Keine saubere Verbrennung

Es gibt 38 Antworten in diesem Thema, welches 17.250 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hw55.

  • Hallo,
    Warum und wie das mit der Klappe so ist möchte ich jetzt nicht erklären, tippe mir sonst die Finger wund.
    Ich möchte jetzt nicht überheblich sein aber wenn ich das schreibe dann ist das so, oder ich bezeichne es nur als Vermutung (nicht bewiesen)


    Kauf dir einen Düsenstein mit drei Bohrungen, der paßt auf jeden fall auch wenn im Sekundärrohr nur zwei Bohrungen je Seite sind.


    Gruß Helmut

  • Hallo zusammen,


    ich benötige bitte mal Eure Erfahrung und Eure Hilfe.
    Habe einen SB 15 seit 2 Tagen in Betrieb.
    Habe folgendes beobachtet:


    1. Es riecht manchmal nach Räucherkammer
    2. Die Kesseltemp. ging nicht über ca. 77 Grad bei ca. 170 - 180 Abgastemp.


    habe daraufhin die Sec.luft schrauben verdreht. Mir fehlte dann aber irgendwie der Anhaltspunkt im Zusammenspiel Mutter Schraube.
    Habe dann mit Zollstock den Abstand gemessen und durch immer wieder öffnen der unteren Abbrandtür die Flamme geprüft.
    Ich meine weiter rausgedreht war sie dann wie ein Bunsenbrenner und weiter rein war dann so ein Wabern zu beobachten.
    Aber irgendwie fehlt mir der Nullpunkt, wenn es überhaupt einen gibt.
    Im Anschluss an meinem Drehexperiment stellte ich eine Kesseltemp. von ca 82 Grad fest. Ich bin mir aber nicht sicher, ob dass dann vom erneuten Turbo anheizen kam.


    3. Der Füllraum oben hat an den Wänden sowas von Glanzruss, wie lackiert.
    Das brennt sich garnicht ab.


    Ansonsten bin ich erstaunt wie lange der Kessel brennt und am Ende noch Glut für das nächste Mal hat.


    Bitte gebt mir Tips. Danke


    Grüße



    P.S. Meine bisherigen Modifikationen sind. Der HV ist zusätzlich gedämmt und ich habe den org. Abgasfühler an der gleichen Stelle durch eine aufgebohrte 10 er Schraube die jetzt ca. 80 mm in das Abgasrohr ragt. erstetzt.

  • Hallo Catalina,
    Also Deine Modifikationen sind schon völlig korrekt.
    Lern den Kessel vor weiteren Verbesserungen erstmal richtig kennen. Bei dem Wetter im Moment sicher nicht schwer.
    Die Kesseltemp. ist völlig ok( wäre schlimm wenn es mehr oder weniger wäre). Erst wenn der Puffer richtig voll ist, steigt auch die Kessetemp.
    Die Sek. luftschrauben haben hinten einen Teller drangeschweißt, dieser Teller befindet sich genau vor dem Sek. Luftrohr.
    Für den Anfang löse die Kontermutter und drehe die Schrauben ganz hinein. Wenn es nicht mehr weitergeht, ist die Sekluft ganz zu. Dann drehe die Schrauben erstmal genau drei Umdrehungen wieder raus. Danach wieder die Muttern kontern. Diese Einstellung müsste erstmal passen.
    Jetzt den Kessel und seine Eigenarten kennenlernen und dann u.U. etwas nachjustieren.


    Gruß
    Olaf

  • Nur so am Rande. Ich würde mir ja die Verbrennung bei meinem V 15 auch gerne mal ansehen. Wenn ich aber die unter Tür öffne qualmts gewaltig. Gibts da einen Trick?

