72 ziger Laddomat 21 Patrone

Es gibt 116 Antworten in diesem Thema, welches 52.457 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Martin2.

  • Na, da fängt das neue Jahr ja nicht gerade toll für Ihn an!


    Hoffentlich kommt alles wieder schnellstmöglich ins Lot und er unbeschadet wieder auf die Beine.
    Wünsche Tobi noch gute Besserung und alles Gute!



    Gruß Frank

  • Hallo


    Schließe mich den Genesungsgrüßen an Tobi an!


    Tja, Helmut, dass ist ja mein Problem:(


    Er bekommt von ,,hinten,, nur 62 Grad rein:(


    Weißt du evt. eine Lösung?


    Fragende Grüße vom Fragenderin

  • Fragenderin schrieb:

    Zitat


    Er bekommt von ,,hinten,, nur 62 Grad rein:(


    Entweder hast du wirklich die falsche Patrone drin oder sie klemmt. Wie ist denn dein Rücklauf, wenn du die Pumpe höher einstellst? Bei mir hat die Klappe für die Schwerkraftladung nie richtig geschlossen, wenn ich die Pumpe niedriger eingestellt hatte. Da hat der Laddomat nicht richtig funktioniert.
    Schraub' die Patrone erstmal raus und schau was drauf steht.


    Gruß
    Peter

  • Moin Peter


    So, komm grad außen Nachtdienst, Puffer beide leer ( 45 Grad ) Gasheizung ist am laufen.


    Hab jetzt den Laddomat 21 auf Stufe 3 gestellt, und mit allerfeinste Buche vollgemacht:)


    Nach einer guten Stunde;


    Kesseltemp. 72 Grad


    Abgas 210 Grad


    Lüfter 40 %


    Laddomat ;


    Von Oben; 75 Grad


    Von Links, Rücklauf aus den Häusern bzw Puffer;40 Grad


    Rechts, was der Vigas von hinten reinbekommt;62 Grad


    Werd mich jetzt erstmal ,,auf s Ohr legen,,bin mal gespannt, was in der Zeit pasiert;)


    Müdegruß vom Fragenderin

  • Guten MorgenB)


    So, mit einem müdem Auge ;


    Kesseltemp. 72 Grad


    Abgas 186 Grad


    Lüfter 40 %


    Ladomat von oben ; 72 Grad


    Von Links ; 40 Grad


    In Vigas rein; 62 Grad


    Ein Puffer ist bei 70 Grad, der zweite hat Oben knapp 50 Grad.


    Also, werde ich mal den Laddomaten aufmachen, und nach der Patrone sehn.


    Aber erst in den nächsten Tagen.


    Testgrüße

  • Servus Fragenderin,


    dann mal für dich zum vergleichen von heute...


    Eine Füllung Buche (schlechtere Sorte)


    Puffer 2x1000L: 1ter oben 84°C, 2ter unten 75°C (also fast durchgeladen). Vorm Anheizen 45°C/27°C
    Erzeugte Energie: 125Kwh (muß doch mal wieder reinigen) + Kesselaufheizung (war richtig abgekühlt)
    Brandzeit: 5,5Std. bei eingestellten 160°C Abgas
    Derzeitige Heizlast: ca. 6,5Kwh (inkl. WW)


    Der Vigas geht jetzt erst mal wieder schlafen...



    Gruß Frank

  • Grüß dich Frank L


    Du Glücklicher:)


    Mein Vigas rennt fast den ganzen Tag.


    JETZT weiß ich, dass ich besser den 40 Kw oder noch mehr hätte kaufen sollen:(


    Ja,ja, nachher ist man immer schlauer:P


    Werde aber trotzdem noch mal den Laddomat aufmachen, und nach der Patrone sehnB)



    Hab jetzt mal auf Stufe 2 gestellt, bei Stufe 3 ,,rauscht,, das Wasser wohl zu schnell durch den Vigas, und er kommt mit der Kesseltem. gar nicht hoch ( 72-73 Grad )


    Werde morgen wohl wieder auf 1 Stellen, da kommt er dan mal auf 75 Grad Kesseltemp.


