Verbrennung "Schwallweise" nach Geräusch

Es gibt 121 Antworten in diesem Thema, welches 43.143 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HK11.

  • hallo
    Wenn das tatsächlich anders ist wie bei den neueren Kesseln,kann das durchaus ein Grund für Hohlbrand sein.Wie schon geschrieben,ich kenne keinen Hohlbrand.Vielleicht kann so mancher jetzt was anfangen damit,Sven wird sich schon Gedanken machen.Und so manch andere auch.Zu dem ist das Forum da,um Fehler der jeweiligen Kessel zu mindern oder sie ganz zu beseitigen.Stutzig gemacht hat mich die Schnittzeichnung von max.
    Horst!

  • hallo
    Wenn das tatsächlich anders ist wie bei den neueren Kesseln,kann das durchaus ein Grund für Hohlbrand sein.Wie schon geschrieben,ich kenne keinen Hohlbrand.Vielleicht kann so mancher jetzt was anfangen damit,Sven wird sich schon Gedanken machen.Und so manch andere auch.Zu dem ist das Forum da,um Fehler der jeweiligen Kessel zu mindern oder sie ganz zu beseitigen.Stutzig gemacht hat mich die Schnittzeichnung von max.
    Horst!


    Hallo Horst,


    leider ist diese Annahme auch nicht der Grund für Hohlbrände.
    Bei mir sind die Einläße genau wie bei dir, habe einen Vigas aus dem Jahr 2009! Und auch ich habe mit Hohlbrände zu kämpfen. In letzter Zeit zwar wesentlich weniger, weil ich peinlichst genau auf die Stapeltechnik achte, aber noch so wie ich es haben möchte.....


    Gruß- Daniel

    HVS 14,9 Umgebaut mit Lufttrennung
    Graugussdüse
    große Brennkammer
    Einbaurahmen für Düsenaufnahme
    Spiralturbolatoren manuell reinigend
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage

  • Hallo Daniel
    Ich verstehe es nicht,einige kennen keinen Hohlbrand,andere,so wie du Kämpfen damit.So wie du schreibst,du achtest auf das richtige Einschlichten,das mache ich bzw.meine Frau auch,aber es gibt keinen Hohlbrand.Ich kann mir gut vorstellen,so mancher der mit diesem Problem zu Leben hat ,ist sicher nicht glücklich darüber.Wo das Problem liegt wissen die Götter oder die Konstrukteure dieser Kessel.
    Horst!

  • Hallo Sven,
    ich kann mich dunkel an ein ähnliches Problem bei mir erinnern.
    Ich habe damals angefangen die gesamtluft zu verringern.
    Das ganze hat einige zeit gebraucht aber ich habe das mit der reduzierung hin bekommen.
    Über das bin ich auch auf die waage gekommen.
    Alles was du an luft reindrückst plus ausdehnung muss auch wieder raus.
    Ich hatte auch eine richtige resonanz im system.
    Ein absaugsystem halte ich für falsch. Du bekämpfst damit nicht die ursache sondern die wirkung.


    Gruß
    Wolfram


  • Moin Wolfram,etc....


    Sven hatte vorher einen 25er Kessel und den Schornstein mit einem 160mm VA Rohr saniert, jetzt hat er den 25er gegen den 40er getauscht und nun ist der Scho.ein wenig zu klein um die Abgasmasse vom 40er weg zu kriegen. Das bei einer wirksamen Schornsteinehöhe von ca.7.8m Plus 4 Bögen im Verbindungstück.


    Also stimmt die Aussage schon das er zuviel Holzgas hat, aber was will man jetzt machen den Füllraum verkleinern damit der Scho. endlich mit der Menge klar kommt? Dann brauch ich auch keinen 40 er Kessel, oder?


    Nehmt mal 3 Toiletten und schließt sie an eine 80er Leitung an, mit einem Klo gehts mit zweien auch aber beim dritten kommt es hoch. Die Fließschwindigkeit ist aber da, und genau das passiert bei Sven, der Unterdruck ist ausreichend vorhanden nur passt die Menge nicht durch das Nadelöhr. Und wenn hinten nichts weg geht geht vorne nichts rein, wie auch. Flamme weg...Scho zieht weil weniger Masse und Puff...Anheizklappe offen.


    Sorry...


