Vigas 25 und vigas 25s

Es gibt 39 Antworten in diesem Thema, welches 19.412 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von carlossi.

  • Solarthermie+15S schrieb:

    Zitat

    Vermute mal, Du meinst 2 Stunden, und dies ist unter diesem Programm m.E. nicht gewährleistet.


    Neee ... Helmut meint die Verweildauer der brennenden Holzgase im heißen Teil des Sekundärbrennraumes. Die Brennkammer ist dafür aber scheinbar zu klein.


    Gruß
    Peter

  • Hallo,
    noch eins dazu geschrieben: Der Vigas taugt nicht dazu ihn unter Volllast zu betreiben denn die Wärmetauscher können diese Wärme nicht abführen weil zu klein.


    Volllast nur bis zum erreichen des Taupunktes von ca 62° oder mehr, nicht darunter!


    Das Problem mit den Wärmetauscherflächen hat der Konstrukteur des Verner Holzvergaser erkannt, bei seinem Kessel wurden die Flächen einfach verdoppelt.


    Gruß Helmut

  • hw55 schrieb:

    Zitat


    Hallo Peter,
    ich komme gerade aus dem Heizungskeller um hier keinen Mist zu schreiben. Das Rohr ist bei mir mit 50mm isoliert (mehr als 100%) ist immer noch genug Platz zum reingen der Wärmetauscherröhren.


    Auch der Titel Heizungsbaumeister bescheinigt nicht frei von Dummheit zu sein :laugh:


    Gruß Helmut


    Hallo Helmut,


    so ist der Deckel beim 14,9er. (Auszug aus der Bedienungsanleitung) [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de/media/kunena/attachments/legacy/images/Vigasdeckel.jpg
    Wenn man lückenlos dämmen will, wird's etwas unhandlich.


    Gruß
    Peter

  • Helmut; et al



    1.Ich denke dass das Abbild mit den doppelten Röhren den 40er bzw 45 Verner zeigt; ob der 25er auch dopplete Röhren hat weis ich nicht.


    2. Warum beim Vigas 25s kein nachheizregister verwenden ?



    grüße marting

  • Hallo Peter,
    vom Vorlauf bis zur Reinigungsklappe sind es 7 cm. Wenn man die Abdeckung hinten anhebt kann man diese unterhalb der Rohrisolierung nach hinten rausziehen.


    Ist nur eine Sache der Handhabung, mach ich immer so!


    Gruß Helmut

  • marting schrieb:


    Hallo Marting,
    rechne mal die lfm Röhren zu der Kesselleistung. Ob der 25 Verner das auch hat weiß ich nicht.


    Den nächsten Kessel baue ich mir sowieso selbst. Auch der Verner ist nicht das Gelbe vom Ei nach meinen Erfahrungen.


    Ein Nachheizregister kann man machen. Denke aber das bringt einen viele Probleme?


    Gruß Helmut

  • hallo hs77,


    wie sind sie mit dem saugzuggebläse zufrieden, ein händler meinte das dieses der letzte schrott sei, und die transport und zoll kosten (ebenso die papiere) wären sehr aufwendig und hoch.


    gruß peter

  • Hallo Peter


    Ich bin mit dem Saugzuggebläse sehr zufrieden, ich kenne auch das von Solarbayer das hat einen anderen Motor als das von Ecovarm.


    Ps.
    Meiner Meinung nach(Gespräch mit Ecovarm), ist der unterschied zwischen V-Gas 25 und V-Gas 25S, dass der V-Gas 25 keine Thermische ablauf Sicherung hat.


    Gruß HS77

  • Hallo,


    nachdem ich mich hier im Forum in letzter Zeit mal durchgelesen -, und dies dann mit meiner Kesselsteuerung verglichen habe, komme ich zu folgender Feststellung:
    Was ich über Turbo, Öko bzw. Einstellungen beim Vigas geschrieben habe ist Mist.


    Grund ist, daß so ziemlich jeder anscheinend eine andere Steuerung mit offensichtlich teilweise sehr unterschiedlichen Optionen hat (Original-Vigas, SB, Nehs, Fremdsteuerungen und natürlich noch je nach Produktionsdatum unterschiedliche Softwareversionen). Daraus folgt natürlich, daß das, was beim Einen gut ist, beim Anderen mangels der betreffenden Einstellmöglichkeit nicht funktioniert oder einen anderen Effekt hat. Von 4-Loch-Düsen/6-Loch/x-Loch und mit oder ohne Tertiärluftdüsen mal ganz abgesehen.


    Leider ist es nun nicht mehr so kalt, weshalb es etwas länger dauert, bis ich genügend Abbrände zusammen habe, um eine vernünftige Aussage zum Wirkungsgrad abzugeben. Schaue derzeit bald öfters auf meinen Wärmemengenzähler, als auf die Uhr,


    Grüße
    Berthold

  • Hallo,


    hw55
    Wenn man die Abdeckung hinten anhebt kann man diese unterhalb der Rohrisolierung nach hinten rausziehen.


    Ist nur eine Sache der Handhabung, mach ich immer so!