  • Dann stimmt bei dir gewaltig was nicht.
    Kommt denn oben aus dem Schornstein auch so viel Qualm?
    Hast du auch genug Glut im Ofen? Sieht fast so wie kurz nach dem anheizen aus.
    Wenn ich die Tür öffne dann muss ich aufpassen das die Flammen mir nicht entgegen schlagen.
    Sind denn deine Sekundärlöcher im Düsenstein frei? (Pappröllchen)
    Gruss Marc

  • Hallo Ulrich.daheim



    Kommt da immer Qualm unten raus oder nur manchmal?
    Wenns unten Qualmt mach mal oben auf und sag uns ob das ganze Holz brennt.


    Beschreib mal wann, wielang und wieoft er das macht.


    Wie schichtest du dein Holz ein?
    Welche länge?
    Welche dicke?
    Welche Holzart?


    Wie zündest du ihn an?

  • Ulrich -
    da ist was faul!
    er vergast nicht, dh er bildet keine Flamme.
    entweder du hast falsch angezündet, oder einen massiven Hohlbrand.


    Anheizklappe vergessen?
    was ist da los?
    bitte genauere Beschreibungen,
    die VIEGAS Polizei hilft.
    gruß Wachtmeister asdf

  • Wahrscheinlich hatte ich zu früh geschaut (zu kurz nach dem anheizen).
    Jetzt ist er fast leer - schaue Morgen nochmal.
    Ansonsten wird er von unten mit Gasbrenner angeheizt (Holzkohle, kleines Holz, größere Stücke 30-40 cm lang + 15-20 cm dick - Buche, Eiche + Akazie, wird quer zur Düse eingeschichtet).
    Wenn die Holzkohle glüht kommt der gasbrenner weg und die Tür bleibt auf, bis der Kessel nach 5-10 Min. hörbar brennt, dann Tür unten zu und auf ECO einschalten.
    Also die erste Stunde qualmts gewaltig aus dem Schornstein.
    Diese Woche war ziemlicher dunkler Qualm/schlechte Verbrennung - da waren die Abgaswärmetauscher dicht (zwischen den Wirbulatoren - Gewindestangen mit 2 halben Unterlegscheiben).
    Nach deren Reinigung (1x pro Woche) war es heute weißer Qualm so 1,5h lang, danach nix mehr. Allerdings hatte ich heute einmal die Sekundärluft von ca. 3 Umdrehungen auf 1-1,5 reduziert, nachdem ich mit der Hand gefühlt hatte, dass aus allen Düsenöffnungen Luft kommt.

  • upps, da war schon die Viegaspolizei da!
    manchmal hilft folgendes:
    oben zusammenstampfen der Glut,
    wenn vorhanden flächig paar spanplatten oder schweres großes auflegen und
    zumachen und AUS.
    2min.warten
    eko anheizen =EIN
    Flamme ist zu hören, vorsichtiges öffnen unten möglich, Flamme sehen
    tatütata

  • @ Ulrich.daheim


    Sollte das Holz nicht in Längsrichtung eingeschichtet werden ?



    @ all


    Was sagt Ihr zu meiner Teerschicht im Oberstübchen ? Wann brennt sich das denn ab ?

  • Versuch´s mal mit 50cm Holz längs einschichten. ( wenn vorhanden )
    Oder nochbesser mit Rundlingen 50cm.









    Falls er wieder Raucht kann mann nur versuchen mit rumstochern und feststampfen das ganze hinzubekommen.



    So wie das aussieht fängt der Brannraum an zu brennen, der Lüfter Regelt runter, die Glut um die Düse wird kälter und nun ist sie weg. (die Flamme)



    Dan volgendermaßen vorgehen:


    Türe vom Heizraum schliesen.
    Fenster weit öffnen.
    Taste nach unten drücken. ----> 15sek Durchlüften.
    Obere Türe laaaaaaangsam aufmachen.
    Alles mit dem Schürhacken dicht zusammendrücken.
    Taste so oft nach unten drücken bis da steht --------> Nachlegen 300 sek.
    Obere Türe zu.
    Anheizklappe zu.