    Gruß Jörn

    Vigas HVS-E 40
    Flammtronik
    3600L PS
    Friwa Oventrop
    Große Brennkammer/Feuerleichtsteine(noch die erste)
    10 Loch Düsenstein ala HW55(noch die erste)

  • Heute wieder das selbe wie sonst verpuffungen und der ganze misst dröhnen bollern (zubegränzer zu, wie gestern)
    nur ein unterschied (es war heute nicht störmisch)


    Ich denke schon das gute holz ist nicht ganz zu unterschätzen, vieleicht Heizt noch einer
    mit buche 15-17°resteuchte - 33cm Lang es ist ja eigendlich Kaminholz .
    ich habe aber noch 250Raumeter davon die kann ich doch jetzt nicht weckschmeißen!!!!


    der misst ofen bringt mich noch ins Grab!!!!! :(


    mfg sven

  • Hallo Sven,


    entscheidend ist, dein 25KW Kessel ist wie ein Uhrwerk gelaufen, dann hast du den 40`iger drangemacht und du hattest vom ersten Moment an Probleme.
    Du hast bis jetzt alles probiert Lufttrennung, Einstellungen Primärgebläse, Luftströme im Kessel kontrolliert. Dreck in den Luftrohren vom Vigas entfernt, deinen Zugbegrenzer auf Funktion überprüft ich weiß nicht was nicht noch alles.....
    Und noch was! Du hast den Versuch gestartet und den Kessel wieder Original umgebaut. Nichts hat geholfen....


    Deshalb glaube ich auch wie Jörn schreibt, dass kann eigentlich nur noch dein Kamin sein.
    Da solltest du noch ansetzen und den Versuch mit dem Abzugsgebläse versuchen.


    Gib jetzt nicht auf.... wenn das letztlich der Grund sein sollte und dein Kessel wieder schnurrt, wirst du deinen Frust schnell vergessen :):)


    @ Jörn eine Frage, bringt dieses besagte Abzugsgebläse auf dem Kamin den gleichen Effekt wie die Wirkung eines dickeren Kamins, nur damit wir Sven da nicht im falschen Glauben lassen????


    Gruß- Daniel

    HVS 14,9 Umgebaut mit Lufttrennung
    Graugussdüse
    große Brennkammer
    Einbaurahmen für Düsenaufnahme
    Spiralturbolatoren manuell reinigend
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage

  • Ich könnte es schon michschen aber dann ,ist der düsenstein sehr schnell im eimer-
    und Friedrich zieht mir dann die ohren lang!!!!!! :ohmy:
    Zumal er dann auch keine leistung bringt ,und auch mal ausgeht.
    Ich heitze 250m² meter da brauche ich die leistung!!!


    mfg sven

  • Ich habe ein sehr Gutes Messgerät und es auch schon überprüfen lassen
    das Holz hatte ich auch gespalten und mehrfach gemessen-es ist
    nichts dabei was unter 14°feuchte hat.....!!!
    (kiefern Holz kann ich zum beispiel garnicht mehr verheitzen)
    im 25 kw letztes jahr war es kein problem. !!!????


    mfg sven
    Vielen Dank für die große anteilnahme!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  • Zitat

    @ Jörn eine Frage, bringt dieses besagte Abzugsgebläse auf dem Kamin den gleichen Effekt wie die Wirkung eines dickeren Kamins, nur damit wir Sven da nicht im falschen Glauben lassen????


    Ja, dafür ist es ja da. Wenn das auf voller Drehzahl läuft kannst Du im normalen Ofen ein Schmiedefeuer machen und Dir vorm Ofen die Haare trocknen. Man kann also bei zu hoher Drehzahl damit auch die Flamme abreißen. Daher sind diese Gebläse auch regelbar. Man muss dann damit probieren, was geht und was nicht(Drehzahl). Die NLV kann hier wieder helfen den Kessel ruhig laufen zu lassen und dahinter gehts dann schwups nach draussen, die NLV dann Dicht an den Kessel (tausch mit dem Abzuggebläse).


    Hatte ich gestern ganz vergessen, die NLV ist auch ein"Widerstand" sie verdünnt das Abgas hierdurch sinkt die Temperatur und die Masse & Volumen wird mehr. Das Abzuggebläse ist auch ein Widerstand, weil es hier turbulent durch geht, jede Verwirbelung ist ein Widerstand. Nur falls jemand auf die Idde kommt und mit Aladin rechnet....den hacken bei der NLV setzen. Dann gehhts ins Minus bei Vollast. Und dann das Abzuggebläse berücksichtigen...noch mehr im Minus.


