gruß
    Olaf

  • Harry schrieb:


    Was passiert wenn die Pumpe hängen bleibt?
    Wie äussert sich daß?
    Warum bleibt Sie hängen?

  • Hallo,


    @ Köriser


    Also bei meiner Beschreibung handelt es sich um einen Kessel vom Mai 2008 und die Software ist so neu, das ich nicht einmal mehr auf "ECO" anheizen kann. Dies wurde in der neuesten Software entfernt (laut SB), leider!
    Wenn du solche Probleme mit der springenden Lüfterdrehzahl und Abgastemperatur hast, dann solltest du unbedingt deinen Abgasfühler modifizieren. Damit ist dieses Problem aus der Welt.
    Mit deinen Einstellungen nimmst du dem Kessel die Möglichkeit zu modulieren. Im Prinzip hast du ihn auf 170°C festgenagelt.
    Solltest du mal etwas zuviel Brennmaterial aufgelegt haben, der oder die Puffer fast voll sein und die Pumpe die Wärme nicht mehr schnell genug wegbekommen, dann schaltet sich das Gebläse ständig aus und wieder ein (auf 100%). Dann macht es erst richtig "RUMMS" und das alle paar minuten, nur weil der Kessel die Abgastemperatur nicht mehr weit genug herunter regeln kann!



    @wannenjo


    zu 1. Der Kessel überhitz ,der Lüfter schaltet ab und die Kiste qualmt bis das vorhandene Brennmaterial aufgebraucht ist...schöne Sache für die Nachbarschaft!


    zu 2. Zur Rettung löst die TAS aus (hoffentlich) und kühlt den Kessel etwas runter.
    wenn nicht, dann irgendwann "RUMMS", aber so richtig! Das Ergebnis könnte dann in etwa so aussehen: http://www.fireworld.at/cms/review.php?id=132


    zu 3. Möglich das der Anlaufkondensator im Anschlußkasten langsam den Geist aufgibt.



    Heizergrüße von Frank

  • Hallo,
    Kurze Ergänzung zu 2:


    Das Passiert nur, wenn die TAS versagt, der STB versagt UND das Sicherheitsventil fehlt. Wer sowas aber macht, ist sowieso Lebensmüde :)


    mfg
    TP

    Admin Holzvergaser-Forum.de
    Kein Support per PN oder Mail, sofern dies nicht Forenroblematiken betrifft.

  • @wannenjo
    @alle


    Die Pumpe ist eigentlich auf Stufe 1 nicht stehengeblieben, sondern beim Anheizen erst gar nicht
    angelaufen. Wenn sie läuft dann läuft sie ohne Probleme.
    Ich laube da war Luft in der Pumpe.
    Ich war zum Glück daneben gestanden, die Temperatur ist gestiegen auf 85°, da hab ich gedacht da stimmt was nicht.
    Auf Stufe 1 hört man die Pumpe nicht. Hab dann auf Stufe 2 gestellt, dann lief sie sofort an. Und gut war.
    Hab den Wasserdruck etwas erhöht und entlüftet und seit der Zeit gab es bei Stufe 1 keine Probleme mehr.:):)


    Gruß
    Harry

  • Hallo Harry,


    ist schon gut möglich, das deine Pumpe in einem "Luftsack" gekreiselt ist. Hatte ich auch schon mit meiner Förderpumpe.



    Grüße von Frank

  • Bei mir hat's die Pumpe in Stufe 1 nicht geschafft die Schwerkraftklappe vom Laddomat zuzudrücken. Da ist's im Kessel auch etwas wämer geworden :( Ich musste kurz auf Stufe 2 schalten dann kam das Geräusch der schließenden Klappe und ich konnte wieder auf 1 runter. Jetzt ist eine Feder drin, die die Klappe immer geschlossen hält.


    Gruß
    Peter

  • Ist mir noch zu helfen!?


    SB 15 Modell 2006.


    Im Servicemenü kann ich Kesseltyp und min. Drehzahl einstellen, aber keine Abgastemperatur.


    Auf der Steuerung steht AK 2005.


    Ein Abgasthermometer ist vorhanden - macht aber nix.


    Hab mal vergessen die Anheizklappe zu schliessen, nach einer Stunde knackte es so verdächtig im Schornstein, in den HWR gerannt - Abgas deutlich über 300°C und das Hochtemperatursilikon vom Rauchrohr verschmorrt...


    Da wird nix geregelt :angry:


    VG
    Andreas

  • Kann sein... das du garnicht vergessen hast die Anheizklappe zu schließen! Für so blöde hab ich mich nämlich auch schon mal gehalten (war zum Glück nur kurz weg)!


    Die Anheizklappe kann auch bei einer Verpuffung komplett auffliegen, oder auch nur ein Stück! Sehr gefährliche Sache das, dadurch hat schon mal einer seinen komplett sanierten Edelstahlkamin gehimmelt.
    Und deswegen werde ich mir auch noch eine Veriegelung basteln, so wie hw55 das auch gemacht hat (allerdings etwas einfacher).



    Grüße von Frank

  • Oh oh, das mit der Verpuffung wäre übel. Da bastel ich mit. Gibt es ein Bild von der Lösung die hw55 gebaut hat?


    Und nein, ich war wirklich blöd.
    Hatte nicht gescheit angeheizt (zuwenig Kohle), Feuer ging aus, zu faul Holz wieder auszuladen, von oben gezündet, 15 min mit Anheizklappe offen, aus den 15 min wurden 30 ... 45 ...

  • Warum so kompliziert?


    Ich werde mir einfach ein entsprechend langes Stückchen Rohr nehmen (vorher ausmessen), der Länge nach schlitzen, am Ende noch eine Kerbe hinein feilen (Verdrehsicherung) und gut is!
    Das hänge ich mir mit einem Kordel an die Ausgangstür des Heizraumes und wenn´s beim schließen der Tür "rappelt", dann hab ich wohl was vergessen...



    Gruß Frank

  • Noch einfacher wäre es vielleicht einfach in die Zugstange der Klappe vorne eine Kerbe reinzufeilen und diese einfach ins Blech einzuhängen, vielleicht eventuell das Blech verstärken. Hatte das Problem selbst noch nicht, darum weiß ich auch nicht welche Kräfte drauf wirken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!