    Tja, Hubraum ist halt durch nichts zu ersetzen, außer, durch noch mehr Hubraum:woohoo:


    Gruß

  • Hallo Fragenderin



    Falscher Ansatz:



    Ich habe einen Eimer.
    Dieser verliert ständig Wasser.
    Um dies nicht ständig mit der Hand aufzufüllen habe ich mir eine Pumpe gekauft.
    Die Löcher werden mit der Zeit immer größer.
    Ich kann entweder eine größere Pumpe kaufen oder die Löcher abdichten.




    Beispiel:


    Zurzeit haben wir nachts Frost und Tags so 3 - 5°C also nicht wirklich warm.
    Mit einer Ladung bekomme ich meine 2500 Liter voll d.h. von 40°C auf 80 - 85°C
    Mein Haus: Baujahr 2007 300 m² beheizte Fläche , Dämmung zur hälfte fertig
    Dies reicht mir 35 bis 40 Stunden!!!
    Erst dann muß ich wieder Anfeuern.

  • Hallo Fragenderin,


    Schreinermeister hat recht: bau dir ein Niedrigenergiehaus (oder lass es besser bauen), dann genügt dir dein Kessel auch.;)


    @schreinermeister: Du vergleichst da Äpfel mit Birnen. Was meinst du, müsste Fragenderin in Dämmung investieren, um ca. 50% Heizlast einzusparen? Da gehören Fenster, Türen, Dach und Fassade gemacht. Ich kenne zwar sein Haus nicht aber so €50000.- sind da schnell weg und auf deinen Verbrauch käme er immer noch nicht.
    Da ist es für manchen einfacher etwas mehr Holz zu machen. Ich habe das Holzheizen auch mehr aus finanziellen Gründen angefangen. Bei reichlich Geld hätte ich vermutlich Gas oder Pellets.


    Gruß
    Peter

  • Tach an die Vigas Gemeinde:)


    Hatte gestern Abend eine schöne Antwort FAST fertig geschrieben, da meinte unsere Katze, die Esc Taste ,,Ausbrobieren zu müssen :woohoo:


    Werd mal ein Beitrag vom HTD ,,rüberholen,,:


    Verfasser:
    Fragenderin Zeit:
    16.06.2008 10:30:52 886196

    Tach Thomas !


    Bei mir war es so;


    Hatte den Energieberater meiner Stadt bei mir , zur Kostenlosen Beratung, zwecks Energieeinsparung beim Altbau.( BJ 1953 )


    Das war 2005,Kerndämmung / neue Fenster / neues Dach / Kosten: ca. 50.000 Euro für den Altbau.


    Da ich ja 2001 einen Neubau an den Altbau gesetzt habe, ( durfte ja nicht im Garten baun-- Außenbereich--muß an Bewohnte Fläche drann )bin ich froh, wenn ich meinen Neubau irgendwan mal in über 30 Jahren erstmal bezahlt bekomme!


    Habe seit 07 meinen Vigas 25 am Start, 8 Personen WW+ Omma+ Oppa Heizung im Altbau das ganze Jahr an!


    Kosten; HV Anlage mit allen Zipp+ Zapp, so knapp 5 Scheine.


    Wie schon Zuviel Zeit sagt; Aber jeder wie er möchte.Und Goldi1; Genau betrachtet ist es alles in Allem eine Frage des Geldes.........


    Holzheiz und Spargruß vom Fragenderin


    Also, wäre das für mich doch besser, ich kaufe mir eine Größere Pumpe, als die Löcher im Eimer zu stopfen?!


    Peter


    Warst du das von der Stadt? Der mir den Kostenvoranschlag unterbreitet hat:lol:


    Und, meinste was 2005 / 50.000 Euro waren, wären das 2009 auch noch?:blink:


    Gruß vom Fragenderin

  • Hallo !