    Gruß Jörn

    Vigas HVS-E 40
    Flammtronik
    3600L PS
    Friwa Oventrop
    Große Brennkammer/Feuerleichtsteine(noch die erste)
    10 Loch Düsenstein ala HW55(noch die erste)

  • hmm, ja, war etwas am Thema vorbei mit der Frage nach der Stelle der Primärlufteinblasung, ich hätte besser im "Hohlbrand" Thema fragen sollen.


    Hier ist es beim 25er, knapp über der Oberkante der halbrunden Keramik. Da der 40er bedeutend höher ist, ist die Stelle des Einblasens dann ziemlich weit unten

  • Hallo,
    das alles läuft in der Vergasungskammer ab:


    - Erwärmung des Holzes durch die Flamme und Glut
    - Trocknung ders Holzes durch verdampfen des Wasseres ab 100°
    - Zersetzung des Holzes durch die dann entstehenden höheren Temperaturen ab ca. 250°
    - anschliesendes oder gleichzeitiges Vergasen des Holzes mit Primärluft zu Gasen und festem Kohlenstoff
    - erst ab 500° erfolgt die Vergasung des Kohlenstoffs


    Für diese Prozesse wird immer Sauerstoff benötigt, am Anfang weniger und zum Vergasen des Kohlenstoffes mehr. Der letzte Prozess sollte örtlich begrenzt nur im unteren Bereich ablaufen und dafür wird der meißte Sauerstoff benötigt. Also ist es nur logisch auch dort diesen einzublasen.


    Gesehen hab ich das schon länger aber nie so richtig über nachgedacht :huh:


    Gruß Helmut

  • Hallo sven.Meiner Meinung nach bekommst du das Problem auch mit einem zusätzlichen Kaminabsauggebläße nicht in den Griff.
    wie ja alle erkannt haben,du hast einfach zuviel an Holzgas .Das kann man reduzieren.Ich hatte dasselbe Pollern und Dröhnen im Kessel.Da ist meine Frau abgehauen.Nach zurücknahme der Prim-Lüfter-Leistung hat dieses Pollern sofort aufgehört.Musste von 100% auf 75% zurückgehen,heute hat der Kessel eine optimale Leistung und läuft sehr ruhig.
    Heizmaterial ist beste Buche,aber mit 50 cm.länge,die sind unten eingeschlichtet und oben drauf kann man deine kurzen 33 cm Stücke legen.Noch eine Frage sven.Welchen Lüfter hast du als Prim.?
    Horst!

  • Hallo sven.Meiner Meinung nach bekommst du das Problem auch mit einem zusätzlichen Kaminabsauggebläße nicht in den Griff.
    wie ja alle erkannt haben,du hast einfach zuviel an Holzgas .Das kann man reduzieren.Ich hatte dasselbe Pollern und Dröhnen im Kessel.Da ist meine Frau abgehauen.Nach zurücknahme der Prim-Lüfter-Leistung hat dieses Pollern sofort aufgehört.Musste von 100% auf 75% zurückgehen,heute hat der Kessel eine optimale Leistung und läuft sehr ruhig.
    Heizmaterial ist beste Buche,aber mit 50 cm.länge,die sind unten eingeschlichtet und oben drauf kann man deine kurzen 33 cm Stücke legen.Noch eine Frage sven.Welchen Lüfter hast du als Prim.?
    Horst!



    Hallo Horst


    Ich habe meinen HV wieder im orginal und das gebäse ist auch auf 50% leistung runter gestellt,
    es kann also nicht an der zu hohen Primär drähzahl liegen!!!!


    mfg Sven

  • Hallo Sven,


    das passiert bei mir aber auch bei zu niedriger Luft-Menge oder Druck des Primärlüfters


    das bei windigem Wetter der Kessel super brennt habe ich auch beobachtet
    nur wie ich dir richtig weiterhelfen soll ? ... ich bin gerade ratlos
    außer dem Tipp mit halb füllen und nachlegen
    aber selbst wenn das helfen sollte... kauft niemand einen 40er Kessel um halb vollzulegen


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Ich denke es Kann nur noch der schornstein sein alles andere
    ergibt keinen -logischen sinn mehr für mich!!!!
    wenn der lüfter da ist werde ich sehen op es der schornstein ist .
    Wenn es dann nicht geht dann werde ich glaube ich keinen HV Mehr kaufen
    es ist einfach zu viel zeit für nicht´s als Ärger...!

    Ich wünsch mir meinen 25KW Kessel zurück!!!


    mfg Sven

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!