Rohrdimensionierung 80kw Holzvergaser

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 4.972 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Thunderboldt.

  • hallo


    ich möchte 2 puffer speicher je 3000l, 5m vom holzvergaser (80kw), entfernt anschliessen, welche durchmesser sollten mein vl und rl rohre haben,kann mir jemand bitte antworten?


    danke


    cncn

  • Hallo,
    nach aussage meines Heizungsbauers min. 35mm CU-Rohre. Allerdings benötigst du für so einen Kessel evtl auch eine Bescheinigung der einbauenden Firma.


    Bitte vorher mit dem BSM die anderen Rechtlichen Aspekte bzgl. Einbau, FeuVo und ähnlichem konsultieren.


    mfg
    TP

    Admin Holzvergaser-Forum.de
    Kein Support per PN oder Mail, sofern dies nicht Forenroblematiken betrifft.

  • hallo


    ich habe mal einwenig gegooglt und bei einem 50kw atmos wird schon 42mm cu oder edelstahl empfohlen, leider habe ich sonst nichts gefunden ich weiss bloß das wenn die rohre zu dünn sind, mann die hitze nicht wegbekommt.


    angeschloßen an einem laddomat mit starker pumpe soll es werden, vieleicht hat jemand schon so eien anlage im betrieb???


    danke


    gruß


    cncn

  • Hallo cncn,
    da solltest du bei einem HBler anfragen. Das Problem ist, das hier Viele Faktoren zusammenkommen, die man aus der Ferne nicht so gut beurteilen kann.


    Bei uns hätten damals 35mm ausgereicht. Allerdings haben wir uns jetzt für 2 14,9 KW-Kessel und einen Öl bzw einen Pelletkessel für die Spitzen entschieden.


    mfg
    Thomas Pfaffinger

    Admin Holzvergaser-Forum.de
    Kein Support per PN oder Mail, sofern dies nicht Forenroblematiken betrifft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!