Kohle

Es gibt 45 Antworten in diesem Thema, welches 22.500 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Feldhase.

  • Hallo


    Gut Gerbsäure wars. Aber das Problem ist das selbe.


    Was für mich aber fest steht. Der nächste Vergaser der ins Haus kommt ist ein Kombikessel. Holz und Kohle, Vigas UD oder Atmos C-Serie (oder KS).


    Vielleicht zum Hintergrund:


    Als ich 2002 den HV eingebaut habe war es kein Problem an Brennholz (Industrieholz) für kleines Geld zu kommen (17€ FM). Mal 30 FM bekommen , kein Problem.
    Heute bekommst du hier nicht mal für Geld und gute Worte in Eigenwerbung an Brennholz. Oder du musst 30 Km weit fahren.
    Gleich um die Ecke haben sie mir ein Biokraftwerk zur Stomerzeugung hingebaut.
    Das saugt das gesammte Industrieholz aus der Gegend auf. Die Krümel bekommen die Holzheizer.


    Nur mal ein Fakt: Wir sind selbst Waldbesitzer 3ha. Der Wald ist in einer Forstwirtschaftsgemeinschaft. In den letzten 2 Jahren habe ich 11 RM erhaschen können.
    Mit dem Kraftwerk gibt es Vertäge. Die bekommen ihr Holz.


    Folge ist der Holzklau geht um. Irgendwo Holz zum Aufmessen im Wald liegen lassen, kann schief gehen. Evtl. hat man am nächten Tag 2 Haufen liegen wo gestern nur einer war.


    Somit muste ich mich nach einer Alternative umschauen. Als letzten Winter mein Holz zu Ende ging hatte ich die Möglichkeit den Gaskessel anzuwerfen. Aber wir hatten ein Gaspreishoch. Oder einen Festbrennstoffkessel für Kohle dazustellen. Ca. 1500€.
    Vor der Bestellung hab ich die Kohle mal in den Vigas getan und es ging.
    Mit meinem jetzigen Tests denke ich das ich mich in Richtung Optimum bewege. Bis jetzt schauts gut aus.


    Und wenn der Kessel jetzt 2 Jahre eher stirbt! Ich wollte schon letzten Winter evtl. einen zweiten kaufen. Dann kommt der neu 2 Jahre eher rein. Die 1,5K€ habe ich ja gespart.


    Noch was zum Kesselpreis: Mein Vigas hat 2002 1200€ mit Transport und Rücklaufanhebung, thermischer Sicherung gekostet. Direktimport aus Polen.
    Der damalige deutsche Händlerpreis 2500€.
    Wenns mal ein neuer wird, ist denke ich klar, wo der erworben wird.


    Gruß
    Mischel

  • Hallo Mischel


    Was meinst du mit;............ das ich mich in Richtung Optimum bewege. Bis jetzt schauts gut aus.


    Meinst du Lufttrennung +Lamdacheck+Vollmar S.?


    Oder nur ,,Optimierungen,, für Kohle?


    Nachtgruß

  • Hallo


    Heute hab ich wieder geheizt. Dieses mal mit nur 2,5 10L Eimern Kohle ( das letzte mal mit 3,5).
    Abgas 220C° bei 50% Lüfterleistung.
    Die Puffer sind noch nicht ganz voll, aber mal sehen wo es hin geht wenn alles abgebrannt ist. Es ist noch Glut da. Definitiv ist eine Brennstoffersparniss zu bemerken. :cheer:
    Ca. 5 bis 7 Kg weniger.


    Ich berichte weiter.


    Gruß
    Mischel

  • Hallo Mischel;

    Code
    Was für mich aber fest steht. Der nächste Vergaser der ins Haus kommt ist ein Kombikessel. Holz und Kohle, Vigas UD oder Atmos C-Serie (oder KS).


    Kennst Du den Defro Plus oder den Defro Uni. Diese Kessel sind brandneu. Leider noch nicht in Deutschland erhältlich.
    Telefonat mit Defro am vergangenen Freitag klappte nicht. Versuche es Montag nochmals. Der Unterschied für mich
    ist der Brenner.
    Ich beabsichtige diesen Kessel im kommenden Jahr zu erwerben.
    Jetzt die nächste Frage. Kann in diesen Kessel eine Lamdacheck Regelung eingesetzt werden?
    Warum unbeding Hozvergaser.
    Gruß Wilhelm

  • Hallo kennt ihr die Festbrennstoffkessel von Stropuva aus Litauen bis 40kw und sollte 8 tagen hintereinander brennen 90° wirkungsgrad .
    Bei Holzkessel google e-bay stehen sie drin preiswert!


    Gern eure meinung dazu


    Gerard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!