CHT Sigma + Puffer +Solar

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 8.642 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von JörgW.

  • Hi leute,
    habe mich ja schon kurz vorgestellt.


    Ich bin elektroniker und habe meine Heizung komplett selbst geplant, installiert und inbetriebgenommen.


    Ich würder gerne eure Meinungen zu meinem Heizungsschema hören.
    Dieses findet ih hier:
    http://www.holzvergaser-forum.…/files/Schema_Heizung.pdf


    Die ganze Anlage funktioniert sehr gut, ich habe aber vermutlich einen zu kleinen Kessel.
    Der Kessel muss ca. 140m2 + 40-50m2 Werkstatt heizen und soll außerdem 2 x 1000l Puffer laden.
    Das Haus ist aus 30cm Yton Steinen, 3-fach verglasten Fenstern und einer guten Dachisoliereung.
    Mit der vorhandenen Gas-ZH haben ca. 100€ Gas (im Jahresdurchschnitt) monatlich gereicht.


    Um die Puffer voll zu laden muss ich 3-4 mal Nachlegen und das obwohl der Kessel mit 90l Brennraumvolumen nicht gerade klein ist.Im Normalbetrieb hat der Kessel ca. 70°C, erst wenn die Puffer geladen sind kommt der Kessel auf 85° (die soll-Temperatur). Ich verwende ausschließlich Buche-Eiche und Eschenholz mit einer Feuchtigkeit kleiner 17% (innen, direkt nach dem spalten).


    So jetzt hab ich genug erzählt...
    Eure Meinungen Bitte.


    Danke und Gruß
    Thomas

  • Hallo Tommy A8 leider kann ich Dir zu deinem Schema nicht helfen da ich absoluter Hv Anfänger bin.
    Meine Frage Du hast doch sicher den Sigma 14,9-25 KW. Mein Haus hat nur ca. 100 Quadratmeter,2000 Liter Puffer 250 Warmwasser.
    Wie lange ist deine Abbrennzeit bei voller Füllung mit Buche?
    Wie ist die Verarbeitung des Kessels ? Steuerung OK: oder Schrott?
    Meiner steht kurz von der Anlieferung , ich hoffe ich habe mich nicht von der guten Beschreibung blenden lassen?
    Wei sieht es mit Ersatzteilen aus ?
    Ich wäre Dir für eine ehrliche Meinung sehr dankbar aber iseh zu spät bereits bezahlt ich hoffe es