    Muss mal meine Daten vom "Laddomaten" bekanntgeben.
    In der Sprache von Fragenderin:


    Kesseltemp 72 Grad
    Abgas 160 Grad (Display)
    Lüfter 40 %



    Laddomat von oben 75 Grad
    Puffersp. von links 35 Grad
    in Kessel rein 62 Grad


    Ich habe den Laddomat einmal zerlegt, Thermostat im heissen Wasser geprüft, es war alles o.k.
    Der Laddomat arbeitet bei mir so einwandfrei, füllt die Puffer mit ca. 72 Grad. Wenn die Puffer gefüllt sind,
    steigt die Temp. natürlich höher.


    Fazit: Noch nie Probleme gehabt.


    schönen Tag noch !

  • Fragenderin schrieb:

    Zitat


    Peter


    Warst du das von der Stadt? Der mir den Kostenvoranschlag unterbreitet hat:lol:


    Und, meinste was 2005 / 50.000 Euro waren, wären das 2009 auch noch?:blink:


    Ich bin Energiefernberater und habe das über deinen Beiträgen ausgependelt:lol:


    Auch ich habe mal für mich grob überschlagen, was so eine "energetische Sanierung" kostet. Und wenn man mal Kosten und Nutzen (Heizkostenersparnis) von Sanierung und Holzkessel vergleicht, gibt's eigentlich nur eine logische Schlussfolgerung! Mit dem gesparten Geld kann man dann nach und nach dämmen und muss in der Rente nicht mehr soviel Holz schleppen:)


    Gruß
    Peter

  • Hallo carlossi


    Wenn dein Vigas an ist, und in den Puffer einspeist, saugt den dann gleichzeitig deine Heizung aus dem Puffer?


    Gruß vom Fragenderin

  • Hallo Fragenderin !


    Der Pufferspeicher wird von oben befüllt. Während der Vigas läuft wird auch
    von oben das Heizungswasser entnommen.


    Ich habe 2 Puffer, (ich glaube die heissen Schichtleitspeicher) sind so angeschlossen wie es von SB empfohlen wird.
    Rücklauf in Puffer 2 unten, da holt sich auch der Laddomat seinen Saft.


    Gruß aus Bayern ! Carloss

  • Tach carlossi


    Danke, für deine Antwort:)


    Bei mir ist das auch so, nur etwas anders.


    Wenn meine Digi-Came mal wieder da ist, mach ich mal ein Foto davon.


    Gruß vom Fragenderin

  • Moin


    So ist das bei mir;


    Von links kommt der ,,Rücklauf,, aus dem Haus, von rechts aus dem unteren zweiten Puffer.


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/1oth-80.jpg]


    Hier nochmal ein zweites Bild;


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/1oth-81.jpg]


    Und hier ein Bild, wie es aus dem zweiten Puffer kommt;


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/1oth-82.jpg]


    Jetzt hatte ich die Spontane Idee, den Rücklauf, aus dem Haus, an den zweiten Puffer anzuschließen, und den ,,Rücklauf,, des zweiten Puffer an den Laddomaten:) :(


    Aber; Das bringt ja auch nichts, weil der Zweite Puffer auch nur mit ca. 40 Grad in den Laddomaten einspeisen würde.


    Holzheizgruß

  • Tach auch!


    Hab das Bild hier im Netz gefunden;


    [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de/media/kunena/attachments/legacy/images/1759422.jpg]http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/1oth-85.jpg[/img]


    Keine Angst, hab den ,,Besitzer,, um Erlaubniß wegen der Veröffentlichung gefrag! ( Danke Dirk:cheer: )


    Meine Frage jetzt an euch;


    WARUM geht das nicht bei mir?


    Darum; Weil mein Vigas kein ,,Vorlauf ,, von über 78 Grad hinbekommt:blink: :woohoo: :S


    Ratlos Gruß vom Fragenderin

  • Auch dein Vigas kann eine höhere Vorlauftemperatur, wenn er nicht so kalten Rücklauf bekommt.:)
    Mach doch mal unten den Laddomat auf und schau mal nach, ob die Klappe schön schließen kann. Bei mir ist sie durch eine Feder zwangsweise zu. Stell mal das Ventil zum Kesselrücklauf leicht schräg ein. Das erhöht den Druck auf die Ventilscheibe.


    Gruß
    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!