Abgasfühler- Verlängerung

Es gibt 42 Antworten in diesem Thema, welches 13.950 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von LOST--0.

  • Hallo Horst,
    da gibt es keine Universale Einstellung, es ändert sich ständig. Wenn Du auf der sicheren Seite sein willst kaufe dir eine Lambdaregelung.


    Gruß Helmut

  • hallo helmut
    danke für die ratschläge.nur muß ich momentan noch etwas leiser treten.
    vollmar steuerung ist vorgesehen. lamda regelung ist ebenfalls vorgesehen,
    der finanzminister sagt gut ding braucht weile.
    so wie die heizung momentan funktioniert war schon ein großer fortschritt.
    habe nur aus sicherheitsgründen das thema sek.einstellung angeschnitten.
    schöne grüße von horst!

  • Hallo Horst,
    das verstehe ich schon.


    Wenn Du Weichholz vergast dann drehe die Sekundärluft mal auf 4 bis 4,5 Umdrehungen auf, bei Hartholz auf 3 bis 3,5 Umdrehungen.


    Wenn beim Weichholz die Scheite zu dünn sind dann kannst Du auch gut auf 5 Umdrehungen gehen.


    Dies funktioniert nur in der Hauptvergasungsphase, in der Zeit davor und danach liegst du voll daneben.
    Restsauerstoff und CO viel zu hoch.


    Wenn Du eine Lambda hast installiere mal nur die Sonde und schaue dir die Werte an. Dann kannst Du ja mal an den Sekundärschrauben drehen und schauen was passiert :blush:



    Gruß Helmut

  • gutber schrieb:

    Zitat

    Hallo Berthold,



    pass auf, die guckt an der anderen Seite aus dem Rohr!


    Also bei mir steht 150, habe aber auch ein 160er Rohr und eine 180er Tauchhülse.
    Du hast Recht, sie schaut auf der Seite aus dem Rohr, wo der Kessel ist, und wo ich die äußere Mutter befestigt habe.
    Das hat den Vorteil, daß die Spitze der Tauchhülse direkt im stärksten Abgasstrom hinter dem Rauchrohrbogen sitzt.


    Das ist eine interessante Vermutung, daß der PT1000 aus Temperaturgründen im Rauchrohrstuzen sitzt.
    Frage ist nur, wie sollte SB das Teil in das Rauchrohr einbauen?


    Grüße
    Berthold

  • Solarthermie+15S schrieb:


    Das mit der Temperaturbelastung des Pt1000 ist m.E. sicher der HAUPT-Grund.
    Grundsätzlich sollte auch an der Stelle des regulären Fühlers ein vernünftig in den Kernstrom reichende Hülse eingeschraubt bzw -geschweißt werden können. Mein vorhandener Pt1000 war mit Sicherheit nicht für höhere Temperaturen als 250° geeignet, weil er eine PVC-Zuleitung besaß. Die 500°-Typen kosten halt ein paar Euros mehr.
    mfg Winfried

  • Hallo Horst,


    Ich hatte am Anfang (was heißt Anfang, eigentlich eine komplette Heizsaison) mit 2,5-3 Umdrehungen gefahre. Ich hatte ja keine Ahnung (Kessel lief im Vergleich zu meinem Allesbrenner Dakon 1000% besser) und habe erst später im Forum nachgesehen. Aber in dieser Saison habe ich immer mal etwas ausprobiert. Erst habe ich die Sek. hochgedreht bis zu 5 U. aber da hat sich der Kessel überschlagen. Momentan fahre ich bei ca. 1 Umdrehung + - 30 Grad. Läuft bei Buche sehrgut.


    Gruß
    Andreas

    SB 14, 9 mit Flammtronik und HW55 10 -Loch
    2x500l + 1x800l Pufferspeicher
    Lufttrennung momentan mit 1 Lüfter und Belimo
    Oventrop RTA 130
    Viessmann Caloron 050 mit 22kw Brenner
    5,4 qm solar mit 300l Brauchwasserboiler

  • Hallo Andreas,
    mit der Einstellung bewegst Du dich dann bei ca 4000 - 5000 ppm CO. Nach der jetzigen BImsch darfst Du maximal 3200 ppm haben, die neue die dann kommt liegt bei 800 ppm (1 Gramm CO)


    Gruß Helmut

  • Hallo,
    Ich nehm das jetzt einfach mal so hin. Ich weiß nicht wo ich mich bewege. Wie gesagt, ich habe einen 14,9er seit Nov 2007, dieser wurde auch noch nie gemessen. Ich kann nur sagen, dass ich mit dieser Einstellung, sehr wenig Aschebildung habe und auch weniger Brennholz ( im Gegensatz zu letzter Saison ) verheize. Aber lange Rede kurzer Sinn, deshalb soll ja auch Lamda her.
    Ich freu mich schon richtig auf den Tag, andem ich zum ersten Mal Werte messen kann und anschließend die Verbrennung sich dann auch selbst regelt. Und dies alles im richtigen Restsauerstoff - Bereich.


