Unterschied 14,9 und 25 kw Vigas?

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 12.886 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Solarthermie+15S.

  • ich habe ja eine WMZ.


    und der besagt genau das was oben beschrieben ist. Mit Blech 22-29 kw, ohne Blech auch mal bis 40 kw, aber nur kurzzeitig. Hatte bei meinen Versuchen keinen Einfluß auf den Gesamtwirkungsgrad. Abgastemperatur war im allg. auch nicht höher. Ich denke das es hier tatsächlich um Materialschonung geht - oder vielleicht tatsächlich nur um einen Fingerschutz.
    Habe allerdings den Eindruck, daß im Grenzbereich also viel Holz wernig sekundärluft (siehe Helmut Lamdacontrol) der Abbrandvorgang etwas erleichtert, d.h. kontrollierter abläuft.


    igen

    Vigas 15S (seit 2008)
    Ak 2005
    Flammtronik mit Lufttrennung (nur o2)
    Gluehrohr
    Turbos

  • Diese Frage beantwortet Dir das Benutzerhandbuch !
    Da lassen sich beliebige Werte einstellen !

  • Ja wenn ich eins hätte dann könnte ich nachschauen, so habe ich ja noch den S151.
    Da ich hier gelesen habe das der Unterschied vom 14,9kW zum 25kW die AGT sei dachte ich
    das sie fest Programiert ist. Da könnte ja jeder aus einem 14,9er ein 25er machen, oder?

  • Richtig,


    früher stand bei den Betriebsdaten 5-22kw (ohne Garantie) heute steht 14,9kw.


    Such mal bei SB auf der HP, da ist das Benutzerhandbuch als pdf hinterlegt wenns dich interessiert.


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Zwergnase schrieb:

    Zitat

    Ja wenn ich eins hätte dann könnte ich nachschauen,


    Hallo Zwergnase,


    sende mir mal an meine PN eine Emailadresse, auf die ich 2173 kb als Dateianhangs-pdf senden kann, dann maile ich dir das Handbuch.
    Bei mir steht, die Abgastemperatur wird im Servicebereich eingegeben. Diesen kann man per Code ändern.
    So gesehen benötigst du also nur den Code, um aus einem 14,9er einen 25er zu machen bzw. umgekehrt.
    Bei älteren Steuerungen kann man die Abgastemperatur noch ohne Code eingeben.


    Die Frage ist nur, was habe ich davon, wenn ich bei gleicher Hardware statt 14,9 kw stolze 25 kw habe.
    Nun, das Holz ist schneller verbrannt und ich kann erneut nachfüllen. Dürfte bei Tagen mit -50 Grad interessant sein
    Aber- wenn die Abgastemperatur höher ist, sinkt bekanntlich der Wirkungsgrad, bei höherer Motordrehzahl steigt bekanntlich der Benzinverbrauch. Mehr Leistung kostet eben Geld.


    Grüße
    Berthold

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!