Regelung einstellen

Es gibt 60 Antworten in diesem Thema, welches 21.716 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gutber.

  • Dazu müsstest du die Seitenverkleidung abbauen und die Schubstange demontieren (bei mir leider nicht mehr machbar weil der Kessel zu dicht an der Wand steht). Das Loch von der Durchführung im Blech ist zu groß, du würdest die Stange nie sicher eingehängt bekommen.
    Wenn´s zeitlich klappt, werde ich Morgen (bzw. nachher :P ) mal was basteln und ein Bild einstellen. Sollte ja was sein, was sich jeder recht einfach selber bauen kann, weil recht wichtig (hab da schon was im Hinterkopf)!



    Gruß Frank

  • Hallo,


    soooo.......habe mal schnell was gebastelt und möchte hier nun mal kurz mein Beispiel der "Anheitsklappen-Sicherung" vorstellen.


    22er Kupferrohr (Reststück), der Länge nach geschlitzt, 9mm aufgebogen und am Ende eingekerbt (Verdrehsicherung gegen herausfallen).


    Einfach......effektiv.......und vollkommen ausreichend! Sollte sich eigentlich jeder selbst bauen können...


    [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de/imghost/images/524_DSCF2754.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de/imghost/images/736_DSCF2755.jpg]



    Gruß Frank

  • ?????????,


    es geht doch nur um das kleine Stück Kupferrohr, das auf der Schubstange für die Anheizklappe liegt (direkt links neben der Tür vom oberen Füllraum). Mehr braucht man da eigentlich nicht zu sehen...



    Gruß Frank

  • Hallo


    Hab da bei meiner AK ein Problem, seitdem ich die Werte für die Abgastemp., Abschalttemp.,Lüfterdrehzahl, Programm auf 1 umgestellt hab steh ab und zu oben in der ersten Zeile absenken auf 40% aber dies eben nicht immer?
    Woran kann das liegen?

  • Ev. an der schwankenden Abgas- oder/und auch Kessel-Temperatur ???


    Zu hoch >>> 40%


    Zu niedrig >>> 100%


    alles andere sollte dazwischen sein


    Du weißt aber schon wie eine Regelung arbeitet?


    Nachvollziehen kann ich das nicht mehr, da ich seit 1 Jahr die Vollmar-Steuerung verwende


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • @ Speedmaster


    Die Pumpe immer auf 3

    durch den hohen Durchfluß ist der Wirkungsgrad des Wärmetauschers am höchsten
    laß dich nicht dadurch verwirren das dabei die Kesseltemperatur etwas sinkt


    das ist so bei der verdammten Technik, auch wenn es unlogisch erscheint


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • gutber


    Mir ist schon klar wie eine Regelung funktioniert, das das Gebläse hoch und runter regelt bei einer bestimmten Abgastemp.,
    das meint ich ja auch nicht.
    Was ich meinte steht in der ersten Zeile der AK undzwar ''absenken auf 40%'' wenn das nicht da steht, steht der Kesselsollwert da wie es ja auch sein soll.
    Die momentane Leistung steht ja in der zweiten Zeile.
    Wenn ''absenken auf 40%'' da eben steht regelt das Gebläse trotzdem hoch sodas die Abgastemp. auf weit über 300 grad steigt.
    Was mich eben irritiert ist das es nicht jeden Tag ist, oder wenn er abgebrannt ist und ich nachlege und ich wieder einschalte is alles ganz normal und es steht wieder der Kesselsollwert da :unsure:


    Gruß Micha

  • Hallo,


    probier mal:


    Netzstecker ziehen (längere Zeit - RESET)!
    Alle Einstellungen neu überprüfen!
    Und absenken auf Standard stehen lassen (30%).



    Gruß Frank


    ...Die Ak speichert sich manchmal auch alten Blösinn ab, ist halt so...auch nur ein Computer (der sich gerne mal aufhängt)...

  • Hallo Micha
    Die selben Probleme mit der AK waren bei mir auch festzustellen.Da hat auch kein Reset durch Stromlosmachen genützt.Eine neue Steuerung von meinen HB geholt und das Problem war gelöst.Wurde anstandslos ausgetauscht,da diese Abstürze bei der AK anscheinend öfter vorkommen.
    Gruß Horst! :(:(

  • Guten Morgen,


    wenn etwas nicht so funktioniert, wie es soll, ist es meistens zielführend, davon auszugehen, daß der Fehler an einem selbst liegt, und nicht am Gerät. Ausnahmen bilden bekannte Probleme, wie z.B. daß Schamott im Vergaserraum oder Brennraum, eigenschaftsbedingt, kontraproduktiv für einen sauberen Abbrand, vor allem zu Beginn, sind, oder daß die Türen vom Orlan/Pyrolyzer nur durch nachstellen nicht wirklich dicht zu bekommen sind, genau so wenig wie die Falschluft beim Atmos wirklich komplett abgestellt werden kann.
    Oder, daß der Vigas leider ohne Brennholz keine Wärme gibt. :woohoo:


    Im Fall oben ist zu bedenken, daß das Programm 1 für den Betrieb im osteuropäischen Raum entwickelt wurde, d.h. in der Regel für den Einsatz ohne Puffer. Die Aufgabe vom Programm 1 ist daher, den ganzen Tag über zu laufen, und dies auch in einem kleineren Haus sicherzustellen, ohne daß der Kessel wegen Überhitzung auf Stagnation geht.
    Hierzu gibt es beim Programm 1 die Option absenken. Damit kann der Kessel z.B. programmiert werden, daß er, wenn nicht genügend Wärme abgenommen wird, nicht auf volle Leistung geht, sondern maximal mit z.B. 40% (je nach Einstellung) Lüfterleistung läuft.
    Hat man dieses Unterprogramm von Programm 1 z.B. versehentlich programmiert, so erkennt man dies nach dem drücken des Startknopfes. Es erscheint dann Eko anheizen, dann z.B. Montag, Programm 1. Ist dieses Serviceunterprogramm nicht aktiviert, erscheint stattdessen Programm S. Dieses Serviceunterprogramm kann man für jeden Tag der Woche separat programmieren. Hat man es versehentlich programmiert, so ist es wohl in der Regel nur für einen Tag programmiert, z.B. den Freitag. Von Samstag bis Donnerstag läuft dann der Kessel wie gewünscht. Und seltsam, am Freitag nicht. Noch seltsamer, der „Fehler“ tritt dann eine Woche später erneut auf, ohne sich in den folgenden Tagen zu wiederholen.
    Wenn mit dem Reset die Programmierung, dank der Speicherung, erhalten bleibt, ist die aus der Ferne am einfachsten anzuwendende Methode die, daß man in diesem Fall am Freitag einfach auf Zeiteintellung geht, und von Freitag auf Samstag in der Datumsanzeige umstellt.
    Diese halbe Minute wird dann eben wieder nötig, wenn die Datumsanzeige wieder auf Freitag vorgerückt ist.


    Grüße
    Berthold

  • Hallo Berthold!


    Ich habe seit ein paar Tagen auf Prog.1 umgestellt, einst.: Abgas 180 Grad,Lüfter 45%, Absenken 40%, Kesselt. 85 Grad, Abstellen 90 Grad. Rücklaufanhebung Stufe 3.
    Seit ich dieses Programm drinnen habe, gibts keinen Hohlbrand mehr, der Abrand ist noch nie so rein weiss gewesen, fast keine Asche, und mit nur einer Füllung wird der Heizkreis versorgt, und die beiden Puffer (85 Grad)und der 200lt (65 Grad) Brauchwasserboiler werden ohne Probleme heiss.
    Bei Programm 16 habe ich 2 Füllungen Buche benötigt, ich beheize ca.450m², und heize nur mehr 2 mal am Tag ein.
    Als erstes gehts in den Mischerheitzkreis, dann in die 2 Puffer mit je 1000lt. :woohoo:


    Ich muss sagen, dass ich mit diesem Programm bis jetzt am besten gefahren bin, und nicht mit Programm 16!



    Grüsse aus Österreich
    Manfred

  • Hallo Manfred,


    wer meine Psotings kennt, weiß, daß ich selbst mit Programm 1, bzw. S, meinen Vigas betreibe.
    Klar, daß ich nicht mit obigem Postings sagen wollte, 1 ist Mist, nehmt 16.
    Es ging nur darum, darauf hinzuweisen, daß, wenn, wie Micha, vor dem Problem steht, daß der Kessel in Absenkung 40% fährt, dies keine Fehlfunktion der Steuerung ist, sondern eine zusätzliche Funktion, die unter Programm 1, im Gegensatz z.B. zu 16, programmiert werden kann.


    Grüße
    Berthold

  • So,


    fragen muß man ja mal dürfen .... das ergäbe ja eine ganz andere Antwort
    da ist ja die Beschreibung etwas genauer geworden ...


    leider vergesse ich immer mehr von der AK und kann da nicht mehr weiterhelfen ...
    da gibts genügend andere


    aber Ärger hab ich mit der AK genügend gehabt .... lt. SB hängt sich die durch Programmierfehler auf
    Kulanz in meinem Fall ein Fremdwort .... deswegen hab ich ............


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Danke für die Antworten, habe jeden Tag Programm 1 eingestellt und auf garkeinen Fall 16 oder S.
    Nun wie bekomme ich dieses Absenken wieder weg hab schon hin und her probiert aber geht irgendwie nie.
    Fahre auch mit Programm 1 besser denn jeh.

  • Im Gegensatz zu Erwin hat sich meine Steuerung noch nie aufgehängt, allerdings habe ich die Nachfolgeregelung von Erwin. Wurde damals wegen dieses Problems von SB geändert.
    Bei dieser Regelung, und nur zu dieser kann ich genaue Aussagen machen, ist es so, daß immer dann, wenn die Nachtabsenkung aktiv ist, Programm 1 angezeigt wird. Ist diese nicht aktiv, so wird anstelle von Programm 1 ein S angezeigt.
    Vermute daher, daß bei Dir für alle Tage Nachtabsenkung, warum auch immer, programmiet ist.
    Das alles umzustellen, hmm, würde mal an Deiner Stelle bei SB anrufen, vielleicht gibt es da einen Kniff, der die ganze Programmierung auf 0 stellt, und im Gegensatz zu Reset auch immer funktioniert.


    Grüße
    Berthold

  • Hallo Berthold,


    hast Du wirklich schön und ausführlich erklärt :) !


    Hatte leider nicht die Zeit dazu und deshalb der Tipp mit der harten Tour (Netzstecker). Bin auch der Meinung, das bei Ihm nur irgendwas verstellt ist, aber das genau auf die Schnelle heraus zu finden....geht mit einem "Reset" halt schneller.



    Gruß Frank

  • Hallo zusammen


    Also heute und gestern ging es tadellos, ich denke mal das es mit der Abgastemp. vielleicht zu tun hat.
    Wenn ich zb. beim anfeuern das ding zu hoch feuern lass bevor ich ihn zu mache und anschalte.
    Das dann der Käse mit dem Absenken auf 40 oder 30 eben los geht., nur so ne Theorie.


    LG Micha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!