Wer von euch hat den Vigas/Solarbayer selbst einge

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 9.770 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Stormy.

  • Moin, moin,


    mein Abenteuer verlief verblüffend ähnlich dem von Hargie (daher wandel ich seinen Text einfach ab)


    ich habe auch alles im Frühjahr 2006 gekauft (und im Herbst) selbst gemacht:


    - Vigas 14,9 + 1000 l Puffer + Laddomat + Druckausgleich 100l von Solarbayer
    - 290 l WW Speicher mit Luftwärmepumpe und Tauscherspirale (ich wollte WW auch bei Regen im Sommer)
    - 8 Solarkollektoren mit UVR 1611
    - Wärmetauscher wegen diffusionsoffener Fussbodenheizung


    - bestehende (defekte) Ölheizung entsorgt, Vigas ist alleinige Heizung (plus 3 KW Notheizstab).


    - 1 1/2" Fittinge, und vieles vieles andere vom HB Großhandel (unbedingt Konto einrichten)


    - Schornstein vom Öler übernommen


    - AK 2005 standard Steuerung Prog S ohne Abgastemperatureinstellung :unsure: , für Steuerung Solar / Heizung die UVR 1611 programmiert


    - Vigas und Sonne heizt den Pufferspeicher; die Heizung und WW Speicher werden daraus bedient


    Kann die Handwerkerrechnungen auch nicht leiden.


    Bestimmt die 4 - 5 fache Zeit gebraucht. Ich habe eben mehr Zeit als Geld.


    Mein grösstes Problem war die Anlage dicht zu bekommen. Mit Hanf stehe ich auf dem Kriegsfuß.
    Lötstellen hatte ich zwei undichte, beim Hanf bestimmt zehn ^^
    Irgendwann (nach Monaten) ist es von allein dicht geworden.


    Beste Grüsse von der Flensburger Förde


    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!