    Gruß
    Andreas

    SB 14, 9 mit Flammtronik und HW55 10 -Loch
    2x500l + 1x800l Pufferspeicher
    Lufttrennung momentan mit 1 Lüfter und Belimo
    Oventrop RTA 130
    Viessmann Caloron 050 mit 22kw Brenner
    5,4 qm solar mit 300l Brauchwasserboiler

  • Hallo,
    Auch das gesagte von "HW55" kann ich absolut bestätigen.
    Ich habe mir ein Temperaturmessgerät mit Thermoelement Typ K besorgt.
    Ein 6,5 mm Loch (Mittig, 65mm vom unteren Rand nach oben) in die untere Tür gebohrt und einmal die Ausbrandtemperatur gemessen. (14,9 kW-Kessel)


    Weitere Veränderungen: Primärluft genau wie Sekundärluft einstellbar gemacht. Veränderungen im Moment noch von Hand.
    Steine im Bereich des Ausbrandes verlegt, Die 4 Stck. 8mm-Löcher (Tertiärluft) mit Schrauben mit einer Bohrung von 3mm abgedeckt. Hier kommen jetzt nur noch 4 dünne Luftstrahle raus.


    Nach dem Anstecken komme ich an die 300 °C in der Flamme gemessen.
    Nach Erhöhung der Primärluft (Scheibe vor Ansaugung des Ventilators entfernt) so das die Abgastemperatur 160...200°C betrug, kam ich schon etwas über 600 °C
    (Zündtemperatur von CO liegt bei ca. 605...610°C)
    Dabei Sekundärluft noch zu.
    Ein Öffnen der Sekundärluft bei unter 600°C drückt sofort die gemessene Temperatur wieder nach unten.


    Erst bei Temperaturen über 620...630°C kann man langsam die Sekundärluft öffnen.
    Mit dem Öffnen der Sekundärluft steigt dann sofort die Temperatur . (Nachverbrennung tritt ein)
    Gibt man zuviel Sekundärluft dazu dann fällt die Temperatur wieder.


    Hier hilft, wie von "HW55" schon angesprochen, nur eine automat. Regelung welche sofort auf das veränderte Ausgasungsverhalten der Feuerung eingeht.


    Die einmal gefundene Primärluft einfach auf dem gefundenen Wert stehen lassen bzw. nach der Rauchgastemperatur langsam, aber wirklich langsam in kleinen Schritten verstellen.
    Rauchgastemperatur zu hoch --> weniger Primärluft,
    Rauchgastemperatur zu niedrig --> mehr Primärluft geben.


    Auch hier würde eine automat. Regelung natürlich helfen.


    Mit langsamer Zugabe der Sekundärluft komme ich mal auf Spitzenwerte so um die 800°C aber normal immer so um die 650...750°C.


    Das ist für ordentliche Emissionswerte aber noch zu niedrig.
    Hier sollte man Temperaturen über 900...1000 °C erreichen.


    Aber ich komme nicht höher.
    Meine Vermutung ist das zu viel Wärme schon im Vergasungsraum an das Wasser abgegeben wird.
    Deshalb werde ich mit Edelstahlabdeckungen versuchen da eine Besserung rein zu bringen.


    Wenn ich mehr rausbekomme wie man das Ding in der Temperatur höher bringt melde ich mich wieder.


    mfg
    HJH

  • Hallo,


    Ich merke gerade es gibt noch unendlich viel zu tun für mich. Aber wo soll man anfangen. Die Aussage von Helmut, ich würde mich zw. 4000-5000ppm bewegen, hat mich schon etwas geschockt. Habe gestern abend mal die Sek. eine 1/4 Umdrehung aufgedreht, konnte aber nicht lange genug dabeistehen, um zu schauen was sich verändert ( war schon sehr Spät, und der Tag fängt früh an). Ich verändere immer nur in Kleinen Schritten. Ich schaue mir jetzt mal die Aschebildung und das Brandbild an. Sollt ich nicht zufrieden sein, werde ich die Sek noch höher drehen.
    Nächste Woche ist unser Betrieb geschlossen ( Wirtschaftslage ) da habe ich mehr Zeit mich dem Kessel zu widmen.


