Gibt es Holzschlacke?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 5.474 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Am Wald.

  • Hallo!


    ist mir vorhin beim zusammenschüren aufgefallen:


    Holzschlacke!?:ohmy:


    Faustgroße Brocken einer Bims- / Tuffsteinartigen Substanz. Grau. Bröselig.


    Hat sich in der Asche im (4) Beladungskammerraum am Boden abgesetzt.


    100% Buche, 1,5 Füllungen z.Z.



    Wer kennt sowas?


    [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de/media/kunena/attachments/legacy/images/CIMG2116.JPG]

  • Hallo,
    ja gibt es. Bei ca 1200-1300° C wenn ich mich recht entsinne verschlackt Asche aus Holzfeuerung. Deshalb wird auch darauf geachtet, das die Brennkammer zwar heiss ist, aber nicht zu heiss.



    P.S.: Morgen kmmt endlich mein Kachelofeneinsatz an die Kamin.... :) Freu

    Admin Holzvergaser-Forum.de
    Kein Support per PN oder Mail, sofern dies nicht Forenroblematiken betrifft.

  • Hallo Andreas,


    das habe ich bei mir auch ab und an mal (feuere auch Buche). Ich nehme an es entsteht hauptsächlich beim nachlegen auf ein vorhandenes Glutbett. Feinste Asche gepaart mit frischer Holzfeuchte und hoher Temperatur. Entseht hauptsächlich um den Düsenstein herum und kann mit unter auch sehr fest werden!



    Gruß Frank

  • Bei mir findet dieses, sich verklumpen, auch in der Brennkammer statt.
    Ist das i. O. oder muss ich etwas an der Sec. Luft ändern ?
    Gruß

  • Eigentlich dürfte es in der Vergasungskammer nicht so heiß werden, dass Schlacke aus Holzasche entsteht.
    In der unteren Brennkammer könnte es warm genug werden.
    Ich denke vielmehr, dass es sich um "Fremdstoffe" aus Borke und Sand handelt, der bereits bei geringeren Temp. derartige Klumpen ergibt.
    Ich heize fast ausschließlich mit Kiefer und habe diese Klumpen auch manchmal mit drin.


    Gruß
    Olaf

  • Frank


    Genau so heize ich z.Z. an:


    auf vorhandenes Glutbett neues Holz!


    also ist das nix schlimmes.;)



    Danke!!

    HVS25 AK2005
    1000l SPS+ 800l PS, 400l WW mit SolarWT
    200l MAG
    16m² SolarFK
    seit 12/2005 in Betrieb

  • Hallo Andreas,


    ich empfinde es als normal! Ist ja auch nix schlimmes, wenn sich die Brocken nicht gerade über die Düse legen und diese dadurch verstopfen.



    Gern Geschehen!!!



    Gruß Frank

  • Hallo
    Bei mir findet dieses, sich verklumpen, auch in der Brennkammer statt.
    Aber nur wenn die Asche 3 bis 4 Tage nicht entnommen wurde ,aber im Atmos


    Gruß Günter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!