    Ich auch, sind wir die einzigen die eine logische praktische Arbeitsweise haben ohne groß nachzudenken?


    Solarthermie+15S
    Steuerung auf Turbo statt Öko (Öko hat ja hier mit Öko nichts zu tun, hier soll der Brennvorgang künstlich verlängert werden, was nur sinnvoll ist wenn man keinen/ausreichenden Pufferspeicher zur Verfügung hat, die Abgase sowie Ablagerungen und der Wirkungsgrad werden jedoch sehr negativ hiervon beeinträchtigt), von Vorteil zu sein, natürlich auch die richtige Dosierung der Luftzufuhr.


    Dem stimme ich nicht zu, ich benutze meist EKO, regelt etwas früher runter und man kann auch damit eine saubere Verbrennung hinbekommen. Vor allem habe ich das Gefühl man bekommt die Wärme besser in den Puffer da die Wärme-Tauscher zu klein sind und bei Turbo nur turbomäßig die Wärme aus dem Schornstein gejagt wird. Nebenbei gesagt kann auch EKO auf 100% gehen nur etwas verzögert, da bleibt mehr Zeit die Wärme zu Tauschen. Ich habe das Gefühl und bin überzeugt die Puffer werden mit der gleichen Holzmenge um einiges wärmer. Beweisen kann ich das aber nicht.


    Danke arp2601 hatte EKO gemeint und jetzt abgeändert!
    Gruß, Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo Erwin



    Stimmt - ich benutzt auch nur den EKO Modus.


    Im Turbo Betrieb scheint die Steuerung möglichst schnell auf die Soll-Kesseltemperatur kommen zu wollen - deswegen geht sie öfter auf 100% wenn man die Kesseltemperatur höher stellt .
    Die Hauptregelgrösse scheint also im Turbomodus die Kesseltemperatur zu sein.


    Im EKO modus ist die Kesseltemperatur egal (Das Geblase wird höchstens herunter geregelt wenn die Kesseltemperatur überschritten wird - also Puffer voll) und es wird nur nach der Abgastemperatur geregelt.


    So ist es zumindest bei meiner Software - kann sein dass sich die Versionen unterscheiden...




    Viele Grüsse, Michi

  • Hallo,
    es kommt darauf an welche Vigas Steuerung eingebaut ist. Die einfachste Vigas Steuerung regelt nur nach Kesseltemperatur. Dann gibt es noch die Steuerung wo noch ein zusätzliches Modul eingebaut ist und zwar die Abgastronic, dort geht es dann nach Abgastemperatur.


    Alles was ich gemacht habe wurde von staatlicher Seite begutachtet und gemessen, das ist so gewollt weil ich die Gewissheit haben wollte das meine Veränderungen auch die Abgaswerte verbessern. Ich wohne hier mitten in der Stadt und mein Schornstein hat den öfteren wie ein alter Industrieschornstein geraucht, es kann dann zu Beschwerden kommen. Damit ich deswegen keine Probleme bekomme habe ich meine Arbeiten am Kessel angemeldet damit irgend welche Beschwerden von der Behörde gleich ab geblockt werden.


    Das nur mal eben geschrieben wie es bei mir abläuft. Jetzt zu den Begründungen die hier geschrieben werden, es wird immer nur was behauptet. Die Beweise fehlen, ok es kann nicht jeder dauernd den Schornsteinfeger zu Messung her holen weil das auch ins Geld geht.


    Aber ich kann euch eins sagen, meine schlechtesten Messergebnisse hatte ich mit der orginal Vigassteuerung.


    Gruß Helmut


    PS: Muß wieder runter, mein Vigas ist heute mal wieder kalt wegen diversen Umbauten. Nächste Woche kommt die Behörde und will mal wieder Messen :dry:

  • gutber schrieb:


    Du bist der Held!B) Du kannst ohne Diplom oder Doktorarbeit einen Deckel öffnen?:ohmy: Ich mache mir (evtl. Berufsbedingt) oft Gedanken darüber, ob man manches nicht besser hätte lösen können, ohne es teurer zu machen.
    Die Tatsache, dass man den Deckel aufbekommt sagt doch nicht, dass die Überschneidung mit der Rohrdämmung O.K. ist!
    Da könnte ich auch argumentieren, dass der Kessel im originalzustand Holz in Wärme umwandeln kann ... "ohne groß nachzudenken". Warum also was ändern?


    Gruß
    Peter

  • Hallo Peter,


    ich meinte das eigentlich ironisch und wollte niemanden beleidigen, schade das du das so aufgefaßt hast.


    Ich wollte einen preiswerten HV kaufen, das es kein Mercedes ist wußte ich vorher, aber ich ahnte nicht das es ein aus der Produktion gerissener Ofen ist.


    Solche Kleingkeiten stören mich wenig.