  • Also Tobi, wenn wir schon im Vigasforum sind dann Vigas ohne das "e" :woohoo:


    Du schreibst jetzt bis morgen 100 mal Vigas, mit Füller und in Schönschrift B)


    Ich rufe nachher Deine Frau und lasse kontrollieren :P


    Viel Spaß und Gruß, Helmut

  • Schreinermeister schrieb:

    Zitat


    So wie das aussieht fängt der Brannraum an zu brennen, der Lüfter Regelt runter, die Glut um die Düse wird kälter und nun ist sie weg. (die Flamme)


    So etwas ähnliches vermute ich bei mir auch, wenn ich meinen V40 mehr als die Hälfte vollpacke -egal mit was-.



    @Ullrich


    Probiere doch mal die Baumarkt- Holzbriketts zum testen.
    Damit kannst'e auch die eingesetzte Energie relativ genau dosieren.



    Gruß Jens

  • Bei dir kommen mehrere Faktoren zusammen,


    zu hast zu kurzes Holz, du schichtest kleines Holz über die Düse, evtl. noch nicht sauber eingeschichtet, und du lässt die ganze Fuhre noch komplett anbrennen, d.h. es wird sehr viel Holzgas produziert. In Verbindung mit den Wirbulatoren in den Wärmetauschern erstickt dann die Flamme und wird nicht mehr nach unten gedrückt.


    Schichte mal das größere Holz sauber auf die Düse ( möglichst ohne größere Zwischenräume ), bring die Kohle nur zum glühen, schliese die untere Türe und schalte auf Anheizen.


    Ich selber erziele, allerdings bei Fichtenholz und entgegen der Meinung anderer in diesem Forum, die besten Ergebnisse bei 0,75 Umdrehungen Sekundärluft. Lüfter steht auf 42%.


    Man muß das aber immer im gesamten sehen, bei 2-3 Umdrehungen Sekundärluft dauert es so ewig bis er auf Temperatur kommt.

  • Vigas Vigas Vigas Vigas Vigas Vigas Vigas Vigas Vigas Vigas
    Vigas Vigas Vigas Vigas Vigas Vigas Vigas Vigas Vigas Vigas
    Vigas Vigas Vigas Vigas Vigas Vigas Vigas Vigas Vigas Vigas
    Vigas Vigas Vigas Vigas Vigas Vigas Vigas Vigas Vigas Vigas
    Vigas Vigas Vigas Vigas Vigas Vigas Vigas Vigas Vigas Vigas
    Vigas Vigas Vigas Vigas Vigas Vigas Vigas Vigas Vigas Vigas
    Vigas Vigas Vigas Vigas Vigas Vigas Vigas Vigas Vigas Vigas
    Vigas Vigas Vigas Vigas Vigas Vigas Vigas Vigas Vigas Vigas
    Vigas Vigas Vigas Vigas Vigas Vigas Vigas Vigas Vigas Vigas
    Vigas Vigas Vigas Vigas Vigas Vigas Vigas Vigas Vigas Vigas






    :s43:

  • Hallo Helmut


    Da du so schön die Schreibfehler der anderen kritisierst:



    Du hast mich im Beitrag Nr. 1276 als " Tischlermeister " bezeichnet.



    Im Namen der Bayerischen Schreinerinnung bitte ich dich nun ebenfalls
    bis morgen 100 mal " Schreinermeister " mit Füller und in Schönschrift zu schreiben.

  • Hallo (wie ist eigentlich Dein Name den Du von Deinen Eltern bekommen hast),


    ich glaube nicht daß Tobi (Tobias) alias "asdf" den Beitrag als Kritik verstanden hat, dafür hat er eigentlich zu viel Humor.


    Laut HKH (Bundesinnungsverband für das Tischler-/Schreinerhandwerk) sind je nach Bundesland beide Berufsbezeichnungen Tischler oder Schreiner üblich. Und die eine wie die andere Bezeichnung nicht als diskriminierend anzusehen.


    Hier der Link: http://www.bhkh.de/hkh-service-produkt-gmbh/


    Deinen Beitrag fasse ich als humoristisch auf trotz der fehlenden :)


    Schöne Grüße aus dem hohen Noden wünscht Dir


    ein lachender Helmut

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!