    Gruß
    Andreas

    SB 14, 9 mit Flammtronik und HW55 10 -Loch
    2x500l + 1x800l Pufferspeicher
    Lufttrennung momentan mit 1 Lüfter und Belimo
    Oventrop RTA 130
    Viessmann Caloron 050 mit 22kw Brenner
    5,4 qm solar mit 300l Brauchwasserboiler

  • Hallo,
    wo sollte man den Abgasfüller am besten anbringen?
    Da wo der alte war oder weiter weg vom Ofen?


    Gruß Reiner

  • :) hallo reiner!
    den abgasfühler habe ich in der alten bohrung belassen,habe damit eine bessere erreichbarkeit.der fühler wurde nur verlängert.die diffrenz zwischen elektronischer und Bi-metallthermometer messung beträgt im normalfall 20-30 grad.
    andere forumspezialisten haben den fühler versetzt.
    gruß horst!B) B)

  • Hallo horstl8466,


    was heißt verlängert?
    - Schraube draufgeschweißt??? ....... das bringt nix
    - Fühler im ca. 8 cm langen Röhrchen eingeschraubt?...... das ist gut! aber Vorsicht beim Anheizen, T steigt sehr schnell auch über 300°


    Ich hab den Fühler im Rohr vor der Reinigungsklappe des 45° Bogens 20 cm vom Ofen entfernt.


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • hallo erwin!
    verlängert heißt neue hülse mit M 10 innengewinde ,verjüngt nach dem gewindeansatz auf 10 mm .länge des fühlers ca 80 mm.auch beim anheitzen komme ich mit eingestellter abgasthemperatur von 180 grad auf max.210 grad fühlerthemperatur,dann langsames absenken der leistung auf 40%.
    gruß horst!

  • Hallo Freunde -
    erst mal Hallo an Alle - bin neu hier und auch im technischen ein Anfänger... :unsure:


    Habe einen 40er Vigas und bei mir war die Steuerung kaputt - jetzt habe ich mir gleich zur AK2005 ein Abgasfühler Set besorgt - leider weiß ich nicht recht wie ich es montieren soll - bzw Wie oder wo der Fühler hinkommt - könnt ihr mir dabei behilflich sein bzw. mit Fotos wärs am leichtesten....


    Danke im Voraus und Gruß
    Max

  • Danke Berthold -
    Ich habe einen Muffe wo ich den Fühler reinschrauben kann - den Platz am Rohr wo ich ihn reinbohren werde habe ich noch nicht festgelegt - ist die Leitung für den Fühler eine Freileitung oder wie habt ihr das gelöst?


    Danke
    Max

  • Hallo Max,


    der PT1000, der beim Vigas bei Lieferung (zumindest von SB, Nehs etc.) dabei ist, hat ja eine Drahtgeflechtummantelung am Kabel. Letzteres liegt zum größten Teil zwischen Deckelblech und der Isolierung in Schleifen.
    Bei mir konnte ich einfach am Fühler ziehen, um das Kabel um die nötige zusätzliche Strecke herauszuziehen.
    Zwischen dem Austritt des Kabels hinten und dem Abgasrohr hängt bei mir die Leitung frei. Dort kommt man normalerweise, zumindest bei mir, nicht hin. Ein Schutz daher nicht nötig.


    Grüße
    Berthold

  • Danke Berthold -
    Bei mir kommt auch keiner hin...
    Ich habe beim vorigen Fred gesehen was für eine Verbrennung ihr habt, da bin ich meilenweit weg - habe sehr große Schlackenbildung und heuer sogar einen Kaminbrand gehabt - :(
    Hoffe mit eurer Hilfe eine halbwegse Einstellung, bzw. Abstimmung zu erreichen!


    Habe einen 40er Vigas einen 800LT Pufferspeicher von SB wo auch 3 Sonnenkollektoren von SB dran hängen..
    Ich schätze der Ofen ist zu groß - der Puffer zu klein.. vielleicht kann ich ihn trotzdem vernünftig regeln...


    Der Abgasfühler ist mein erster Schritt...


    Danke -
    Max

  • Hallo Max,
    ganz ehrlich gesagt mit dem was Du vorhast wirst Du dich nicht verbessern. Du hättest erst lesen sollen und dann was kaufen.


    Besser wäre es gewesen von Thomas Vollmar die Regelung und von Harald Buss die Lambda zu kaufen. Durch die Abgastemperatur wirst Du nicht viel erreichen.


    Gruß Helmut

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!