    Aber das der Wärmetauscher zu klein ist und ich dadurch einen Holzfresser habe, viele Naturzugöfen im Bekanntenkreis brauchen weniger Holz.
    Das die Steuerung Schrott ist und nicht nachvollziehbare Regelungen vornimmt, z.b. schaltet sie sich gelegentlich nicht ab und bläst nach dem Abbrand auch nach 24Std noch und lutscht die Wärme wieder aus dem Puffer.
    Das der Ofen gelegentlich sehr schlecht zündet, warum wissen die Götter, einmal mußte ich die Anzugklappe 28 mal öffnen bevor die Flamme sich nicht wieder ausgeblasen hat und sich Temperatur aufbaute.
    Das er ohne Modifizierung so oft Hohlbrand hat,
    das wenn er sich wieder selbst entzündet bereits 5 mal eine so starke Verpuffung entstand, das die Klappe vom Zugregler auf der anderen Seite des Heizraumes lag, u.s.w.
    Darüber kann ich mich aufregen!!!


    Andererseitz begrüße ich, das die Feuerkammer so groß ist 120 Liter und 56cm lang, das die Schamottsteine leicht austauschbar und handelsüblich sind und teilweise der übersichtliche Aufbau, man muß nicht studieren um das zu verstehen .


    Das soll erstmal genügen, ich hoffe wir verstehen uns.


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Jetzt würde mich mal Interessieren was Du für nen Kessel hast.
    Ich hab nen Vigas 15, der eine gute Steuerung hat, kein Holzfresser ist und gut zündet, Hohlbrand kennt er nicht und ich lieb Ihn.
    Deshalb füttere ich meine Vigas mit schönen 50er Scheiten mit einer Kantenlänge von max. 10cm und ich finde den Kessel so geil das ich ihn sofor wieder kaufen würde.
    MfG Hannes
    gutber schrieb:

  • gutber schrieb:

    Zitat


    ...
    Das soll erstmal genügen, ich hoffe wir verstehen uns.


    Gruß Erwin


    Wenn dein Kessel alle bekannten Probleme in sich vereinigt, kann ich verstehen, dass dich die Kleinigkeiten nicht nerven. Der Satz, den ich aufgegriffen habe, klang leicht "überheblich" und hat mich ja beinahe ans HTD-Forum erinnert.
    Mein Kessel läuft eigentlich zufriedenstellend und ich kann mir nicht erklären, wie deiner soo viel Ärger machen kann. Ich hoffe, das bessert sich noch.


    Gruß
    Peter

  • Hallo Peter,



    Ich auch, und es ist ja nicht so das er nicht auch vernünftig brennen kann. Woran es liegt hab ich noch nicht rausgefunden, aber manchmal ist er furchtbar bockig. Und deswegen sind gewisse Dinge eben "Kleinigkeiten" über die ich momentan großzügig hinwegsehe, oder muß.


    In diesem Sinne, sollte keinesfalls so klingen.


    Hannes
    hab auch einen 14,9 er und die Steuerung ist alles andere als Gut. Hat unmögliche Reaktionen, läuft nach 24 Std noch, läst sich beim Anfeuern nicht einschalten, schaltet nach Sekunden wieder auf "Kessel aus, Brennholz nachlegen" und das mit vollbepacktem Brennraum und richtig Glut unten Drin 10 - 15 mal nacheinander. Dann laufen einem die Schweißtropfen!
    Deshalb erhält er bald eine andere Steuerung.


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo Erwin, meine Steuerung machte auch solche Zicken, zumindest manchmal.
    Hab ich beim SB reklamiert. Dann hab ich eine neue bekommen. Kostenlos.
    Nach Ablauf der Garantiezeit.


    Mit der neuen bin ich absolut zufrieden.

  • Hallo Holzi,


    ich hab eigentlich nur dumme Antworten bekommen, wie Temperatur auf 180° stellen und feuchtes Holz, oder ich soll die für 1000€ kaufen, wars dann auch leid.
    Ist auch so, das irgendwas davon mal 3mal die Woche vorkommt, mal 2 Monate garnichts mit der Steuerung ist, außer dem seltsamen Regelverhalten und selbst das läuft oft normal.


    Ich hab lange Zeit die Maßnahmen von hw55 verfolgt und mich entschlossen auf jeden Fall in dieser Richtung / Art was zu ändern. Lambdasonde ist schon da, Steuerung bestellt, warte noch auf andere fehlende Teile, dann gehts los.


    Gruß, Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Vigas Steuerung


    Hatte auch ähnliche Probleme. Ca. 1 Stunde nach dem Anheizen schaltet sich der Kessel ab. Ist natürlich sehr ärgerlich,
    kann mich nicht ständig danebenstellen und die Kiste überwachen. Diesen "Zirkus" machte ich etwa 10 Tage mit.


    Kessel ist von SB, den ich auch mit dem Problem konfrontierte, nach einigem Hin und Her bekam ich eine Neue Steuerung.
    (Bedienteil) 2 Monate vor Ablauf der Garantie.


    Mit dem neuen Teil funktioniert der Kessel wieder einwandfrei.
    Die neue Steuerung ist auch wesentlich feinfühliger, regelt in 10er Schritten rauf und auch wieder runter.


    Scheint bei der Steuerung doch etliche Unterschiede zu geben....


    Gruß Carlos

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!